1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrange taugliche PA Box bis 400 €/Stück ?

• andirr
  • 7. Januar 2005 um 20:48
  • andirr
    • 7. Januar 2005 um 20:48

Soweit sogut. Geld ist da bis 800 € für zwei Boxen. Endstufe ta-600 2 mal 200 W, ich weiss nichts besonderes, aber für den Klang sind zu 90% eh die Boxen verantwortlich. Die Boxen sollen für kleine Parties auch ohne Subunterstützung, sowie zum lauten Musik hören (Death/Heavy Metal, Jazz, Klassik) Verwendung finden. :)
    Von Selbstbau bin ich eher abgeneigt, weil ich das nicht so schön mit dem Lack hinbekomme. :oops:
    Was haltet ihr davon:

Dynacord Corus Pro 12/2:

http://www.netzmarkt.de/thomann/dynaco…efca5e6bd46897e

EV SX 100:

http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_sx1…efca5e6bd46897e

Freue mich über andere Vorschläge.

Andi

• vsvo82
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 21:25

Laut, Bass, 12" .....und das alles zusammen: Nein.
    Hol Dir doch direkt eine 15"/1" Box, dazu wirst Du sicherlich hier noch genug Vorschläge bekommen. Die läßt Du am Anfang Fullrange laufen und ergänzt die später noch mit einer Basserweiterung.
    Nur eine von mehreren Möglichkeiten, aber vielleicht schon mal eine 1. Idee.
    Cu
    Jörg
    PS: Für das Geld bekommst Du sogar schon die aktiven Basic Lautsprecher von DB-Technologies....jeweils 2 Endstufen ( High / Low), Aktivweiche und sogar mit eingebauten Schutzlimitern. Dann heißt laut nicht gleich kaputt.Und Deinen Amp kannst Du vielleicht später für den Zusatzbass nutzen.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• andirr
    • 7. Januar 2005 um 22:49

Danke für deine Antwort.

Ich glaub auch, dass 15" besser ist für Fullrange. 15"/1" ist aber schlecht für den Mittelton, wenn ein größerer Treiber im Horn sitzen würde, wäre das aber wieder schlecht für den Hochton, hm.

Aktivboxen wären auch eine Idee, da die eingebauten Endstufen ja auf die Lautsprecher genau abgestimmt sein können. Die db Technologies scheinen ganz interessant zu sein.

Ansonsten: Was ist davon zu halten ? Ist auch so eine kritische 15"/1"...

http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_eli…efca5e6bd46897e

Gruß,
    Andi

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 7. Januar 2005 um 23:22

warum bist du dem Selbstbau so abgeneigt?

Statt die Boxen zu lackieren kannste die auch mit Filz beziehen.

Dann würd ich mir 2 LBPAs bauen.

Welche musste dir selber überlegen.

Und dann vlt später mit 2 subs nachrüsten.

Is zwar billiger als 400 euro pro box, macht aber nix ;)

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Audio-mobile
    • 7. Januar 2005 um 23:24

Hallo "andirr",

für das, was Du vorhast, würde ich auch 15" nehmen.
    Von einer Aktivlösung rate ich aber ab.
    Will man die Boxen, vieleicht auch alleine, auf ein Stativ stellen,
    spielt nämlich das Gewicht auch eine Rolle.
    Dein Amp. ist aber auf jeden Fall zu schwach.
    Die Leistung sollte eher über als unter der Boxenleistung liegen.

Für Dich eventuell interessant:
    Ich verkaufe gerade sehr gepflegte Tops bzw. auch eine PA von HK.
    Tops lassen sich auch als Monitore einsetzen!

2 St. HK PR115 X Premium
    Zustand: sehr gut ; Paar-Preis: 520,-Euro

noch sinnvoller und halbwegs noch im Preisrahmen:
    HK-PA:
    -2 St. HK PR115X + 2 St. HK PR115 Sub Premium(Topzustand)
    incl Distanzrohre und Kabelsatz und stabilen Selbstbauhüllen
    für die Bässe: 950,-Euro

Verschiedene Bilder sind unter folgendem Link zu finden:
    http://service.gmx.net/mc/KM8kDiBjz0dH7Klb1ibfo7tBFE5Xjp
    (Link öffnen und "GMX MediaCenter starten" anklicken)

• vsvo82
    Profi
    • 8. Januar 2005 um 02:24

Hallo Andirr,
    wenn Du die Chance hast, teste doch mal einfach die DB.....ich habe ja eh nichts davon., ich kann sie Dir nur empfehlen.
    Die Amp Leistung langt dicke aus.
    Falls Du unsicher bist.....teste weiter, wäre allerdings schön, wenn Du hier posten würdest, warum Du Dich für was entschieden hast.
    Danke
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• andirr
    • 8. Januar 2005 um 16:33

Hallo zusammen,

Die LB Bausätze klingen imho sehr gut, ich konnte sie mir beim NewbieDay letztes Jahr anhören. Das doppel 10/2 hatte eine Abschwächung des HT und es wurde gesagt, dass es auch Fullrange für kleinere Sachen läuft. Ok, Filz auf die Gehäuse kleben würde ich denke ich schon noch hinbekommen. 8):P
    Ich habe erst vor kurzem ein Paar passive Mackie Kunststoffboxen gehört, das waren nur 12/2er, aber die haben wirklich einen ordentlichen Tiefton gehabt. Geampt wurden sie von einem kleinen aa craaft amp. Genau die gleichen Modelle habe ich aber nur als aktive Variante gesehen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/mackie…efca5e6bd46897e

Später wollte ich dann mit Subwoofern erweitern. Habe zur Zeit sogar schon einen (kappa15lf im BR auf 41 Hz getunt) aber das Teil dröhnt nur so vor sich hin und man hört teilweise deutlich die Strömungsgeräusche aus den BR Ports. Das ist halt auch wieder so ein Selbstbau von mir... :D dafür sieht er aber garnicht so schlecht aus. :)

Naja ob mein Amp für Fullrange ausreicht sehe ich ja dann... Ich denke, dass Aktivboxen auch nicht ganz so das richtige sind. Wollte meinen Amp behalten, aber für Subs reicht die Leistung nicht, also die Tops dran... ...deshalb möglichst passive Boxen. Einen weiteren Nachteil sehe ich darin, dass ich die Verstärker nicht so gut überwachen kann.

Also die LB Bausätze sind für die gebotene Leistung schonmal saubillig...
    Und die HK Premium 115 X um 520 das Paar ist auch nicht schlecht. Ich muss mir noch ein paar Sachen anhören, um mir besser meine Meinung zu den Sachen machen zu können.

LG Andi

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 8. Januar 2005 um 21:14

Hallo,
    und vergiss nicht die Craaft EL15/2, die auch mächtig Dampf macht, kann bei der HK locker mithalten!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• andirr
    • 8. Januar 2005 um 21:45

Hi Markus,

Wenn die sogar noch besser sein sollen, höre ich die mir natürlich an. Danke für dein Angebot, neu sind die ja ziemlich teuer... Muss mich jetzt noch von den genannten Kandidaten überzeugen, dann gehts weiter...

Gruß,
    Andi

• Stefan6000
    • 9. Januar 2005 um 15:41

Ich würde kein 15er Top nehmen, denn für die Musik die du hörst brauchst du ordentliche Mitten und die kriegst du mit fast keinem 15" und schon gar ned in der Preisklasse.

Nimm anständige 12/2 Tops die noch etwas Bass können (-3dB/70Hz) und du kannst wunderbar Rock / Jazz hören... Mein Vorschlag.

Mfg Stefan

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 9. Januar 2005 um 15:53

Hallo nochmal,
    also das mit den Mitten bei 15er Tops ist ja so ne Sache. Ich würde mich da nicht so beirren lassen, jeder sieht das anders, der eine hört Rock lieber aus 12er Tops der andere lieber mit mehr Druck im Bass aus 15er.

Daher hör Dir das ganze mal an. Wir haben von den Craaft auch 12/2 und ich bin der Meinung, dass die 15er einfach mehr Dampf machen, gerade bei Rock.

Aber das hängt von Dir ab, am besten Du hörst Dir die Sache an! Stellst Du eine vernünftige 15-Zoll-Box ordentlich ein, dann geht die auch in den Mitten gut, das haben wir im Laden festgestellt!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• andirr
    • 9. Januar 2005 um 17:01

Also ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass nahezu alle 15", die über 1,5 kHz noch was zu arbeiten haben ziemlich verfärbt und quäkig klingen. Ähnlich ist das mit den Hochtontreibern. Ein 1" kann sehr fein auflösen bis in die höchsten Höhen, bei einem 2" wird es im oberen Frequenzbereich schon schwierig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel... :roll:
    Ich habe noch nicht viele PA Boxen gehört muss ich dazu sagen... Manche 12" standen den 15"ern in Sachen Druck kaum nach.(subjektiv) Ich denke im direkten Vergleich hört man es dann doch. Besonders die Mackie C 300 interessieren mich: (12" und Druck)

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…ie_C300_Box.htm

Grüsse Andi

• Stefan6000
    • 9. Januar 2005 um 17:10

Zu Silvester waren wir bei so einer großen Feier, in einem Saal mit schätzungsweise 200 Leute. Es spielte eine LiveBand und es waren zwei (!) 15" Tops auf Stativ im Einsatz. Ich saß ziemlich weit hinten und konnte praktisch nur erahnen was der Text heißen sollte! (Aber der Bass war gut, toll...).

Ähnlich wie beim Probehören bei MP.

Ahja.. da hats noch ein (sehr kleines) BMS System gegeben, mit ich glaube 10" oder 12" im Top und einem 15" Bass. Das war im Vergleich zur großen aktiven Dynacord (top: doppel12"/2" und zwei 18"Bass pro seite) vom Klang her viel viel besser. Würde auch gern die Bestückung wissen, nur auf der BMS homepage (bmspro.com) gibts keine Infos zu fertigen Lautsprecher. Hat irgendwer eine Ahnung wo das stehen könnte?!?!

Mfg

• Audio-mobile
    • 10. Januar 2005 um 15:51

Daß man nicht viel verstanden hat, lag bestimmt nicht am 15"-Speaker.

Eventuelle Ursache:
    Wenn man mit dem Front-EQ störendes Dröhnen vom Raum nicht
    bearbeitet, den Monitor zu Basslastig (bzw. tiefe Mitten) fährt
    hat man in so kleinen Räumen halt solche Probleme.
    Gerade in solchen Räumen hört man den Monitorsound recht gut.

• Stefan6000
    • 10. Januar 2005 um 16:13

Der "Raum" war ein riesiger Saal mit alleine schon 50x50m Tanzfläche in der Mitte welcher ca. 1/4 des ganzen Saals war.

Aber vlt. hat er einfach nur undeutlich gesprochen :D

Egal, 15" scheinen für 1" Kombis (für mich) nicht so geeignet zu sein...

MFFFG

• shp
    • 10. Januar 2005 um 16:50

Hallo,

haben selber die Dynacord Corus, allerdings die 12/3 und die tuen auch ohne sub ihren dienst ganz gut. der klang ist absolut OK.
    Allerding wenns so richtig laut mit bass sein soll, dann gent das nur in Verbindung mit Subs.
    Hinzu kommt, dass diese Lautsrecher imho in kleine räumen nicht so auf ihr können ausspielen können, wenn sie mit "Zimmerlautsstärke" betrieben werden.
    Sie sollten schon etwas gefordert werden.

Habe auch zwei 15"1" von HK, aber die könnenklanglich bei weitem nicht mit den Dynacord mithalten.

• andirr
    • 10. Januar 2005 um 17:25

Hi,

interessant ist, dass diese Dynacords als 3 Wege System ausgeführt sind. Ich kann mir vorstellen, dass die echt gut klingen. 15"/1" halte ich jetzt für eine sehr unglückliche Kombination...
    Schonmal danke für deine Erfahrung mit den Böxchen. :)

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 17. Januar 2005 um 20:45

Hm, also irgendwie hab ich noch nicht das gefunden was ich suche. Die Boxen sollten wenn möglich auch unter 40-50 Hz noch etwas bringen, da sie vor allem Fullrange ohne extra Subwoofer laufen sollen...

Schwierig, schwierig, vielleicht hat jemand noch eine Idee. Mit 12" ist im Bass ja nicht viel zu holen (70 Hz -3 dB) und 15"/1" ist auch net so toll... :?

• Stefan6000
    • 17. Januar 2005 um 21:10

Geht auch Selbstbau? Bei 400 Euro pro Box kannst du schon was Gutes bauen.

Du könntest zB. einen 15" mit einem 1,4-1,5" verbauen, dass wäre dann optimal. Wenn es eine anständige Box werden soll, musst du pro Box mit ca. 100 Euro f. Zubehör und Weiche rechnen (min.).

Mfg

• vsvo82
    Profi
    • 17. Januar 2005 um 21:26

Wir hatten mal früher ( vor der Sub-Sat Ära) einige 18" / 8" +HT Lautsprecher. Das Konzept ist zwar wohl in Vergessenheit geraten und ist ca 1/3 größer als eine konventionelle Box auf 15" Basis ( ca 150-180L ), bringt aber schon fühlbar Pfund.
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™