Ich suche für mein top/subwoofer system eine seriöse aktivweiche. bisher habe ich die behringer cx3400 im auge gehabt. ich weiß behringer ist für viele hier untauglich aber die weiche hat all das was ich suche: steilflankige trennung, saubere xlr anschlüsse, einen limiter, subsonicfilter und sie ist bezahlbar.
alternativen in dieser klasse gibt es nur von img und die hat keinen limiter und die qualität ist wohl auch nicht besser.....
heute war ich in einem musiker-laden und der sehr freundliche verkäufer wollte mir die LEM xo 202 ans herz legen. aber nachdem er mir erklärt hatte, daß die funktion "cd boost" speziell für den anschluß von cd-playern gedacht ist
, zweifle ich seine kompetenz stark an. hinzu kommt, daß LEM durch den mangel an informationen zu seinen produkten nicht besonders seriös auf mich wirkt.
hat sonst noch jemand vorschläge? ist die cx 3400 wirklich so schlecht oder liegt es nur an dem behringer davor?
Welche Aktivweiche?
-
-
habe ich nicht, sollen aber gut sein(vielleicht weiss ja einer mehr darüber)
http://www.altoproaudio.de/altoproaudio/P…ichen/index.php
habe ich selber und bin super zufrieden:
http://www.phonic.com/products/indiv…cr2213small.gif
da du ja bei behringer geschaut hast, kommen wohl die firma bss und klark und q4 nicht in frage... -
dank erstmal, das seh ich mir genauer an.
in frage kommen prinzipiel alle hersteller nur sollte sich der preis eben an der cx3400 richten und das produkt zuverlässig sein [daher meine zweifel an behringer]. von bss z.b. weiß ich daß die nicht gerade günstig sind. -
ich habe mir mal kurz die bedienungsanleitung der lem xo 202 angesehen.
cd boost=c onstant d irectivity horn equalizitation. boostet hohe frequenzen wegen bauartbedingten abfalls der hohen frequenzen bei hochtonhörnern.(salopp formuliert
)
da hat dein händler ganz schönen mist erzählt...
was mir an der lem noch nicht gefällt: on/off auf der vorderseite-der frequenzumschalter(1x-10x) ist nicht gegen versehentliches betätigen geschützt-keine limiter(ausser subsonic). aber eigentlich ist es unmöglich, ein produkt zu bewerten, dass man nicht vor augen bzw. ohren hat.
was mich bei meiner phonic fq auch imponiert hat: die durchdachte und sehr ausführliche bedienungsanleitung. kann man sich im übrigen runterladen.... -
ich habe den guten verkäufer noch gefragt ob cd nicht vielleicht constant directivity heißt aber er bestand auf compact disc, dabei hatte er den katalog in der hand und da steht das sogar drüber. aber wie gesagt: nett war er, ich beton das nur, weil viele die ahnung haben oft großkotzig und herablassend sind. so als ob sie MICH dafür bezahlen müssten wenn ich was kaufe :cry:
was deine phonic angeht: die gefällt mir wirklich gut, hat alles was die behringer hat und kostet bei soundland online 139Euro. das laß ich mir mal durch den kopf gehen.........
-
Bin auch auf der Suche nach einer Weiche in dieser Preisklasse. Würde mich über die letztendliche Wahl der Weiche interessieren. Ich hab im Prinzip mit Behringer noch keine Probleme gehabt. Aber ist ein Digitales Management nicht die bessere Wahl, wenn man sowieso irgendwann noch weitere Teile zur Soundverbesserung braucht. An dieser Stelle: Was kann ein Digitales Management eigentlich?? Ich bin da nicht so gut informiert. Welche Geräte kann ich damit ersetzen. EQ ... Weiche ... Limiter ... Effekt... was noch???
-
Oh Oh :shock:
ich hab die phonic schon in meinem rack gesehen.......bin jetzt aber stutzig. ich hab mir die manual mal durchgelesen (tolles ding) und nichts über eine aktive trennung der tops vom tiefbass gelesen. aber das muss das ding unbedingt haben, ich kann doch meine 10" tiefmitteltöner nicht mit 40Hz füttern. das war doch die idee bei der aktivweiche: low für sub und hi/mi für die tops, hab so an 100Hz gedacht.
aleister, kann die phonic das oder nicht??? -
Zitat
kostet bei soundland online 139Euro.
...da habe ich das ding auch her- war der günstigste...bei musik produktiv zb.:219€!!-aber ich hätte dir schon verraten, wenn du dich entschieden hättest, wo man die fq günstig herbekommt.
-
immer mit der ruhe... :roll:
natürlich-das ist eine 2wege stereo oder 3wege mono fq
ich habe zb. meine 2x12"/1" ab 120 hz abgetrennt.
dh. du gehst mit deinem stereo eingangssignal rein und bekommst stereo mid/high und stereo sub raus(bei 2 weg stereo nutzung)
also können frequenzen unterhalb deiner einstellung(bei dir jetzt 100hz) garnicht an die hi/mids weitergegeben werden. der subsonic schutz(40hz) schützt damit nur die subs vor tieffrequenten tönen. -
alles klar, wer lesen kann ist halt im vorteil (haben sie schon bei der bw gesagt):D
dann ist die phonic meine wahl, danke für die hilfe aleister......
-
Bin auch gerade am schaun, brauch eigentlich nur was um einen 18er zu trennen.
Bin am überlegen zwischen Behringer CX3400 oder Omnitronic LXO230.
Was meint ihr?
-
Emigament
keine ursache!
-
Zitat von "Machtl"
Was meint ihr?
Vergiss beides - kauf dir ne KME!!!!
Wird z.Zt. im Forum angeboten. Ist zwar älter aber gut
DJ Detto
PS Schon mal einen Omni EQ im Betrieb gehabt und gegen einen richtigen getauscht???
-
Weniger ist nicht immer mehr......was wollen uns diese Worte sagen ? ( kleiner Insider
)
Also:
Behringer Weichen sind oft defekt ( sehe ich an unserer Werkstatt).
Omnitronic paßt von der Qualität gut zu den entsprechenden Lautsprechern....finsterste Discoebene ( wie es mit Ausfällen aussieht, weiß ich nicht....zumindest bei uns ist der Kram nicht sehr verbreitet :lol: ).
Phonic läuft unauffällig und stabil.
Die neueren KME Sachen waren nie schlecht.
Trotzdem würde ich bei höheren Ansprüchen nach einer digitalen Lösung schielen....soweit ich weiß, ist von Phonic was um die 300€ angekündigt, anscheinend aber noch nicht lieferbar.
Jörg -
dbx 223xl
gibts momentan auch für um die 200€.
Phonic tuts auch, aber die Regler haben dann doch einen etwas wackligen Eindruck auf mich gemacht....
Alex -
Was würdet ihr denn "digitales" empfehlen. Ich glaub die Behringer Lösung liegt bei ca. 400 € Gut ... oder eher nicht? Ich brauche nämlich gaaaaanz schnell ne Trennung für meine Subs. Meine "Tops" laufen auch ganz gut alleine. Will die Subs daher nur für 80 Hz und tiefer haben.
-
Zitat von "Machtl"
Was meint ihr?
Die LXO von Omni ist garned so übel, die digitalen Varianten (DXO) überzeugen mich nicht so...
-
Ich hab mir die OMNITRONIC LXO-230 grad ma angesehen. Ist für den Preis denke ich ma wirklich OK. Bei welcher Frequenz würdet ihr denn Abtrennen? Ich muss 18 Zöller (15-250 Hz) von den Tops (45-20000 Hz) abtrennen. Da die Tops alleine schon mächtig Druck machen, weis ich nicht so recht wo ich trennen soll.
-
Nochmal mein Senf hierzu:
Hab selber auch die Phonic seit einem Jahr im Einsatz -> Top Gerät
Hatte selber vorher mit dem Gedanken gespielt, mir was digitales zu holen, hab aber gemerkt das eine analoge für den Einsatz mit 1 Top und 1-2 Subs pro Seite vollkommen reicht.
Lars
-
Habt ihr schonmal die Ausstattung einer Phonic PCR 2213 und der Omni LXO verglichen, vielleicht auch mal die Bedienelemente - bis auf die Farbe der Blende sind die nämlich Zwillinge.
-