1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

kappa pro15Lf-2 bzw kappa pro15Lf

• tom2410
  • 7. Februar 2005 um 17:57
  • musikfritze
    • 13. Februar 2005 um 17:00

also mEon, das ist nicht so einfach zu sagen, welcher mein Favorit ist, zur Zeit läuft bei vielen Firmen etwas schief...

Früher war ich ein echter RCF´ler nur seitdem hin und her mit Mackie und dann doch nicht, jetzt eas und was kommt al nächstes, dann hatt die ganze firma in der schwebe gehangen. Seitdem bin ich bei der Wahl zu RCF etwas vorsichtig.

Zur zeit bin ich halt noch bei der Suche nach einem geeigneten Hersteller in sachen Hochton habe ich mich schon recht fixiert, nur missfält mir halt wieder die Vertriebsstruktur in Deutschland.
    Da hat halt BMS sich eher Feinde als Freunde gemacht das Adam Hall zu überlassen. klar machen sie vielleicht dadurch mehr Stückzahlen aber richtige Pro Anwender werden es sich 2mal überlegen nen Hochtöner zu nehmen den jeder an der nächsten Ecke bekommt, wahrscheinlich auch um ihr eigenes Produkt etwas zu schützen, und dieser Philosophie folge ich auch gerne.

Ansonsten gibt es 2 interessante 1" Beyma HF treiber.
    Fane hatte auch gute HF aber halt ein paar tage her.
    im Thema 2" hab ich halt ausser BMS nichts gefunden was meinem Geschmack entspricht, denn viele besonders B&C klingen doch bei hohen lautstärken etwas Akkresiv.

Aber es stehen noch einige Hersteller auf meiner ?-Liste, die ich mal testen will.

Tom

da hab beim stöbern in Ebay ne Sparc Anlage gefunden die anscheinend mit Monachor oder sowas bestückt sein soll. ich denke, dass in deinem Fall das vielleicht eine Alternative für dich sein könnte.
    Immerhin sind die Speaker bestimmt für ein paar Euro neu zu haben.

Gruss

• tom2410
    • 13. Februar 2005 um 20:31

na ja mein favorit wäre da mal nen 18"sound 18 lw 1400 als kurztransmissionsl. box zu bauen wäre noch einigermassen kompakt !

die nochmals ca 3db mehr schaldruck bringt wie bass reflexlösung..bei dem verschiebevolumen des speakers mit gutem amping müsste da mal richtig was gehn..... :D mann stelle sich das dan noch im 4 stack pro seite vor nach möglichkeit noch indoor ich glaube da weiss jeder wo der hammer hängt......

hat monacor nicht nal son A.R.L.S als bausatz gehabt ?...vielleicht meinst du den speaker der da verbaut ist .......?
    habe gehöt das es monacor oder imq stageline gelungen ist mal paar vernüftige hochtontreiber zu entwickeln ... aber bei bassspeaker, ich weiss nicht ..!!!! na ja vielleicht hat sich da ja was getan man weis ja nie .Werde mir mal die parameter anehen..vielen dank nochmals für den tipp..

mfg
    tom....

• mEon
    • 13. Februar 2005 um 21:12
    Zitat von "musikfritze"

BMS sich eher Feinde als Freunde gemacht

Die meisten haben ihn mit der falschen impedanz verwischt ;)

Zitat von "musikfritze"

Beyma HF treiber.

naja - wirklich interessant war der 10m250 leider nimmer gebaut

Zitat von "musikfritze"

Fane

Weniger im HT als im 8" mid bereich (vertriebsprobleme) interessant - mehr dazu gibts beim TBF.

Zitat von "musikfritze"

Sparc

wird nachgesagt, das beste beispiel zu sein wie man selbst mit guten Chassis schlechte gehäuse bauen kann.

Was genau hast Du momentan an PA im Betrieb?

Gruß
    mEon

• musikfritze
    • 14. Februar 2005 um 01:11

ich habe eigentlich nur Eigenentwickelte Komponenten als Lautsprecher halt hauptsächlich LF und MF bereich mit RCF bestückt, und HF halt Beyma hab seid 3 Jahren aber keine LS mehr entwickelt nur mittelerweile, da die Resonanz bei den Kunden Gross ist und mehr aufträge anstehen bin ich gerade dabei meine Serien zu überarbeiten und Neuentwicklungen zu schaffen, die Konkurenz steht halt auch nicht still!

Im Bereich Amping habe ich auf wenige ausnahmen Carveer in Betrieb sind zwar gross und schwer aber unheimlich robust.

Tom sag mal was ist denn ne kurztransmissionsline Box? Ist mir etwas neu? entweder stimmt die Frequenz vom Tunnel oder nicht...?
    Daheim sind ja Transmissionsline LS ganz lustig aber wirklich im PA-Betrieb könnt ich mir was anderes vorstellen. ist halt schwieriger so Transmissionsline LS im Frequenzverlauf zu bändigen, das Problem hatt ich vor ein paar jahren mal da dachte ich auch das wär DAS bauprinzip aber Kompakt war das ding halt schon ganz und gar nicht.
    und mit nem 18er... ui ich mein OK der hat ehh schon ne tiefe fs...
    naja dann mach mal würd mich mal interessieren was am ende Rauskommt!
    Hast du dir denn schon genauere Gedanken über das Projekt gemaxht oder hast du denn schon Pläne dafür??
    18Sound ist auf jeden fall keine Wirklich schlechte Variante aber etwas unharmonisch... wenns um präzisen Sound geht... aber wie immer ne Geschmacks und ne Empfindenssache.

Gruss

• Filli
    • 18. Februar 2005 um 11:32
    Zitat von "tom2410"

na ja mein favorit wäre da mal nen 18"sound 18 lw 1400 als kurztransmissionsl. box zu bauen wäre noch einigermassen kompakt!
    ...müsste da mal richtig was gehn...ich glaube da weiss jeder wo der hammer hängt...

aha, du bist also auf den geschmack gekommen... nix mehr sparc b2 mit evm 15L??? dir scheint unsere box also doch zu gefallen... mit 6 single 18er kisten 2500 leute open air macht doch schon eindruck, gell :D

aber abkupfern ist nicht - schließlich sitzen wir seit oktober an der entwicklung und haben viel zeit und geld investiert... die fertige box verkaufen wir - auch an dich...

probier doch mal den kappa in dem b2... hab gestern mit jemand gesprochen der das gemacht hat und zufrieden ist...

liebe grüsse
    bernd

Ton-, Licht-, Video-, Bühnen- und Traversentechnik
    Vermietung und Verkauf
    Büro: 06251 9369620
    Mobil: 0172 6789544
    Mo-Fr. 10.00 - 19.00 Uhr

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Februar 2005 um 12:09
    Zitat von "Filli"

aha, du bist also auf den geschmack gekommen... nix mehr sparc b2 mit evm 15L??? dir scheint unsere box also doch zu gefallen... mit 6 single 18er kisten 2500 leute open air macht doch schon eindruck, gell :D

Bitte sag jetzt Du auch nicht das einem in 200m die Hosenbeine flattern....

Mit was habt ihr den die Kisten bestückt (18Sound?) und mit was schiebt ihr die Kisten an ?

Zitat

aber abkupfern ist nicht - schließlich sitzen wir seit oktober an der entwicklung und haben viel zeit und geld investiert... die fertige box verkaufen wir - auch an dich...

Glaubt Du das verhindern zu können ? Spätestens wenn ihr die erste Kiste verkauft habt ist es mit der Geheimhaltung dahin....

Was soll den die Kiste kosten ? Wie groß ist sie ? Weiter Rahmendaten ?

Grüßle

Sven

probier doch mal den kappa in dem b2... hab gestern mit jemand gesprochen der das gemacht hat und zufrieden ist...

liebe grüsse
    bernd[/quote]

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Filli
    • 18. Februar 2005 um 12:54
    Zitat von "pm-acustics"

Bitte sag jetzt Du auch nicht das einem in 200m die Hosenbeine flattern....

Hab ich nie gesagt. Den Thread den Du da ansprichst war eh verkaspert und da haben irgendwann ALLE eben mitgekaspert... Einfach mal genauer lesen...

Zitat von "pm-acustics"

...abkupfern... Glaubt Du das verhindern zu können?

Nein, das kann ich nicht, das ist schon klar... Aber muss man ALLES verschenken? Außerdem: Die Summe ALLER Komponenten liegen nahe am Verkaufspreis - ganz sicher sogar darüber, wenn Du die eigene Zeit mitberechnest!!!

Zitat von "pm-acustics"

Spätestens wenn ihr die erste Kiste verkauft habt ist es mit der Geheimhaltung dahin....

Die ersten Kisten sind bereits verkauft!!! An Verleiher (LIVE und Konserve) und es sind auch schon welche in Discotheken installiert... Achso - und alle sind mehr als zufrieden...

Zitat von "pm-acustics"

Was soll den die Kiste kosten ? Wie groß ist sie ? Weiter Rahmendaten ?

Rechne mal mit:
    ca. 3,5 qm 18mm Birke Multiplex, CNC gefräst, Griffe aus Birke Multiplex, alle Teile eingelassen, auch die Griffschalen, alles in schwarz mit Warnex gespritzt, Dämmwolle, Anschlußterminal mit 2x Speakonbuchse und etwas Anschlusskabel - entsprechend verlötet, Hochständerflansch, 8x Gummifüße, 8x Stapelmulden, Gitter und den 18er Speaker nicht vergessen...
    Dies nun alles addieren, Arbeitszeit, Telefon- und Portokosten, evtl. Spritkosten, etc... nicht vergessen...
    Wir verkaufen die Kiste für 799,- Euro zzgl. MWSt. und wenn Du ehrlich bist, dann ist der Preis absolut ok!!!

Letztendlich sagen aber Verarbeitung und Preis nichts über die klanglichen Eigenschaften einer Box aus. Es lässt sich bei der Verarbeitung nur recht schnell erkennen, ob jemand sauber oder schluderig arbeitet. Durch den Preis weiß man aber jetzt auch nicht ob ne Box klingt oder nicht, bzw. ob sie einem klanglich gefällt oder nicht. Schließlich gehen auch hier die Geschmäcker etwas auseinander...

Mein Vorschlag -wenn Du Interesse hast- wäre, komm einfach mal vorbei, schau und höre Dir die Box an (unsere Nachbarn freuen sich da immer :wink: trotz Gewerbegebiet). Wir können auch mal in ne Discothek, in der wir die Boxen verbaut haben.

Liebe Grüsse
    Bernd

Vermietung und Verkauf
    Mo-Fr. 10.00 - 19.00 Uhr

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Februar 2005 um 13:11
    Zitat von "Filli"

Hab ich nie gesagt. Den Thread den Du da ansprichst war eh verkaspert und da haben irgendwann ALLE eben mitgekaspert... Einfach mal genauer lesen...

Wollt ich Dir auch nicht unterstellen, ich dachte nur das was da im anderen Post abging hier seine Fortsetzung finden sollte...nix für ungut.

Zitat

Nein, das kann ich nicht, das ist schon klar... Aber muss man ALLES verschenken? Außerdem: Die Summe ALLER Komponenten liegen nahe am Verkaufspreis - ganz sicher sogar darüber, wenn Du die eigene Zeit mitberechnest!!!

Wenn es mal eine Saubere Kalkulation ist und ich nicht für einen Hasenstall 2000 EUR ausgeben soll bin ich damit Sicher einverstanden.

Zitat

Die ersten Kisten sind bereits verkauft!!! An Verleiher (LIVE und Konserve) und es sind auch schon welche in Discotheken installiert... Achso - und alle sind mehr als zufrieden...

In welche Disco stehen den die Subwoofer ? Und wenn alle zufrieden sind dann sollte natürlich auch der Verkäufer zufrieden sein..

Zitat

Rechne mal mit:
    ca. 3,5 qm 18mm Birke Multiplex, CNC gefräst, Griffe aus Birke Multiplex, alle Teile eingelassen, auch die Griffschalen, alles in schwarz mit Warnex gespritzt, Dämmwolle, Anschlußterminal mit 2x Speakonbuchse und etwas Anschlusskabel - entsprechend verlötet, Hochständerflansch, 8x Gummifüße, 8x Stapelmulden, Gitter und den 18er Speaker nicht vergessen...
    Dies nun alles addieren, Arbeitszeit, Telefon- und Portokosten, evtl. Spritkosten, etc... nicht vergessen...
    Wir verkaufen die Kiste für 799,- Euro zzgl. MWSt. und wenn Du ehrlich bist, dann ist der Preis absolut ok!!!

Hört sich zumindest mal recht fair an der Kurs.....

Zitat

Letztendlich sagen aber Verarbeitung und Preis nichts über die klanglichen Eigenschaften einer Box aus. Es lässt sich bei der Verarbeitung nur recht schnell erkennen, ob jemand sauber oder schluderig arbeitet. Durch den Preis weiß man aber jetzt auch nicht ob ne Box klingt oder nicht, bzw. ob sie einem klanglich gefällt oder nicht. Schließlich gehen auch hier die Geschmäcker etwas auseinander...

Nun ja das Aussehen einer Box hat wirklich nix mit der Performes zu tun....Form follows funktion...
    Das die Geschmäcker von Basssounds verschieden sind spiegelt sich ja auch hier im Forum wieder...

Zitat

Mein Vorschlag -wenn Du Interesse hast- wäre, komm einfach mal vorbei, schau und höre Dir die Box an (unsere Nachbarn freuen sich da immer :wink: trotz Gewerbegebiet). Wir können auch mal in ne Discothek, in der wir die Boxen verbaut haben.

Liebe Grüsse
    Bernd

Ich nehme die Einladung gerne an wenn ich mal wieder in der mannheimer Gegend bin. ein potentieller Kunde bin ich sicher da ich:

a.) Wenn ich was brauche es selbst baue/entwickle
    b.) Mittlerweile auf einer anderen Baustelle tätig bin.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Filli
    • 18. Februar 2005 um 13:36
    Zitat von "pm-acustics"

...Ich nehme die Einladung gerne an wenn ich mal wieder in der mannheimer Gegend bin...

Die Einladung steht. Klingel bitte vorher kurz durch. Zu finden sind wir in 64625 Bensheim, im Berliner Ring 141, Telefonnummern stehen unten...

Liebe Grüsse
    Bernd

Vermietung und Verkauf
    Mo-Fr. 10.00 - 19.00 Uhr

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement