1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Bässe "fressen" sich gegenseitig auf

• Hinzi
  • 5. Dezember 2004 um 15:29
  • Hinzi
    • 5. Dezember 2004 um 15:29

Hey leute,
    Ich bekomm bei mir im Zimmer nen ganz fiesen Effekt der Bässe. Undzwar scheinen die tiefen Frequenzen sich auf der Achse zwischen den Boxen gegenseitig zu vernichten. Sobald ich die Achse verlasse (egal in welche richtung) addiert sich der dB wert langsam wieder (je weiter ich die achse verlasse, desto lauter die Bässe). Woran kann das denn liegen? An der Phasenverschiebung vielleicht? wie kann ich das wieder ausgleichen?

Infomationen zu den Bässen:
    2x 18" direktbässe, 500 watt, 97dB/m/w

Standpunkt:
    jewiels in einer ecke (4meter abstand), neigung leicht zueinander ca. 15°,

Beschallungsfläche: 84,6 m³

Bitte nur leute antworten die mit diesem Problem schon erfahrung haben.

Gruß Hinzi

• SchoolSound
    • 5. Dezember 2004 um 15:57

Würd mal blind auf nen Phasendreher tippen. Einfach mal an einem der beiden bässe + und - tauschen und dan mal hörn.

Yuppie, Auslandsjahr!!!

Bay Port High Tech Crew RULEZ!!!

• Hinzi
    • 5. Dezember 2004 um 17:00

Ne die Pole sind alle richtig angeschossen, das komische is ja das nur auf der Mittelachse die tiefen frequenzen verschwinden, 2 meter weiter links oder rechts haben sie wieder den üblichen geilen druck. Weiß jemand noch eine andere lösung???

Gruß Hinzi

Einmal editiert, zuletzt von Hinzi (5. Dezember 2004 um 17:48)

• Arno
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2004 um 17:08
    Zitat von "Hinzi"

Ne die Pole sind alle richtig angeschossen...

Bist du ganz sicher? Das wäre nicht die erste Box, bei der intern die Lautsprecher verpolt angeschlossen sind.

Bis dann... Arno!

• Hinzi
    • 5. Dezember 2004 um 17:47

Ja aber wenn das der Fall wär und sie falsch verpolt sind, dann wär doch eine allgemeine Phasenverschiebung um 180° der Fall, bei mir ist es ja nur in einem bestimmten Beschallungsbereich oder lieg ich damit falsch?!

Gruß Hinzi

• Hinzi
    • 7. Dezember 2004 um 21:45

hallo??? kann mal bitte wer antworten? das ist n scheiß problem das ich da habe, bitte helft mir doch dabei...

Gruß Hinzi

• Royal Flash
    • 7. Dezember 2004 um 22:17

mmh, vielleicht auslöschung durch die reflektion im Zimmer? Wenns kein Verpolungsfehler is, weiss ich soinst auch nix.

P.S.: Was hast du für'n riesen Zimmer???

• Telly
    • 7. Dezember 2004 um 22:26

Ich gehe davon aus, daß du jetzt schon überprüft hast, daß deine Bässe Phasenrichtig angeschossen sind?
    Das von dir beschriebene Problem lässt sich nur so wirklich gut erklären.
    Überlege mal:
    Wenn eine Box das Signal um 180 Grad verdreht wiedergibt, löschen sich beide Signale immer genau da vollständig aus, wo sie gleich laut sind. Also genau auf der Achse zwischen den beiden Boxen. Weichst du von der Achse ab, wirds wieder lauter.

Wenn du das überprüft hast (und nur dann!) kannst du versuchen die Aufstellung deiner Bässe zu ändern.

Gruß,
    Telly

• Hinzi
    • 7. Dezember 2004 um 22:56

ok also wenn die Phasen wirklich vertauscht sind dann intern... ok dann muss ich den mist mal aufschrauben.
    Wie reagieren eigentlich Mittel und hochtöner bei einer Phasenverschiebung?

Gruß Hinzi

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2004 um 00:13

Wie sind denn die Proportionen deines Zimmer (-chens??)
    quadratisch, praktisch, gut oder doch eher lang und schmal??
    Und wo sind die Boxen?

mein Tip: Komplette Verdrahtung auf phasendreher checken (auch Intern !!!) bzw. an einem baß die Phase drehen und schauen, ob besser...

Wenn nicht: Bässe raus aus den Ecken und ein wenig weg von der Wand...
    Bass hat leider immer was mit Reflektionen und stehenden Wellen zu tun, wenn da noch Emporen/tieferhängende Decken im Spiel sind wirds noch schlimmer.

aber bei nur 2x 500W auf 80m² kann der Baß eigentlich nicht so starke stehende (+sich auslöschende) Wellen ergeben.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Hinzi
    • 8. Dezember 2004 um 10:49

Also die Maße meines Zimmers sind: 4,24m x 6,88. die Boxen stehen an der 4 Meter wand. Werde mich heute mal dran setzten und die interne verdrahtung checken.

P.s. das gesamte Volumen des Zimmers beträgt 84,6m³ und 28,2 quadratmeter.

Gruß Hinzi

• rlp
    • 8. Dezember 2004 um 11:16

Kleiner Tip: Berechne mal die Wellenlänge bei z.B. 50Hz und schau' dir dann noch mal die Dimensionen deines Zimmers an ... na, klingelt es?

Saludos,
    Rainer

• Hinzi
    • 8. Dezember 2004 um 12:56

rlp ehrlich gesagt weiß ich noch nicht gebau was genau du meinst?! Bin noch recht neu auf dem Gebiet...

Gruß Hinzi

• rlp
    • 8. Dezember 2004 um 13:29

Die Wellenlänge bei 50Hz ist 6,86m. Dei Zimmer ist 6,88m lang. Ich tippe auf eine stehende Welle. Und dieser Effekt scheint in der von dir genannten Position am deutlichsten zu sein.

Saludos,
    Rainer

• LJ Bush
    • 8. Dezember 2004 um 13:43

Hab das neulich beim bekannten an ner älteren Anlage gehabt.
    Das waren zwei 8"(HIFI) in einem Chassi die alleine Druck machten aber zusammen nur noch das gute alte "Gematsche" rausgaben. Einfach Pole getauscht und siehe da es geht.

Bist dir wirklich sicher das da alles richtig ist?
    Das da intern was falsch ist glaub ich nicht, bzw. ICH hab sowas noch nie gesehen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• N-Dee
    • 8. Dezember 2004 um 14:08

Das Problem kommt mir auch bekannt vor (falls es stehende Wellen sind). In dem Fall würde ich mal empfehlen, die Bässe an die lange Seite zu stellen und über die Breitseite des Raumes zu beschallen. Könnte einiges bringen. Gutes Indiz für stehende Wellen dürfte übrigens sein, wenns in den Ecken des Raumes sehr dröhnig ist und sich der Bass sehr stark innerhalb des Raumes ändert (also zB. im Schrittabstand). Phasendreher sollte man dann natürlich vorher ausschließen, die haben einen ähnlichen Effekt. Klemm doch mal einen Bass ab (geht wohl am schnellsten). Wenns lauter/besser wird, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Phasendreher, andernfalls ist wohl der Raum schuld.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Brunni
    • 8. Dezember 2004 um 19:32

Also soweit ich mich noch an die Physik erinnern kann, errinnert mich das an Interferenzen. http://www.walter-fendt.de/ph11d/interferenz.htm

Es könnten aber auch diese stehenden Wellen sein. Wenn es n+1/2 Wellenlängen sind, oder?

Eigentlich ist das mit der stehenden Welle logischer, da ja Interferenzen überall auftreten. Ich würde an deiner Stelle ein paar Dinge zur Schalldämmung tun... Hast du kahle Betonwände?

Verbessert mich bitte. Irgendwie weiß ich echt nicht mehr wie das war...

• N-Dee
    • 8. Dezember 2004 um 23:02

Natürlich ist es Interferenz. Bei einem Phasendreher interferiert der Direktschall -> ganz schlecht. Bei stehenden Wellen interferiert der reflektierte Schall mit dem Direktschall, was in kleinen Räumen ähnlich schlecht ist, da hier der indirekte Schall nur geringfügig leiser als der Direktschall ist. Da die Richtung der interferierenden Wellen meisst nicht dieselbe ist, gibts halt im Raum stellenweise Addierungen und Auslöschungen. Bei höheren Frequenzen fällt das garnicht so sehr auf, bei 1 kHz zB ist die Wellenlänge nurmehr 33 cm. Weiters reflektiert ja die gesamte Einrichtung sowie Decke und Boden, d.h. es gibt viele unterschiedliche stehende Wellen, die unterschiedliche Amplituden haben -> selten nur genau eine bestimmte Frequenz, die Probleme macht. Was man dagegen tun kann? Stichwort: Bassfalle. Man muss aber nicht zwingend eine dezitierte Bassfalle bauen/kaufen, diverse Einrichtungsgegenstände bzw. diverses Baumaterial geschickt eingesetzt haben die selbe Wirkweise. Nähere Infos dazu gibts zuhauf im Internet, zB hier.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Hinzi
    • 9. Dezember 2004 um 00:11

Ok also ihr hatte recht. Die verpolung war einfach vertauscht. Eines der Bässe war intern falsch geschaltet. also jetzt Drücken mich die bässe wieder an die wand ;)
    Danke für eure Hilfe...

Gruß Hinzi

• LJ Bush
    • 9. Dezember 2004 um 14:03

Hab ich es mir doch gedacht....... :D :idea:
    "Lets pump it up!"

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement