1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

DJ Booking

• zegi
  • 1. April 2005 um 11:15
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2005 um 12:14

Bei uns in Luzern gibt es so gut wie keine DJs, die das Mic benutzen. Kann sein, dass das in anderen Regionen anders aussieht. Kann auch sein, dass in Deutschland das mehr gefragt ist.

Ich persönlich finde das nur doof.

Der Ton macht die Musik.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2005 um 13:49

PS: Manuela, könnte es sein, dass du vom Live-Sektor her kommst, und dich dort auch am ehesten zu Hause fühlst? Das würde mir einleuchten, dass du von diesem Hintergrund her mehr auf die "live-performance" stehtst.
    Ich komme ursprünglich aus der DJ-Szene, wo ich immer noch nebenbei tätig bin. Und wie gesagt, für mich ist das Mic ein rotes Tuch.

Der Ton macht die Musik.

• tontechniker
    • 7. April 2005 um 14:13

ich kann es auch nicht ab, wenn der DJ ständig dazwischen labbert... :evil:

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• DJ Sawtooth
    • 7. April 2005 um 14:14

@ zegi

1000% agree!!! :D

Für sowas gibts Alleinunterhalter...

Ein guter DJ macht Stimmung durch ausgewählte Musik und durch pfiffiges Mixing (er baut durch seine Selektion einen Spannungsbogen auf) und seinem Spiel mit der Stimmung...

Ich hasse nichts mehr als "DJs", die ewig den Mikrokanal offen haben...

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• manuela
    • 7. April 2005 um 14:37
    Zitat von "zegi"

PS: Manuela, könnte es sein, dass du vom Live-Sektor her kommst, und dich dort auch am ehesten zu Hause fühlst? .

Ja das ist so 8)

Es gibt keine DJs mit MT4 :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. April 2005 um 15:37

ich denke, das wichtigste wurde schon genannt.

1. moderation da wo es passt (und erwartet wird)
    2. es geht eben nicht (!) um "die ganze zeit labern": punktuell!
    3. djs, die nur clubnights betreuen, benötigen daher keine mod-fähigkeit
    4. bei party- und gala-djs sieht es anders aus: wer sich da nicht ein einziges mal zu wort meldet, wird trotz guter musik kaum wiedergebucht werden.

Meiner Erfahrung nach ist es bei gala/party wenn richtig platziert hilfreich, auch mal etwas witziges zu sagen. aber man kann das schwer erlernen. entweder man ist der geborene moderator oder es klingt eher verkrampft. wer sich dabei sehr unwohl fühlt, sollte es also besser lassen (außer vielleicht eine routinierte an- und abmoderation).

wer gala/party betreuen möchte, und keinen ton rausbekommt, könnte sich auch einen moderator dazumieten, idealerweise ein kumüpel, der auch als hand fungiert :D

• DJ_Uwe
    • 7. April 2005 um 15:52

Hallo !

Party ist was ganz anderes als Gala. Bei Normaler Party ist es doch eigentlich selbstverständlich das man zwischendurch Moderiert. Hingegen bei Galaveranstaltungen eigentlich nur sehr Sporadisch um irgendwelche Highlights anzukündigen. Aber wie schon gesagt. Der Kunde ist König. Er entscheidet was er will und wird es auch vorher sagen. In meinen 12 Profi Jahren habe ich schon alles gemacht. Abende ganz ohne Mikro bis hin zu einer 8 Stunden dauer Doppelmoderation. Und wenn keder DJ es gleich machen würde wäre es ja auch tierisch langweilig .....

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2005 um 17:51

Der Kunde ist König

Das ist eine weise Feststellung. Nur solange dem Kunde mein Produkt (sprich, meine Leistung als DJ) gefällt, wird er mich weiterbuchen. Wenn jemand einen "alle-fünf-minuten-witzeerzähler" will, sage ich ab.

So richtig erwischt hats mich mal, als ich an der "Volley-Night" einer Hochschule als DJ gearbeitet habe. Ich musste knapp alle fünf minuten die Manschaften informieren und die Auslosungen bekannt geben. In der Praxis sind das 1.5 Musikstücke und dann ca. 40 Sekunden Information. Stimmung aufbauen war so beim besten Willen nicht möglich. Ich konnte dem Sound nichtmal eine vernünftige Struktur oder Dynamik verpassen.

Im Jahr darauf wurde die Musik (auf meinen Rat hin) vom Laptop gespielt. Das war dem Anlass besser angepasst. Der Moderator konnte sich dann aufs Moderieren konzentrieren.

Der Ton macht die Musik.

• udnevent
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2005 um 18:39
    Zitat von "DJ_Uwe"

(...) aber wenn es um Animation und Moderation geht klingt eine "versoffene" Männerstimme einfach bessser.

Lieber Uwe, da wird mir aber ganz anders. Ist das wirklich Dein Ernst? Du solltest mich mal morgens kurz vor'm aufstehen hören...
    Auf'n Punkt: Ich kann meine Stimme so variieren, dass von der Anmoderation einer Schmuserunde bis hin zur Paaaadiiiee alles drin is. Die Stimme ist eine Waffe, also nutze sie. Dazu braucht es aber kein Raucher- oder Alkohol-Training. Punkt.
    Ob die Stimme männlich oder weiblich ist - ob Paadie oder Radio - is völlig wurscht, Hauptsache die Stimme bringt das was gesagt werden soll gut rüber.

Ach und zegi & Co.: Ich kann Euch nicht so zustimmen. Könnt Ihr denn nur in Extremen "Schützenfest" und "Rockschuppen" denken? Nein, ich kenne niemanden und würde selber auch nicht in den Summer of '69 labern, aber es gibt auch Mittelwege. Irgendwie sind die Diskussionen um DJs hier ziemlich stark polarisiert. Darf ich mich umbenennen???

Grüßlis Uli, der hier langsam in eine Identitätskrise gerät

• sound dj
    • 9. April 2005 um 17:07

Da ich weder House, Techno, Black oder sonst ein "Sparten DJ" bin, sondern als Mobildisco unterwegs bin, meine Meinung:

Die Kunst des "Auflegens" besteht in der Auswahl der Titel und der Reihenfolge des abspielens - je nach Stimmung der Gäste.

Das dabei ineinandergemixt wird ist eine Kunst, die die guten von den schlechten unterscheidet.

Auch Moderation ist ein wichtiges Thema, gerade bei privaten VA´s wie Hochzeiten oder Geburtstagen. Wer es nicht kann oder will ist kein DJ, sondern ein CD Wechsler - auch wenn er noch so gut mixt.

Das der DJ seine Technik beherrscht und versteht ist für mich selbstverständlich.

Besonders mag ich die Kollegen, die den ganzen Abend streng und mürrisch gucken - Die sind für mich die "BESTEN"

Ein Lächeln ist für jeden guten DJ PFLICHT .

• manuela
    • 9. April 2005 um 17:35

das wär aber nicht "cool" 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJ Sawtooth
    • 9. April 2005 um 19:22

Mir gefällt die Definition "DJ" ohnehin nicht...

Wenn ich in nem kleinen Club auflege, gehts darum, dass die Musik stimmt, das der Spannungsbogen vorhanden ist, und die Stimmung passt...

Ob man dabei "cool" aussieht oder wirkt, sollte einem da doch unwichtig sein...
    Schade, dass es da einige Kollegen gibt, die das ganze als "Prestige Beschäftigung" ansehen, dank "Attraktivitäts-Effekt bei den Mädels" und Kult-Status...
    Wer das ganze nur macht, um damit aufzufallen und Pluspunkte einzuheimsen, der soll doch bitte das Geld sparen und sich ne fette Karre kaufen, damit macht man mehr Eindruck :twisted:

Wenn man weiß, wie seine Tracks wirken, kann man damit mehr Stimmung machen, wie der beste "Alleinunterhalter" mit seinem Mikrophon...

Moderation ist meiner Meinung nach was für Großraumdiskotheken und Geburtstagsparties, hat aber in nem Club überhaupt nichts verloren...
    :roll:

Ob einen das reine Mixen nun zu einem Cd-Wechsler macht, wage ich zu bezweifeln... Schliesslich liegt die Schwierigkeit ja darin, mit spezieller Musikauswahl Stimmung zu machen, und die Leute in eine gewisse Richtung zu lenken (Pushen, Bremsen etc.)...

"Anfeuerung" durchs Mikro kommt vielleicht bei ganz wenigen gut an (bei Betrunkenen eher), aber die meisten nervt es nur, soweit meine Erfahrungen...

