1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Kurze Frage: Wie geht das??? (Ton bis auf Bass wegnehmen)

• Stefanvolkersgau
  • 6. Februar 2005 um 16:07
  • Stefanvolkersgau
    • 6. Februar 2005 um 16:07

Hi,
    war gerade eben auf Faschingszug. Dabei gab es ein Wagen, der richtig Stimmung brachte und auch Super Musik dabei hatte. Doch irgendwie stellte der DJ das an, dass auf einmal nur noch der Bass (Rhytmus) zu hören war und die Leute selbst singen mussten. Wie kann man das machen??? Denn ich kenne nur das mit dem gesamten Ton wegnehmen (leiser machen)! Aber da lief das Lied einfach weiter aber man hörte keine Stimme mehr und die höhen waren auch ziemlich weg. Vielleicht habt ihr ja ne Antwort drauf oder ist das einfach nur so von vornherein auf der CD und soetwas kann man nur machen wenn man so eine besitzt?!

Danke schon mal

Steff

• Andreas Hannover
    • 6. Februar 2005 um 16:19

Geht mit einem Killmixer am eingachsten aber geht auch mit den Reglern höhen und mitten rausdrehen am Pult. :D

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• -martin-
    • 6. Februar 2005 um 16:29

oder einfach mitten und höhen rausdrehen (am 3 band-Eq) + den kill-swich für die mitten, dann haste so ziehmlich das , was du beschrieben hast.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 6. Februar 2005 um 16:37

das geht auch mit nem cd-player,wenn er ne filtertaste hat.da kannste dann mit dem jog-rad rumspielen(rechtsrum-bässe gehen weg,linksrum-höhen gehen weg.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 6. Februar 2005 um 17:54
    Zitat von "Outliner"

das geht auch mit nem cd-player,wenn er ne filtertaste hat.da kannste dann mit dem jog-rad rumspielen(rechtsrum-bässe gehen weg,linksrum-höhen gehen weg.

Also eine Art Hoch- und Tiefpass?

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 19:33

Wenn du am Mixer (3Ban EQ vorausgesetzt) die Höhen fast komplett rausnimmst und die miten was rnuterschraubst gehts auch recht gut....

Is besser immer die Höhen eben nur FAST auf null zu stellen und die mitten gut rauszunehmen, da man da den oben genannten Effekt imho am besten hinbekommt

Höhen und Mids komplett killen find ich nicht soooo gut wie meine erstere Lösung, obwohls auch geht

:D

• M4$T3R
    • 6. Februar 2005 um 20:26

Oder einfach an der (aktiv) FW die Top´s muten....

• hs
    • 6. Februar 2005 um 22:16

es gibt auch spezielle dj eq`s bei denen man bass mid und high hat diese dann max um 6db lauter machen kann aber gegen unendlich leiser!

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 22:20
    Zitat von "M4$T3R"

Oder einfach an der (aktiv) FW die Top´s muten....

Is doch das selbe wie annem Mixer zu killn, oder net :D

• subkiller
    • 6. Februar 2005 um 22:26

nö der mixer schwächt nur ab und mute is ja bekantlicherweise= still= der topausgang wird einfach abgeschaltet.

gruß
    subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 22:28

Was ähnlichen/gleichen effekt hat wie das Killen, darum heißt es auch killen,

Klar könnte man auch hier wieder eine Disussion anfangen welcher Mixer den besten Kill Schalter hat, aber das lassen wir aml

Wie ich dies Problem lösn würde hab cih oben geschildert und ich hätte persönlich als Dj (wie heir aufm Karnevalswagen) auch kein Bock immer runda zum Rack und dann für ne kurze Textpassage Tops zu muten...

• subkiller
    • 6. Februar 2005 um 22:39

denn benutz mal den mute und versuch den efekt mal mim behringer wie wir ihn ja haben hinzu bekommen viel spass

Verpaßt das Bessere.

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 22:47
    Zitat von "subkiller"

denn benutz mal den mute und versuch den efekt mal mim behringer wie wir ihn ja haben hinzu bekommen viel spass

Ich hab doch gesagt fast gleicher Effekt, aber wenn ihr schon so obszöne (richtig geschrieben :?: ) Vorschläge hier macht kannste auch gleich sagen : "Lass die Tops einfach zuhause".

Wenn du Mids, highs an der FW mutest dann hast du NUR Bass, und das ist zum mitsingen bestimmt nicht mehr so angenehm....

Es sollte immerhin ein bisschen im mid drinne sein, und den high ebreich einfach sogut wie auf null stellen, dann sind sie nicht gemutet, nicht direkt gekiltl aber trotztdem gut zum mitsingen geeignet....

Ich verweise nochmals auf meinen o.g. Vorschlag =))

PS: Bei Karaoke sind auch die stimmen direkt rausgefilter, ohne verluste im mid o. high bereich...kann man evtl. ein wenig vergelichen, ....

Hast du denn schonmal karaoke nur mit bass gehört ? ich nicht....

Soll jetzt nur ein rein profilaktischer Vergleich sein, also nciht allzu ernst nehmen

• subkiller
    • 6. Februar 2005 um 22:52

hab ich den vorschlag mit dem muten Nein ich hab nur gesagt da zwischen muten und killen ein unterschied und in karoke bars das sind meistens karoke versionen von schon von haus aus die stiommen weg sind aber auch nichz nur einfach kekillt oder du nimmst ne instrumental versin von dem lied sind sie stimmen auch weg

Verpaßt das Bessere.

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 22:58
    Zitat von "subkiller"

hab ich den vorschlag mit dem muten Nein ich hab nur gesagt da zwischen muten und killen ein unterschied und in karoke bars das sind meistens karoke versionen von schon von haus aus die stiommen weg sind aber auch nichz nur einfach kekillt oder du nimmst ne instrumental versin von dem lied sind sie stimmen auch weg

Hab ich das nciht gesagt ??

Ich weiß das du den Vorschlag nicht gemacht hast lieber subby....

@Thread steller.....

Hier in deinem Thread siehst du nun einige verschiednene Möglichkeiten wie du stimmen rausbekommst umdie Leudde besser mitsingen zu lassen...

Die eine is mehr, die andere weniger praktisch, die eine besser, die andere schlechter.....

Welche Methode für dich am besten und vorallem ampraktischsten ist bleibt dir überlassen, am besten mal alles ausprobieren was hierso steht....

Ist deine Frage damit beantwortet ?

Hoffe geholfen zu haben

MFg
    Eussi

• -martin-
    • 7. Februar 2005 um 12:15

also meiner Ansicht nach gibt es Software, die mit einem Agorithmus sprziell nur die Simmen rausfiltern kann.
    du müsstes aber das Signal allerdings durch den PC /Notebook durchschleifen.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 7. Februar 2005 um 14:09

bei manchen meist weiblichen interpreten tuts auch nen feedbackdestroyer :D:D:D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™