1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Stationärer Dimmerpack oder mit in die Truss?

• Nick21
  • 19. Januar 2005 um 14:04
  • Nick21
    • 19. Januar 2005 um 14:04

Servus,

und zwar geht es hier um 6 Stück 4er Bars mit PAR64 mit 500Watt Leuchtmitteln. Sie sollen mobil eingesetzt werden. Zur Steuerung wollte ich mir die 4er DMX Dimmerpacks holen, die ich direkt an den einzellnen Bars installieren kann. Würde heissen: grad noch DMX rein, und Schuko, das eh alles in der Nähe bei den Scans, MHs ...rumliegt.
    Eine kostenspielige Steuerverkabelung und ein grosser Dimmer fallen weg.
    Kostentschnisch wäre die Steuerung nicht billiger zu lösen 6x78Euro.
    Wer hat Erfahrung mit diesen kleinen Dimmerpacks und kann mir mal evtl. die Nachteile aufzeigen, die ich momentan noch nicht sehe oder evtl. erfahrungswerte.Welche Geräte aus diesem Bereich benutzt ihr?

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• flyingbeats
    • 19. Januar 2005 um 14:07

Hast du die Bars schon? Wenn nicht, nehm doch T4 DMX Bars. Das ist wohl für kleine Sachen die einfachste Lösung. Hab auch 4 von denen mit 500W Pars, genau für diese Anwendungen. Und Preislich liegst da auch in der Nähe deiner Lösung, zumahl du den Preis für die Bars nicht aufgeführt hast. Im Endeffekt ist die T4-Lösung wohl billiger und einfacher.

• k-otti
    • 19. Januar 2005 um 14:10

ich würde dir in diesem falle eine eurolite/botex T4 bar empfehlen.

nachteil hierbei falls während der VA etwas ausfällt ist die bar für diese nicht mehr zugebrauchen.
    aber für kleine VAs bzw. für den verleih laufen die bei mir auch, bis nu keine probleme gehabt.

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• hink
    • 19. Januar 2005 um 14:14

Also, wenn Dein Steuergerät nen Vernünftiges Softpatch hat, kann das gut funktionieren. Ein Hardpatch wirst Du ja eh nicht in betracht ziehen!?!? Du sparst Dir halt Hartinggeraffel, brauchst aber natürlich etwas mehr an CEE->Schuko Verteilungen.
    Sind da Automaten dran? Eigentlich ist es nämlich ganz nett, wenn man "alle" Sicherungen auch während der Show erreichen kann. Sonst ist der Dimmermann ja arbeitslos :)
    Gruß hink

• Supersonic
    • 19. Januar 2005 um 15:57

Hab auch die Dinger und bin eigentlich ganz zufrieden, besonders wenn es für kleine VA geht und man die Bars direkt auf Stative stellt. Hatte manchmal Probleme mit Brummen und sie sind halt nicht gerade ganz leicht. Auch wenn man sie in einen Truss hängen will sind sie nicht so flexibel! Aber für den Preis ne tolle Sache!
    Grüsse, Supersonic

Mir geht ein Licht auf!

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. Januar 2005 um 18:53

Wenn mehrere in Reihe hängen und DMX durchgeschliffen wird hast du ein echtes Problem wenn eine abraucht. Wenn du dann nich ran kommst wirds schwierig. Ansonsten machen wir auch viel damit, brummt aber läuft.

GHOSTNOTE-SOUND

• Nick21
    • 20. Januar 2005 um 14:11

Servus,

die Bars hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen.. Is auch ne gute Alternative. Was mich stutzig macht: Warum sollte bei den Bars, wenn eine abraucht ein Problem entstehen?
    Hatte am verg. Samstag eine Veranstaltung, wo 4 solcher Bars mit 300ern schon in der Festinstallation vorhanden waren.
    Habe sie dann kurzerhand mit in mein Licht eingebaut, als Lückenfüller quasi. Naja, während der Veranstaltung haben 2 der 4 Bars nicht mehr das gemacht was sie sollten. Haben sie dann grad ausgestöpselt. Der Betrieb der andren Geräte funktionierte weiterhin einwandfrei.
    Das Problem hätte sich eventuell durch einen Pultneustart beheben, lassen. ( Hatte das Problem auch schon mal mit meiner Nebelmaschine ),
    dann wären die Leute aber mal kurzfristig im Dunkeln gestanden, was ich vermeiden wollte.
    Ausserdem, waren die PAR Bars eh nicht eingeplant und so war der Verlust der 2 Bars nicht so tragisch.
    Habe die Bars im Nachhinein dann noch mal Neugestartet und das Pult auch und wie vorausgesehen. - Alles wieder OK!

• DJ_Laempie
    • 21. Januar 2005 um 14:40

Hallo,
    ich arbeitet auch meistens mit ner T4-Bar. Empfehle ich dir auch. Die Dimmerpacks würde ich nicht an die Traverse hängen oder in der Truss befestigen. Habe das schon öfter gesehen. Aber das sieht meiner Meinung nach sehr amateurhaft und gammelig aus.

Gruß
    Carsten

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 21. Januar 2005 um 17:04

nimm satt den t4 bars die von eurolite, die sind etwas stabiler. wenn du genug budget hast nimm welche von I.E.S. .

Nachteil der aktiven bars ist, dass Du eine Hauptstromverteilung ins Rigg bauen mußt oder sämtliche Zuleitungen runterlegst. Ein Durchschleifen macht bei der Verwendung von PAr64 ( dafür sind die T4 Bars von Botex nicht zugelassen, die Eurolite und IES schon) allerdings nur Sinn, wenn Du absolut darauf achtest nur mit Lauflichtern zu arbeiten.
    Würdest Du beispielsweise 2 Tbars durchschleifen und jeman drückt au dem Lichtmischer die falsche Taste, fliegt Deine Sicherung raus ( weil 4 KW). Das macht keinen Sinn.
    Ein weiterer NAchteil ist, dass Du das ganze bei einem OpenAir natürlich vergessen kannst...

Ansonsten gibt es diese aktiven BHArs auch als Sixbars.

Wir haben manchmal MA Dimmer mit im Rigg verbaut. Die sind natürlich wesentlich schwerer als ein Aktivbar, dafür brummt aber auch nie was ;-).
    Mit den aktiven bars kann man Glück haben, muss aber nicht.

Die aktiven Bars sehen natürlich unprofessionell aus (was sie auch sind) und ausserdem sehr klobig. Naja, ist eben die Frage was Du für Veranstaltungen Du machst.

Viele Grüße,
    Volker

• LJ Bush
    • 22. Januar 2005 um 11:21

Also für kleinere Veranstlatungen oder wo das Budget nicht reicht sind T-4 Bar's eine gute Alternative. Aber ab da wo es professionell wird finde ich sollte man die gute alle Bar mit Harting->Dimmer verwenden. Vorallem weil man die Dimmer dann zentral hat und wie gesagt nicht ne extra Leitung ziehen muss.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Nick21
    • 23. Januar 2005 um 21:14

hab mich wohl entschieden. Es werden die T Bars werden. Ob Botex oder Eurolite steht nicht fest. Das wird dann endgültig übern Preis geklärt.
    Fakt ist, dass ich für den Preis der Bars grad mal amtliche Hartingleitung kriegen würde. Ausserdem ist das Teil verdammt schnell hingehängt und wieder abgebaut. - Das ist wichtig!
    Die Teile werden, wie momentan absehbar eh nur alle 2 Monate mal wo blinken und dafür reichts allemal.
    Dmx Kabel liegt eh in der Truss ganz in der Nähe und Schuko ist mir 10 mal lieber zu verlegen wie irgendeine Steuerleitung, da wir in der Location die wir wohl auf absehbare Zeit fest haben für unsre VA 3x16Amp Krafstrom eh üer der Truss liegen haben. Da kommen dann grad 2 Schuko verteiler noch mit obenrein.
    Danke für die zahlreichen Tips/Erfahrungswerte. Betrachte diesen Thread ofiziell als geklärt.

MFG Nick

• LJ Bush
    • 23. Januar 2005 um 23:08

Gute endscheidung!

Endlich mal einer der wenigen die den Verwendungszweck, bzw. den Anwedungsbereich, mit einbezogen haben. Und ne T-4 ist halt schneller montiert, aber halt nur was für kleinere mobile Sachen.

Also, *Daumen hoch* :D

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™