1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Bühnenbeleuchtung...

• simson311
  • 13. Januar 2005 um 14:38
  • simson311
    • 13. Januar 2005 um 14:38

Hallo Leute,

ich veranstalte ein Konzi in einem 300qm³ großen Saale, höhe des Saales 3,50m. Ich wollte einen Bühne bauen 6x4m h= 0,50 m oder größer und hinter die bühne ne Traverse auf hängen die ich mit 3* 6er Bars bestücken werde???
    Soll ich zusätzlich noch nen paar floorspots auf der bühne platzieren???
    Reichen 2* 16 Ampere Stromanschlüße.

Ich möchte gern das die 6er Bars zusammen geführt werden also damit meine ich das sie 3 Bars nur mit 6Kanälen steuern will!?!

Soll ich die Dimmer und die Endstufe auf der Bühne lassen oder zur FOH???

Equipment:

Strand Lightning MX /24er
    2 12 kanälige Dimmer(Arena)

Mfg
    Lucas!

• Luke001
    • 13. Januar 2005 um 14:57

Also erstens mal - welche PAR willst du verwenden - besser gesagt mit wieviel Watt?

Ob du die Endstufen (weil Dimmer sind auch Endstufen ;) auf der Bühne oder bei der FOH lässt musst du wissen - du hast weniger Kabelweg, wenn das Zeug auf der Bühne steht, aber wenn du etwas Nachstellen musst (warum auch immer) musst du immer auf und vorlaufen (d.h. Zeitverlust).

• simson311
    • 13. Januar 2005 um 15:06

par 64 für die Bars (1000W)

par 56 Floorspots (500W)

• Luke001
    • 13. Januar 2005 um 15:15

also du kannst über 16A 3680W max. Leistung fahren.

D.h. du kommst mit 1kW PAR max. auf 6 Stück!

Alternative: Nimm 500W Lampen (Raylight?) und du hast 12 Stück.

Also mit 2x16 ist doch ein bisschen eng.

Edit: Das sind rein rechnerische Leistungen, du kannst natürlich mit ein bisschen tricksen (z.B. nicht immer alle Lampen einschalten) mehr rausholen, aber davon ist dringen abzuraten, denn die Sicherung wieder reindrücken dauert doch seine Zeit!

• simson311
    • 13. Januar 2005 um 15:27

okay dann werde ich doch woll die 500er nehmen was sagst du zu dem rest???

• Luke001
    • 13. Januar 2005 um 15:32

Was soll ich dazu sagen? Man kann viel draus machen - immer alles gut sichern und das klappt schon 8)

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2005 um 15:36

Auch einer 300m²-Location sollte doch zumindest 2x CEE16A zu finden sein (Und ich denke du hast mit 16A Strom auch einen 3ph-Anschluss gemeint). Somit brauchst du deine Leuchtmittel nicht nur nach der Schukodose aussuchen :D

Ich hätte da eher Bedenken wegen der Raumhöhe, daß du da nicht nur "Blinder-Effekte" zauberst 8)

• xcite
    • 13. Januar 2005 um 16:41

na hey...

Mit den 500er Brennern hast du auch keine Probleme am Dimmer (insgesamt 1,5kW Leistung pro Kanal) und kannst die 6erBars einfach mit einem Harting durchschleifen :) Alternative: am Pult die Kanaele zusammenpatchen

Wobei diese Gleichschaltung bei 3 Bars schon relativ komisch aussieht. Bessere wäre es vielleicht die äußeren beiden invertiert zusammenzuschalten und die mittlere 6er-Bar extra???

Fuer die Dimmer brauchst du sehr wahrscheinlich Drehstromanschlüsse 8) Da kommst du mit 3x6 500W-Raylights auf 9kW, ergibt 3kW pro Phase also voellig ausreichend fuer einen 16A-Anschluss!

Wegen der Raumhoehe: beim Einleuchten indirekte Beleuchtung probieren(gegen die Decke oder Wand), um "Blinder"-Effekte zu verhindern.

Floorspots erreichen an den richtigen Stellen immer einen guten Effekt :)

Dimmer auf die Buehne! Kabelaufwand und Verlustleistung waere sonst zu gross. Ausserdem sind waehrend des Konzert meistens nie Einstellungen direkt am Dimmer notwendig :roll: Oder wozu benutzt du sonst dein Pult :?:

PAR56-Strahler sind bis maximal 300W moeglich!

HTH & Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• SimonFB
    • 13. Januar 2005 um 16:58
    Zitat von "xcite"

PAR56-Strahler sind bis maximal 300W moeglich!

Na, das ist ja auch mal was neues.... ich müsste mich schon schwer täuschen wenn es die nicht mit 500W Bestückung gibt. :roll:

Natürlich kannst du die 3 Bars durchschleifen, aber du hast doch 24 Dimmerkanaäle, warum willst du das machen? Du hast bestimmt keine 18 Kanäle mit Frontlicht belegt, oder? Du wärst halt wesentlich flexibler.
    Auf jeden Fall solltest du, wie oben schon geschrieben, die mittlere Bar einzeln ansteuern, sonst kann das ziemlich komisch aussehen.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Meisterlampe
    • 13. Januar 2005 um 20:21

Du solltest auch daran denken das wenn Du die Bühne aufbaust die höhe zur Decke kleiner wird.Bei 3,5 m Raumhöhe und 50cm Bühnenhöhe bleiben nur 3 m über.Wenn man dann bedenkt das Deine Par´s noch unterder Truss hängen ist der Abstand zu den Musikern schon recht gering. Meiner Meinung nach solltest Du bei deinen Möglichkeiten die PARs einzeln schalten.Dann bist Du flexibler und hast mehr Möglichkeiten bei der Beleuchtung. Dimmer möglichst nah an die Last (also Bühne).

