1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BST WP-460 - kleiner Testbericht

• LJ Bush
  • 19. Dezember 2004 um 16:07
  • aleister
    • 6. Januar 2005 um 10:18
    Zitat

Wir haben schon Göttinger Smphonie O. gemacht und haben dazu aber PS15 verwendet.

das haut mich echt um-ich habe noch nie ein verstärcktes symphonieorchester gehört. vor allem: was muss das für eine va gewesen sein, um so etwas nötig zu machen- :oops:
    langsam sollte wohl der ganze thread in die abteilung "jokes" umziehen.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2005 um 10:39

langsam wirds pervers...

actor auf dem klo - omnitronic als front-pa für die rolling stones... :roll:

...klar leute, alles sehr realistisch. ich baue derzeit mein klo um, weil ich sonst nicht das ganze line-array hineinbekomme.
    weiss jemand, ob's wasserdichte amps gibt, damit ich sie unter dem spühlbecken platzieren kann?

bleibt doch auf dem teppich! 8)

Der Ton macht die Musik.

• LJ Bush
    • 6. Januar 2005 um 14:50

:D
    Mhhh....
    Weil die Fläche eine wenig zu groß war um das ganze ohne zusätzliche Verstärkung laufen zu lassen.

Ich ziehe mich nicht aus der Verantwortung aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wir reden hier hoff eich die ganze Zeit von kleinst VA's. Wenn sich 50 Leute in nen Raum hocken und ne kleine Techno Party machen wollen MÜSSEN NICHT UMBEDINGT da PS15 stehen.

Bei großen Sachen möchte ich mich auf diese Kisten gar nicht verlassen, da kommt eh anderes Material zum Einsatz aber bei so kleinen Sachen sind die Dinger ideal. Wiegen nichts, kosten nen Scheiß und klingen dafür noch gut.

Ich glaube in Jokes sollte man das hier stecken weil alle aneinander vorbei reden.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• TobiV
    • 6. Januar 2005 um 16:11
    Zitat

Wenn sich 50 Leute in nen Raum hocken und ne kleine Techno Party machen wollen MÜSSEN NICHT UMBEDINGT da PS15 stehen.

... nein, müssen nicht, ABER KÖNNEN. Und wenn man die ps15 eh' im lager hat...

Mal etwas OT:
    Wieso werden hier über BST boxen 9 (!!) Seiten zusammendiskutiert un wenn man mal ne frage zu was halbwegs seriösem hat (in meinem falle ein Selbstbau-vorschlag vom Speakerstore... und NEIN, nicht mit Redsun bestückt!) interessiert das keinen A..sch!
    Sowas ärgert mich...

...ein Beck's bitte...

• LJ Bush
    • 6. Januar 2005 um 16:53

:!: Ich glaube dieser Thread ist die Nummer 1 im EINSTEIGER-FORUM geworden.

Mhh...da hier ja anscheinend soviele nen Durchblick haben. Rechnet mal was euch ne Nexo bei 98% kostet und was ne WP-460. Dann sollte man sich fragen will man dem Kunden unnötig Geld aus der Tasche ziehen oder nicht. Dann warum fragen soviel Kunden nach kleineren Systemen? Warum sind bei uns sehr viele Kunden mit dem System zufrieden? Ach stimmt ja bei uns leihen da nur Deppen :D:D .

Ihr mögt ja alle viel Erfahrung haben aber anscheinend keinen Plan davon was Kunden wollen.

Was soll ich den armen kleinen Techno Kindern ca. 80€ aus der Tasche ziehen wenn sie auch mit dem kleineren System zu frieden wären. Wie gesagt für größere Sachen und Pro-VA's wurden die Dinger nie angeschafft. Wenn zu euch nen Kunde kommt er will was kleineres haben und das sind dann mehre, sogar Stammkunden dann verliert ihr die lieber?

Richtig Assi ist hier aber das man selber persönlich angegriffen wird.
    Aber ich glaub auf das Niveau muss möchte ich mich hier nicht herab lassen.

Einer von euch meinte doch er hätte die schon mal gehört!?
    Kann er den auch mal sagen wo und mit welchem vorgeschaltetem Equipment?

EDIT:
    ====
    Wie wärs wenn ich beim nächsten Foren treffen in meiner Nähe mal nen Transi mit Nexo, HK, PSE und BST bestücke und wir mal nen vergleich machen?

Sind sie PA-Krank?

• Krisu
    • 6. Januar 2005 um 18:26

@ LJ Bush

Lass dich nicht ärgern.. die meisten die hier posten sind eh irgendwelche reloop DJ´s die keine ahnung haben.. und mal was gelesen haben, und jetzt die dicke hose machen...

Wenn man mal logisch nachdenkt....

Ich gebe heute einem Kunden für eine "normale" geburtstagsparty die PS15 mit allem was dazugehört mit. also cd player, mischer etc..... zahlt er weit über 200€.
    bei der konkurenz.. sagen wir mal die haben die WP-460.. mit allem drum und dran.. dann würde das system für ca 100€ rausgehen..
    denke mal, das jetzt klar ist, das der Kunde nicht wieder zu mir kommt..

Ihr denkt das wären billig boxen.,... nix.. die sind vieleicht preiswert
    aber voll VA fähig. Bevor man eine meinung abgibt, sollte man mal vorher das equipment gehört haben...

Wir haben auch sirius L-400 im verleih, und wie Bush schon sagt.. die Kunden sind auch bei mir voll zufrieden !!!!
    habe die L-400 sogar schon Openair eingesetzt bei einem Livekonzert ca. 120 Leute...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2005 um 20:27

Kennt ihr nur Sekt und Leitungswasser?
    Nexo PS15 weil eben alle davon schreiben und
    Chinaplastikkübel weil ihr sie selbst habt.
    Jungs, es gibt auch noch Material welches dazwischen liegt.
    Beim badischen Chinageräte-Großhändler meines Vertrauens stehen regelmäßig zur Grillpartybeschallung ADJ L400 (oder so).
    Fazit: Schrecklich.

Armin
    Ohne PS15, ohne WP460 oder L400, ohne Reloop und ohne DAP im Lager

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• TobiV
    • 6. Januar 2005 um 23:10

die ps15 steht stellvertretend für jegliches material jenseits 199,95 ...

nein, ich habe auch keine ps15 im lager, manche würden dazu nichtmal lager sagen! Ich verstehe nur die preispolitik der "Kollegen" nicht ... bin ja aber auch kein großer Verleiher.
    aber vielleicht sollte ich mich bei uns in leipzig mal umhören, am ende hat jeder die wp460 im lager, man muß nur explizit danach fragen. und ich trottel hab mir immer teures mat. geliehen *indenarschbeiß*

gute nacht

...ein Beck's bitte...

• meridian2
    • 6. Januar 2005 um 23:18

Hallo ! Ich bin fasziniert was aus einem Einfachen Testbericht für eine Diskusion werden kann :D

LJ Bush
    Leider mußte ich bemerken das Du Dich doch sehr beeinflussen läst.
    Erst waren Deiner Meinung nach die WP-460 Spitze,dann nur für Kleinbeschallungen tauglich und zuletzt nur noch für Kleinstbeschallungen.
    Das soll jetzt aber keine Zurechtweisung sein.Ich will damit nur sagen.Steh zu Deiner Meinung,denn Du hast Recht.Die Dinger sind für diesen Preis wirklich nicht schlecht.

Ich habe die baugleichen Kuststoffkübel von JBL bereits hören dürfen und die sind klanglich auch nicht besser.Und wo die gebaut werden das kann sich auch jeder denken.
    Ich arbeite seit Jahren mit der Yamaha V-Serie.Vor kurzem ist mir ein Topteil-Diaphragma abgeschossen.Ich brauchte schnell Ersatz und hab mir die WP-460 ausgeliehen.Zu meiner Überaschung haben die sich auf meinen Yamaha 18"-Sub´s erstaunlich gut geschlagen.
    Zur Information.Das war keine Kleinstbeschallung sondern eine Party mit ca.250 Leuten.Das man Klanglich am Equ noch was regeln muß ist eigendlich logisch und gehört zum Soundcheck dazu.

