1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie dumm kann man sein!!!

• xrult
  • 5. März 2005 um 17:36
  • mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2005 um 23:46

Hm...nein.
    Wobei im Backstagebereich niemand ohne Berechtigung rumzurennen hat...da achten wir schon aus ganz anderen Gründen drauf.
    (Instrumente und sonstiges Material bekommen ganz schnell Beine wenn man nicht aufpasst)

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• xrult
    • 7. März 2005 um 00:30

Des war nicht so leicht in der Location da waren links und recht neben der Bühne auch noch Personen war ne Halle wo die Bühne fast ganz an einer Wand an der Lenks seite mittig stand daher hat es keinen direkten Backstage Bereich gegeben.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2005 um 09:30
    Zitat von "Ravemaster"

Kabel anschneiden! DAS ist ungesund.
    Wobei: wenn das ein original Schweizer-Taschenmesser war wäre ihm auch nix passiert (Macgyver lebt auch noch) ;) :twisted:

McGuyver hat auch immer noch sein Taschenmesser...
    Ich glaube nicht, daß das jemals zwischen zwei bis drei 10mm² kaum abgesicherte Kupferdrähtchen mit 200 bis 400V geraten ist...
    Allerdings wäre ich durchaus an den Ergebnissen so eines Werkzeugtestes interessiert.
    Falls sich der Herr mal für ein ppar Testdurchläufe mit Leatherman, Gerber, VictoInox uvm. bereitstellt, sag Bescheid :D

EDIT: Wobei ich bezweifele, daß er nach dem ersten Durchlauf noch Bock auf 'nen zweiten hat.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 7. März 2005 um 09:51

:shock: Wenn's nicht wirklich so gefährlich wäre, könnte man fast drüber lachen ... :shock:

Der hätte mal lieber die lange Grabhacke (aka "Kreuzhacke", "Wiedehopf") nehmen sollen. Da wäre das ganze mit einem guten Schlag erledigt gewesen *UND* er hätte zur "Sicherheit" noch rd. einen Meter Holzgriff dazwischen gehabt.

Schon allein für die Verwendung eines untauglichen Werkzeugs sollte der Mann zur Rechenschaft gezogen werden.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. März 2005 um 16:28

möchte noch was sagen zu stecker unter last ziehn ! Stecker ab 63A haben einen Pilotkontakt ! Wenn dieser angeschlossen fällt beim rausziehn das Hauptschütz ab und die Dose wird Spannungslos . Dieser Kontakt befindet sich in der Mitte des Steckers und ist viel kürzer als die anderen Stifte .

Bei Mobilenstromerzeugern ist dieser Kontakt immer aktiv , also nicht wundern wenn aus der 125A dose nix rauskommt da ist dann der Pilotkontakt nich angeschlossen und das Schütz zieht nicht an .

Kann morgen mal fotos machen von 63A u. 125A CEE dosen und Steckern, hab mir das mal heut im Lager angeschaut :D

Es scheint zu sein das in den meisten fällen diese schutzmaßnahme nich aktiv ist, sondern gleich nach den Lasttrenner die Dose kommt in 98% der Fälle .

ps der querschnitt von 125A Leitungen ist nich 10qmm sondern 50qmm ! Ausgeschlossen das man das mit einen Messer durchntrennt

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2005 um 16:51

Oh, tschuldigung. Bin heute etwas sehr von der Rolle.
    Allerdings dürfte es ziemlich egal sein, wenn da jemand ein unterdimensioniertes Klingeldrähtchen verwendet hätte...
    Ich vielleicht wäre nur die 'Glühwendel' etwas Länger geworden (rotglühendes Kabel zwischen Messer und Stecker...)

Deine Schätzung von 98% würde ich (aus eigener Erfahrung) als signifikant zu niedrig ansetzen...

• newbee
    • 7. März 2005 um 20:29
    Zitat von "marcoboy"

Bei Mobilenstromerzeugern ist dieser Kontakt immer aktiv , also nicht wundern wenn aus der 125A dose nix rauskommt da ist dann der Pilotkontakt nich angeschlossen und das Schütz zieht nicht an .

Ich kenn welche die haben den Stecker von einem Kirmeszelt mit Lichttechnik und allem Pipa Po gezogen, weil die Idioten wieder mal vollgesoffen waren und einfach mal dran gezogen haben. Ich vermute diese Stecker hatte so eine Sicherheitseinrichtung. Sonst hätten die Trottel noch von einem gleisenden Licht erzählt *röflz* :D

• Matthias
    Verifiziert
    • 7. März 2005 um 23:08

Wie ist das eigentlich genau beschaltet? Also der Pilotkontakt?
    Schaltung davor?

Gruß Matthias

P.S Hab es bei noch keiner CEE63 beschaltet gesehn... :?

• Haytech
    • 8. März 2005 um 13:02

@Mattihas:

Pilotkontakt gegen N - im Stecker

Der Pilotkontakt schliesst den Schaltstromkreis von einem Schütz.

MfG
    Sebastian

• Matthias
    Verifiziert
    • 8. März 2005 um 13:23

Danke, wollte mich nur nochmal vergewissern, da neulich einer meinte gegen L1 was ja aber an sich schon von der Theorie her wenig sinnvoll ist...

Gruß Matthias

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. März 2005 um 16:47

Stecker 63A u. 125A in der Mitte der Pilotkontakt

Kupplung 125A in der Mitte das Loch für den Kontakt

Der Pilotkontakt ist bei Endgeräten mit dem Null verbunden und unterbricht dann den null vom schütz

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 8. März 2005 um 17:36

Das Problem des Pilotkontakt-Prinzips ist aber wohl, dass es nicht konsequent angewendet wird, oder ? :)

Konsequent ausgeführt müsste man ja in jedem Verlängerungskabel eine zusätzliche Ader mitführen und erst am Endgerät (bzw Verteiler) den Pilotkontakt auf N schalten... nur irgendwie macht das wohl kaum einer :(

Im Festzelt auf dem Dorf wird man das wohl nie finden; was haben denn die Kollegen, die häufiger auf größeren Produktionen unterwegs sind da so für Erfahrungen gemacht ?!?

Tom

http://www.partyontour.de

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. März 2005 um 19:38

Bei Mobilenstromerzeugern hatten das alle . Deswegen wudert es mich das sowas niemand so richtig weis . Sowas fällt doch auf wenn kein strom aus der Dose kommt :D

• funzelpit
    • 8. März 2005 um 21:03

Also ich hatte auch schon Stromerzeuger , bei denen das nicht der Fall war und die waren bei Agrecco gemietet

• Haytech
    • 8. März 2005 um 23:29

Wir hatten auch schon größere Aggregate am Start ohne "Pilotenschütz"
    Ist wohl eher was für Industrie und EVU´s die so eine 63A schon mal unter Last stecken.

MfG
    Sebastian

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2005 um 08:33

Alle Aggreko's, die mir unterkamen hatten auch NIE einen beschalteten Pilotkontakt.
    Die haben die Stromzufuhr immer nur wegen Spritmangel oder defekter Lichtmaschine abgeschaltet... :twisted: :twisted:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™