1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Noir Audio 1*10/2 Bausatz als Floor-Monitor?

• jimmy_punk
  • 17. Februar 2005 um 21:54
  • jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2005 um 21:54

moin.
    ich hab sehr intensiv die suchfunktion des forums in anspruch genommen und auch im grossen, weiten internet gesucht, bin aber nicht wirklich fuendig geworden.
    Ich will mir Wedges fuer den Blaesersatz unserer Ska-Punk-Band (die werden also hauptsaechlich proberaum benutzt, aber auch ab und an auf ner kleinen buehne) bauen.
    Ich bin da auf diesen bausatz aus dem LB-pa projekt gestossen und da ich nicht so viel platz zur verfuegung habe, sehe ich fuer mich den Bausatz mit nur einem 10"er als option.
    eignet sich der bausatz ueberhaupt fuer mein vorhaben?
    unser systemelektronik-azubi will ne endstufe bauen, wieviel leistung muss die fuer den bausatz mitbringen (angegeben sind 200w RMS/ 400W programm an 8 ohm)? die konzipierte endstufe kann 300W RMS / 8 ohm ist das zuviel oder eher zuwenig?
    Kann ich mir per hand (also mit taschenrechner, bleistift & papier) die gehaeusemaße berechnen und so ein gehaeuse konstruieren, wenn ich das netto-volumen der box kenne, oder brauche ich fuer die konstruktion eines gehaeuses die TSPs von beiden speakern und muss mir das gehaeuse per software berechnen lassen?

fuer ein paar antworten waere ich dankbar.
    schoenen gruss
    henrik

• www.malareen.de
    • 17. Februar 2005 um 22:38

Hi,
    solange du das netto Volumen und die BR- Abstimmung einhältst ist gegen ein Wedge- Gehäuse für den Bausatz nichts einzuwenden !
    Die 300Watt eures Selbstbau Amp´s sind ausreichend.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• twin
    • 17. Februar 2005 um 23:00
    Zitat von "jimmy_punk"

Ich bin da auf diesen bausatz aus dem LB-pa projekt gestossen und da ich nicht so viel platz zur verfuegung habe, sehe ich fuer mich den Bausatz mit nur einem 10"er als option.

Sicher funktioniert dieser Bausatz schon ganz gut, aber in diesem Fall würde ich nicht am falschen Ende sparen und die paar "Kröten" für den zweiten 10er drauflegen (falls die Bühne doch mal größer ist ;) ). Das Gehäuse für doppel 10er ist auch nicht wirklich groß. Alternativ statt einem doppel 10er eben zwei einfache 10er.

Wir benutzen die doppel 10er im Monitor selbst und sind sehr zufrieden damit.

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2005 um 03:36

guten abend.
    danke fuer die tips und hinweise.

twin: ich denke, wenn die buehne groesser wird, wird die VA auch von nem service betreut, der dann auch das monitoring stellt. oder irre ich mich da? die andere sache ist, dass unser selbst-konstrierter amp nicht unter 8 ohm spielen wird. ausserdem sind 2 dieser boxen geplant, das meintest du doch hier:

Zitat von "twin"

Alternativ statt einem doppel 10er eben zwei einfache 10er.

dem bauplan auf lsv-hamburg.de fuer das 1*/10/2 Top entnehme ich, dass der durchmesser der BR-ports 50mm betragen soll. wie lang soll das rohr denn sein?
    und wie gross ist das nettovolumen: ist das nettovolumen ohne die BR-ports, verstrebungen oder flansch?

wenn ich die diese fragen noch beantwortet bekomme, habt ihr mir echt geholfen nen kleinen einblick in den selbstbau zu bekommen und einiges zu verstehen. sehr interessant war auch das studium der knapp 50 seiten im thread zur low budget-PA :)

es dankt herzlich
    henrik

• www.malareen.de
    • 18. Februar 2005 um 13:57

Hi Henrik,
    wenn du mir eine E-Mail schickst, bekommst du den vollständigen Bauplan vom 10"/2 LBP Top !

info@malareen.de

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Multisync
    • 18. Februar 2005 um 15:19
    Zitat von "twin"

Wir benutzen die doppel 10er im Monitor selbst und sind sehr zufrieden damit.

Wenn man die doppel 10er Variante als Monitor baut, nimmt man das Hochtonhorn aber wohl besser in die Mitte (pseudo D´Appolito) wegen der besseren (vertikalen) Abstrahleigenschaften, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass man dann auch die Weiche zur "normalen" Anordnung ändern müsste...
    Wie wurde das denn bei dem Monitor gelöst, der beim lsv-hamburg als Fertigbox verkauft wird? :)

Viele Grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™