Warum ist die Lautstärke bei einem Laptop welches an eine PA-Anlage angeschlossen ist, merklich geringer als über einen konventionellen CD-Player?
Notebook wird über ein ext. Soundkarte betrieben. (Maya Ex 44)
Sound über Notebook
-
-
Sind die Mixer-Einstellungen (Windows, Maya) für Gesamtlautstärke, Wave und CD auf Maximum?
Bei Verwendung von MP3s : Sind die Tracks normalisiert?
Wenn Du beide Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann hat Dein Notebook
einfach einen geringeren Ausgangspegel als Dein CD-Player.
Für solche Fälle gibt es den Gain-Regler am Mischpult
-
Oftmals liegt das am Pegel der MP3's. Leg mal eine Audio-CD in dein Notebooklaufwerk, dann wirst du wahrscheinlich feststellen, dass der Pegel fast den deines CD-Players erreicht.
Gruß, Simon
-
Bitte NIE!!! den Pegel auf Maximum stellen wenn über solche Quellen gearbeitet wird. Der Sound ist dann echt zum kot***.
-
Zitat von "LJ Bush"
Bitte NIE!!! den Pegel auf Maximum stellen wenn über solche Quellen gearbeitet wird.
Auf welche Quellen trifft das deiner Meinung nach zu?
Wir reden hier nicht von einer billigsten onBoard-Notebooksoundkarte (was für ein Wort.... :roll: ), sondern von einem etwas besserem Produkt!
Soundkarten der Mittelklasse (neuere Sounblaster, Maya etc) klingen imho unabhängig von dem gefahrenen Ausgangspegel gleich.Über die Qualität dessen lässt sich dann immer noch streiten.
Eher die Regel: NIE!!!! einen Software-EQ benutzen!Gruß, Simon
-
nein ich glaube er meint das man kein niedriges ausgangssignal versterken soll.
weil dadurch auch das rauschen verstärkt wird und andere störgeräusche.glaube ich zumindest das LJ Bush das meint
-
Wirst du schon noch merken....
Bei manchen Karten, etc. auch bei deiner und besonderes bei schlechten Tracks und voller Lautstärke am Laptop kommt ein völlig verzertes und "clippiges" Singal raus.
Probierts mal aus. -
Mir ists egal, wenn dann wird es wohl Currywurst interessieren.
Bei den von mir gennanten Karten kann ich diese Effekte nicht bestätigen, mit anderen habe ich diese Erfahrungen durchaus schon gemacht.Zitatund besonderes bei schlechten Tracks
Bei einer 64kbps-MP3 die Soudqualität in Abhängigkeit der Lautstärke beurteilen zu wollen.... naja... imho eher unsinnig. Zerren oder extremes Zerren
-
Hallo!
Das problem liegt einfach darin das Soundkarten im unteren und mittleren preissegment einfach nur einen pegel liefern der 10 db unterhalb dem eines CD-Player liegt. Ich selber bin auch schon dabei eine kostengünstige lösung zu suchen die mir den pegel eines cd-players liefert und dabei extern über den usb port anzuschließen ist. Wer eine weiß... bitte hier posten....
-
Hi! Ich bin mit diesem Teil hier bisher ziemlich gut gefahren:
http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=207&product=154
Allerdings verwende ich nur 192er mp3s. Bei 128 oder drunter wird eine bessere Soundkarte auch nix bringen.
-
Geht im allgemeinen darum das wie gesagt viele Soundkarten, meist im unteren Segment, nen schlechtes "Tonbild" abgeben wenn man sie über 2/3 der Lautstärke dreht. Es entsteht dann oft extremes Clipping und die Bässe kommen komplett verschwommen rüber. Besonderes bei dieser Anwendung ist ein sauberes Signal das "A" und "O".
Ich habe schon viele schlechte Erfahrungen mit solchen Karten gemacht die wir in den Anfangszeiten in unseren BPM-Stations installiert hatten.