1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Gospel/Soul/Funk in Kirchen. LBPA oder Strassacker?

• joerg_1969
  • 4. März 2005 um 20:07
  • joerg_1969
    • 4. März 2005 um 20:07

Hallo! Ich bin mal auf Eure f(s)achkundigen Meinungen gespannt.
    Ich kümmere mich um die Technik bei einem Gospelchor ( http://www.gospel-maxx.de ).
    Vorhanden ist PA-mässig: 1x 15" umd 1x18" KME passive Subwoofer. Die Kombination habe ich billig bei ebay ersteigert. Fragt mich also nicht warum diese seltsame Kombination.
    Über eine Behringer CX3400 aktiv getrennt werden für den Mittel-/Hochtonbereich 2 aktive Mackie 12/2 er-Boxen angesteuert.
    Soviel zum Status Quo.
    Da ich soundmässig was verbessern will, bin ich auf meiner Suche hier gelandet. Übrigens mal ein Dankeschön an die Macher und Moderatoren dieses Forums. Ich finds total Klasse. Doch nun genug blabla! Die Frage:
    Soll ich eine LBPA mit doppel 10er und doppel15er bauen?
    Wie siehts mit den Strassacker-Bausätzen vergleichsmässig aus?
    Wie würdet Ihr diese beiden Varianten mit einer HK-LUKAS2000 oder ner HK PR 1/12" plus 15" vergleichen?
    Ach übrigens wenn einer mal ne DAP Audio Anlage hören will, kann ich damit dienen. Klingt sowas von grausam, da wirds mir übel.
    So, jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Meinungen!
    Danke im voraus,
    jörg

• Hörnli
    • 9. März 2005 um 07:51

Moin,

was kann diese Anlage nicht was sie können sollte ? Sind die Mackie 12/2 nicht OK ? oder die Bässe ? Von dem HK Premium kann ich Dir schonmal fundiert abraten.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• joerg_1969
    • 9. März 2005 um 21:58

Hi!
    Sound-mässig ist das ganze recht o.k. .
    Aber was da fehlt ist die Power. Wir beschallen nicht nur Kirchen mit ein bisschen singsang, sondern wir machen contemporary Gospel, also Pop, Soul Funk... und da gehts schon ein bisschen mehr zur Sache.
    Auch die Räume, in denen wir spielen sind recht unterschiedlich: von extrem halligen Kirchen bis zu sehr trockenen Veranstaltungsräumen bis hin zu Open-Air.
    Im Schnitt rechenen wir mit 300-600 Zuschauern.
    Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass man so 15-20 Watt pro Nase rechnet. Keine Ahnung ob das realistisch ist. Kommt mir für unsere Zwecke eher hoch gegriffen vor.
    Aber das, was wir haben ist auf jeden Fall zu schwach. Wenn der Drummer(E-Drum) die bassdrum tritt, dann husten die Boxen.
    Deswegen die Fragerei nach was kostengünstigem "Guten" :)

Gruss Jörg

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. März 2005 um 22:11

bei 300-600 leuten reicht eine single 12" + Treiber box pro seite einfach nicht aus.

da würde ich min ein 2x10/1" oder ein 2x12" top ansetzten.
    interessant dürften für dich eventuell die audio zenit cd 212 sein.
    gibt es im biete bereich zur zeit für 400€ je stück.
    2x12"/1". klanglich und lautstärketechnisch schon gut und bezahlbar.

oder halt den low budget 2x10/1" bausatz, der allerdings mit der cd 212 nicht mithalten kann, aber immernoch lauter als eine 12"/1" ist.

die strassacker bausätze sind auch nicht schlecht, aber eben auch teurer...

bei den bässen müsste man dann auch was ändern, aber die tops sind meiner meinung nach erstmal das wichtigste.

• unknown_artist
    • 9. März 2005 um 23:16

Die Audio Zenits sind echt nicht Schlecht...für den Preis wirds eng auch mit selber bauen(meine den Gebrauchten Preis) Wenn du Holz Schrauben oberflächenbehandlung draufrechnest...viel drunter gehr mit selber wasteln auch nicht...Aber mit den Mackie...mhh(sind da echt 2Zöller drinne???)also wenns wirklich 2 Zöller drin sind... find ich PERSÖNLICH(subjektiv) klanglich im STimmbereich nicht so toll(oft ein wenig hart(ganz schlimm bei billigen exwmplaren))Aber wie gesagt ich kenn die MAckie net. Aber für mich wäre das auch ein Grund für die Audio zenits...Müssten auch mehr Pegelreserven haben als die LB's...
    Gute N8

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Hörnli
    • 9. März 2005 um 23:29

Moin,

wenn der Drummer ein E- Drum hat empfehle ich mal verschiedene Samples zu testen und die Anschlagdynamik nach oben zu begrenzen, so daß 80% der Anschläge auf 100% kommen. Wenn Du baust ist das LB 2*10" Top mein Tipp, 4 Stück, 2 für eine Delay- Line, dazu 6 SK Bastelhörner. Trockene Bässe sind in halligen Räumen im Vorteil.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. April 2005 um 10:20
    Zitat von "Hörnli"

... dazu 6 SK Bastelhörner. Trockene Bässe sind in halligen Räumen im Vorteil.

... wie wahr.
    Und wenn dann ein Bass-System "nach unten" in halligen Räumen leicht "abflacht" (wie z.B. bei einem "eigentlich zu kleinen" Basshorn), ist dies sogar sehr vorteilhaft !

Zitat von "joerg_1969"

Auch die Räume, in denen wir spielen sind recht unterschiedlich: von extrem halligen Kirchen bis zu sehr trockenen Veranstaltungsräumen bis hin zu Open-Air.
    Im Schnitt rechenen wir mit 300-600 Zuschauern.

... die Anforderungen - auch im Mittelhochtonbereich - sind in einer halligen Kirche aber schon "irgendwie etwas" anders als bei einem Open-Air ... 8)

Und halbwegs transportable Tops mit "normalen" Schallwandabmessungen strahlen im Bereich von 100 bis 200 ... 300 Hz einfach kugelförmig (d.h. in alle Richtungen) ab, was schon in kleinen Lokalen (und erst recht in halligen Kirchen !!!) durch Schall-Reflektionen an Wänden etc. zum Problem werden kann.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. April 2005 um 11:08

Nur so am Rande: Wir waren bei der Messepräsentation von AZ wirklich erstaunt, um wieviel besser in Bezug auf Auflösung die TI12 gegenüber der CD212 tönt... Ich war persönlich auf jeden Fall von der TI12 extrem angetan! In Bezug auf Preis/Leistung im Moment wohl unschlagebar.

• flyingbeats
    • 13. April 2005 um 11:55

Die Ti12, die du auf der Messe gesehen hast steht gerade bei mir :D Schöne Box, keine Frage. Fullrange hält da die ACL A6 niemals mit. Klanglich nach meiner Auffassung auch nicht. Vor allem, weil die Weiche jetzt seit der Messe nochmals verbessert wurde. Irgendwie vernachlässigen immer mehr Hersteller die passiven Weichen, wie mir scheint und geben nur noch mit teuer Bestückung an. Was auch noch interessant ist, ist die Tatsache, dass die Ti12 sich im Vergleich auch sehr gut gegen die X!MAX Mufu 1215DT geschlagen hat, deren Bestückung das Mehrfache kostet.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. April 2005 um 12:25
    Zitat von "flyingbeats"

Irgendwie vernachlässigen immer mehr Hersteller die passiven Weichen, wie mir scheint und geben nur noch mit teuer Bestückung an.

... diese Tendenz ist leider (... und für alle, die diesen Trend nicht mitmachen: zum Glück ! :wink: ) schon länger zu beobachten und hat m.E. sicher auch "ein wenig" mit der Verfügbarkeit preiswerter DSPs zu tun (... also System-Controller und "Konsorten" ... :) ).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement