Hm...nein.
Wobei im Backstagebereich niemand ohne Berechtigung rumzurennen hat...da achten wir schon aus ganz anderen Gründen drauf.
(Instrumente und sonstiges Material bekommen ganz schnell Beine wenn man nicht aufpasst)
Wie dumm kann man sein!!!
-
-
Des war nicht so leicht in der Location da waren links und recht neben der Bühne auch noch Personen war ne Halle wo die Bühne fast ganz an einer Wand an der Lenks seite mittig stand daher hat es keinen direkten Backstage Bereich gegeben.
-
Zitat von "Ravemaster"
Kabel anschneiden! DAS ist ungesund.
Wobei: wenn das ein original Schweizer-Taschenmesser war wäre ihm auch nix passiert (Macgyver lebt auch noch)
:twisted: McGuyver hat auch immer noch sein Taschenmesser...
Ich glaube nicht, daß das jemals zwischen zwei bis drei 10mm² kaum abgesicherte Kupferdrähtchen mit 200 bis 400V geraten ist...
Allerdings wäre ich durchaus an den Ergebnissen so eines Werkzeugtestes interessiert.
Falls sich der Herr mal für ein ppar Testdurchläufe mit Leatherman, Gerber, VictoInox uvm. bereitstellt, sag Bescheid
EDIT: Wobei ich bezweifele, daß er nach dem ersten Durchlauf noch Bock auf 'nen zweiten hat.
-
:shock: Wenn's nicht wirklich so gefährlich wäre, könnte man fast drüber lachen ... :shock:
Der hätte mal lieber die lange Grabhacke (aka "Kreuzhacke", "Wiedehopf") nehmen sollen. Da wäre das ganze mit einem guten Schlag erledigt gewesen *UND* er hätte zur "Sicherheit" noch rd. einen Meter Holzgriff dazwischen gehabt.
Schon allein für die Verwendung eines untauglichen Werkzeugs sollte der Mann zur Rechenschaft gezogen werden.
--
Jeremy -
möchte noch was sagen zu stecker unter last ziehn ! Stecker ab 63A haben einen Pilotkontakt ! Wenn dieser angeschlossen fällt beim rausziehn das Hauptschütz ab und die Dose wird Spannungslos . Dieser Kontakt befindet sich in der Mitte des Steckers und ist viel kürzer als die anderen Stifte .
Bei Mobilenstromerzeugern ist dieser Kontakt immer aktiv , also nicht wundern wenn aus der 125A dose nix rauskommt da ist dann der Pilotkontakt nich angeschlossen und das Schütz zieht nicht an .
Kann morgen mal fotos machen von 63A u. 125A CEE dosen und Steckern, hab mir das mal heut im Lager angeschaut

Es scheint zu sein das in den meisten fällen diese schutzmaßnahme nich aktiv ist, sondern gleich nach den Lasttrenner die Dose kommt in 98% der Fälle .
ps der querschnitt von 125A Leitungen ist nich 10qmm sondern 50qmm ! Ausgeschlossen das man das mit einen Messer durchntrennt
-
Oh, tschuldigung. Bin heute etwas sehr von der Rolle.
Allerdings dürfte es ziemlich egal sein, wenn da jemand ein unterdimensioniertes Klingeldrähtchen verwendet hätte...
Ich vielleicht wäre nur die 'Glühwendel' etwas Länger geworden (rotglühendes Kabel zwischen Messer und Stecker...)Deine Schätzung von 98% würde ich (aus eigener Erfahrung) als signifikant zu niedrig ansetzen...
-
Zitat von "marcoboy"
Bei Mobilenstromerzeugern ist dieser Kontakt immer aktiv , also nicht wundern wenn aus der 125A dose nix rauskommt da ist dann der Pilotkontakt nich angeschlossen und das Schütz zieht nicht an .Ich kenn welche die haben den Stecker von einem Kirmeszelt mit Lichttechnik und allem Pipa Po gezogen, weil die Idioten wieder mal vollgesoffen waren und einfach mal dran gezogen haben. Ich vermute diese Stecker hatte so eine Sicherheitseinrichtung. Sonst hätten die Trottel noch von einem gleisenden Licht erzählt *röflz*

-
Wie ist das eigentlich genau beschaltet? Also der Pilotkontakt?
Schaltung davor?Gruß Matthias
P.S Hab es bei noch keiner CEE63 beschaltet gesehn... :?
-
@Mattihas:
Pilotkontakt gegen N - im Stecker
Der Pilotkontakt schliesst den Schaltstromkreis von einem Schütz.
-
Danke, wollte mich nur nochmal vergewissern, da neulich einer meinte gegen L1 was ja aber an sich schon von der Theorie her wenig sinnvoll ist...
Gruß Matthias
-
Stecker 63A u. 125A in der Mitte der Pilotkontakt
Kupplung 125A in der Mitte das Loch für den Kontakt
Der Pilotkontakt ist bei Endgeräten mit dem Null verbunden und unterbricht dann den null vom schütz
-
Das Problem des Pilotkontakt-Prinzips ist aber wohl, dass es nicht konsequent angewendet wird, oder ?

Konsequent ausgeführt müsste man ja in jedem Verlängerungskabel eine zusätzliche Ader mitführen und erst am Endgerät (bzw Verteiler) den Pilotkontakt auf N schalten... nur irgendwie macht das wohl kaum einer

Im Festzelt auf dem Dorf wird man das wohl nie finden; was haben denn die Kollegen, die häufiger auf größeren Produktionen unterwegs sind da so für Erfahrungen gemacht ?!?
Tom
-
Bei Mobilenstromerzeugern hatten das alle . Deswegen wudert es mich das sowas niemand so richtig weis . Sowas fällt doch auf wenn kein strom aus der Dose kommt

-
Also ich hatte auch schon Stromerzeuger , bei denen das nicht der Fall war und die waren bei Agrecco gemietet
-
Wir hatten auch schon größere Aggregate am Start ohne "Pilotenschütz"
Ist wohl eher was für Industrie und EVU´s die so eine 63A schon mal unter Last stecken. -
Alle Aggreko's, die mir unterkamen hatten auch NIE einen beschalteten Pilotkontakt.
Die haben die Stromzufuhr immer nur wegen Spritmangel oder defekter Lichtmaschine abgeschaltet... :twisted: :twisted: -