1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
  • 7. Dezember 2004 um 11:46
  • Fossi
    • 24. Januar 2005 um 20:35

Hallo Manfred,

WF meint sicherlich: 1,5m³ also 1,5 Qubikmeter Volumen (Transportvolumen) und mit 15*18" ist die Membranfläche von 15 Stück 18"Chassis gemeint.

Fazit: WF hat in 1,5m³ Transportvolumen eine Membranfläche von 15 Stück 18" Chassis verpackt. Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Wenn es denn zu diesem Vergleichstest kommen sollte, dann kündigt den doch bitte offiziell an, nicht wie andere Treffen, von denen man erst hinterher erfährt, das sie überhaupt stattgefunden haben. Ich meine damit keine öffentliche Terminabsprache, nur ein Bekanntgabe des von WF und SK festgelegten Termins.

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (24. Januar 2005 um 20:37)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Januar 2005 um 20:36

@WF:

1.500 Liter sprechen für sich :D

Packmass ? Ich lach mich tot.

Überleg einfach mal was Du schreibst.
    Das ist für die meisten Anwender hier völlig induskitabel, oder ?

Skalierbar heißt bitte schön auch nach unten, nach oben halte ich für wenig zielführend, das kann jeder.

Und für die user mit ein bisschen physikalischer Grundbildung: es gibt einen Zusammenhang zwischen Volumen und Membranfläche, die den maximal möglichen Wirkungsgrad einer solchen Konfiguration angibt, also den, der auch mit einem idealen Chassis nicht überschritten werden kann. :wink: Und dankenswerterweise kennen wir ja jetzt beide Größen, nicht wahr :wink:

Einfach mal ausrechnen (f_unten ist wählbar) und dann aha :!: zu der Weigerung nach Wirkungsgradmessung sagen :D

Is mir zu doof.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 20:37
    Zitat von "Hörnli"

... ich würde beide Systeme mit der selben Endstufe testen. Und eine Entzerrung vor der Endstufe zulassen. Nimmt man eine relativ kleine Endstufe kann man mit einem Oszi den Leistungsbedarf gerecht beurteilen (welches Systen gibt kurz vor Clipping welchen Nutzoutput). Daß der URPS eine Entzerrung braucht ist klar, ihm diese zu verweigern wäre gemein und unfair.

4 Hybride entsprechen von den mechanischen Kriterien Transportvolumen/Gewicht dem minimalURPS von Wellenfront.

Die Idee finde ich gut (... das mit der Endstufenleistung - die Grenze wäre Clipping ...).

Dennoch fände ich eine objektive Messung notwendig, um dem Thema mal ein wenig Sachlichkeit und Seriösität (!!!) zu verleihen.
    Subjektive Aussagen reichen mir für eine objektive Beurteilung eines LS-Systems nicht.

Ich habe für Vorführungen derzeit allerdings nur zwei Hybride verfügbar (ich betreibe ja selbst keinen Verleih, sondern entwickel LS-Systeme u.a. für Musiker und Verleihfirmen...).

• Hörnli
    • 24. Januar 2005 um 20:42

Moin,

Huch / 15x 18", Ich verlier die Lust. Da schreiben 2 Glaubenskrieger den Server voll :shock:

Ich will eine Klirrmessung sehen vom URPS. Aus rein Freakmäßiger Neugier. Der Rest ist Deko.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (24. Januar 2005 um 20:50)

• Wellenfront
    • 24. Januar 2005 um 20:48

SRAM
    Wo bitte habe ich mich geweigert?
    Du bist doch sonst seriöes!
    Wasn los?
    @ALL
    Zu diesem Thema kein weiterer Kommentar von mir,bitte öffendlichen Termin finden:-))

Und Tschüss!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 20:52

Hörnli

... dieser Threat fing ja gut - und wie ich meine: für viele User auch informativ - an.

Ich habe versucht, einige grundlegende Vor- und Nachteile verschiedener Konzepte für Basskonstruktionen darzulegen ... und dabei auch nie behauptet, meine Bass-Hybride sind die eierlegende Wollmilchsau (wie der Kollege WF über seine Urpse ...) sind.

Und wenn WF keine objektiven Vergleiche (wozu reproduzierbare Messung nun mal gehören !!!) zulassen will, ist das unseriös und irreführend.

Auch über faire Vergleichsbedingungen verliert WF keine Worte ... ich vermute mal, daß sowas bei ihm System hat und er die Bedingungen anderen aufdiktieren will (... damit er dann - natürlich immer zu seinen Konditionen - als "Sieger" hervorgeht ...)..

Mein Fazit: WF betreibt eine pure Selbstinzenierung, um sich - aus welchen Gründen auch immer - hier zu profilieren. Allein der Tonfall ist stellenweise arrogant und leider auch selbstgefällig.

Aber gut ... solche Menschen wird es immer geben ... und es gibt auch Foren, wo sowas viel häufiger und weitaus ausgeprägter anzutreffen ist.
    Das PA-Forum ist da noch vergleichsweise sachlich und informativ.

3 Mal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (24. Januar 2005 um 20:58)

• Hörnli
    • 24. Januar 2005 um 20:55

Moin,

20 Jahre Tradition und keine Brücke zur Neuzeit :cry:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 21:04
    Zitat von "SRAM"

@Einfach mal ausrechnen (f_unten ist wählbar) und dann aha :!: zu der Weigerung nach Wirkungsgradmessung sagen :D

... vermutlich liegt hier ja der Grund.
    D.h. aber auch, daß WF vermutlich nie einem fairen Vergleich zustimmen wird, wo die max. Ampleistung wirklich gleich ist (... wobei die elektrische Impedanz "in einigen Bereichen" auch noch spannend wäre ... :wink: ). Schade ...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 21:08
    Zitat von "Wellenfront"

Zu diesem Thema kein weiterer Kommentar von mir,bitte öffendlichen Termin finden:-))

Deine Beiträge waren sehr "einseitig" ... wie steht es denn nun mit einem Vergleich bei gleicher Ampleistung (... und nach - fairerweise - vorheriger Impedanzmessung ...) ???

Sonst bist Du wohl jetzt "entzaubert" ... :?

• willi2
    • 24. Januar 2005 um 21:13
    Zitat

D.h. aber auch, daß WF vermutlich nie einem fairen Vergleich zustimmen wird, wo die max. Ampleistung wirklich gleich ist

.... ich denke er wird zustimmen aber halt nur wenn seine 1,5m3 standard aufstellung mit entsprechendem amping zum einsatz kommt ... und
    diese ampleistung gesteht er euch dann sicherlich auch zu 8) .

... bin schon auf das ergebnis gespannt.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• TobiV
    • 24. Januar 2005 um 21:15

wenn wf nicht "down" skaliert, dan skalier du doch "up", Manfred!
    Ehrlich gesagt finde ich zwei 18er auch nicht für jede lebenslage praxistauglich - egal wie hochwertig bzw. welche "Schallführung", irgenwann sind die am ende.

EDIT Provokation: Wir arbeiten in einer Branche, in der der Kunde/Konsument i.d.r. Spaß haben soll, Vernunft hat jedoch noch nie spaß gemacht. :P
    Und: nein, ich habe bisher weder WF's Urps noch den SK-Hybrid gehört.

...ein Beck's bitte...

• Wellenfront
    • 24. Januar 2005 um 21:31

Habe die letzten 4 Seiten mal gespeichert........gehört meiner meinung nach ins "Kult-Threat" Brett

Gruss:-)

**PS:Keine Ahnung ob mann das auf den letzten 4 Seiten Kommnikation nennt,oder ob Erdstrahlen ausgetauscht werden?
    Nirgendswo weigere ich mich mit Messungen,das Gegenteil steht uneditiert hier im Threat,und 1mHOCH3*g* in bekanntermassen 8Modulen sind plötzlich praxisferner Quatsch usw usw.
    Mit diesem Schwall von Anschuldigungen bekommt mann vielleicht ein Kind zum Weinen*g*....ich fasse mir da nur an den Kopf und mache mir so meine Gedanken!
    Germany zuende:-(

SRAM
    Es gab von dem 265er alleine offiziell schon 4 verschiedene Versionen mit verschiedenden Membrangewichten,Wickeltiefen,Membranformen+OEM Chassis inkl.Monstermagnet,mann kauft übrigends 200ls nicht im einzelhandel,.....
    Also halte dich zurück mit Wirkungsgrad ist Bekannt!
    War wohl dein erstes posting "erst schreiben dann denken":.......kein Sram Niveau inside
    :)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

2 Mal editiert, zuletzt von Wellenfront (25. Januar 2005 um 10:13)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 21:32
    Zitat von "willi2"

.... ich denke er wird zustimmen aber halt nur wenn seine 1,5m3 standard aufstellung mit entsprechendem amping zum einsatz kommt ... und
    diese ampleistung gesteht er euch dann sicherlich auch zu 8) .

... aber warum will er keine objektive Messung des absoluten SPL ???

Ich bin es als ausgebildeter Naturwissenschaflter (... sorry, bin ich aber nun mal ...) gewohnt, daß Dinge reproduzierbar - und möglichst objektiv - dokumentiert werden.

Und was spricht dagegen, wenn er mit "seiner Entzerrung" an eine beliebige Endstufe "geht" - und vorher eine Impedanzmessung (um die tatsächliche Leistungsentnahme abzuschätzen !!!) gemacht wird ?

Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar ...

• willi2
    • 24. Januar 2005 um 21:38

hallo,
    WF schrieb:

Zitat

bitte öffendlichen Termin finden:-))

dumme frage - reicht diese aussage nicht oder habe ich etwas versäumt?

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 21:39
    Zitat von "Wellenfront"

Habe die letzten 4 Seiten mal gespeichert........gehört meiner meinung nach ins "Kult-Threat" Brett

... da Du Dich aufs Provizieren zurückgezogen hast ... Dich keinen reproduzierbaren Messung stellst ... und praktikable Vorschläge, einen fairen Vergleich durchzuführen, nicht reagierst ... und als vermeintlicher "Entwickler" nicht mal Deine "Entwicklungen" fundiert dokumentiert hast ... bist Du jetzt wohl entzaubert (... oder besser: "entlarvt" ...) !

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 21:57
    Zitat von "willi2"

... dumme frage - reicht diese aussage nicht oder habe ich etwas versäumt?

... da WF offenbar nur zu "seinen Konditionen" solche "Vergleiche" machen will: Du hast entweder nicht alles gelesen oder einfach etwas versäumt ... :wink:

Denn: "gefakte" Hörvergleiche (... mit unterschiedlichen - meßtechnisch nicht klar ermittelten Amp-Leistungen) sind doch in Wahrheit wohl keine objektiven "Vergleiche" ...

Außerdem bin nicht ICH derjenige, der sich hier rechtfertigen muß (ich brauche nämlich mit meinen Systemen keine Angst zu haben, mich objektiven Messungen zu stellen ... :D:D:D ).

@WF
    ... komm doch mal vorbei ... ich lösche die Messungen hinterher auch von meinem Computer, wenn Du das gerne möchtest ...

• willi2
    • 24. Januar 2005 um 22:04

hallo,
    naja hab wohl was versäumt :wink: aber es würde mich trotzdem freuen wenn ihr doch noch einen gemeinsamen weg finden würdet - du und wf.

... na dann sind wir mal wieder gespannt :D

gruß und schönen abend noch
    willi

Gruß
    willi2

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 22:22
    Zitat von "willi2"

es würde mich trotzdem freuen wenn ihr doch noch einen gemeinsamen weg finden würdet - du und wf.

Gerne ... aber ohne "Vodoo" ... sondern mit reproduzierbaren Fakten !

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2005 um 01:37

Naja, ein URPS funktioniert halt erst richtig ab einer bestimmten Größe (Strahlungswiderstand) ist der zu gering muss man halt Einschnitte im Bereich Maximalpegel und untere Grenzfrequenz hinnehmen. Ich würde mich da auch nicht so sträuben wenn der WF da einen 64er an den Start bringen will. Man kann ja auch einfach so mal vergleichen auch wenn von vornherein fest steht das es einen klaren Sieger geben wird aber beim URPS macht das halt gar keinen Sinn.
    Allein vom logischen her müsste "ein" Lautsprecher mit soviel steifer Membranfläche und einem derart starkem Antrieb einfach Pegel machen und ein gutes Ausschwingverhalten bei wenig (schlechtem) Klirr vorweisen. Das is einfach Physik...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• TBF
    • 25. Januar 2005 um 01:41

:D :lol:

lustig .... GRoßbeschallung mit klein packmass gegen Kleinbeschallung ... da die großbeschallung stackoptimiert ist sind die 64 10er nötig dürfte vom packmass her so 4...6 SK hybriden sein und da am meisten truckspace zählt vergleicht man selben truckspace an selben Amps / Leistungen

ich kenne das Ergebniss .... Lustig

konnte ja mal 6x Billig urps 4SK hybrid nachbau mit 18sound??? vergleichen
    "wegen vorbelastung" schreibe ich das hierleiber nicht - ist aber ein lustiger vergleich undden SK hybrid halte ich für eine rechtgelungene klein 18" lösung im vergleich zum marktüblichen rumgeblubbere klingt der wie einige wenige andere recht angenehm - nochlustiger ist es übrigens Urps gegen GRoßraumdröhnkisten ala ESX etc. zu vergleichen - man kannsichnichtvorstellen dass so ne Großraumdröhnkiste irgendwie verkauft wird ...

Messung: was will man da groß messen? Impedanz: läuft zimelich flach auf RDC niveau bis dann irgendwo ausserhalb des nutzbereichss ein höcker kommt
    Pegel: ist sofort nach Bassdrum einschlag feststellbar das eine messung überflüssig ist
    Aussenmasse: keine großartiger Act meiner ist z.b. 75x59x50 cm da muss man nicht öffentlich messen :)
    Gewicht: keine ahnung alleine etwas lästig zu 2. bequem handelbar
    Leistungsaufnahme = ??? hab halt 3 Amps mit 2 x 800

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement