Bei uns stehen demnächst neue Dimmer ins Haus.
Hat jemand Erfahrung mit den 612 bzw 1212 Dimmern ??
Welche Alternativen gäbe es noch in der Preisklasse??
Danke schonmal im Voraus!
Gruß
Steven P.
Bei uns stehen demnächst neue Dimmer ins Haus.
Hat jemand Erfahrung mit den 612 bzw 1212 Dimmern ??
Welche Alternativen gäbe es noch in der Preisklasse??
Danke schonmal im Voraus!
Gruß
Steven P.
wir haben 4stk von den dingern
3 jahr null probleme in den letzten 2 jahren sind uns dann alle eingegangen, teilweise durch eigene schuld (sternpunt war anscheinend eher virtuell als wirklich vorhanden, die Ma Dimmer leben alle noch der einzige sgm der den geist aufgegeben hat.....) teilweise durch unbeschreibbare Phänomene: einer begann hf zu summen, immer lauter bis er rauchte, wiederum haben die anderen dimmer bei der va bis zu ende gehalten....
naja auf jeden fall würd ich sie nimmer kaufen, es nervt auch wenn man halbe stunde gehäuse zerlegen muss um draufzukommen, dass die elektroniksicherung idiotischerweise so stehend auf platine positioniert ist dass man BEIDE gehäuseseiten freilegen muss, oder um wiedermal das flachbandkabel fürs display fest anzustecken ....
wir würden keine mehr kaufen, andere firmen sind dagegen hier in der gegend sehr zufrieden damit...
getec
Habt ihr die 612 oder die 1212 ?
Gruß
Steven P.
waren alles 612er
lg getec
Habe bei den 612 so meine Bedenken, wegen den elektronischen Sicherungen.
Alle unsere Dimmer hatten bisher Automaten auf der Front. Da gewöhnt man sich dran...
Allerdings ist das Gewicht von gerade mal 6kg ein großes Kaufargument.
MA ist wahrscheinlich eine ganz andere Klasse. Kostet aber auch das doppelte!
Wäre jetzt nur eben von Interesse, ob es irgendwelche bekannten Probleme bei den SGM Dimmern gäbe weshalb ich vom Kauf Abstand halten sollte....
Wir haben 3 Stück 612 und in letzter Zeit auch erhebliche Probleme, mindestens einer davon ist eigentlich meistens beim Service.
Die Dinger sind bis vor einiger Zeit problemlos gelaufen, jetzt haben sie aber ihre Macken, würde sie nicht mehr kaufen.
Hab auch schonmal irgendwann zu den aufgetretenen Problemen gepostet, müsste noch zu finden sein.
Gruß
Michael
Beim 612 gibt es sogar Funktionen in der Software, die Hardwareseitig blockiert werden.
Die Fan-Fail Anzeige ist bei den Dimmern mit Sunon-Lüftern inaktiv. (Brücke zwischen Masse und Sensoreingang).
So dann will ich hier auchmal kurz lästern ![]()
Also ich hatte die Powerligt Dimmer schon auf diversen Messen und auch auf amtlichen Produktionen im Einsatz. Allerdings gabs auch ab und an mal große Probs mit dem Software Release.
Kurzes Beispiel: Kleine Rockshow, 5 SGM Powerlight 612D, Soweit so gut. Beim Lampentest stellte sich bei 2en ein Delay von gut 3 Sekunden ein, Curves waren ok. Software rel 1.03 die anderen (funktionstüchtigen) hatten 1.07. Das Delay war auch durch einen Factory Reset nicht wegzubekommen und trat auch bei der Ansteuerung via DMX auf. Gefolgt von einem Flash Screen Signal error. Da ich das 24/6 und das DMX-Core als Fehlerquelle auschliessen konnte. Rief ich also bei LMP an (ja auch bei nem Kofferjob empfiehlt sich des kleine Schwarze Büchlein). Fazit Problem sei bekannt und könnte auftreten wenn die Dimmer nicht mit SGM Pulten angesteuert werden sollten, einschicken zum Update. Grosses Tennis. Also raus mit den Dimmern schnell noch nen MA 12*2KW besorgt und die Show konnte weitergehen. Im Vergleich zum MA sind die SGM Dimmer deutlich träger in der Reaktion bei gleichen Curves. Sonst lief alles ohne weitere Zwischenfälle.
Was ich nun zu bemängeln habe: Wenn ein so schwer wiegender Bug bekannt wird sollten die Käufer benachrichtigt werden. Ok die Dimmer kamen von einem örtlichen Verleiher der SGM Pulte einsetzt, ihm wäre es somit nicht aufgefallen, aber ist das so in Ordnung? Nein, aber leider mittlerweile gängige Praxis. Wenn es denn nun ein Hardware Fehler gewesen wäre wäre es ok gewesen. Kann passieren das mal ein Dimmer stribt dafür gibts ja Spare Material, aber ich muss mich wegen einem lang bekanntem Software Bug unnötig auf Fehlersuche begeben.
Also besser nen Arena oder nen Zero88 Rack 6 kaufen. Wenn es nicht für MA / LLT...... reicht.
Zero88 Rack 6 halte ich für die Alternative im Buget Bereich ,da sogar ne Spur günstiger und ist ansatzweise amtlich.
Gruß Sven
Also ich bin von Zero88 in Sachen Haltbarkeit begeistert, meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlen.
Zitatist ansatzweise amtlich.
Hört man inzwischen von vielen Geräten... ich finde diese Entwicklung im ansatz erschreckend. Wenn etwas nicht in der weise funktioniert, die vorgsehen war, dann sollten die Entwickler nochmal zurück ans Zeichenbrett. Der Lüftertacho der offensichtlich gar nicht funktioniert scheint mir ein Zeichen für "mit der heissen Nadel gestrickt" zu sein.Der Versuch die Chinaware mit ähnlich günstigen Produkten zu schlagen kann auch nach hinten los gehen, einige Hersteller neigen dazu sich das selbst das Wasser abzugraben ![]()
Ich habe Betapacks - die sind Lüfterlos. ![]()
Das mit der Rückmeldung vom Lüfter funktioniert in den Dimmern mit NMB-Lüftern, die haben die entsprechende Rückmeldung, die Sunon kosten allerdings gerade mal die Hälfte....
Mit kleinen Änderungen an der Software würde es mit jedem Lüfter mit Tachosignal funktionieren, allerdings ist bei den Kisten ein Software-Update auch nicht ganz billig, da dafür der Prozessor getauscht werden muss und der auch nur einmal beschreibbar ist...