1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

BST Funkstrecke / Mikros - Erfahrungen ?

• CoolPommi
  • 10. Dezember 2004 um 00:02
  • CoolPommi
    • 10. Dezember 2004 um 00:02

Hi,

kennt jemand die BST-Funkstrecken, die Mediazero verkauft ? Taugen die was ? Ebenso die Mikros ?
    Und noch ne Frage: welche Nachteile hat VHF gegenüber UHF -> ich hab da mal irgendwas gelesen, man müsse das dann anmelden ?!

Wenn die BST-Funkstrecken nix taugen: Was gibts denn in dem Preisbereich, was man verwenden kann ? Hauptgebrauch: Sprache, manchmal vielleicht Karaoke...

Gruß, Thomas

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2004 um 01:16
    Zitat von "CoolPommi"

Und noch ne Frage: welche Nachteile hat VHF gegenüber UHF -> ich hab da mal irgendwas gelesen, man müsse das dann anmelden ?!

Grundsätzlich müssen alle drahtlos Anlagen bei der RegTP ( http://www.regtp.de ) angemeldet werden.
    Es gibt verschiedene Zuteilungsarten - für VHF gibt es meines Wissens nur temporäre Kurzzeitzuteilungen, für UHF Anlagen mit den TV Kanälen 62 + 63 bekommt man auch problemlos Dauerzuteilungen.

Geräte in den Frequenzen 863 - 865MHz sind meines Wissens anmeldefrei.

• CoolPommi
    • 10. Dezember 2004 um 17:47

Hi,

Zitat

Grundsätzlich müssen alle drahtlos Anlagen bei der RegTP ( http://www.regtp.de ) angemeldet werden.
    Es gibt verschiedene Zuteilungsarten - für VHF gibt es meines Wissens nur temporäre Kurzzeitzuteilungen, für UHF Anlagen mit den TV Kanälen 62 + 63 bekommt man auch problemlos Dauerzuteilungen.

Geräte in den Frequenzen 863 - 865MHz sind meines Wissens anmeldefrei.

das bedeutet ja dann, daß jeder Alleinunterhalter usw. der eine VHF-Funkstrecke benutzt, diese anmelden müßte... ich nehm ja mal an, daß dies mit Kosten verbunden ist. Das ist doch ein bisserl weltfremd, daß dies wirklich jeder macht -> es gibt ja auch ne Menge billig-Funkstrecken die per eBay vertickert werden, meldet die irgendwer an ? (Ich hab selber so eine, mit den 12,50 € war nicht viel kaputt, aber die taugen nun wirklich nix)

Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einigermaßen brauchbarem Material zu günstigem Preis, meine Anforderungen sind auch nicht direkt hoch... Empfehlungen ?

Gruß, Thomas

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2004 um 17:50

Also wenn`s billig sein soll:

Audio Technika 1400er Serie.

Laufen einwandfrei und sind sehr preiswert.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Hubert Barth
    Profi
    • 12. Dezember 2004 um 13:12
    Zitat von "CoolPommi"

das bedeutet ja dann, daß jeder Alleinunterhalter usw. der eine VHF-Funkstrecke benutzt, diese anmelden müßte... ich nehm ja mal an, daß dies mit Kosten verbunden ist.

Es wird nicht nur von Alleinunterhaltern nicht angemeldet, sondern auch von den meisten Musikern, selbst Profis tun das nicht.
    Bei den Verleihern ist das Problem daß die Lizenz Personenbezogen ist, es nutzt also dem Mieter gar nichts wenn die Company die Strecken angemeldet hat. Da müßte der Gesetzgeber dringend nachbessern.

Zitat

Das ist doch ein bisserl weltfremd, daß dies wirklich jeder macht -> es gibt ja auch ne Menge billig-Funkstrecken die per eBay vertickert werden, meldet die irgendwer an ? (Ich hab selber so eine, mit den 12,50 € war nicht viel kaputt, aber die taugen nun wirklich nix)

Bei den Billigstrecken hast Du oft das Problem daß Du sie gar nicht anmelden *kannst*, weil sie nicht auf zuteilungsfähigen Frequenzen senden, das ist mir sogar mit relativ teurem Mat. passiert.
    Ach ja, und das mit den Kosten ist sehr relativ. Wenn Du beim Betrieb erwischt wirst zahlst Du eine Geldstrafe (ab 100€) plus den Einsatz des Meßtrupps (mindestens 600€). Für das Geld hättest Du die reguläre Gebühr viele Jahre zahlen können. Die Leute bei der RegTP waren übrigens in meinem Fall bei der Anmeldung sehr nett und hilfsbereit, ich kann nur empfehlen persönlich hinzugehen.

PS: Bei VHF ist die Einschränkung AFAIK regional, nicht zeitlich.

PPS: Wer mal einen Einzelgig oder eine Tour in der Schweiz hat kann von der BAKOM eine befristete Konzession bekommen.

• ultraschall
    • 12. Dezember 2004 um 16:26

Also, ich kann Dir das db Technologies PU-910 M empfehlen. Arbeite sehr gerne damit und durch die Beyerdynamik-Kapsel klingts auch ganz anständig.

Ich habe bei dem Mic 16 Kanäle, davon sind die Kanäle 11-16 im anmelde- und gebührenfreien Bereich.

Lars

PS: kleinen Überblick gibts hier:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial11-5.html

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• TS
    • 13. Dezember 2004 um 13:01

Hi,

Also meine Erfahrung zu PU910 waren folgende:

wirklich schöner runder Klang, dank Beyerd. TGX 58 Kapsel!
    da kommt BST nicht mit!

die Übertragungseigenschaften sind, wenn man sich etwas im Raum bewegt mit kleinen Drop outs verbunden. Viele hören das nicht, aber micht hat das ziemlich gestört.

Eine sehr gute Anlage mit der ich sehr zufrieden bin, ist die Opera Serie von Beyerdynamic. (300er, 500er, 800er)

z.B. Opera 369 mit der 69 Kapsel, diese Anlage klingt und hat enorme Reichweite!!!

Mache gerne ein Angebot

Gruß
    TS

• TS
    • 13. Dezember 2004 um 13:09

Hallo,

ich nochmal.

Da hab ich mich etwas verschrieben. Die Beyerdynamic Geräte heißen Opus 300, Opus 500, Opus 800. Opera ist eine Bezeichnung von dB technologies.

Gruß
    TS

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum