1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Expertenmeinungen gefragt - suche kleine, feine Klang-PA

• goba
  • 14. Dezember 2004 um 21:11
  • goba
    • 14. Dezember 2004 um 21:11

:D Hola compadres,

Ich suche für unser kleines Zirkuszelt (ca.100m2) eine kleine und klangmaessig feine PA Anlage und hab fuer mein Budget (ca. EUR 2000.-) folgendes Angebot von Musikproduktiv erhalten:

4x JBL JRX125 (3weg, 2x15"/1" 500Wsin, 4 Ohm)
    2x Endstufe Collins MP1200
    + Kabellage

Natürlich hätte mich die EV Eliminator Serie
    4x ELIMINATOR I DE (Fullrange 2x15"/1" 600WRMS,4 Ohm....)

weitaus mehr interessiert (die hatte ich schon ein paar mal ausgeliehen) aber da gehe ich mindestens noch mal mit tausend euros drüber....

und jetzt meine frage:
    wir brauchen eine 4.punkt anlage (wollen wir so haben) mit 4 kompakten fullrangeboxen, die ein ausgewogenes klangbild haben. wir spielen damit hauptsächlich basslastige, flächige chilloutsounds und stehen uns deshalb auf warmen, runden und satten sound (wenn man das so sagen kann) - lautstärke ist dabei nicht wichtig weil wir meist unterhalb der 100db grenze spielen und sich sound angenehm unters publikummischen soll.......

was würden die klangexperten und audiofantasten dazu meinen ?
    welche alternativen würden sich zu dem JBL angebot aus eurer sicht bieten ? welche klangerfahrungen habt ihr gemacht ?

wäre gespannt auf meinungen eurerseits und freue mich schon auf antwort

Vanillegruss // Ingo

• pa-ler 14
    • 14. Dezember 2004 um 21:23

Ist dir Sprachverständlichkeit wichtig (nehme ich bei Zirkus auch mal an) ? Weil dann wären doppel 15" kombiniert mit nem 1" Horn nicht das richtige. Ansonsten ist das Set ganz in Ordnung

MfG

Gruß

der PA-ler

• M4$T3R
    • 14. Dezember 2004 um 22:17

Wenn es sehr Basslastig werde soll wirste um einen sub nicht drum rum kommen...

- 4 xHK PR115x 15" 1" -> 1396 €
    - T.Amp 2400II -> 349 €
    - 4 x TheSSSnake Speakon Kabel 20m -> 71,60 €

macht zusammen: 1816,60 €

Für 100m² reicht das aus und Bass können die auch...leih sie dir mal aus und teste damit mal etwas...

Ansonsten (hochwertigere) Audio Zenit

• Nimrod
    • 15. Dezember 2004 um 10:41

4 x Wharfedale LX 12 / LX 15 - 299€ / 369€ Stück
    BST Liker 1650 - 379€
    Kabel ~ 100€

fehlt aber noch ein Subwoofer. Die Wharfedales können zwar mehr Bass als die HKs, aber für Basslastige Musik gehen sie trotzdem nicht weit genug runter. Außerdem ist die BST Liker ziemlich schwer...

• songe creux
    Profi
    • 15. Dezember 2004 um 11:21
    Zitat von "goba"

Ich suche für unser kleines Zirkuszelt (ca.100m2) eine kleine und klangmaessig feine PA Anlage und hab fuer mein Budget (ca. EUR 2000.-)

Um einen grundlegenden Tipp zu geben, möchte ich Dich davor warnen, bei einem Deinem Budget eine klangmässig feine Anlage zu erwarten. Das ist einfach nicht drin.

Und alle Dir angebotenen Systeme erfüllen nur eine Bedingung: sind passen in Dein Budget, doch von klanglich fein zu sprechen, halte ich gelinde gesagt für eine Lüge.

Da hilft wahrscheinlich nur Mieten oder sparen, den mit den JBL oder HK oder wie auch immer wirst Du Deinem Anspruch in keinster Weise gerecht.

• goba
    • 15. Dezember 2004 um 17:44

liebe freunde,

danke mal fuer die paar antworten. ist immerhin hilfreich einfach mal andere meinungen zu erfahren.

zum statement von songe creux -
    ich weiss auch dass man kaum profi qualität mit diesen vorgaben bieten kann (bin selbst hifi verwöhnt). ich kenn nun mittlerweile seit zehn jahren die geschichte mit dem ausleihen von gutem equpment als obersten standard. einfach um dem publikum auch das bieten zu können was ich selbst als klangfetischist im eigenen wohnzimmer höre. aber dazu muss ich dir sagen trennt sich halt die spreu vom weizen. da fällst du ja immer wieder in die grosshalsige VA-Rolle und kommst unweigerlich immer wieder in diese materielle kostenspirale mit so hohen fixkosten als risikoaspekt und da wollen wir einfach nicht mehr mitspielen.

DARUM unser eigenes kleines zelt. für 50-70 freunde. privat. klein, fein & familiär. eine menge teppiche, indische, orientalische deko - und schliesslich ein audioequipment dass UNSEREN ANSPRÜCHEN gerecht werden soll. musik soll uns eben nicht vom feauteil blasen sondern gerade noch angenehm rüber kommen.....

DESWEGEN auch meine frage zu möglichst kompakten boxen (4stück) und das alles für ein budget von 2000euros und daraus würden wir gerne das beste machen.

an dieser frage kann doch bitte nichts verkehrt sein ?

also bitte keine meckerei oder sonstige lügensucherei was nicht alles schlecht ist und so weiter.......

konstruktive gedanken sind angesagt und nichts mehr

vielen vielen dank auf jeden fall

• MIG
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2004 um 17:59

Hallo Goba!

Ich fasse mal ein paar deiner Ansprüche zusammen:
    50-70 Personen
    gute Sprachverständlichkeit
    Musik soll angehm rüberkommen
    max. 2000,- €

Mein Tip:
    Fohhn EaysSat Mini, passives System mit 1x 15Zoll Woofer und zwei 8/1" Topteilen. Die "Groß-PA'ler" werden zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ein Test lohnt sich!
    Die Leistungsfähigkeit dieses Systems ist für die Größe wirklich hervorragend, und was den Klang angeht kann sich manch teureres System eine Scheibe abschneiden. Man darf nur nicht den Fehler machen, das System mit den Maßstäben an eine PA für 500 Personen Live-Rock zu messen...
    Dazu den T-Amp 1400 (ca. 300,-€), Ständer und Speakonkabel und du wirst glücklich sein.

Wenn du evtl. später mehr Schub im Bass benötigst, kannst du das System einfach mit einem zweiten Bass vergrößern.

Insbesondere auch, wenn ihr Wert auf gepflegte Optik legt, ist das System toll, da es sich durch die kleinen Lautsprecher sehr gut in die Deko einpasst.

Infolink:
    http://www.fohhn.com/php/?pid=55

Gruß,
    Michael

• songe creux
    Profi
    • 15. Dezember 2004 um 18:06

Hallo Goba,

es war ja auch nicht persönlich gemeint. Nur "klanglich fein" und 500.- EUR je Stück passt nicht mal Zusammen, wenn´s nicht so laut sein muß.

Wenn Deine Ansprüche dahin gehen, Musik und Sprache in kleinem Rahmen in noch verträglicher Qualität zu übertragen, dann empfehle ich Dir, kleine Systeme zu kaufen, wie z.B.:

FOHHN XT-1 http://www.fohhn.com/php/?pid=490

Um nur ein Beispiel zu nennen. Lieber die Qualität oben halten als den Pegel. Mein Tipp.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Dezember 2004 um 18:23

hk audio powerworks material könnte vielleicht eine möglichkeit sein. ich rate dir, auf jeden fall mehrere systeme zu vergleichen!

Der Ton macht die Musik.

• songe creux
    Profi
    • 15. Dezember 2004 um 18:27

vergleichen ja, aber bitte nicht mit HK Powermurks ...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Dezember 2004 um 18:33

...es soll nicht eine hk-diskussion werden. das budget ist klein...

um noch ein heisses eisen anzufassen, werfe ich mal behringer in den raum. die haben aktiv/passiv "pa" boxen, amps und co... :D:D

Der Ton macht die Musik.

• songe creux
    Profi
    • 15. Dezember 2004 um 18:36

Danke, ich klinke mich aus. Viel Erfolg noch beim Geld ´rauswerfen.

• goba
    • 15. Dezember 2004 um 20:03

yo speaker people,

einfacher gehts nicht:

eine kompakte 3-wege (fullrange) box fuer +/- 400euros die einen halbwegs akzeptablen sound (auch bässe) bieten soll - einfach nur marken nennen laut eurem gefühl bzw. euren erfahrungen.....

ich will niemanden quälen aber die bei musikproduktiv haben mir eben die JBL JRX 125 EV und EV ELI I DE vorgespielt. (na klar wäre die EV fuer mich um klassen besser) aber ich wollte einfach nur wissen welche alternativen aus eurer sicht erfahren worden sind........

hier gehts nicht um "geld rauswerfen" oder lautstärke

ABER trotzdem vielen herzlichen dank fuer eure meinungen

• TS
    • 16. Dezember 2004 um 00:35

Hallo,
    ohne dir auf die Füsse zu treten:
    du schreibst, dass du kompakte Fullrange Boxen einsetzen willst! Und dir gefallen die Eli bzw. JBL sehr gut. Jetzt frag ich mich, was ist denn an 2x 15"/1" kompakt? Solche Systeme sind für größere Räume entwickelt worden! Für 10mx10m total ungeeignet!

Kompakt wäre für mich zb: 4 kleine geflogene 8"/1" , 10"/1" Satelliten und 2 bis 4 Subwoofer(12", 15", 18"), das alles 2 Weg Aktiv betrieben.

Oder: 4 kompakte Fullrangeboxen mit 12"/1" Bestückung, wobei die Bestückung nicht auf Wirkungsgrad sondern auf Sound abgestimmt ist!
    Wir setzten zufälligerweise so ein System ein. Wir haben es auch mal billiger versucht und nie wieder!!! Wenn du willst, schick ne PN.

Gruß
    TS

• Lex2003
    • 16. Dezember 2004 um 08:04
    Zitat von "TS"

4 kleine geflogene 8"/1" , 10"/1" Satelliten und 2 bis 4 Subwoofer(12", 15", 18"), das alles 2 Weg Aktiv betrieben.

es dreht sich wenn ich richtig gelesen habe um MAX. 70 personen.
    wofür brauchst du da bitte 4 15" oder gar 18" Bässe ???
    vorallem wo er doch geschrieben hat das die lautstärke meist unter 100 db liegt.

Lex

• TS
    • 16. Dezember 2004 um 18:44

Hallo Lex,

Ich hab geschrieben 2 bis 4 Subwoofer!!!

zB. 2 Stk 15" Sub, 2 Stk 18" Sub, oder 4 Stk 12" Sub, wobei die Subwoofer auf Klang und nicht auf Schalldruck ausgelegt sind. (wenig dB und viel xmax!)

UND NOCHMAL: gegenüber 4 Stk Fullrangeboxen mit je 2x15"/1", die nur Bumm und kein Tiefbass können, würden sogar 4 Stk 15" oder 18" Sub die Geschichte dezenter erscheinen lassen.

Fullrangebox 2x15"/1" macht bei 4 Boxen = 8 Stk 15"

Subwoofer mit 1x15" macht bei 4 Subwoofer = 4 Stk 15"

Gruß
    TS

• cyberlight
    • 18. Dezember 2004 um 01:02

Von 2x15"-Tops würde ich mal ganz schnell Abstand nehmen.
    Keine Sprachverständlichkeit/völlig unhandlich.
    Will MP da unbedingt was loswerden?

2x 8" Top und 1x15" Sub sollten reichen.
    Mehr ist bei dem Budget auch nicht drin. Dafür sollte es aber reichen.
    Die kleinen Kisten sind lauter, als man vielleicht denkt, wenn man ordentliches Material kauft.

Vergiss die Kosten für gutes Kabel und Steckverbinder nicht.
    Da darf man bei solch einem Betrieb nicht sparen, denn die Anforderungen sind sehr hoch.

Ich würde auch songe creux voll zustimmen.
    Wer billig kauft, kauft 2 Mal.
    Besser gute und kleine Tops als riesige Teile, die nichts taugen.
    Da ist eine kleinere, gute Anlage durchaus preiswerter.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Rene
    • 18. Dezember 2004 um 07:38

Hallo,

ich empfehle der X-max Boxen MA81DT (8" 1")

dann noch einen BPH 118 dazu und Du wirst zufrieden sein.
    Die Boxen sind durchgehend mit 18-Sound Chassis bestückt und sehr hochwertig. Als Amp eine LD Systems PA 800 dazu. Das Budget ist damit zwar etwas überschritten aber auch nicht gleich verdoppelt aber damit hast Du Qualität mit guten Lautsprechern.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• M4$T3R
    • 18. Dezember 2004 um 21:31

Spielt der 18" so hoch das er unproblematisch an die 8" rankommt?? Oder andersrum spielt der 8" so tief???

• Rene
    • 19. Dezember 2004 um 03:05

ohne Probleme

der 18 er geht bis ca 120 Hz Das top macht problemlos diese 120 Hz

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™