1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue Boxen - Nur welche?!?

• Nordiki
  • 15. Januar 2005 um 13:16
  • subkiller
    • 16. Januar 2005 um 00:36

tja eussi es gibt hier leider immer wieder leute die sich nur für vas ab 500leute intresieren und net für die kleineren sachen und haben womöglich die boxen denn noch nit mal gehört aber naja.

gruß
    subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Januar 2005 um 00:41
    Zitat von "Dj Eussi"

2. Ein sehr guter Freund von mir nutzt diese selbst als TOPs für 2 ARLS täglich im Home Betribe, und mehrmals jährlich auf aller Art Partys ->auf4ARLS....2ARLS pro Seite....

Stimmt:
    http://www.vups.de.vu
    http://www.freehost.ag/vups/eussigebParty.html
    Deejott Eussi, du hast die falsche HP in deinem Profil. :D
    Gute Nacht
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• dj eussi
    • 16. Januar 2005 um 12:06

@riehn (subkiller), setzt mal bidde Bilder der letzten Partys on.......

@hellerdunkelfritze:

Wenn man keine Ahnung hat sollte man schweigen, sagte einst ein weiser Mann.... Ich denke von den o.g. Boxen hast du nciht mal einen Bruchteil selbst gehört und kannst schlecht einschätzten wie mz und deresgleichen klingen.....

Und ausserdem solltest du mal konstruktiv auf den Thread eingehen und nicht immer so einen "müll" posten. Ein großteil deiner post besteht aus a) schlechten Witzten oder b) wiederholten antworten auf fragen welche bereits merfach diskutiert wurden......

Gar nciht gut

MFg

• subkiller
    • 16. Januar 2005 um 12:24

jo@eussi der hell und dunkel tünnes verfehlt immer das thema es wir nach boxen für ne party bis max.100 man gefragt und denn kommt der und macht boxen schlechz die er whrscheinlich noch nicht mal gehört hat mann muss sich auch mal mit was zufrieden geben und nicht immer das beste vom besten wollen mann muss auch den einsatzzweck beachtet was nützt dem eine top pa im keller wohl nichts oder? aber der hell dunkel tünnes scheint ja solche unterschiede net zu kennen.

gruß
    subkiller

Verpaßt das Bessere.

• andirr
    • 16. Januar 2005 um 12:28

dj eussi: Hast du auch schonmal die großen 15" mz Boxen gehört ? Bei mediazero scheinen die Käufer ja begeistert zu sein. Gut aussehen tun die zumindest. Ich wollte mir auch neue Boxen holen, allerdings sollen die komplett ohne Subwoofer auskommen, d.h. es sollte min. bis 50 Hz -3 dB runtergehen...
    Ich war ziemlich begeistert von den EV Eliminator, allerdings haben die so einen sch**** Filzteppich genau wie die JBL MPro 215, die noch ins Budget passen würden und für 15"/1" ganz gut klingen.
    Das Problem ist, dass die dap ax Kisten, die ich mir als low budget Möglichkeit noch vorstellen konnte zum davonlaufen klingen (plärrende Höhen, kein Bass...) Muss glaub mal einen kleinen Abstecher machen und mediazero besuchen... Was meinst du, lohnt sich das ?

Gruß,
    Andi

• subkiller
    • 16. Januar 2005 um 12:36

moin,
    ein besuch lohnt sich auf jeden fall die mz 15 haben "wir" noch net gehört.aber die mz12 klingen eigentlich recht ordentlich.

gruß subkiller

Verpaßt das Bessere.

• dj eussi
    • 16. Januar 2005 um 12:40

Also wenn du sie Fullrange laufen lassen willst, musst du erstmal Probehören (z.b. bei media zero.)....

Ich kann nicht sagen in wie fern sich die 15" zu den 12" unterscheiden, musst du halt beide mal hören......

Jedenfalls ist eine 12" variante immer die bessre Lösung wenn du (zumindest in erwähgung ziehst) mit Subs zu erweitern.....

• Nordiki
    Gast
    • 16. Januar 2005 um 13:29

Also erstmal muss ich "Dj Eussi" wiedereinmal zustimmen:
    Ich bin 15 und kann mir nicht die besten TOPs und so kaufen!
    Außerdem wollte ich ja nicht 500 Leute Beschallen sondern nur so wenns hoch kommt 100-120!!! :roll:

Ich halte nach euren ganzen Thread vorerst immer noch an den MZ MZ 12er TOPs fest.....und ja ARLS kommen sowieso erst ne ganze Zeit später, dann werde ich hier wohl nochmal einen Thread eröffnen! :D

• ultraschall
    • 16. Januar 2005 um 16:48

Ich glaube, die Diskussion geht z.Zt. ein wenig am Thema vorbei. Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, will Nordiki 800 - 1200 Euro investieren.

Ich würde auch dazu raten, erstmal in vernünftige Topteile und einen neuen Amp zu investieren:

Amp LD PA-1000 ca. 400 Euro

2 Audio Zenith CD 12 ca 800 Euro

Das bestehende Gerümpel über EBAY entsorgen.

Der Vorteil hierbei ist, das du hiermit etwas anerkannt gutes hast, aber das Equipment jederzeit auch zu nem vernünftigen Kurs wieder verkaufen kannst, wenn du die Lust an deinem Hobby verloren hast. Das MZ Zeugs wieder gut zu verkaufen wird wahrscheinlich schwierig.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Januar 2005 um 17:22

Hallo Kinder,
    jetzt meldet sich der hellunddunkeltünnes wieder zu Wort.

@Basskiller und deejott Eussi:
    Der Markt ist voll von gebrauchtem Billiggerödel (siehe Epay), das sich 15-18-jährige, junge, erfolglose Ferien-DJs gekauft haben, um anschließend zu merken, daß das Gerödel nach einem Jahr (Die Ansprüche steigen) zu schwach oder zu leise ist.
    Könnt ihr euch vorstellen, wie der Wert sinkt, nachdem es den Laden verlassen hat?
    Warum sollte er sich nagelneue MZ oder was-auch-immer-Chinakisten kaufen, wenn seine Mittel begrenzt sind?

@Nordiki:
    An deiner Stelle würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umhören.
    Es gibt rauhe Mengen an gebrauchten DAP und anderen einigermaßen partykellertauglichen Kisten. Eine gebrauchte DAP A15 (Jaaa, Eussi, selbst probegehört!) ist für deine Zwecke so schlecht nicht.
    Wenn dir gebrauchte HK LP15 (alte Filzkiste) begegnen: Anhören und, wenn gut & günstig, kaufen.
    Brauchbar, aber nicht so laut wie LP15: Audio Zenit LC15.
    Gebrauchte Dynacord FE 15.2 oder FE15.3 sind auch nach 15 Jahren noch besser (und lauter) als neues Chinaholz für 259,-€.
    Was den Gebrauchtkisten natürlich fehlt ist die aktuelle "PS15"-Optik der MZ-122.
    Es gibt so viel vernünftiges Gebrauchtmaterial.

Armin

Damit ich Eussis Erwartungshaltung entspreche:

Zitat von "Eine Homepage"

...Sommerparty zu DJ EussiŽs Geburtsag...
    ...Die Gesamtaufbauzeit beläuft sich hier auf knappe 3 Tage....
    Aber wir sind gott sei dank genau 20 min vor offizielle Partyeröffnung fertig geweroden......

:D

Edit: Rechtschreibfehler :oops:

2 Mal editiert, zuletzt von hell&dunkel (17. Januar 2005 um 00:58)

• dj eussi
    • 16. Januar 2005 um 17:54
    Zitat von "hell&dunkel"

Damit ich Eussis Erwartungshaltung entspreche:

:D

Inkl. Anfahrt-Abfahrt - Aufbau kommt auf 3 Tage, stimmt....

ich frage mich wann du aus dem Alter kommst wo du meinst immer der "besser wissende" zu sein, schlechte witzte zu reißen und sämtlichem was entgegen zu setzten hast...wahrscheinlich nie, wie mans unschwer an deinen (ca.) letzten 100 posts erkennen kann....(entwickelst du dich schlagartig zurück)

Du meinst imemr alles besser zu wissen, kann das...bin sicherlich nicht der einzige heir der das denkt....

Und meinen Namen kannst du wohl auch nicht richtig schreiben

Zitat

EussiŽs

Gruß
    Dj Eussi

PS: Viel Spass noch in deinen kommenden 3 pubertierenden Jahren... :)

• subkiller
    • 16. Januar 2005 um 18:08

hatten ja auch so viel anfahrt bei dir im hoff :D die 3 tage sind aber wirklich wat übertrieben

Verpaßt das Bessere.

• Nordiki
    Gast
    • 16. Januar 2005 um 18:48

Hmm...der Gebrauchmarkt hat für mich als Einsteiger aber auch tücken:
    1. Ich weiß nicht ob ein Angebot billig ist...
    2. Ich weiß nicht wirklich so richtig ob die Boxen, die ich mir anschaue noch etwas taugen oder schon total durchgedonnert wurden! Weil ich schätze mal, dass mein Gehör noch nicht so ganz ausgereift ist...
    3. So spontan jetzt wüsste ich garnicht wo ich an gebrauchte Boxen bzw. Amps drann kommen könnte?!?
    4. Ich weiß nicht wenn ich Boxen sehe ob sie für meine Zwecke gut sind oder nicht, kenne mich so gut leider (noch nicht jedenfalls) mit Boxen und deren Qualität aus!

ABER:
    Eine ausführliche Liste mit Boxen/TOPs & vll. auch Amps mit jeweils ein paar Preisen die OK sind für Gebrauchtes würde mir auch helfen!
    Achja Bezugsquellen natürlich auch!

• the_muck
    • 16. Januar 2005 um 19:00

ich würd mir überlegen wie weit du mit deinem hobby gehen möchtest! bleibt es bei kellerpartys oder soll es doch mal mehr werden. wenn du jetzt falsche kompromisse eingehts kaufst du 2 mal.

es liegt im auge des betrachters

• andirr
    • 16. Januar 2005 um 19:15

Gebrauchtes Zeug ist auch nicht so das Richtige. Man weiss nie die Vorgeschichte von dem, was man da kauft und aus irgendeinem Grund will der Verkäufer das Zeug auch loshaben... Besonders bei Boxen würde ich nicht noch einmal gebraucht kaufen, damit habe ich schlechte Erfahrungen gem8t. Echte Schnäppchen gibt es bei ebay eh nicht mehr...

Ich würde mir auch überlegen, ob du ausbauen oder bei kleineren Sachen bleiben willst. Unter Umständen reichen dir auch zwei gute Fullrangeboxen. Das Problem ist, dass man da Abstriche im Bass machen muss. Selbst eine 15"/1" geht nicht weit unter 50 Hz. Zum Vergleich schafft eine Hifi Box mit 20 cm Bass (8") sogar unter 25 Hz. Mit 2 ARLS würdest du auch gerademal auf 35 Hz runterkommen. Richtig tiefe Bässe können von kleinen PA Anlagen einfach nicht wiedergegeben werden. Ebenso sieht es im Hochton aus. Bei 16 kHz ist aufgrund der Druckkammerhörnchen so ziemlich Schluss.

Eine Groß PA hat für die fehlenden Bereiche noch Infra Subwwofer, sowie Super HT... Ne Hifi Anlage gibt das alles auch ohne Probs wieder. Kleine PA Anlagen sind also dazu verdammt sch**** zu klingen... 8)

• vsvo82
    Profi
    • 16. Januar 2005 um 19:29
    Zitat von "Dj Eussi über Hell & Dunkel: er "

ich frage mich wann du aus dem Alter kommst wo du meinst immer der "besser wissende" zu sein, schlechte witzte zu reißen und sämtlichem was entgegen zu setzten hast...wahrscheinlich nie, wie mans unschwer an deinen (ca.) letzten 100 posts erkennen kann....(entwickelst du dich schlagartig zurück)
    Du meinst imemr alles besser zu wissen, kann das...bin sicherlich nicht der einzige heir der das denkt....
    Gruß
    Dj Eussi

Hell & Dunkel ist etwas älter als Ihr......und er will Euch eigentlich nur suggerieren, daß Ihr selber mal irgendwann merken werdet, daß es neben Eurer derzeitigen Wahrnehmung im jugendlichen Stadium auch Anderes gibt. Außerdem sagt er ja auch nicht, daß es schlimm ist, sich in frühen Jahren das Gehör mit billigen Zerr-Toys auszuhebeln....das merkt Ihr vielleicht selber.
    Es ist wie überall: man fängt in jungen Jahren mit Matchbox an und hat viel Spaß dabei.....ist ja auch OK.
    ...irgendwann später merkt man von allein, daß ein richtiges Auto andere Qualifikationen braucht, wenn es funktionieren soll.
    @ Nordicki: Frag doch mal hier im Forum bei " Suche" ....ich denke, daß Du hier ehrlich bedient wirst. Man kann ja billig anfangen und später wieder weiterverkaufen.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2005 um 15:11
    Zitat

Zustimmung.

Zum Billigholz:
    Ob Billigkisten etwas taugen, merkt man u.U. erst, wenn sie bei einer VA am leistungsmäßig am Ende sind und das Publikum immer noch "LAUTER!" brüllt.
    Im 30m² Partykeller geht (annähernd) jede Billigbox gut, wenn man keinen richtigen Vergleich (oder Erfahrung) hat.

Zum Gebrauchtkistenkauf (aus dem Forum):
    Kein Forumsmitglied kann es sich erlauben, Sperrmüll für viel Geld an unwissende Neulinge zu verscherbeln.
    Sperrmüll wird bei Epay verkauft. :D

Zitat von "DJ E."

Und meinen Namen kannst du wohl auch nicht richtig schreiben

Nö. "Kopieren" und "Einfügen" ohne anschließendes Editieren des Textes.
    Das hat mein Browser genau SO angezeigt.

Armin

• aleister
    • 17. Januar 2005 um 17:42
    Zitat

Kein Forumsmitglied kann es sich erlauben, Sperrmüll für viel Geld an unwissende Neulinge zu verscherbeln.
    Sperrmüll wird bei Epay verkauft.

und wenns einer versucht, gibts mecker vom forum!! :twisted:

Zitat

vollste zustimmung-eine vernünftige basis, wo es sich später mal lohnt, subs drunterzustellen.

• dj eussi
    • 17. Januar 2005 um 17:50
    Zitat von "hell&dunkel"

Zum Billigholz:
    Ob Billigkisten etwas taugen, merkt man u.U. erst, wenn sie bei einer VA am leistungsmäßig am Ende sind und das Publikum immer noch "LAUTER!" brüllt.
    Im 30m² Partykeller geht (annähernd) jede Billigbox gut, wenn man keinen richtigen Vergleich (oder Erfahrung) hat.

Armin

Zum ersten:

sind die mz mz series billiholz ?? Wäre mir neu....

Und eines sollte euch mla klar sein...
    Wir reden hier von keinen VAs, sondern lediglich um Kellerpartys bis ca. pax100.....

Es sollte euch mal klar sein das es auch noch andere Welten, fern ab von offiziellen VAs gibt.....Klar gibt es bessere Boxen als die mz, aber die gibt es immer und sind preislich immer höher anzusetzten nur diese für sein Anwendgunsbereich zu empfehlen wäre einfach nur quark mit soße....

• subkiller
    • 17. Januar 2005 um 17:56

wenn das der hell und dunkel ließt@eussi :D

subkiller

Verpaßt das Bessere.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement