1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

will die boxen nicht zerstören--> brauche tips

• robswift
  • 13. Oktober 2004 um 22:42
  • robswift
    • 13. Oktober 2004 um 22:42

ich habe nen t.amp 1400 und jbl sf25.
    was muss ich beachten damit die dinger möglichst lange halten. der verstärker is ja ein bisschen stärker als die boxen.

t.amp 750 w bei 4 Ohm

sf25 500w rms
    2000 peak auch bei 4 ohm

woran bemerke ich das ich die boxen überlaste?

• moja light and sound
    • 13. Oktober 2004 um 23:10

Ne also um deine Frage zu beantworten.
    Du hast an deinem Tamp Clip Leds wenn diese dauernd Leuchten solltest du den Pegel runterfahren. Wenn sie nur Kurz leicht auf flackern solltest du nicht mehr allzuviel Stoff draufgeben. Und wenn du natürlich merkst das deine Boxen keinen Klang mehr abgeben sonder nur noch krächzen würde ich auch die Leistung runter nehmen. Kannst sie ja mal langsam aufdrehen und stück für stück dich rantasten (solangs noch einiger maßen gut klingt)
    So kannst du davon ausgehen das du deine Boxen nicht überlastest.
    Und lese grade in der Artikelbeschreinung das die nen Schutz drin haben: "Sonic Guard Überlastungsschutz"
    Viel Spaß beim ausprobieren.

P.S. Kann mir aber nich wirklich vorstellen das die 2000 Watt Musikleistung aushalten. :shock:

Gruß

• M4$T3R
    • 13. Oktober 2004 um 23:34

Wie wärs mit nem Limiter zwischenreinschalten? Behringer Multicom Pro... ist net teuer und macht was er soll....

• -martin-
    • 13. Oktober 2004 um 23:55

eigentlich die beste Lösung, aber der muss ordentlich eingstellt werden. wie genau der Mulicom geht weis ich nicht, zumal die Frage ist ob er den noch Geld für nen Multicom hat...

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 14. Oktober 2004 um 07:48
    Zitat von "M4$T3R"

Wie wärs mit nem Limiter zwischenreinschalten? Behringer Multicom Pro... ist net teuer und macht was er soll....

Zur Klarstellung:

Der Limiter gehört natürlich *NICHT* zwischen Endstufe und Speaker. Ich sehe in der vermeintlichen "Fehlanpassung" von 750W Amping zu 500W Belastbarkeit kein wirkliches Problem, zumal die Boxen lt. Datenangabe ja ein gerüttelt Maß an Peaks vertragen. Es wäre dann ein Problem, wenn die Frage lauten würde "Wie bekomme ich meine Anlage idiotensicher - wenn ich selber der Idiot bin?". Denn mit qualifizierter Fehlbedienung bekommt man so ziemlich jedes Holz früher oder später klein.

Zum Thema Fehlbedienung: Wer etwas "idiotensicheres" konstruiert, rechnet erfahrungsgemäß nicht mit dem unglaublichen EInfallsreichtum eines genialen Idioten.

robswift: Solange die Boxen vernünftig klingen, nicht rauchen, stinken oder knirschen, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Geh halt einfach mit ein wenig Verstand, Maß und Ziel an die Sache heran (wie beim Autofahren: nicht ständig in den roten Bereich drehen).

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Petersbass
    • 14. Oktober 2004 um 09:34

hehe da ich selbst die jblsf25 besitze kenn ich mich bischen mit der aus ;)

also JBL hat die 500 W RMS bzw 2kW Peak folgendermassen ertestet.

Test in dem die SF25 100 std. lang musiksignale von min. 500 bis max 2000 W erhalten hat.

D.H. Sie wurde 100 Std. lang kein einziges mal mit weniger als 500 W befeuert und zwischenzeitlich dann sogar mit 2000 W befeuert.

Im übrigen hab ich meine JBL SF 25 an einem 1,2 kW RMS pro Kanal Verstärker dran und Sie leben immernoch, sodass ich denke dass du die (ohne totalen Schwachsinn zu machen) nicht kaputt kriegst mit den 750W.

Wenn die Endstufe anfängt zu Clippen solltest du wissen das du an der Grenze der Stufe angekommen bist!

Gruß Peter

• Begbie
    • 14. Oktober 2004 um 12:11

Kann mir hier mal einer die Sache mit den Limitern erklären?

Z.B. der neu T.Amp hat ja einen eingebaut, aber anscheinend verhindert der nur, dass der Verstärker clippt. Heißt das also, dass man über die Lautstärkeregler am T.Amp nicht die Leistung begrenzen kann, die der abgibgt?

Dann wird immer zu einer ext. Frequenzweiche geraten, z.B. einer Behringer CX-3400: Wie sieht's da aus, kann man mit dem Limiter wirklich idiotensicher die Lautsprecher und den Amp vor Überlastung schützen? (auch, wenn man in Kauf nehmen muss, dass der Max.Pegel etwas geringer ist, das ist egal)

Hab nämlich auch mal gelesen, dass in der Behringer Weiche nur ein RMS-Limiter ist und die Peaks noch durchkommen. So gesehen wäre das ja der gleiche Limiter wie in den T.Amps, es sei denn die T.Amps verhindern nur, dass sie clippen (also die max. Ausgangsleistung) und lassen sich ansonsten nicht (weiter unten, vor der Clippinggrenze) in der Ausgangleistung begrenzen.

Ich hoffe das war alles verständlich so :roll:

• -martin-
    • 14. Oktober 2004 um 13:07

also die Behringer CX-3400 hat zwar nen limiter aber der macht glaub ich nur -6 dB. sprich wenn du wirklich übertreibst nutzt der dir auch nichts mehr....

• M4$T3R
    • 14. Oktober 2004 um 19:58
    Zitat von "Jeremy"

Zur Klarstellung:

Der Limiter gehört natürlich *NICHT* zwischen Endstufe und Speaker.

Jeremy

Hällst du mich für Blöd?? Bitte zeig mir wo ich das geschrieben habe....danke!!

• Begbie
    • 14. Oktober 2004 um 20:42

Hm... Stimmt, von den -6dB hab ich gelesen.
    Also wenn's idiotensicher wäre, das wär natürlich ein Traum. So lange ich dahinter sitze passe ich natürlich auf. Muss ich mich denn nicht um die Peaks Sorgen machen?

Und welche Alternative zur CX-3400 gibt es, die einen guten Limiter hat? Natürlich auch aus dem Einstiegsbereich, wenn es geht.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 14. Oktober 2004 um 21:03
    Zitat von "M4$T3R"

Hällst du mich für Blöd?? Bitte zeig mir wo ich das geschrieben habe....danke!!

Natürlich nicht. Ich habs ja auch nicht für Dich, sondern für RobSwift klargestellt. Dessen erste Fragestellung war nämlich nicht geeignet, alle Zweifel an seinen Grundkenntnisses völlig und restlos auszuräumen (zumal ja im Post nur von Boxen und Amp die Rede war ... und meiner Erfahrung nach liegt es - krasse Fehlbedienung mal außen vor - nur selten am Zusammenspiel zwischen Amp und Boxen, wenn diese den Geist aufgeben).

Sollte ich mit dieser Klarstellung irgendjemandem ans Bein gepinkelt haben ... hier ist ein altes Handtuch.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Begbie
    • 14. Oktober 2004 um 21:07

Also die 2. Frage kann ich mir selbst beantworten. Der hier genannte BEHRINGER MDX4400 MULTICOM PRO lässt sich von -40 bis +20dB einstellen.
    Das wären dann 220€ für die CX-3400 + Multicom Pro, wo alles was ich brauche ein Low-Cut, Frequenzweiche für die Subs und ein verlässlicher Limiter sind :?

• mckrise
    • 14. Oktober 2004 um 22:23

Hi!
    Ich habe auch immer ne CX 3400 benutzt.
    Die leiseste Einstellung ist -6 db und laut Handbuch können trotzdem Spitzen die bis zu 6 db über dem eingestellten Wert liegen noch "durchkommen" => 0 db die an die Endstufe gelangen können.

Das hat bei mir immer ausgereicht um die Clip Led´s nur kurz aufleuchten zu lassen.

Ein Lautsprecher ist mir nie abgeraucht, allerdings weiss ich nicht wie es ist, wenn man von dem "genialen Idioten" ausgeht und oder bereits der Mixer clippt.
    Kaputt kriegt man alles irgendwie, bei mir hat die Weiche halt ausgereicht um sowas zu verhindern. (Auch für besoffene Typen nachts um 3 mit Mikro in der Hand hat´s ausgereicht)

Viele Grüße
    MCKRISE

• M4$T3R
    • 14. Oktober 2004 um 23:41
    Zitat von "Begbie"

Also die 2. Frage kann ich mir selbst beantworten. Der hier genannte BEHRINGER MDX4400 MULTICOM PRO lässt sich von -40 bis +20dB einstellen.
    Das wären dann 220€ für die CX-3400 + Multicom Pro, wo alles was ich brauche ein Low-Cut, Frequenzweiche für die Subs und ein verlässlicher Limiter sind :?

Ich hab den Multicom gebraucht für 50€ bekommen, die selbe FW für 90€...macht 140€....schau dich mal nach was gebrauchtem um da gibts immer was von behringer!

• Begbie
    • 15. Oktober 2004 um 00:01

Oh man... Das ist vielleicht ne Umstellung :)
    Früher (HiFi): CD Spieler, Vollverstärker, 2 Boxen eventuell noch Sub

Sehr überschaubar. Dann überlegt man sich kleine PA muss her. Qualität hat seinen Preis, aber das es auch soviel Volumen hat...

Kleinst-PA: CD Spieler, Mischpult, Frequenzweiche, Limiter (ein Berg von kompliziert ausschauenden Geräten, die in Laienaugen alle als Schnickschnack erscheinen, da sie keine Watt haben ;) ), Endstufe 1, Endstufe 2, 2 Tops, 2 Subs. Achja: Ein Gerät mit Low-Cut fehlt eigentlich noch :roll:

Ich glaub das sollte sich jeder Newbie mal vor Augen führen, denn das war mir vorher auch nie bewusst.

• -martin-
    • 15. Oktober 2004 um 00:15

tja so sieht's aus, desshalb gehört der Kram ja eingentlich auch nicht in die Wohnung.... :)

• Begbie
    • 15. Oktober 2004 um 00:27

*lol* Nee, da will ich den (allein aus optischen Gründen schon) auch nicht haben :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™