1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Aufteilung/Verkablung, usw. ->Ampracks

• KlangTerrorist
  • 19. Januar 2005 um 21:35
  • RA-CG
    • 20. Januar 2005 um 14:16

Hi!

Zitat von "test"

die flexibelste lösung wäre ein rack mit amp und eins mit controller. da kannst du dann immer so viel amps und controller mitnehmen wie du brauchst. die racks bekommen alle anschlußfelder. so kannst du den amp alleine betreiben oder drei übereinander stapeln und dann den controller oben drauf.
    ich persöhnlich bastel mal ganz gerne und der kunde bekommt das was er exakt braucht. so nebenbei kann man den jungs auch mal erklären wie das so alles funzt.

Klar wär das das flexibelste, aber genau das ist auch für den Verleih das denkbar ungünstigste. Gerade hier sind doch Fehler vorprogrammiert. Und wenn ich das richtig verstanden habe soll ja ein sicherer Betrieb im Verleih möglich sein.

• linearray
    Gast
    • 20. Januar 2005 um 15:06

Hallo

meine Meinung zu dem Thema: In jedes Rack ein Controller und möglichst dieselben Endstufen bestücken. So kann schlussendlich jedes Rack für jede Aufgabe mitgenommen werden und das Setup auf dem Controller geladen werden.

Die Gründe dafür:
    Erstens kosten heute günstige Controller nicht mehr alle Welt, der Unterschied zur Verkabelung ist nicht sooo gross, zweitens kann der Kunde auch mal sagen, er möchte eine Vierpunktbeschallung und die Racks taugen dann auch dazu und drittens hat man dann meistens aktiven Ersatz dabei wenn mal ein Controller ausfällt und eine Show (und der Kunde) kann so "gerettet werden".

Gruss, Andi

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Januar 2005 um 15:26

man sollte hier aber eins bei der ganzen diskussion nicht vergessen. wir reden hier über das verkabeln von vier oder sechs amps insgesamt!!
    da lohnt diese diskussion schon fast nicht :oops:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• RA-CG
    • 20. Januar 2005 um 15:56

Hi!

Zitat von "test"

man sollte hier aber eins bei der ganzen diskussion nicht vergessen. wir reden hier über das verkabeln von vier oder sechs amps insgesamt!!
    da lohnt diese diskussion schon fast nicht :oops:

Wieso?
    Denke schon das es Sinn macht sich da Gedanken drüber zu machen, gerade wenn die Anlage auch in den Verleihbetrieb geht ohne Personal.

• KlangTerrorist
    • 20. Januar 2005 um 20:45

Geht bestimmt nicht nur um 4-6 Amps. Im Moment sind es ja schon 6st.
    Dazu 2 Aktivmonitore. Erweiterung wird ebenfalls großgeschrieben. Geht dann also schon in höhere Bereiche. Ein DCX in jedem Rack? Dann brauchen wir ja jetzt schon 3st für die Front und einen für die Monis?
    Schlau?Bestimmt nicht, da man die Front PA auch sehr gut mit nur einem abdecken kann und einem ordentlichen Coresystem?

Wenn die Core ausfällt?Dann hat man eine 2te dabei. Kann ja nur ein kabel sein. Ist bei XLR ja auch nicht anders?
    Wenn das Patchfeld kaputtgeht?Kann bei einem normalen auch passieren.

Es geht hier um ein flexibles System nicht um Kindergartenbeschallung oder ähnlichem. Ein Controller in jedem Rack ist also ausgeschlossen. Macht ja auch null Sinn.

Also bitte lasst doch mal eure Hirngespinnste außen vor und sagt was zu den Patchfeldern, usw.

Wenn wir jemand ein anders logisches System, das erweiterbar, usw. ist anbieten kann her damit. Aber bitte nicht sowas.

Vorhanden ist im Moment folgendes, für alle die es noch nicht mitbekommen haben.

4 Amps im Bass die gebrückt eingesetzt werden
    2 Amps fürs Topteil die Stereo eingesetzt werden
    2 DCX (einer für die Front PA)

8 Bässe (müssen aktiv getrennt werden)
    2 Horntopteile (müssen aktiv getrennt werden)
    2 Aktivtopteile/LB Monitore (Endstufe eingebaut, um keine verwechslungen zu haben)

Die kleine Konfiguration sind 2-4 Bässe und 2 Aktivtopteile. Wenn mehr Bässe zum Einsatz kommen, werden die Horntops eingepackt.

Dementsprechend muss das System ausgelegt sein.

• flol01
    • 20. Januar 2005 um 21:36

Verstehe nicht ganz, was daran so kompliziert sein soll.
    Nach deinen Vorgaben, bleibt ja nur noch die Lösung mit extra Controllerrack übrig.

Also die DCX in jeweils ein Controllerrack, zwei Racks für die Bässe und ein Rack für Mid/High.
    Mit XLR ins Controllerrack rein und von dort aus per Core zu den Ampracks (von Rack zu Rack durchgeschliffen).
    Sollte für den Kunden dann auch kein Problem sein, das zu verkabeln, viel falsch machen kann man bei einem Kabel nicht.
    Nach Belieben noch ein Patchfeld in das Controllerrack. Das sollte dann nach Möglichkeit mit einer abschließbaren Blende versehen sein, dann kommt nicht jeder Kunde ran.

Für Strom würde ich an jedem Amprack einen CEE16 Ein- und Ausgang in Verbindung mit einem Phasenwahlschalter anbringen und dann wieder von Rack zu Rack verkabeln. Je nach Stromverbrauch kannst du dann die Last auf mehre Phasen verteilen, bei kleineren Setups kann man auch die verbleibenden Phasen noch anderweitig nutzen.
    Auf der Rückseite die Lochblende nicht vergessen, sonst verkabeln dir einige "schlaue Kunden" dein Rack neu und beim nächsten Job stimmt nichts mehr. :twisted:

• tom noise
    • 20. Januar 2005 um 21:42

stellt sich nur die frage nach dem core. es sollte im optimalfall 12 polig + gehäusemasse sein und das bei akzeptablen abmessungen.
    hartin find ich für sowas zu "heavy metal". Ich verabscheu Harting schon bei manchen Boxensystemen.

achso, ich würd ein 3he Controllerrack in Feuerwehrrot bestellen. Das vergisst man nicht so schnell, und wird auch nicht so schnell geklaut.

Patchfeld ist wirklich klug. Ambesten einfach eine 9 - Fach Patchbay bauen. Mit 9 Stereo-Klinken mit Schaltkontakt und 9 ohne sollte man das problemlos selber bauen können.

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• KlangTerrorist
    • 21. Januar 2005 um 13:58

Habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht.

Wie sehen die Racks nun aus?
    2 Racks 6HE mit jeweils 2 Amps und einem Schukoverteiler. -> Ansteuerung der Bässe.
    2 Racks 3HE mit jeweils 1 Amp. -> Ansteuerung der Tops.

Warum die Aufteilung jetzt so?
    So kann man die Ampracks direkt hinterm Stack unterbringen.

Wie wird die Verkablung jetzt stattfinden?
    Die Verkablung wird mit einem Core System realisiert. Das Core wird auf 10poligem Harting basieren.

Welche Anschlüsse werden die Patchblenden der Racks haben?
    Bassamprack:Powercon In+Out, 2 XLR In+Out, 2 Speakon (links nach rechts)
    Topamprack: (links nach rechts)Powercon In+Out, 2 XLR In+Out, 2 Speakon (links nach rechts)
    Driverack: (links nach rechts)Powercon In+Out, XLR 2In+6Out (links nach rechts)

2 Mal editiert, zuletzt von tufakt (21. Januar 2005 um 14:45)

• RA-CG
    • 21. Januar 2005 um 14:22

Hi!

Also in allen Blenden XLR Eingänge, und wo brauchst dann das 10er Harting Core? :?:

Wozu beim Topamp noch nen XLR Out, was für ein Signal schleifst da durch?
    Außerdem brauchst beim Top doch 2 XLR Eingänge, oder?

Wenn nun nur wenig Bass dabei hast stellst TOP Amp hinters Stack jeweils und hast nur 1 Bass Ampcase dabei und must für den bass einmal quer über die Bühne ein Lautsprecherkabel legen? Oder wie ist das gedacht? Fährst den Bass dann mono an, weil andernfalls bräuchtest doch 2 XLR IN pro Bass-Ampcase wenn mal nur 1 Case dabei hast und Stereo fahren willst.

Einmal editiert, zuletzt von RA-CG (21. Januar 2005 um 14:26)

• KlangTerrorist
    • 21. Januar 2005 um 14:26

Die Racks sollen auch solo einsetzbar sein. (Also ohne Core im Dry Hire)

• RA-CG
    • 21. Januar 2005 um 14:28

Hi!

Zitat von "KlangTerrorist"

Die Racks sollen auch solo einsetzbar sein. (Also ohne Core im Dry Hire)

XLR in den Blenden werden nur bei Benutzung ohne Driverack genutzt und parallel dazu ist dann noch Harting angeklemmt? :?::?:

Dann must aber aufpassen das dir keiner bei Core-Nutzung noch was an die XLR stöpselt, oder?

• KlangTerrorist
    • 21. Januar 2005 um 14:30

Das jedes Rack bei hartingverkablung 2 Hartingbuchsen erhält dürfte ja selbstverständlich sein.

Überleg nur ob nicht 24er Verkablung schlauer währe. Dann kann man alles grad durchpatchen wie man Lust hat und muss auf nichts achten.

• RA-CG
    • 21. Januar 2005 um 14:42

Hi!

Hm.
    Poste mal das Ergebnis wenn's fertig ist und die Praxiserfahrungen, würde mich interessieren.

Bin immernoch der Meinung das dein System für mich absolut unsinnig wäre, aber vielleicht täusch ich mich da ja auch.
    Hab den Gedankengang wie Ampracks zusammenstellen und welche Anschlüsse auf die Blende nämlich auch grad hinter mir. Sobald die Racks fertig sind werd ich das Ergebnis mal online stellen.

• KlangTerrorist
    • 21. Januar 2005 um 14:45

Ok. Mach ich gerne.

• Arieba
    • 22. Januar 2005 um 21:04

???

Was für ein Aufwand für das bisschen flexibilität...
    Diese Flexibilität würde ich aufgeben (ich sprech aus erfahrung, ich war vor 3 jahren da, wo du jetzt ungefähr bist) und gleich richtig machen:
    Für jede Situation ein eigenes Amprack (kostet ordentlich, erspart aber ne menge ärger und nerven, man hat immer ersatz da und davon kann man nie genug haben. Tamp und co kosten ja nix..)

Wir sind jetzt komplett auf klobige Komplett-ampracks umgestiegen. überall ein dcx drin und fertig. So entspannt war es noch nie, die anlagen für fasnacht rauszugeben. KLar, manchmal hatte einer zuviele endstufen dabei (hochton amp zuviel etc.), aber was wir dadurch an Nerven, Zeit (Erklärungsaufwand, umstecken, buchsen abkleben, controllersetings umstellen) und letztlich geld gespart haben, machen die 2000 Euro mehrkosten locker in den ersten 3 monaten wieder wett...

Übrigens: zuviele dcx kann man nicht haben, die rechenleistung ist ja schon sehr knapp bemessen bei den dingern, einer zuviel schadet da nicht, erstrecht wenn einer mal austeigt (und das ausgerechnet der einzige ist, den man besitzt...)

Unsere Ampracks sehen wie folgt aus:
    Stromverteiler von AH 16A auf 6x Schuko
    Anschlussfeld 1HE von AH mit XLR Input und Output (durchschleifen), 2x Bass Out, 2x Top Out (4pol, auf 2+- die hochtöner, dann kann man mit dem amprack auch prima ein 2-wege-system fahren), eventuell noch einen Subbass/Kickbass-Signal Output
    DCX und Amps darunter. Wer will da noch was falsch machen? Für Monitoranwendungen und co fliegen noch einige Low-Cost-Amps im einzelcase rum (haben wir palmer wegen limiter, x-over und damals gutem preis)

Für den Preis von den drei gesparten Ampcases (ich gehe mal von ordentlichen aus, ~200 Euro/stk.)und der SEHR aufwendigen Verkabelung mit extra Anschlussfeld und Multicore (hast du auch schon an das reserve multicore gedacht?) kannst du dir nen dcx und nen zweiten satz Top-Amps kaufen und noch nen rollenbrett unter die racks schrauben...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• KlangTerrorist
    • 23. Januar 2005 um 12:11

Es hat in gewisser Weise eine Berechtigung es so zu machen. Aber es ist mir ehrlichgesagt zu blöd. Man gibt ein komplettes Amprack raus und der Kunde braucht nur eine Amp. Darin sehe ich einfach keinen Sinn. Alles modular verkabelt, Core ins Rack gesteckt und es passt. Man muss nichts umstellen, noch sonst was.
    Ein weiterer DCX mit dem gleichen System ist ebenfalls in Vorbereitung, so kann nichts ausfallen(gehe ich eh mal nicht von aus).
    Der Kunde hat es verdamt einfach und kann eigentlich nichts falsch machen. Die Blenden kann man so vorbereiten, das ein Falschanschluss unmöglich wird.
    Den Controller kann man dahin setzen wie man es eben will.

Ich kann beide Seiten verstehen, aber die eine sagt mir einfach mehr zu.

Die Vorteil meiner Lösung sind:
    1.) Flexible Racks, für alles einzusetzen
    2.) weniger Controller am Start
    3.) alle Ampracks sind gleich, unterscheiden sich nur im Patching!

• Arieba
    • 23. Januar 2005 um 13:09

der ultradrive ist gut, aber bei mir hat bis jetzt einer von 10 ne macke gehabt im laufe seines daseins... da sind die bss dinger schon ein wenig, zumindest rein statistisch im vorteil. auf einen alleine würde ich mich AUF KEINEN FALL verlassen. wenigstens ne billige 2x3wege weiche hätte ich da an deiner stelle immer noch im case als spare mit drin...

für kunden, die nur einen amp brauchen (für was den? wir reden doch hier von amracks für die pa, die ist doch immer mehrweg), hast du natürlich noch einen satz ta1400 in einzel-cases rumliegen. die brauchst du ja eh, wenn du mal alles aufbaust: 2x PA-AmpRack, 1x Monitorrack, ggf. 1x Delay(2x Sharc rein, die haben hochpassfilter UND Delay)

Aber: Jeder muss seine eigenen erfahrungen machen, ich wollte es auch nie glauben... wir sprechen in drei jahren nochmal drüber :D:D:D

PS: Vergiß nicht, es gibt immer einen, der dumm genug ist, etwas falsch anzuschliessen. dein multicore passt bestimmt prima auf den 3x4kanal dimmer vom kollegen mit dem Licht :idea: :idea:
    In meiner anfangszeit hat es tatsächlich einer fertig gebracht, eine bose 802 (jaja, ich weiß würg und so, waren halt meine ersten..) direkt an die steckdose anzuschliessen (klinke-Input an die dose, mit dem mikro übers xlr rein)! Haben es übrigens überlebt! (box und sänger)

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• KlangTerrorist
    • 23. Januar 2005 um 14:33

Mir geht es erstmal hauptsächsich um ein einfaches System, mit dem man eben auch flexibel ist.

Monobass z.b. amprack also direkt dahinter. deshalb keine riesenampracks, weils einfach nichts bringt.

Verwechslung mit Lichtlerkram?Sowas kenn ich nicht....Kann man genauso sagen Scanner als Amprack angeschlossen oder sonen mist.