• simson311
    • 13. Januar 2005 um 22:15

Danke erstmal für die Antworten!!!

Habe mir das jetzt so gedacht das ich die aüßeren BArs zusammen patche und die mitllere als Blinder nehmen,also so das 4 Pars mit weißen Licht bestückt und zum Publikum gericht die beiden aüßeren bestücke ich mit blau und rot und richt sie zum Drumset!!!

Gibt es dafür Programme für den PC wo man sowas simulieren kann???

Wo soll ich die NEBELMASCHINE hinstellen, wo soll ich die Kabel zur FOH langlegen aussen rum oder durch die mitte???

Mfg
    Lucas

• xcite
    • 13. Januar 2005 um 23:01

na hey...

Deine Farbgestaltung klingt gut, Lee201 fuer die weissen sieht immer schweinegeil aus :D

PAR56 sind nur bis 300W zugelassen, sicher kann man da Raylights mit 500W reinknallen, aber duerfen ist was anderes 8)

Simulieren? 3 6er-Bars??? Hast du keine Phantasie :?: :roll:

Nebelmaschine je nach oertlichen Gegebenheiten, irgendwo wo sie niemanden stoert, aber die Buehne gut zublaest!

Multicore am elegantesten aussen herum, bei kurzen Kabeln notfalls durch die Mitte!

Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Januar 2005 um 08:05
    Zitat von "xcite"

PAR56 sind nur bis 300W zugelassen, sicher kann man da Raylights mit 500W reinknallen, aber duerfen ist was anderes

Wo steht das?

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Januar 2005 um 08:42

Was hast den überhaupt in der Front hängen?

Und ein Blinder auf der Backtruss? Wäre vorne doch auch um einiges besser, da imho näher am Publikum!

Erzähl mal, was ist den insegesamt an Licht vorhanden?

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• SimonFB
    • 14. Januar 2005 um 10:12

Also, sicherer wäre es sicherlich, die DMX-Kabel ausserhalb des Publikums lang zu legen, wird ja eh nur ein einziges sein. Wo liegen den die Kabel für den Ton?
    Wenn du die Blinder in die Backtruss hängst, wirst du wohl meistens jemand in der Sichtlinie stehen haben.
    Das mit der Nebelmaschiene lässt sich nicht pauschal sagen, ich hab sie meistens weit aussen, an der Backtruss.

Gruß, Simon

Übrigens: Bin immer noch der Meinung, dass 500W in Par56 erlaubt sind!

Am Anfang war das Licht

• xcite
    • 14. Januar 2005 um 10:26

simon: ich schau nochmal nach, muss aber erstmal arbeiten fahren :-/ Nur wenn ja, warum gibt es denn eigentlich keine Glasbrenner 500W fuer PAR56?

Allgemein sehen Blinder an der Front besser aus (erfuellt eher den gewuenschten Zweck), aber auch mit weissen PAR64 in der Backtruss gibts nen interessanten Effekt mit gleichzeitigem Blackout in der Fronttruss. Und wenn er die eh hinten haengen hat?

Greetz, der Martin

• beppo
    • 14. Januar 2005 um 11:12

@ xcite

auf meinen Par 56 von Eurolite steht drauf

Zitat

Bis max 500 Watt

also denke ich das das auch erlaubt ist, oder warum werden so oft Raylights benutzt.

Thomann:

Zitat

die Alternative zu PAR 56 Pressglaslampen

Thomann, Par 56 Beschreibung

Zitat

Gesamtanschlusswert: max. 500 W

• Luke001
    • 14. Januar 2005 um 11:33

Ja, die long Versionen können auch bis 500W genutzt werden.
    Die short nur bis 300W.

• simson311
    • 14. Januar 2005 um 13:01

Also ich habe kein fronttruss!
    Wollte in Front nur ein paar floorspots hinstellen!!!

Von der Bühne geht nur nen Multicore zur FOH,Die Endstufe wollte ich bei der Bühne lassen!!!

Was haltet Ihr davon???

• SimonFB
    • 15. Januar 2005 um 18:10
    Zitat von "simson311"

Was haltet Ihr davon???

Gar nichts :D

Mit Floor-Spots wirst du große Schwierigkeiten haben Menschen auszuleuchten, um nur 2 zu nennen:
    -überdimensionale Schatten an der rückwärtigen Wand
    -absolut ungleichmäßige Ausleuchtung wegen zu geringem Abstand der Scheinwerfer.

Davon abgesehen sind Par56 nun wirklich nicht die erste Wahl wenn es um weißes Frontlicht geht, da eher Stufenlinsen, oder schlimmstenfalls Fluter.
    Mit Flutern würdest du auch vom Boden her noch gleichmäßiges Licht bekommen, aber hast immer noch die Schatten an der Wand und im Gesicht der Darsteller! Ich rate dringend davon ab!

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™