1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner oder Moving Head

• bontoni
  • 2. Dezember 2004 um 17:05
  • bontoni
    • 2. Dezember 2004 um 17:05

Mal ne dumme Frage: Welche Vorteile/NAchteile hat ein Moving Head gegenüber einem Scanner?

• steffen.haas
    • 2. Dezember 2004 um 17:20

Hallo, so aus dem Bauch heraus:

Vorteile MH:

-mehr Pan/Tilt
    -universeller einsetzbar (gehängt, auf dem Boden, auf nem Podest)
    -bessere Optiken
    -vielseitiger Markt

Vorteile Scanner:

-billiger
    -schneller
    -einfacher zu programmieren/bedienen

Es kommt natürlich wie immer auf den Einsatzzweck an, für ne Disco würde ich eher Scanner empfelen, für Konzerte, Galas.... tendiere ich eher zu den Wackeleimern.

LG, der Steffen

• LJ Bush
    • 6. Dezember 2004 um 07:07

Naja auch MH's sind ja nun in größeren Zahlen in Discos vertreten. Allerdings sind sie einfach zu langsam, das liegt aber an der kompletten Mechanik. Ums einfach zu sagen, beim Scan bewegt sich nur der Spiegel und beim MH das ganze Gerät. Von der Helligkeit her lässt sich streiten. Scan können grob gesagt einen Halbkreis abdecken(in Wirklichkeit weniger), ne MH kann hingegen im PAN-Bereich mehr als nen Kreis abdecken und im Tilt logischerweise ca. 4/5 eines Kreises.

Wenn noch fragen sind melden!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• TBF
    • 7. Dezember 2004 um 16:53

noch ein paar kleniigekiten :)
    scanner:
    kein Kabelbaum der immer mal wieder bricht
    keine akuten thermischen Probleme die lampe und elektornik zu schaffen machen
    servicefreundlich zumindest die ernstgemeinten scanner klappe auf druckluft rein lampe tauschen sidolien kurz oberfläche sauber machen ölen lampe wechseln service in5 minuten fertig
    schneller, zappelshjow möglich
    heller da lampe auch als richtige bräter ausgefürht werden können thermocut meist nicht nötig, gobos meist größer
    bei guten geräten der "nicht verklappungsklasse" ganz extrem bessere optik - leigt an der brennweite mehr teifenschäfe => schärfere abbildungen
    MH:
    service wegen diffizieler kelinteilansammlung erhelbich viel aufwendiger
    mehr bewegliche teile - kabelbaum!
    immer am thermischen limit - geht so weit dass lampenlebensdauer nicht voll ausgeschöpft werden kann
    :vorteil sieht shcön aus - designfrage aber es wackelt halt was rum sieht auch ohne licht für laien beeindruckend aus
    mehr bewegunsfreiheit
    langsamer - der trend geht zu lahmen lightshows :)
    meistens shclechtere projektionseigenschaften wegen schlechterer optik, schlechtere teifenschärfe

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• LJ Bush
    • 7. Dezember 2004 um 20:11
    Zitat

kein Kabelbaum der immer mal wieder bricht

Ich erinnere an den KLEINEN Kabelbaum für den Schrittmotor der PAN/TILT Achse am Scanner! Auch die sind schon mal gebrochen. Kommt aber bedeutend seltener vor als beim MH.
    Bei richtiger Positionierung sind Scans in der Regel effektiver, zu oft sehe ich wie Kollegen MH's einsetzten um gerade mal 1/3 der möglichen Fläche auszuleuchten. Beispiel war vor kurzem eine Cocktail Bar mit ner Pavillionkonstruktion@Truss mit Groundsupport wo die MH's jeweils an den Ecken hingen. Der Kunde wollte es so, aber es ist machmal doch eher die Optik die entscheidet, wie schon jemand gesagt hat.

Sind sie PA-Krank?

• Sokke
    • 7. Dezember 2004 um 22:07

Mein Senf dazu:

MHs können je nach Position keinen "echten" Kreis fahren. Sie sind ansonsten träge, aber nicht unbedingt langsam. Sie sind zur Zeit ziemlich angesagt, auch für Discokram, wo Scans vom Effekt her eigentlich wesentlich besser kommen (imho). Allerdings sehen MHs schön eindrucksvoll aus, aufgrund ihrer Roboterkanonenoptik. Das macht sie populär.

Ein sehr wichtiges Kriterium ist der Preis; MHs sind wesentlich teurer als Scans. Welche Bauweise nun "besser" ist, hängt hauptsächlich vom Einsatzzweck ab (wie immer...).

[Hier die Signatur einfügen]

• TBF
    • 7. Dezember 2004 um 23:59

v.a. in diskotheken sind sie angesagt...
    *GGG* da wartet man sich zu tode im warsten sinne des wortes wartung und warten bis der MH mal auf position ist ...

die Kreisfunktion ist für mich nciht unbedingt ein entscheidungskriterium - sit sie doch ein Zeichen von Scanco Pisa - es gibt andere Bewegungsmuster wie kreise :shock:

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• LJ Bush
    • 8. Dezember 2004 um 13:39

OT:
    Was anderes als Kreise :shock: :?:
    Das muss ich gleich mal probieren.... :D:D

Sind sie PA-Krank?

• DJ Sawtooth
    • 19. Dezember 2004 um 15:42
    Zitat von "TBF"

langsamer - der trend geht zu lahmen lightshows :)

Oh ja! Wie wahr, wie wahr :cry: :cry: :cry:

mfg

tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• LJ Bush
    • 19. Dezember 2004 um 16:10

Also finds auch schade das immer mehr Default-Show erzeugt werden die den Abend durchlaufen und sich fast kein LJ mehr nen paar Tracks pickt und sie richtig geil untermahlt.

Sind sie PA-Krank?

• Sokke
    • 19. Dezember 2004 um 16:53

"LJ" ist halt irgendwie ein undankbarer Job - niemand kommt nach der Show und sagt "war echt gutes Licht heute, Danke!"

Nein, die meisten Leute kommen während der Show und fragen "Kannst du nicht mal den 'Holzmichl' spielen?" *kotz*

[Hier die Signatur einfügen]

• DJ Sawtooth
    • 19. Dezember 2004 um 21:01

Mal ne andere Frage: (OT)

Was findet Ihr eurer Meinung nach störender:

Ne langweilige, aber nahtlos umgeschaltete Chaser-Lightshow...

Oder ne abwechslungsreiche Show, wo hin und wieder eingegriffen wird, dafür sind manche Eingriffe nicht Takttreu oder das Licht bleibt manchmal für ein paar Sekunden weg (und nur Stroboskope o. Ä. laufen)...

Hintergrund:

Werd ab nächsten Sa wohl in nem kleinen Technoclub bei uns in der Nähe lichtlern... Die haben da drin 2x 1,5 KW Strobe, 6 Martin Roboscan 812 und nen Martin 2510 Controller (richtig, das Teil, wo man rein garnichts verstellen kann, sondern nur Chaser abspielen lassen kann)...

Da das ganze ein eher kleiner und familiärer Club ist, bedienen sich die Jungs auch eher Low Budget Technik...

Ich bin nun am überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, die Scanner mit meinem kleinen IMG Stageline Interface und nem PC zu steuern...

Vorteile:Programme kann ich vor dem Abend selber noch erstellen, Chaser kann ich sauber nach Namen und Geschwindigkeit sortieren...
    - Ich kann auch mal nen kleinen Eingriff in das Programm machen (z.B. nen zweiten Chaser nur für die Farbräder laufen lassen etc.)

Nachteile: Software ist nicht grad die beste, wenn mehrere Programme hintereinander gelaufen sind, muss man sie ab und zu neu starten, damit wieder alles läuft (kann man mit nem Blackout kaschieren, wären dann eben 10 - 20 sek blackout).

Reine Handsteuerung wäre eben nur so genau wie da Hand... d.H. Bewegungen würden manchmal sehr (Handgeschaltet aussehen)...

Was würdet ihr tun?

Die im 2510 eingegebenen Sequenzen sehen eben sehr langweilig aus... Aber dafür auch nahtlos und sehr stark "mechanisch".... Beim Interface würde es eben hin und wieder "patzer" geben....

mfg

tob
    :wink:

• LJ Bush
    • 20. Dezember 2004 um 18:27

Also die Sache ist folgende,
    Resident LJ's werden mit der Zeit immer fauler um mal nen Track komplett zu proggen. Stattdessen wird nur das Farbrädchen mal passend zum Song gedreht. Ich selber würd das mischen, nicht zuviel selber machen, den damit setzt du dich selber unter Druck und machst dir nur Stress, und auch mal alle 4-5 Songs richtig eingreifen, bzw. Intro oder Disco-Charts. Am besten vorher mit dem DJ absprechen was er für Höhepunkte im Programm hat. Dafür was feines proggen und das Teils manuell Teils mit Chasern fahren. Den Rest des Abends kannst dann einfach wie gesagt mal ab und zu am Strobe oder Farbrad wackeln.
    Das reicht, den wie gesagt richtig loben wir dich nie wer.

Sind sie PA-Krank?

• DJ Sawtooth
    • 20. Dezember 2004 um 18:42

Na gut, Charts is da drin nich...

Ist ein reiner Technoclub, wo wirklicher Techno gespielt wird (Dietrich Schönemann, Jeff mills etc.)

Die Musik ist also nur auf Rhytmik ausgelegt...

Bisher liefen da eben immer mehr oder wenig zum Takt synchronisierte Chaser ab (sehr hektisches geflackere)...

Ich würde das ganze nun aber gern auf Computersystem umstellen, damit man auch mal bei ruhigeren Parts ein bischen mit den Scannern spielen kann...

Mir gings eigentlich bisher nur darum: Mit dem Controller läuft das ganze nahtlos, dafür langweilig...

Mit dem Computer hab ich Eingriffsmöglichkeiten, allerdings kann es manchmal probleme geben (Scans bleiben kurz stehen, oder der Programmwechsel passt nicht ganz zum Takt, schlimmstenfalls muss ich in nem 10sek Blackout mal die Soft neu starten, IMG Stageline halt)...

Wird das euren Erfahrungen nach als sehr störend emfpunden, wenn mal die teile kurz stocken?

mfg

tob

PS: Danke derweil für die Antwort(en) ;o)
    :wink:

mfg

tob

• LJ Bush
    • 20. Dezember 2004 um 18:53

Also wenn ich in ne Disse gehe erwarte ich anständiges Licht, Ausfälle werte ich als dicke Minus Punkte. Wenn dein Laden da aber eher was kleines ist kann man das durchaus verzeihen. Wieviele Leute sind den da so? PC Software ist, so finde ich, keine Live-Steuerung sondern eher für Konzerte etc. geeignet wo der Ablauf geplant ist. Ich selber hab bei Live Sachen lieber nen Fader in der Hand.

Sind sie PA-Krank?

• DJ Sawtooth
    • 20. Dezember 2004 um 19:22

Der Club ist eine umgebaute Gaststätte, schätze das in die untere Gaststube (mainfloor) maximal 300 Leute reinpassen, aber dann ist wirklich sense...

Das ganze ist eher so auf "Bruchbude" gemacht... Früher hingen da so alte Papierleuchten (Wespennester) drinnen, die durch ein Lauflicht geblinkt haben, zusätzlich 3 Roboscans...

Das ganze ist nicht professionell aufgezogen. Eines der Stroboskope haben sie über der Deckenverkleidung eingebaut, damits durch die fehlenden Deckenplatten blitzt ;o) Vor das andere haben sie rote und blaue Farbfolie geklebt...

Wie gesagt, durch den jetzigen Controller läuft auch keine professionelle Lightshow, es blitz eben nur das Farbrad im Takt der Musik, und der Spiegel springt (mehr oder weniger im Takt) zu irgendwelchen Punkten...

Die einzigen schweren Mankos der Software liegen darin, dass eine Sequenz mittendrin nicht startet... Was ich aber während eines Blackout merken würde... Sprich, während des Neustarts wäre das Licht dunkel...

• LJ Bush
    • 21. Dezember 2004 um 18:54

Also bei 300 Leuten sollte man sich schon was einfallen lassen :D .

Würd die Scans gut verteilen oder besser in ne Reihe setzten, Strobe links und rechts daneben

Sind sie PA-Krank?

• DJ Sawtooth
    • 22. Dezember 2004 um 20:02

http://partybilder.1210club.de/gallery_trmrec…t2003_20.jp.php

http://partybilder.1210club.de/gallery_trmrec…t2003_09.jp.php

http://partybilder.1210club.de/gallery_trmrec…t2003_22.jp.php

Hier sind ein paar Bilder vom Floor... An dem linken Pfosten sind 3 Roboscan angebracht, an den Wänden ringsherum nochmal 3...

Wie gesagt, momentan lassen die Jungs nur vorprogrammierte Chaser laufen, bei denen die Geräte nur irgendwelche Farben und Positonen im Takt anlaufen...

Ich würde da halt gerne ein paar symmetrischere Shows machen...

Profiansprüche stellt da drin eigentlich niemand...

mfg

tob

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™