Obiger Text ist meine persönliche Meinung ;o)

mfg

tob

:wink:

• manuela
    • 9. April 2005 um 19:58

[quote="DJSchliesslich liegt die Schwierigkeit ja darin, mit spezieller Musikauswahl Stimmung zu machen, und die Leute in eine gewisse Richtung zu lenken (Pushen, Bremsen etc.)...[/quote]

Dann laß uns eine Cd davon machen, ich hab die passende Konsole !

(damit du weist wie ich das meine.. )

• DJ Sawtooth
    • 10. April 2005 um 19:06

Ich denke, du verstehst nicht :wink:

Ne CD ist doch nur statisch... Wenn du wirklich anheizen willst, musst du doch ständig auf die Reaktion des Publikums eingehen...

Was nützt es, wenn die Musik flott wird, aber niemand mitzieht?

Dann muss man eben noch ein paar "softere" Stücke spielen, und beobachten , wie sich das Publikum gibt... Dann wieder etwas Stoff geben...

Wenn sie dann mitziehen, kann man richtig gasgeben... Wie soll das mit ner Cd gehen :roll: ?

mfg

tob

• manuela
    • 10. April 2005 um 19:23

du gehst also mit dem publikum...

ich bins gewohnt daß es andersrum läuft :D

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. April 2005 um 19:50

@ manuela: ich will dir nix unterstellen, aber könnte es sein, dass du nicht allzu viel für DJs übrig hast? :D werde diesen Eindruck nicht los...

Im Resultat muss die Chemie zwischen DJ und Partyvolk stimmen. Manchmal kommen "Top-DJs" an Events überhaupt nicht an (es mag tausende Faktoren geben, die da mitspielen) und ich habe auch schon erlebt, dass ein völlig lausiger DJ relativ gut bei den Trunkenbolden ankam. Nix ist unmöglich!

Der Ton macht die Musik.

• manuela
    • 10. April 2005 um 20:11
    Zitat von "zegi"

@ manuela: ich will dir nix unterstellen, aber könnte es sein, dass du nicht allzu viel für DJs übrig hast? :D werde diesen Eindruck nicht los...

ups !

Dazu müßte man euch in 2 Sorten unterteilen:

1.) die die ich mag: Sind die Könner die den Menschen genau das vermitteln was sie erwarten. Wenn die Gäste ein tolles Erlebnis haben ist das Ziel erreicht, somit der DJ als Steuermann der Sache ein toller feiner Kerl.

2.) Die die ich nicht mag: " Wir bieten Ihnen alles inklusive, 36 Lampen, 7000 Watt, Helfer, DJ, für nur 299,- Euro ! Das ist dann meistens auch so ! Sie machen euren Ruf als Könner zu Müll und verkaufen ( und führen es auch durch ) wie Döner.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. April 2005 um 20:41
    Zitat von "Manuela"

Dazu müßte man euch in 2 Sorten unterteilen:

1.) die die ich mag: Sind die Könner die den Menschen genau das vermitteln was sie erwarten. Wenn die Gäste ein tolles Erlebnis haben ist das Ziel erreicht, somit der DJ als Steuermann der Sache ein toller feiner Kerl.

2.) Die die ich nicht mag: " Wir bieten Ihnen alles inklusive, 36 Lampen, 7000 Watt, Helfer, DJ, für nur 299,- Euro ! Das ist dann meistens auch so ! Sie machen euren Ruf als Könner zu Müll und verkaufen ( und führen es auch durch ) wie Döner.

*grübel* :roll: ich bin mir ja nicht sicher, ob es nebst den zwei Kategorien, nicht auch noch andere gibt...

Die zweite Kategorie würde ich nicht als DJ bezeichnen. Das sind HKS, oder ... keine Ahnung. Die machen vielleicht auch Konzerte und verkaufen sich als Tontechniker. Sie machen auf jeden Fall die ganze Branche kaputt und zerstören unseren Ruf.

Der Ton macht die Musik.

• manuela
    • 10. April 2005 um 21:06

Zitat aus einer Webseite, ordentlich angemeldete Firma aus Hessen: :D

Zitat

Discoabend Standard
    Pauschal ohne Zeitlimit für 290,00 .- € inkl 16% MwSt.
    Oder 0,50 .- € inkl 16% MwSt pro Besucher ( nur für Vereine )
    Im Angebot endhalten: Auf & Abbau der Licht und Tonanlage ( 17500W Licht und Nebelshow, 7500Watt/RMS Sound) , Dj & LightJ , Techniker, Fotograf, Helfer.!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. April 2005 um 21:08

Dazu fehlen mir die Worte... :shock:

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™