1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

250Hz - 1,2 kHz, welcher 12"er kann richtig Mittelton?

• 24ZollAndi
  • 13. November 2004 um 20:23
  • 24ZollAndi
    • 13. November 2004 um 20:23

Hallo!

Ich habe mich gerade entschlossen endlich mal meine Basslautsprecher Beyma 12LX60 auszuwechseln, welche für diesen Bereich leider nicht geeignet sind. Die Stimmen kommen sehr undefiniert und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Tiefen bzw. der Kickbass sich auslöscht. :? Weiters will ich noch Licht dranhängen und habe mal nicht soviel Leistung zur Verfügung, ausserdem klingt das dann immer undefinierter und die Verzerrungen nehmen ja auch zu :)

Nun suche ich einen Mitteltonlautsprecher, der ab 250 Hz schon voll da ist, also mir diesen Frequenzbereich bis gut 1 kHz mit höchstem Wirkungsgrad bei vertretbarem Klang abdeckt. Dabei setze ich vorallem auf durchsetzungsstarke Stimmenwiedergabe bzw. wenns geht auch etwas Kick im unteren Frequenzbereich.

Das Trapezgehäuse ist ein BR mit effekt. Volumen von ca. 120 Liter (ohne Abzug von Lautsprechern) und für doppel 12" vorgesehen.

Habe mich jetzt schon sehr umgeschaut und folgende Lautsprecher habe ich mir schon genauer angesehen und bin doch noch nicht ganz schlüssig:

18Sound - 12MB1000, 12MB700
    RCF - L12L750, L12P520,
    JBL - 2020H, hat den jemand schon getestet?
    B&C - 12 MH 32
    Beyma - 12MI100
    L12P110K - kann das in keiner Weise funktionieren, den direkt abstahlen zu lassen?

Mom. denke ich an 18 Sound, weil die bei gleichem Wirkungsgrad etwas mehr Leistung vertragen, mit welchen wäre ich dann am glücklichsten?

Möchte nicht wieder den gleichen Fehler machen und für mich steht nun fest, dass man einen Lautsprecher zwar hoch hinaufspielen lassen kann, aber wenn nicht ausdrücklich etwas von geeigneter Mitteltonwiedergabe steht klingt das mehr als schlecht mit einer solchen Lösung.

Danke und nette Grüße,
    Andreas

PS:
    Falls jemand an 4 Stk. (leicht!) gebrauchten Beyma 12 LX 60 interessiert ist, kann er sich gerne bei mir melden. Denke noch diese Woche daran neue geeignete dafür zu besorgen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. November 2004 um 20:38

b&c 12 pl 32
    oder 12hpl76

aber selbst dafür sind die gehäuse noch arg groß.

• willi2
    • 13. November 2004 um 23:02

hallo,
    richtig effektiv ist der B&C 12PE32, aber es wird wohl ein problem mit dem zu großen gehäuse geben :(

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• 24ZollAndi
    • 14. November 2004 um 01:06

Irgendwie brauche ich die Tiefe wegen dem Horn-Top und frage mich, wie ich das machen kann, wenn ich die Mittel-Tieftöner nicht horngeladen fahre. Und so würde es dann ja eher nach einer Gitarrenbox aussehen, weil ich dafür ein eigenes Gehäuse verwende. Da könnte ich die Tops ja nicht mehr gut stapeln und wenn ich die Mittel-Tieftonbox horngeladen machen würde, wäre ich dann wieder zu tief :( Dann bin ich fast gezwungen den Platz durch ein Horn oder Hornaufsatz auszunützen und Tops sowie Mittel-Tieftonboxen zu erneuern :?

Die einfachste Lösung wäre, nur die LS zu wechseln, weil sonst wird das ja doch ziemlich viel Arbeit und an so eine grosse Änderung dachte ich noch gar nicht. :roll:

• Hörnli
    • 14. November 2004 um 07:42

Moin,

Kannst Du die Boxen aufmachen? dann einfach Spanplattenkisten hinter die LS- Öffnungen leimen und niemandem verraten, daß der Rest nur tote Luft ist. Schenkt Ihm noch jemand das ungefähre Volumen?

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• tufkains
    • 14. November 2004 um 11:22

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (11. Oktober 2008 um 14:42)

• K.audio
    • 14. November 2004 um 13:07

Ich kann dir den 12MB700 empfehlen, ist ähnlich dem 12PE32, klingt jedoch hörbar besser! Etwas pegelfester ist er wohl auch.

Falls du es nicht eilig hast: in ein paar Wochen wird der 12ND710 lieferbar sein, bestimmt eine sehr gute Alternative.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2004 um 14:34

der 12mb600 wäre noch eine alternative. den hab ich in meinen tops drin und bin mit sprachverständlichkeit, bassverhalten (laufen von 95-1200hz) und dampf recht überzeugt.

• 24ZollAndi
    • 14. November 2004 um 23:53

Vielen Dank für alle Vorschläge!

K.audio

Der 12 MB700 gefällt mir sehr gut, nur dachte ich weil ich vom unteren Frequenzgang keine Probleme habe, dass ich auch den 12 MB1000 nehmen könnte. Nur da wird wohl das Gehäuse zu gross sein? Hab gesehen, dass der für 10 - 50 Liter BR geht, in meinem Fall wärens je um die 55 mit Abzug der LS.

Sind da grosse Unterschiede bei max. Output, der 12 MB1000 verträgt bei gleichem Wirkungsgrad nochmals einiges mehr an Leistung?

Irgendwie setze ich noch lieber auf Dauermagnete, weil ich des öfteren gelesen habe, dass die sich entmagnetisieren durch Wärme und da Gewicht ja nicht so eine Rolle spielt bleibe ich eigentlich lieber bei den alten :wink:

Muss das nochmals abklären... sonst habe ich immer auf JBL gesetzt, aber kann da keine wirkliche Auswahl an Mid-Bass LS finden.

Hörnli

Danke wäre ein gute Idee.., daran hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber ich weiss nicht recht, weil ich dann keine Bassreflexöffnung mehr habe bzw. die schliessen müsste und wenns geht möcht ich sie auch mal auf 150 Hz runterlassen... ich kann da variieren wie ich will... Aber irgendwie würde mich das nicht so freuen, wenn ich da an den verbrauchten Platz denke.

• Hörnli
    • 15. November 2004 um 03:24

Moin,

@ 24ZollAndi:

Nach allgemeiner Ansicht hier im Forum ist Bassreflex bei MittenLS ohnehin kritisch, wegen stehender Wellen im Port. Daher die allgemeine Empfehlung, wenn überhaupt BR, dann nur als Löcher in der Schallwand. ( siehe LB PA- Top ) Da diese Ports dadurch auch von der Fläche klein werden passen sie auch in den kleinen Schallwandteil vor dem Innenvolumen. Möglicherweise erreichst Du die 150 Hz auch ohne Port, da muß ich aber mangels Simulationsmöglichkeit passen.

Naja, das Problem mit der "toten Luft" hätte ich auch, da Du jedoch eine vorgegebene Tiefe wegen Deinem Horn hast, wirst Du möglicherweise auch bei einem Neubau mit Horn im Gehäuse totes Volumen haben, wenn auch weniger.

Gruß

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2004 um 15:51

wenn du den 12lx 60 los werden willst, kannst du mir gern ein angebot machen, ich suche noch welche!

• K.audio
    • 15. November 2004 um 17:56
    Zitat von "24ZollAndi"

Der 12 MB700 gefällt mir sehr gut, nur dachte ich weil ich vom unteren Frequenzgang keine Probleme habe, dass ich auch den 12 MB1000 nehmen könnte. Nur da wird wohl das Gehäuse zu gross sein? Hab gesehen, dass der für 10 - 50 Liter BR geht, in meinem Fall wärens je um die 55 mit Abzug der LS.

Sind da grosse Unterschiede bei max. Output, der 12 MB1000 verträgt bei gleichem Wirkungsgrad nochmals einiges mehr an Leistung?

55 Liter sind für beide Speaker zu viel....solltest du etwas verkleinern. Der 12MB1000 ist für horngeladene Systeme konzipiert. Direktstrahlend hab ich ihn bisher noch nicht gehört.
    Der Maximalpegel sollte wohl ähnlich sein, wobei der MB1000 vermutlich etwas früher verzerrt. Der MB700 ist einer der lautesten 12" im Bereich von 250-1000Hz, und erreicht eine exzellennte Sprachwiedergabe.

Wenn du noch mehr Pegel brauchst solltest du ein horngeladenes System verwenden. Oder anders gesagt: Du musst schon "einiges darunter stellen", um mit 2xMB700 mithalten zu können.

• MasterMatze
    • 15. November 2004 um 19:09

ich würd mich mal an den 18S 12MB606 halten der scheint echt nich sclecht zu sein!
    Kannst ja den hochtonzweig von der AWaudio PS12 übernehmen
    also Oton treiber auf H100

http://www.alpha-labs.de/
    606 für 130€ günstig und gut

mfg Matthias Schoster

• TBF
    • 15. November 2004 um 23:18

es gibt keine 12"er der über400 "richtig Mittelton" kann (es wurde ja nach richtig gefragt)

am ehesten noch brauchbarderTAD mit der 6 gramm (???) Hightech Membran, dadas gehäuse sowieso viel zu groß ist - mache scheinen gerne luft zu schleppen :) bau doch einfac h3 10er reinda wirds einfacher "richtigen" mittelton zu erhalten ein 12"er ist ikmmer ein kompromiss zwischne zisch bumm weniger bumm und mehr pseudo mitten odermehr bumm und keine mitten im endeffekt klingts dann eher nach zisch bumm im weitesten sinne (im Grenzlastfall / Großsignal verhalten)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Hörnli
    • 16. November 2004 um 06:13

Moin,

@ TBF:

Sehr krass gesagt, aber wahr. 3 x 10" ist immer eine gute Idee.

Gruß

• 24ZollAndi
    • 17. November 2004 um 00:40

Hörnli

Arbeite gerade an den Bassreflexöffungen, welche ich noch abändern möchte bzw. einen schönen Dreieck-Kanal legen möchte und wahrscheinlich werd ich den doch lieber noch kürzer machen. Hab das Gefühl, dass das ein zusätzlicher Grund war wieso die Beymas in dem Gehäuse als Tieftonlautsprecher selbst um die 100 - 150 Hz zu wenig "Kick" brachten.

K.audio

Ich glaube ich werds mit einem von den zweien versuchen und wenn ich nicht zufrieden bin, werde ich das Volumen nachträglich verkleinern... zumindest werde ichs mal testen :wink: Würdest du bei optimaler Abstimmung generell den MB700 dem MB1000 vorziehen, wenn beide für den gleichen Preis bekommen würdest? Für welchen Frequenzbereich würde der gut gehen? Wahrscheinlich bringt der noch weniger im Übergangsbereich zu den Mitten, also so um die 300 Hz? Auf Frequenzkurven finde ich, ist es noch schwieriger zu gehen :)
    Danke schonmal für alles bis jetzt.

MasterMatze

Der 12MB606 würde mir sehr gut gefallen, nur muss ich da wieder einen kleinen Kompromiss eingehen, weil er in den Mitten weniger Wirkungsgrad bringt, dafür aber relativ gut im unteren Bereich ist. Aber habe mich immer noch nicht entschieden und er kommt auch in meine enge Auswahl.

Weil ich zusätzlich Ringradiatoren verwende habe ich dafür ein eigenes Gehäuse und mit so einem Kurzhorn müsste ich die 12" wahrscheinlich noch höher trennen. Aber den Onlineshop würde ich sonst sehr gut finden, nur leider liefern die nicht nach Österreich :(

TBF

Möcht die Löcher jetzt eigentlich lassen und mit 3 10er wäre das Gewicht etwas höher, aber würde sicher präziser klingen, nur weiss ich nicht, ob die in den unteren Mitten auch gut spielen. Allerdings glaube ich, dass noch mehr 12"er verbaut werden, ev. auch preisbedingt

• K.audio
    • 17. November 2004 um 01:27

Wenn du genau wissen möchtest, welcher besser ist, hilft nur testen.

Ich würde den MB700 nehmen. 200-1000Hz halte ich für realistisch.

• Schnittenalarm
    • 20. November 2004 um 13:05

Wie sind denn die 18_Sound 12´´ ND Typen in den Mitten ?
    Die sind ja auch schön leicht.

• 24ZollAndi
    • 20. November 2004 um 16:12

@ Fluxxkompensator
    Soweit ich weiss, haben die bis auf das Gewichtsersparnis von ca. 60% nur Nachteile. Doch manche nehmen das gerne in Kauf, wenn sie mal weniger schleppen müssen :wink: Bezieht sich jetzt nur auf den Antrieb, weil sonst müssten sie ja vom Aufbau gleich wie herkömmliche Ferrit-Magnet LS sein.

Gruß,
    24ZollAndi

• Schnittenalarm
    • 20. November 2004 um 21:16

Das ist gut zu wissen, Danke !
    Aber welchen 12´´ von 18Sound würdet Ihr empfehlen, wenn sie in verbindung mit den Phase-Plug Hörnern (wird´s so geschrieben???) ab ca. 150hz laufen und für obenrum dann 1,4´´ Treiber. Wir rüsten gerade um und uns wurde dieser 12´´ ND 610 (glaub ich das der so heist) wärmstens empfohlen. Nur mal zum wissen, pro Seite würden
    vier ESW 1018 mit dem 18 LW 1400 laufen und dann eben als Tops zwei mal 12´´ ND dingsbums und zwei 1,4´´ Treiber

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™