Kenn nur die berüchtigten Speakon Schuko Adapter.

• Monokultur
    • 23. Januar 2005 um 22:11

Hallo,
    auch wenn ich jetzt vermutlich nicht ganz von dem schreib, was der Autor hören möchte, will ich meine Überlegungen auch nochmal loswerden. Größtenteils ist das ja eh schon mal von den Kollegen erwähnt worden, aber ich habe mich auch mal an einer grafischen (oder doch mit "ph"?) Darstellung versucht. ;)

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die sechs vorhandenen Amps jeweils zu dritt eingecased werden sollten. Für jedes Stack eins. Ist ja nix neues... Dazu dann jeweils noch einen Controller (Sind ja auch zwei vorhanden. Auch wenn KT schreibt, "nur einer für Front PA"... Und der zweite?).
    Mit dieser (meinen) Lösung stehen einem zwei komplett "autonome" Ampracks zur Verfügung (Stichwort: Flexibilität). Wenns ganz dicke kommt packt man noch die einzelnd gecaseden Amps ein.

Und so hab ich mir das 2HE-Patchfeld vorgestellt:

Code
    +-----------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    |        |        |        |        |        |        |        |        |        |        |        |        |
    | pc in  |input A |input B |input C | out 1  | out 2  | out 3  | out 1  | out 2  | out 3  |out 1+2 |out 3+4 |
    |        |        |        |        |        |        |        |        |        |        |        |        |
    +-----------------------------------------------------------------------------------------+-----------------+
    | pc out |link A  |link B  |link C  | out 4  | out 5  | out 6  | out 4  | out 5  | out 6  |out 5+6 |        |
    +-----------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    |        |                          |                          |                          |                 |
    | Strom  |        Line-In XLR       |        LineOut XLR       |        Speakon Out       |Speakon 1+2belegt|
    |        |                          |                          |                          |                 |
    |        |                      Controller                     |          Amps            |       Amps      |
    Alles anzeigen

Zur Erklärung:
    Strom kommt rein über PowerCon (LinkOut is klar.). Die drei Controller-Eingänge gibts als XLR incl. LinkOut. Des weiteren werden die sechs Controller-Ausgangs-Signale an der Blende als XLR zur weitern Verwendung zur Verfügung gestellt. Parallel bedient jeder Controller-Kanal Rackintern einen Endstufen-Kanal. Von den Amps natürlich je ein SpekonOut pro Kanal = sechs Speakons.
    Dann kam mir eben noch in den Sinn, die Spakons auch vierpolig zu beschalten, deshalb hab ich die mal mit in die Blende "geklatscht". Eben um die Tops aktiv über ein Kabel anfahren zu können. Ihr wisst, was ich meine... Muss das aber glaub ich nochmal überdenken.

Aber um das Patch-System an KTs PA nochmal zu verdeutlichen:
    Zu jedem Stack nur einmal das Main-Signal (L bzw. R), d.h. es sind noch je zwei Controller-Eingänge frei -> Monitoranwendungen!?
    Am Controller kann man das Signal dann z.B. wie folgt routen:
    Out 1: High
    Out 2: Mid (Wodurch wir die aktiv getrennten Tops bedient hätten.)
    Out 3: Bass 1
    Out 4: Bass 2 (Man muss leider auf den Brückenbetrieb verzichten, ist aber wesentlich flexibler find ich.)
    Out 5: Monitor A
    Out 6: Monitor B
    Mit diesem Setup könnte man pro Seite ein Top, vier HDs und zwei Monitorwege fahren.
    Falls man mehr Dampf brauch kann man die Signale ja auch nochmal an den LineOuts des Controllers abgreifen und auf die seperat gecaseden Amps zurückgreifen.
    Ich denke, flexilber kann man das nicht lösen, auch in Hinsicht auf DryHire... Und die Variante mit den aktiven Tops sollte auch kein Problem sein.
    Das einzige Problem bei der ganzen Sache ist vielleicht das Gewicht der Racks, wenn die Amps T-Amps o.ä. sind... ;)
    Hoffe, dass ich meine Gedanken halbwegs verständlich rüberbringen konnte.

Grüße André

EDIT: Hab den Code nochma der Optik halber ändern müssen...

"Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

• Reini
    • 25. Januar 2005 um 17:23

also, bei mir wird das neue Rack so aussehen, dass ich an der

Vorderseite folgendes habe:
    1 HE Panel: 2x XLR In; 2x XLR Out; 2x Speakon Out; +zusätzlichen XLR Sub Out (mono)
    1 HE Systemcontroler / aktive Weiche / 2 HE Equalizer, falls aktive Weiche
    2-3 HE Endstufe für Top passiv
    2-3 HE Endstufe für Sub

Rückseite:
    1 HE Panel: 2x XLR In; 2x XLR Out; 2x Speakon Out; +zusätzlichen XLR Sub Out (mono)
    2 HE Panel für Stromverteiler 16A auf 6 Schuko

so komme ich auf maximal auf 10 HE, und hab genug Platz noch für späteren Umbau (falls nötig).

Eine weitere Überlegung ist, dass ich statt, oder und, der XLR noch eine Harting 6 Pol In / Out dazu nehme, um zu vermeiden, dass unsere Spezialisten :wink: , etwas falsch machen, wenn ich mal nicht dabei bin.

Noch etwas zu Überlegen war der Stromverteiler, ob es nicht sinnvoller ist, den auch nach vor zu verlegen, dafür den SC nach hinten, wiederum der Gedanke an die Spezialisten. Wird die Praxis zeigen.

Der Platz, für 2-3 HE für die Amps ist auch gedacht, dass ich mein System dann 3 Wege -Aktiv fahre kann.

Ich meine, wenn man das Ganze dann so betrachtet und aufs Gewicht kommt, bin ich bei:

~2,0 kg Stromverteiler mit Kabel
    ~1,5 kg SC / Frequenz.
    ~1,5 kg Equalizer
    ~1 kg Panel vorne / hinten
    ~20 kg im Schnitt Endstufe Top
    ~20 kg im Schnitt Endstufe Sub
    ~10 kg Case

im Gesamten bin ich bei ~ 60 kg angelangt, ohne Rollbrett, und denke dass es reicht.

Mit diesem Case kann ich
    2-4x 18" Bässe /8 ohm antreiben
    2-4x mid/high passive

um die Realität etwas zu Verlieren, lass uns 4 Cases in der Form haben + diesen Sub Out nochmals ein Zusatzcase mit Amps für zusätzliche Bässe anschließen kann, würde für mich heißen, dass ich
    8-24 Bässe habe
    8-16 Tops passive habe
    als grobe Schätzung würde ich mal 2’-3’000 Leute anschlagen, je nach Marke DAP oder PSE, vielleicht auch 20’-30’000 Leute, was aber hier eigentlich egal ist.
    ........und jetzt die Kostenrechnung -->> kann jeder für Sich selber machen....
    ....spielen da 4 SC noch eine Rolle? Oder ein paar Kabel mehr?.........

Jetzt gehe ich aber her und sage:
    Ich will meine Cases durch eine Veränderung einfacher handhaben..........
    zerbreche mir den Kopf und hänge eine Unmenge an Zeit rein, was natürlich jedem selber überlassen ist. Um Hinterher ein System zu haben, dass mit Verlaub, ich nur selber bedienen kann? Oder wenn genau der Amp in dem Case ausfällt in dem ich den SC habe und anfange rumzuschrauben...............
    Ich persönlich komme da nicht mit, sorry. Muss ich aber auch nicht.

Fazit wenn ich mir den Threat bis jetzt so anschauen:
    Wenn ich für mein hart erarbeitetes Geld, zusätzliche arbeit kaufe und dann noch zusätzliche Zeit brauche, mache ich etwas verkehrt!!!!!!!

SC = Systemcontroler

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement