1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wir Elektronik bald teurer - Bleifreies Löten

• chip1000
  • 1. Dezember 2004 um 16:14
  • chip1000
    • 1. Dezember 2004 um 16:14

Hallo

http://www.tecchannel.de/hardware/1527/index.html

Der Artikel hat zwar mit computer zu tuen
    betrifft aber die ganze Elektrobranche.

Das Blei im Lötzin wird Verboten.

Deutschland wird Statt blei im Lot nun Silber verwende was mehr kostet

Was wird China nehmen ?

Was für Auswirkungen wird das allgemein haben?

lg

• djtechno
    • 1. Dezember 2004 um 16:24

Das alternative Lötzinn hält doch nimmer so gut wie das verbleite, oder? :shock:

Vom Gesundheitlichen isses lobenswert, weil wer täglich Lötet, kriegt schon einiges an Schadstoffen ab, bloß: werden die neuen geräte genau so robust und unanfällig sein wie die alten???

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Dezember 2004 um 16:40

spannender ist ja die frage: was mache ich mit meinen 10t alte lötlitze? darf ich die 'auflöten'?
    bestandsschutz. wer will denn kontrollieren und mich bestrafen, wenn ich weiter mein altes lot verwende?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Dezember 2004 um 18:08

Verfehlte Industriepolitik a´la EU: Standortnachteile ohne Vorteile und Kompensation --> na denn, löten wir halt in China.

Gruß SRAM

(mein Übersetzer liefert für SRAM:
    ( Sanskrit ) sramana ( an ascetic, religious wanderer, monk, or religious mendicant ) ; ( in Chinese usage ) Buddhist monk;

:wink:

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• soundworx
    Profi
    • 2. Dezember 2004 um 10:03

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Regelung so, daß ab dem Inkrafttreten des Gesetzes kein Gerät mit bleihaltigem Lot mehr nach Deutschland zum Verkauf importiert werden darf.
    Geräte, die bereits im Lande sind, dürfen noch verkauft und natürlich auch benutzt werden.
    Allerdings betrifft diese Regelung nicht nur bleihaltiges Lot, sondern auch andere "gefährliche" Inhaltsstoffe in Platinen, Komponenten und auch Gehäusen.

Das heisst also, daß "löten wir halt in China" in diesem Fall nicht funktioniert.

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Fossi
    • 2. Dezember 2004 um 15:18

So ein Schwachsinn!!!! :evil::evil::evil:
    Mal abgesehen davon, das Silber(-lot) wesentlich teuerer ist, verarbeitet es sich schlechter und ist sogar noch deutlich giftiger als Blei...

Manchmal Frage ich mich, auf was für *zensiert* Ideen Leute kommen, die von unseren Steuergeldern bezahlt werden. :roll:

blubb.

• Arno
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2004 um 18:47
    Zitat von &quot;Fossi123&quot;

Mal abgesehen davon, das Silber(-lot) wesentlich teuerer ist, verarbeitet es sich schlechter und ist sogar noch deutlich giftiger als Blei...

Kannst du das mit "... deutlich giftiger als Blei..." etwas näher erläutern?

Bis dann... Arno!

• Fossi
    • 2. Dezember 2004 um 19:37

MAK-Werte:
    Blei: 0,1mg/m³
    Silber: 0,1mg/m³ und 0,01mg/m³ für Silbersalze

Trinkwassergrenzwerte:
    Blei: 0,04mg/l
    Silber: 0,01mg/l

LD50 Werte konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden.

Zum Thema Löten selbst:
    http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/d3a57eb4e40.pdf

blubb.

• Arno
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2004 um 20:31

MAK-Werte:
    Blei: 0,1mg/m³
    Silber: 0,1mg/m³ und 0,01mg/m³ für Silbersalze

Trinkwassergrenzwerte:
    Blei: 0,04mg/l
    Silber: 0,01mg/l

LD50 Werte konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden.

Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist ein MAK-Wert?

Bis dann... Arno!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2004 um 20:46

Maximal Arbeitsplatz Konzentration

Andere Version davon:
    Mein Armer Kopf
    Wenn dir nach einem "Getränkeunfall" die Birne brummt.
    :D

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Arno
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2004 um 13:35
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Maximal Arbeitsplatz Konzentration

Andere Version davon:
    Mein Armer Kopf
    Wenn dir nach einem "Getränkeunfall" die Birne brummt.
    :D

Ahja! Wieder etwas dazu gelernt.

Warum jetzt aber Silberlot schädlicher sein soll als Bleilot, weiß ich immer noch nicht. Mit den zwei Werten kann man das wohl kaum begründen. Da spielen doch viel mehr Faktoren eine Rolle (Flüchtigkeit der Stoffe, Aufnahmefähigkeit des Körpers, ....).

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass Silberlot beim löten stinkt wie sau. Vielleicht gibt es das zukünftig auch mit Erdbeergeschmack? :D

Bis dann... Arno!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Dezember 2004 um 17:04

Die zukünftige Lötzinnverordnung ist völliger Blödsinn!
    Wieder mal von Leuten ohne Beschäftigung ausgedacht - gemäß dem Motto "was können wir mal wieder ändern?"
    Stefan

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Dezember 2004 um 18:10

wer den mak wert sich mal genau angesehen hat und weiß was ne elektrochemische spannungsreihe ist, dem sollten die werte mehr sagen. es geht um silbersalze!! im lot ist silber aber in nicht oxidierter form in einer legierung. des weiteren hat ja wohl so gut wie keiner hier mit dem neuen zinn gearbeitet. die wenigsten sind hier ja auch groß hersteller von geräten. des weiteren ist blei dann doch deutlich unedler und kann schnell in lösung gehen. mit silber ist das fast unmöglich.

ich empfehle folgendes:
    -mal 1 kg lot kaufen (hat bei mir für 10j gereicht)
    -erst mal sich über die chemie informieren bevor hier mit sicher richtigen, aber eher belanglosen werten um sich geworfen wird!! (leider häufig hier)
    -den neuen zinn testen und dann urteilen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Fossi
    • 5. Dezember 2004 um 18:41
    Zitat von &quot;test&quot;

wer den mak wert sich mal genau angesehen hat und weiß was ne elektrochemische spannungsreihe ist, dem sollten die werte mehr sagen. es geht um silbersalze!! im lot ist silber aber in nicht oxidierter form in einer legierung. des weiteren hat ja wohl so gut wie keiner hier mit dem neuen zinn gearbeitet. die wenigsten sind hier ja auch groß hersteller von geräten. des weiteren ist blei dann doch deutlich unedler und kann schnell in lösung gehen. mit silber ist das fast unmöglich.

Genauer gesagt gehts weder um Salze noch um Oxide, sondern um Ionen (Pb2+ und Ag+).
    Blei und Silber sind in Wasser nicht löslich. Das Blei unedler als Silber ist bestreitet niemand, ich habs nur nicht weiter erwähnt. Aber selbst um Blei in Lösung zu bekommen brauchts schon einen recht niedrigen pH-Wert.
    So neu ist Silberlot übrigens nicht, es wird bevorzugt für hochwertige Lötverbindungen mit geringem Übergangswiderstand eingesetzt.

-erst mal sich über die chemie informieren bevor hier mit sicher richtigen, aber eher belanglosen werten um sich geworfen wird!! (leider häufig hier)

Wenn jemand anfängt (in diesem Falle diejenigen die das Blei im Lot verbieten wollen) mit weit hergeholten Argumenten etwas zu verbieten versucht, kann man auch auf selben Niveau argumentieren.
    Blei wurde jahrzente lang als Material für Wasserleitungen genutzt, daran ist auch keiner gestorben.

-den neuen zinn testen und dann urteilen

Ich habe auch schon Silberlot verarbeitet und fakt ist:
    -Verarbeitet sich auf Grund der höheren Schmelztemperatur deutlich schlechter
    -Lötstellen glänzen nicht mehr, schlechte Unterscheidung zu einer "kalten" Lötstelle möglich
    -usw. usf.

Fazit: Ob nun Blei oder Silber im Lot ist, wird der Umwelt relativ egal sein, mehr Sorgen würde ich mir um Bleiakkumulatoren machen.
    Um die gleiche Menge an gelöstem Blei zu erbringen, die eine ausgelaufene Autobatterie in den Boden entlässt, muss man sicherlich einige Tonnen Elektronikschrott ein paar Jahre lang sauer beregnen.

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (5. Dezember 2004 um 23:33)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2004 um 23:01

Wenn jemand anfängt (in diesem Falle diejenigen die das Blei im Lot verbieten wollen) mit weit hergeholten Argumenten etwas zu verbieten versucht, kann man auch auf selben Niveau argumentieren.
    Blei wurde jahrzente lang als Material für Wasserleitungen genutzt, daran ist auch keiner gestorben.

Im alten Rom wurden Trinkgefäße und Wasserleitungen aus Blei verwendet. Nur wussten die Zeitgenossen vor rund 2000 Jahren nicht um die Gefährlichkeit des Schwermetalls. Viele Römer litten zu der Zeit, wie man heute weiß, an Bleivergiftung.
    Blei als Material für Trinkwasserleitungen ist in Württemberg seit ca. 1870 verboten. Das Großherzogtum Baden zog einige Jahre später nach.
    Warum wurden die Bleirohre wohl verboten?
    Schwermetalle verursachen schleichende Vergiftungen. Dieses Wissen hatte man bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert.
    Soweit zu Trinkwasserleitungen und Hausrat aus Blei.
    Für das Löten von Trinkwasserleitungen dürfen übrigens seit über 25 Jahren keine bleihaltigen Lote mehr eingesetzt werden. Dafür wird heute ein Zinn-Kupfer-Lot (L-SnCu3) eingesetzt.
    Wo allerdings Blei nicht mit Lebensmitteln oder Trinkwasser in Berührung kommt, sehe ich kein Problem.

Bei der Verarbeitung von Blei und Bleilegierungen als Lote oder als Werkstoff sollte der Verarbeiter nicht Rauchen oder Essen, da dabei an den Händen befindliches Blei u.U. oral aufgenommen wird.
    Wer von euch raucht beim Löten?
    Bei richtiger Verarbeitung sehe ich kaum eine Gefahr.
    Einzig bei der Entsorgung von Leiterplatten könnte das Blei ein Problem sein. Siehe Fossis Bleiakkubeispiel.

Als viel größeres Problem sehe ich die beim Löten frei werdenden Flußmitteldämpfe an. Warten wir auf das Verbot der Flußmittel.

Nun ja, der EU-Wasserkopf braucht eben eine Daseinsberechtigung.

Armin

• Fossi
    • 5. Dezember 2004 um 23:32
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Blei als Material für Trinkwasserleitungen ist in Württemberg seit ca. 1870 verboten. Das Großherzogtum Baden zog einige Jahre später nach.

Bleirohre wurde in den alten Bundesländern bis ca. 1960 verlegt (andere Quelle: Verbot ab 1973).In Ostdeutschland existieren teilweise bis heute noch Wasserleitungen aus Blei. Die meisten wurden allerdings nach 1990 gegen Kupfer ausgetauscht.

Ist ja auch egal, es gibt sicherlich sinnvollere Maßnahmen unsere Umwelt zu schützen, als Blei im Lötzinn zu verbieten.

blubb.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2004 um 23:39

.....es gibt sicherlich sinnvollere Maßnahmen unsere Umwelt zu schützen, als Blei im Lötzinn zu verbieten.

Genau darum geht´s mir letztendlich auch.

Armin

• st0ne
    • 7. Dezember 2004 um 17:17
    Zitat

Bei der Verarbeitung von Blei und Bleilegierungen als Lote oder als Werkstoff sollte der Verarbeiter nicht Rauchen oder Essen, da dabei an den Händen befindliches Blei u.U. oral aufgenommen wird.
    Wer von euch raucht beim Löten?

hmm, ich arbeite in einer elektronikfirma, und löte tagtäglich, natürlich kommts auch öfters vor das ich zum mittagessen dann vergesse die hände zu waschen... werde ich jetzt deswegen früher sterben? :D

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Dezember 2004 um 19:12
    Zitat

... werde ich jetzt deswegen früher sterben?

....ne, aber dümmer und unfruchtbarer. Und das ist KEIN Witz.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• st0ne
    • 7. Dezember 2004 um 19:57

dümmer werden wir sowieso alle :D
    egal ob jetzt durch blei oder zigaretten, alk, sonstiges...
    ich rauch dafür ned :D

naja, so schnell wird das mit der unfruchtbarkeit auch ned gehn, hoffe ich :?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement