1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Tips zu 12" TMT ?

• Grandfunk
  • 7. Januar 2005 um 20:07
  • Grandfunk
    • 7. Januar 2005 um 20:07

Hallo zusammen,

frage für einen Bekannten der sich ein paar Monitore bauen will, bzw. schon mitten dabei ist und dem ich ein wenig was Messen sollte.

Es hat sich irgendwelche Conrad-Schrott-12er geholt, mit denen wird das nichts werden, weil sie mindestens 100 Liter geschlossen brauchen bei einer Güte von 0.68.

Er will als Hörner die Stageline MHD 170 verwenden. Als TT-Volumen stehen ca. 45 Liter zur Verfügung.

Frage wäre nun nach einem bezahlbaren 8-Ohm BR-12"er, der bis ca. 2.5 KHz brauchbar sein sollte. Plus/Minus 3mm Hub sollten mindestens drin sein.

"Bezahlbar" wären so 120,00 Euro pro Stück.

Habt Ihr entsprechende Tips ?

Grüße erstmal von

Tom

• Aerocell
    • 7. Januar 2005 um 20:22

Der MHD-170 ist aber eher was für eine Partybox, oder meinst du nicht? Was soll das denn für ein Monitor werden? Nahfeld?

Wenn du den MHD-170 nimmst, solltest du den bei 1800 Uz trennen. Ich würde dir zum MHD-152 raten. Der ist günstiger und sehr viel linearer als der MHD-170. Trennung beim 152er bei 2000 Hz. Dazu würde ich dir den Stage Line SP-12A/300PA empfehlen. Der hat sehr langhubig und daher gut für universelle Monitore geeignet.

• vsvo82
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 20:41

Hallo,
    der MHD-170 klingt sehr gut. In Verbindung mit dem Monacor SP-305PA läßt sich mit wenig (Weichen)Aufwand ein richtig gut klingender Lautsprecher ( bis in mittlere Lautstärkebereiche) bauen, ....ab ca. 40L aufwärts funktionierts.
    Das Horn ist übrigens ein 1/1 Klon eines EV-Typen :wink: . Und der Frequenzgang sieht bei einem CD Horn immer so aus.....läßt sich sehr leicht auf der Weiche passiv korrigieren.
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Aerocell
    • 7. Januar 2005 um 20:43

Ich habe hier einen Testbericht, in dem der 152 besser abgeschnitten hat. Naja...

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Januar 2005 um 20:44

tue dir einen gefallen und kauf nen low budget bausatz bei.
    http://www.lsv-hamburg.de

die sind günstig, funktionieren gut und du brauchst dir über die weiche und chassis keine gedanken zu machen.
    dort kriegt man die chassis auch einzeln, wenn man selbst tüfteln möchte.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 7. Januar 2005 um 20:53
    Zitat von "vsvo82"

Hallo,
    der MHD-170 klingt sehr gut. In Verbindung mit dem Monacor SP-305PA läßt sich mit wenig (Weichen)Aufwand ein richtig gut klingender Lautsprecher

Habe ich 1988 auch gesagt, das war nämlich exakt meine 1. Kombi im PA-Bereich :P

Aber der MHD 152 sieht doch schon etwas besser aus, obwohl dem gegenüber dem LBP-Hochtöner im leistungsintensiven Bereich von 2-4kHz gut 6-7 dB fehlen.
    Und das merkt man trotz grösserer Schwingspule spätestens, wenn man mal richtig Gas gibt. Der MHD 152 war damals auch einer der Kandidaten für das LBP-Projekt.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• vsvo82
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 21:01

Aerocell:
    Ich hab mal vor längerer Zeit genau die Kombi MHD-170 und SP-305PA als Floorwedges/Hochständerbox verbaut....unkritisch und brauchbar. ....Den MHD-170 habe ich auch mal in der Kombination mit einem Fane Studio-15 L als Monitor eingesetzt...Laut, durchsetzungsfähig und wirklich guter Klang. Außer dem axialen Frequenzgang sollte man auch mal aufs Abstrahlverhalten achten....Und da ist der MHD-152 garantiert ( wg. Steuerung durch das Horn) etwas hintendran.....Kannst Du Deinen Testbericht vielleicht hier einstellen ?? Danke.

@ Thomas:
    ...Wäre auch eher in meinem Sinn...vor allen Dingen, wenn noch nichts gekauft worden ist :wink:

Jörg
    PS: @letztes Posting (Jürgen...K&T ???:smile: )....grade erst gelesen: ich bin immer froh, wenn ich mir untenrum durch Dämpfung etwas Sicherheit erkaufen kann :wink: , grade im dynamisch nicht "vorhersehbaren" Live-Bereich

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Grandfunk
    • 7. Januar 2005 um 22:44

Hallo zusammen,

"Bausatz kaufen" - mein Reden ! Aber es geht insgesamt um 8 Stück solcher Monitore - die Gehäuse sind alle schon gebaut. Da kann man schon etwas Fremdzeit/Geld in Eigenentwicklung stecken.

Wegen dem Horn:

Es wurde bereits ein SW-Ausschnitt geschaffen - und irgendein Conrad(?)-Piezo-Horn vom Betroffenen erfolglos versucht.

In diesen Ausschnitt soll das MHD-170 ersatzweise genau reinpassen, (das ist ja auch was wert ) - weis jetzt auf die Schnelle nicht ob der 152 auch passen würde - ich suche mir das aber mal raus als evtl. Alternativ-Vorschlag. Für den 170 würde es zumindest auch Ersatz-Spulen geben - was ja für den Moment auch noch ein Vorteil wäre.

(Testbericht zum 152 würde ich auch für interessant halten).

Diese "Monitore" sollen gern gleichsam als FOH-Tops einsetzbar sein. Wäre dafür der 152er die bessere Wahl ? - (Sir Audio-Zenith ich verstand nicht ganz eindeutig Eure Message/also ob ja oder ob nein. :cry: )

Nochmal zu den TMT´s:

Vorgeschlagen hattet Ihr:

> SP-305-PA
    > SP12A/300PA

Ich suche mir die Daten mal raus. Gusskorb wäre ja auch nicht schlecht.....

Sorry falls sich das alles evtl. etwas "ergebnisoffen" anhört. Aber da hat einer in seinem jugendlichen Leichtsinn "nach Katalog plus Geiz-Formel" mal ein wenig drauf los geplant. Und vielleicht kann man/wir da noch was retten von der bereits investierten Arbeit.

Grüße von

Tom

• TobiV
    • 8. Januar 2005 um 00:16

hat das mhd170 eigentlich wirklich 60x60 (katalogangabe)?
    es gibt ja einige andere nachahmer, die (so wie meines wissens auch das original) mit 90x40 angegeben sind.

...ein Beck's bitte...

• vsvo82
    Profi
    • 8. Januar 2005 um 01:08

ja, schätzungsweise ab ca. 4 kHz, siehe Link, leicht auszurechnen anhand der Mundgeometrie:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=2029&spr=DE&typ=u
    Jörg
    PS: Das Horn ist wirklich ein EV-Plagiat....allerdings kostet das EV ohne Treiber mehr als hier die komplette Einheit.

• www.malareen.de
    • 8. Januar 2005 um 01:46

@ Grandfunk:

Zitat

Es wurde bereits ein SW-Ausschnitt geschaffen - und irgendein Conrad(?)-Piezo-Horn vom Betroffenen erfolglos versucht.
    In diesen Ausschnitt soll das MHD-170 ersatzweise genau reinpassen, (das ist ja auch was wert ) - weis jetzt auf die Schnelle nicht ob der 152 auch passen würde - ich suche mir das aber mal raus als evtl. Alternativ-Vorschlag.

Hi,
    sag mal ... ist auf der Schallwand der Gehäuse noch Patz für ein Horn mit den Außenmaßen von = 200 x 160 mm (B x H) ?

Wenn ja, dann paßt der >NOIR AUDIO 12/2 PA Top- Bausatz< bestens in das Gehäuse rein ! :D
    Das ist übrigens der Bausatz auf dem "Thomas" und "audio-zenit" hingewiesen haben.

Über die gute Qualität der Noir Audio Bausätze und speziell dem o.g. Horn wurde schon recht ausführlich in der Thread´s bezüglich der "LowBudget PA" berichtet, ein Blick in diese Thread´s dürfte alle Zweifel in Luft auflösen !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Grandfunk
    • 8. Januar 2005 um 08:28

Hallo zusammen,

... habe mal die ersten 850 Seiten :D LBP überflogen, erwähnt wurden da "bisher" eher 10"er.

Egal, ich werde wohl Anschaffung vom SP12A/300PA vorschlagen. Der SP-305PA braucht viel zu viel Volumen.

Bei den Hörner habe ich mich vertan: vorhanden sind nicht die MHD 170, sondern die MHD 152. Und somit der hierfür entsprechende SW-Ausschnitt. (..."sorry malareen"....)

Grüße sendet

Tom

• Aerocell
    • 8. Januar 2005 um 11:36

Habe leider keinen Scanner, aber in der Klang und Ton vom 01/03 stand als Fazit:

"Mit dem MHD-152 ist einmal mehr ein sehr preisgünstiges Chassis gelungen, das sich selbst im Kreis deutlich teurer Konkurrenten behaupten kann. Alleerste Wahl".

Ein Nachteil könnte aber wirklich die Hornöffnung von 40°/90° sein...

• Grandfunk
    • 8. Januar 2005 um 11:46

Hallo Aerocel,

... ich schau mal, evtl. habe ich die Ausgabe selber noch irgendwo !

Grüße von

Tom

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 8. Januar 2005 um 12:10
    Zitat von &quot;Aerocell&quot;

Habe leider keinen Scanner, aber in der Klang und Ton vom 01/03 stand als Fazit:

"Mit dem MHD-152 ist einmal mehr ein sehr preisgünstiges Chassis gelungen, das sich selbst im Kreis deutlich teurer Konkurrenten behaupten kann. Alleerste Wahl".

Ein Nachteil könnte aber wirklich die Hornöffnung von 40°/90° sein...

Euch ist aber schon klar das sich diese Statement eher auf klangliche Aspekte bei Hifi-Pegel beziehen und nicht aufs Großsignalverhalten.

Wenn man rein den Frequenzgangbetrachtet sehen MHD-152 und auch MHD-170 (früher sehr oft verbaut) relativ gut aus. Bei hohen Pegeln klingt das aber alles etwas "gepresst". Ist die erforderliche Peformens nicht ganz so hoch anzusetzen dann kann man damit durchaus recht gut klingende Lautsprecher bauen.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Grandfunk
    • 8. Januar 2005 um 13:04

Hallo Sven,

...... besser ist ja leider auch teurer.

Und man muß die Aktion ja auch in dem Kontext sehen, daß vorher Piezo-Hörner geplant waren, die aber wohl so "geschrieen" haben, daß der Kollege halt um um Hilfe gebeten hat, daß wohl eine Universalweiche eingekauft wurde und dazu eben noch Qts-0,68er-Grabbeltisch-TT da rein sollten oder schon waren.

Denke mal mit diesen MHD 152 und einem halbwegs anständigen TT wird er über die Verbesserung staunen, wenn man da mit ein klein wenig Fachwissen und Messmöglichkeiten ran geht.

FANE Cresendo12MB, sagt der Euch was ?

Komme leider nicht an die Rubrik rann bei AdamHall, da sagt mein PC irgendwas von Laufzeitfehler und ob ich den debuggen möchte :roll: :shock:

Bei Strassacker gibts ein PDF von dem, Frequenzgang und Klirr sehen ganz anständig aus. (147,00 Euro kostet der und hat Gusskorb).

Grüße erstmal von

Tom

• audio-pip
    • 8. Januar 2005 um 13:21

Hallo zusammen,

ich hätte einen kompromiss anzubieten:
    Denn den Treiber an dem Monacorhorn (welches ja bei P.Audio gefertigt wir: http://www.paudio-europe.com/products/db_pr…_23_pht-415.htm) gibt es auch einzeln http://www.paudio-europe.com/products/db_pr…34_pa-de34s.htm
    den könnte man mit dem Horn MRH-83 ( http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=4539&spr=DE&typ=full ) kombinieren und hätte somit den "vermeintlichguten" Treiber an dem Horn was in die, schon fertigen, Gehäuse passt. 8)
    (mit Zauberschein kommst du dann auch noch 3 Euro günstiger als wenn du den MHD-152 kauft :wink: )
    Vom SP-12A/300PA würde ich abraten, denn sollte mal etwas sein gibt es keinen nachschub mehr (der Lagerbestand wird nur noch abverkauft)
    Vorschlag:
    P.Audio C12-300MB
    Eminence Delta 12
    Eminence Kappa 12
    Oberton 12B pro
    Servicevorteil: kommen direkt vom Hersteller (kein OEM) und lassen sich meist auch Reconer (...im Fall X)
    Sebastian

• Aerocell
    • 8. Januar 2005 um 16:55

Hi,

das der SP-12A/300PA ausverkauft wird, ist mir neu, aber mag schon möglich sein. Vevor du dir in die Box aber einen Kappa 12 setzt, würde ich dir eher zu der neueren Blue Line von Monacor/StageLine raten. Wie wäre es beispielsweise mit dem SP-30A/200PAM. Den habe ich selber auch in meinen Tops und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Aber vielleicht schon etwas zu gut für den MHD-152? Ich habe den mit dem MRD-180 kompiniert...

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 10. Januar 2005 um 10:13
    Zitat von &quot;audio-pip&quot;

Vorschlag:
    P.Audio C12-300MB
    Eminence Delta 12
    Eminence Kappa 12
    Oberton 12B pro
    Servicevorteil: kommen direkt vom Hersteller (kein OEM) und lassen sich meist auch Reconer (...im Fall X)
    Sebastian

Alles anzeigen

Worin liegt denn der Servicevorteil eines Markenchassis gegenüber einem OEM-Chassis ?
    Wieviele von den o.a. Chassis hast Du selbst in der Hand gehabt und durchgemessen ?
    Für einen Laien ohne entsorechendes Messequipment ist es z.B. mit dem Delta 12 fast unmöglich, etwas Passables mit Try and Error hinzubekommen.
    Und dass die Frequenzweiche neben einer vernünftigen Chassisauswahl das ausschlaggebende Element einer Konstruktion ist, sollte sich auch langsam rumgesprochen haben.
    Wer glaubt, mit einer bunten Mixtur fernöstlicher Komponenten, die auf dem Papier hübsch aussehen ( womöglich noch einen schönen geraden Frequenzgang bis 5 kHz ), an die Performance eines vernünftig abgestimmten und bewährten Systems heranzukommen, dem wünsche ich viel Spass.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• audio-pip
    • 10. Januar 2005 um 12:53

@ audio-zenit

Hallo Jürgen, den P.Audio und die Emis hatte ich schon in den Händen, in einigen Boxen und vor der Messe... :lol:
    Nun der Delte, ... was soll man noch zum dem groß verlieren, das er nicht das "non + ultra" hat sich ja bestimmt herumgesprochen.
    Bei meinen Aussagen orientiere ich mich an den Wünschen und Vorstellungen der Auftraggeber, wenn dann da steht bis 120,00 Euro kann ich kein 300,00 Euro Chassis empfehlen, auch wenn das meist wesentlich besser ist. (bei 5kHz kopple ich den 1"er nicht erst an. Wobei das ja leistungsmäßig fast unkaputtbar ist :wink: [bei verzerrungsfreiem Signal!])
    Zu Asiatischen Produkten will ich dich mal was fragen: Welche Chassis im unteren Preissegment sind nicht von da?
    Denn auch wenn da steht "Made in USA" glaub ich nicht alles (EV) :wink:
    Die Verallgemeinerung "asiatisches = Schrott" ist wohl mittlerweile überholt, natürlich gibt es immer Produkte die nix taugen, man muss sie nur aussortieren können...
    Das die Frequenzweiche etwa 50% einer "gut-klingenden" Box ausmachen ist mir bekannt. Nur, wer ein Frequenzdiagramm lesen kann, sollte auch die nötigen Korrekturen ausführen können. Verlassen tue ich mich dabei nur auf Werte die vor meinem Mikro entstanden sind und nicht auf wunderschönen Herstellerangaben.

Aerocell

Hast du dir die Preisliste mal genau und in ruhe angesehen? „o“ zwischen Bezeichnung und Preis ... „solange Vorrat reicht“ will meinen, sind so „billig“ damit das Lager entlisch leer wird.
    Den SP-12A/300PAM finde ich auch ganz ordentlich! Wobei ich mir den in Zukunft bei P.Audio kaufen werden (E12-200A) macht 50% im Preis aus. :D
    Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™