1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

GAE Director

• lextrax
  • 8. Juli 2003 um 10:18
  • jackalanson
    • 10. Juli 2003 um 10:16

@ will

nichts für ungut aber

LAB 4000:

2 x 1300 W into 8 ohms
    2 x 2100 W into 4 ohms
    2 x 2400 W into 2 ohms
    at clip level with both channels driven

und wo bleibt der Headroom?

Regards
    Steve

You can say you to me!

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2003 um 10:44

Die Daten der Labs sind mehr als korrekt, fast schon bescheiden.
    Im PP Test wurde sie mit 2x2,6KW Dauerleistung an 4 Ohm gemessen.
    Wenn man ihr genug Saft gibt " Stromnetz",dann zieht die Lab 4000 bis zu 20 Ampere !!!!! Dann sind die Leistungen von 2x3,2KW an 2 Ohm korrekt.
    Hatte selber 6 Lab 4000 im Einsatz, musste ich aus Finanzgründen leider verkaufen. Das waren bisher für mich die besten Amps überhaupt. Ich habe die Amps immer an 2 Ohm gefahren, wurden mit 32A Drehstrom gespeist und was da rauskam war einfach megageil. Habe die auch schon an 1 Ohm gefahren und haben den ganzen Abend durchgehalten !!
    Ich kann nur sagen, megasuper Amps!!! mfg. FRED.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 10. Juli 2003 um 10:51

Rockline: >Wenn die Teile hängen ist das gleichmäßig laut und angenehm im Ton! Im Prinzip ist das schon lauter als man braucht, es geht letztlich nicht um einen Mordslärm, sondern um satte und ausreichende Beschallung. Der WW hat "seine" Band immer so um -6dB am Omnidrive gehabt. <

Nur noch zur Klarstellung. Ich glaube, dass ich in diesem Punkt auch in Stefans Namen sprechen darf, "Zimmerlautstärke" ist bei solchen VAs nicht so unser Ding. Wenn Stefan von "satter und und ausreichender Beschallung" spricht, dann ist das in der realen Welt schon ein richtiges Pfund und sollte eigentlich als understatement verbucht werden. Ergo, wenn man 4 Stacks (ausreichendes Amping, zwei Zusatzbässe und geflogene Tops vorrausgesetzt) auf einem nicht zu großem Gelände bis zum letzten knüppelt, könnte man auch die angesprochenden 3.000 Leute beschallen, und zwar mit "etwas" mehr als Zimmerlautstärke :wink:

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2003 um 11:10
    Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

...auf einem nicht zu großem Gelände bis zum letzten knüppelt, könnte man auch die angesprochenden 3.000 Leute beschallen, und zwar mit "etwas" mehr als Zimmerlautstärke :wink:

es gab ja auch einige antworten hier, die bestätigen das die director nach 30m keinen druck mehr machen kann. dafür ist das horn auch nicht gebaut.

schätze hier genau liegt der knackpunkt unserer kleinen unstimmigkeit.
    wieviel leute rechnet ihr denn pro m² ?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2003 um 11:47

Lautstärke kann man doch messen!
    Welche Pegel habt ihr denn?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 10. Juli 2003 um 11:53

Klar, in 40 Metern hast Du natürlich einen anderen Sound also vorne, will sagen: Wenn alle der 3.000 Leute tanzen und gleichzeitig "Brett" haben wollen, dann kann man natürlich einpacken. Aber oftmals, gerade auf Stadtfesten, hat man ja so ein "Mischpublikum". 1000 machen vor der Bühne Party, 1000 stehen in zweiter Reihe mit einem Bier in der Hand und 1000 stehen unbeteiligt an den Bierbuden oder unterhalten sich. Die letzteren sind dann auch oft "glücklich", wenn das System nicht bis in den letzten Winkel trägt. Das verbessert auch enorm die Kommunikationsmöglichkeiten im hintern Bereich des Platzes. :wink:

Aber in Punkto Director sollte man auch mal nach unten hin denken. Mit einem Stack pro Seite kann man auch in einem 350 Leute Club auflaufen, ohne das es übertrieben aussieht. Gerade das macht das System ja so flexibel, wenn nur das Gewicht vom Tops niedriger wäre. Also bis zur Rente muss ich mir was leichteres zulegen :D

GRüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• ikli
    • 10. Juli 2003 um 14:40

wora ich glaube du hast was director betrifft ne ziemlich komische Vorstellung!!

wir reden von Sateliten Systemen, sorry um 2-3 Wege systeme

und nicht über line arrays!!!

Also noch mal habe letztes WE mit einer Seeburg Anlage gearbeitet, wie ich auch schon mit Fohhn und Meyer gearbeitet habe!!

Fazit: Alle haben das gleiche Problem!! nach 40m ist nun mal Low Cost angesagt!!

Die angesprochene Seeburg hatte 3 Tops pro Seite und die haben 40°x30° gebündelt und was war?? Nach 40 m haben sie sich sich auch nicht lauter angehört wie 2 DIRECTOR pro Seite!!!! 8)8)

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 10. Juli 2003 um 15:04

Wobei immer noch zu klären wäre, wieviel Pegel in welcher Entfernung gewünscht wird.
    Und "sogar" bei Acts wie Bon Jovi ist es auf der Tribüne oft angenehm/zu leise.

Wenn ich 30m druckvoll (was auch immer das heisst) beschallen kann, und das mit einem Abstrahlwinkel von 100° bis 120°, dann habe ich doch für 95 % der Fälle eine ausreichende Abdeckung mit Pegel oder?

Bei Covermusik wollen sowieso meist nicht mehr als die 30m an Leuten druckvoll beschallt werden. Und bei Konzerten mit Bands, die Originals spielen, und ALLE druckvoll beschallt werden sollen, kommen entweder nicht mehr als 1200 Leute oder aber es stehen ganz andere Systeme da.
    Zum Bleistift bei Gotthard waren es 12 Stacks EAW 750, was pro Seite 6 engstrahlende Tops und 6 Doppel18er waren. Und das wurde auf 800-1500 Leute "losgelassen".

Also wiederhole ich mich wohl wieder nur wenn ich sage, das Director ist für seinen Zweck wirklich eine Waffe.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juli 2003 um 03:32

was ich meine ist doch gar nicht so weit von eurer meinung entfernt. vielleicht hab ich micht mal wieder nicht ganz einwandfrei ausgedrückt - oder man hat nicht richtig gelesen.

ich habe oben geschrieben, das das director-system sehr toll ist für standart-veranstaltungsgrößen.
    aber 10000 leute geht damit definitiv nicht.

also natürlich ist es klar das man mit 2 tops pro seite 3000 leute beschallen kann... wenn ein drittel davon am bierstand stehen und sich unterhalten wollen... also hören tut man das vermutlich auch noch in ein paar kilometern entfernung...
    aber darum geht es mir doch gar nicht.

ich hatte die aussage angezweifelt, das man mit 2 tops pro seite 3000 leute mit druck beschallen kann!
    und dabei bleib ich...
    unter "druck" verstehe ich das schöne kribbeln im bauch und den druck der stimmen auf dem oberkörper... das feeling eben. hören tut man die anlage auch noch in 200m... aber das geht auch mit ein paar 15/3ern...

das hat aber nix mit der qualität der anlage zu tun, die gehört mit sicherheit zur oberklasse und ist für ihren einsatzzweck hervorragend geeignet!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™