Als Fulrangebox würde ich sie nicht betreiben aber als Topteil tun sie einen guten Dienst.Und wenn ich mir überlege das ein Yamaha Diaphragma schon fast soviel kostet wie diese Box,da könnte man glatt umsteigen.

Gib mal bitte noch einen Testbericht wie sie mit den DAP-Bässen zusammen klingen wenn Du se getestet hast.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. Januar 2005 um 00:49
    Zitat von "zegi"

langsam wirds pervers...

actor auf dem klo

Die "Dixis" auf der erwähnten Veranstaltung standen in einer Nebenhalle, etwas abseits vom Ort des Geschehens. Diese wollte der Organisator nicht unbeschallt lassen, deswegen der Aktiv-Kram und der Aufwand mit den Aktoren...

Dies soll freilich nicht bedeuten, daß das Material nur zur Beschallung derselben Örtlichkeit taugt (auch wenn ich persönlich es nirgendwo einsetzen würde!).....

BST/Nexo-Bush: Die grundsätzliche Bedeutung eines "Fähnlein im Wind" ist Dir geläufig, ja?

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2005 um 00:56

Ich hatte diese BOx gehört.

Wo? Openair
    Welches Zeug davor hin?
    Pioneer cmx 3000 (cd palyer)
    Allen&heath Xone 32 (mixer)

Crest CPX 2600 (Endstufe)
    Kein Controller, kein Limiter, kein Eq. einfach, wie diese Box ist. war ein Test. und dann aheb wir halt die ps 15 zum vergleich dran gehängt. (mit controller)

Wie gesagt, diese Box ist Ramsch und für NIchts (!) zu gebrauchen

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2005 um 00:58
    Zitat von "mischpultschorsch"

BST/Nexo-Bush

Eine weiter Variante. Ich sollte wohl anfangen zu sammeln. :D

Armin
    Der gerade auf einer Fasnachts-VA einen Deejot mit elend quäkenden LS hören musste.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. Januar 2005 um 08:43
    Zitat von "hell&dunkel"

Der gerade auf einer Fasnachts-VA einen Deejot mit elend quäkenden LS hören musste.

:D Das "Häsabstauben" hier im Ort wurde wenigstens von A8 aus dem Hause Seeburg begleitet....

• berot
    • 7. Januar 2005 um 09:29
    Zitat von "Meridian2"

...Ich brauchte schnell Ersatz und hab mir die WP-460 ausgeliehen.Zu meiner Überaschung haben die sich auf meinen Yamaha 18"-Sub´s erstaunlich gut geschlagen.
    Als Fulrangebox würde ich sie nicht betreiben aber als Topteil tun sie einen guten Dienst.

Genau so sind meine bisherigen Erfahrungen mit den (nehme mal an baugleichen) LD 152. Habe 4 Stück davon als Topteile auf 4 Selenium - Basshörnern laufen. Geringfügig entzerrt mit dem berüchtigten Behringer UltraCurve. :D
    Am 21.12.04 hatte ich Mucke damit in einem akustisch sehr schwierigen Steingewölbe - Turm, Halle(Saale). Die Bands waren durchweg zufrieden mit Front- und Stagesound. Selbst der dort anwesende Haus - Tontechniker war von den Dingern angenehm überrascht. Und der arbeitet selber ausschließlich mit "amtlichem" Material und guckt China-Kisten sonst nicht mal mit'm Arsch an. Er meinte nur, daß sich ja inzwischen wohl doch einiges getan haben muß, auf dem Equipmentsektor.

http://www.newchance.de/nc/index.php?_=&kat_id=28&aktion=zeig&art_id=328&bildnr=36&zurueck=24#foto

So, Herr Aalkleister - jetzt Sie :wink:

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• LJ Bush
    • 7. Januar 2005 um 14:45

Ich will mich hier nicht zurück ziehen, ich hab von Anfang an gesagt das diese Box für Kleinstbeschallung als Topteil, nicht als FR, für den Preis einen echt geilen und klaren Klang hat. Es geht unteranderem auch mal um das Preis-/Leistungsverhältniss.
    Warum soll der Kunde mehr ausgeben als er braucht? Unsere Kunden wissen das zu schätzen und Mundpropaganda ist die beste Art der Werbung. Was soll aufm ner Jugenddisco ne PS15?? Klar könnte man die da hinstellen aber man sollte sich mal fragen ob der Kunde das auch wirklich braucht!!

Naja das mit dem beeinflussen ist die Sache das alle hier seid jeher mit Pro-Equipment arbeiten, was auch gar nicht zum vergleich steht.

Wenn ihr ne Party schmeißt und dann 50€ für ne kleine PA ohne Player etc. ausgeben müsstet würdet ihr die doch erst gar nicht nehmen. Ich wüsste nicht was ich damit sollte. Im gegesatz dazu kann ich für 50€ z. B. nen komplettes System mit Wp-460'ern, Doppel-Playern, Mischer, Mikro und evt. sogar mit Bässen ausgeben.

Wie gesagt es geht darum NICHT-PRO Anwendungen mit dem System zu bestücken. Für "Dorf-Dissen" soll das noch okay sein, aber alles was darüber hinaus geht soll nie damit beschallt werden.
    Das man wenn man ne PA aufbaut keinen EQ oder Prozessor dranhängt zeugt von Dummheit. Bei Konzis macht ihr das auch alle ohne Siderack, etc?? :D

Es verstehen glaube ich hier sehr wenige das der Kunde dann ne High-End im Partykeller hat die er nie wollte bzw. nie auslasten kann und somit keinen nutzen daraus zieht.

Das System ist mit PSE BR18 Subs das ganze WE draussen. So wars es das letzte auch schon und bisher haben uns sehr viele Kunden gelobt das wir auch endlich mal was für kleinere Jobs im Programm haben. Ihr denkt jetzt glaube ich das die die Teile immer nehmen werden, aber wir reden sogar mit unseren Kunden drüber welches System am besten für sie wäre OHNE SIE ÜBER DEM TISCH ZU ZIEHEN wie es manch andere hier anscheind tun.

Bsp.: (okay dumm gewählt)
    Geschäftsmann will ab und zu ins Internet, der Händler verkauft dem Mann einen PC der dafür bestens geeignet ist. Nur verbaut er High-End Komonenten(Grafikkarte, RAM CPU, etc.) die der Mann nie brauchen wird weil er nur mal ein bisschen surfen möchte. Der großteil der Ressourcen bleibt also ungenutzt.

Ähnlich ist es wenn ich Kunden Systeme andrehe die zwar nen 1A Klang etc. hat aber völlig über dimensioniert ist, okay das ist relativ :D .
    Klar wenn man nichts anderes im Lager hat ist das klar das man auch nichts anderes rausgeben kann. Nur spätestens dann wenn die Kunden sagen das ist mir zu teuer und wo anderes leihen sollte man ein wenig nachdenklich werden.

Sind sie PA-Krank?

• LJ Bush
    • 7. Januar 2005 um 14:48
    Zitat von "imyourdj"

Ich hatte diese BOx gehört.

Wo? Openair
    Welches Zeug davor hin?
    Pioneer cmx 3000 (cd palyer)
    Allen&heath Xone 32 (mixer)

Crest CPX 2600 (Endstufe)
    Kein Controller, kein Limiter, kein Eq. einfach, wie diese Box ist. war ein Test. und dann aheb wir halt die ps 15 zum vergleich dran gehängt. (mit controller)

Wie gesagt, diese Box ist Ramsch und für NIchts (!) zu gebrauchen

Nun,
    wenn der Verleiher unfähig ist seine PA zu bedienen, bzw einzusetzten dann ist das nicht meine Schuld.
    Können bei Gelegenheit gerne mal nen 1:1 vergleich machen

Sind sie PA-Krank?

• JuKom
    • 7. Januar 2005 um 14:57
    Zitat

Wenn ihr ne Party schmeißt und dann 50€ für ne kleine PA ohne Player etc. ausgeben müsstet würdet ihr die doch erst gar nicht nehmen. Ich wüsste nicht was ich damit sollte. Im gegesatz dazu kann ich für 50€ z. B. nen komplettes System mit Wp-460'ern, Doppel-Playern, Mischer, Mikro und evt. sogar mit Bässen ausgeben.

weil bei sowas keiner sein bestes Zeug für 50 euronen hinstellen wird, also auf den Job verzichtet, freuen sich HKS.
    ich denke, so kann man auch da Geld verdienen und Kunden zufriedenstellen, die sonst nix bekommen, oder irgendein Zeug von sonstwem holen.
    Wahrscheinlich erinnert sich der Kunde auch noch an die Tel-Nr von der Firma, wo er schon zufrieden betreut wurde, wenn er was größeres will.

um mehr geht es LJ Bush doch garnicht (oder?), und da viele (jugendliche) -leider- kein Interesse an Klangqulität haben, dürfte das mit jeder Box funktionieren, die Krach macht

• Krisu
    • 7. Januar 2005 um 16:59
    Zitat

Können bei Gelegenheit gerne mal nen 1:1 vergleich machen

Japp genau... bin dabei.. brine meine siruis L-400 sind eigendlich bau gleich mit den DAP oder den LJ Bush Böxles mit... und dann stelle ich noch 2 HK neben und dann die oberklasse PS15...

Und jeder klugscheisser der mein Preiswerte boxen sind müll, darf gerne kommen.....

Damit wir endlich mal das thema mit denn billig boxen vom tisch bekommen...

Dazu brinde ich mal ne QSC UND nen DAP amp mit.....

langsam wir es mir nämlich zu kindisch hier... alle preisen teure systeme hoch,,, verachten preiswerte boxen... obwohl die meisten die hier schreiben eh nur DAP,t-amp oder Boost amps und dementsprechende LS haben... und hier einen auf wichtig mit NExo und co machen...

komischerweise wird KME, RCF und co nicht erwähnt.... weil die wohl nicht bei ebay verkauft werden, und die keiner kennt :wink:

• vsvo82
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 17:15
    Zitat von "vsvo82"

.... Mieter, die ihre eigene Anlage schonen, wollen verständlicherweise auf einer gemieteten gerne Vollgas geben. :D .
    Vielleicht noch am Rande ein kleiner Tip für die Fans der Kunststoffboxen: probiert mal die neuen RCF-ART-312 aus....klingen echt amtlich und sind bezahlbar. Ich hab sie grade vor kurzem bekommen, gecheckt und find sie gut....
    Jörg

Da steht doch was..... und zwar auf Seite 8 vom Einsteiger " Bestseller" :D
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• meridian2
    • 7. Januar 2005 um 17:32

Difiniere bitte mal Kleinstbeschallung.Wenn Du damit VA mit bis zu 40 Leuten meinst dann muß ich Dir leider wiedersprechen.Diese Boxen entwickeln Ihr Klangbild nach meiner Erfahrung erst ab einer bestimmten Lautstärke,wie bei vielen anderen Systemen auch.Das kommt daher das ein wie dort verbauter hart aufgehängter 15"er erst ein bischen Leistung braucht um zu optimal zu arbeiten.Das selbe gilt für die 15" Bässe die Du darunter stellst.
    Wenn Du also ein solches System bei ner Familienfeier mit 40 Leuten optimal fahren willst würdest Du Oma Hildegard warscheinlich das Toupee vom Schädel wedeln und Opa Krause fällt vor schreck das Bier aus der Hand.
    Ich hab wie schon gesagt die Boxen bei ner Party mit ca.250 Mann getestet und fands okay.Und wie gesagt,zwei 18"er Yamaha haben für den nötigen Druck gesorgt.Das würde ich als Kleinbeschallung bezeichnen und dafür ist die WP-460 gar nicht schlecht.Vor allem wenn man den Preis betrachtet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™