Hallo,
Bekanntermaßen ist das SM 58 den meisten Vocalanforderungen im Liveeinsatz gewachsen, außerdem ist es verbreitet und somit ridertauglich. Auch für Rapstimmen ist es eigentlich die erste Wahl, jedenfalls ist es das Mikro das man als Rapper höchstwahrscheinlich in die Hand bekommen wird.
Auch ich habe deswegen für Rapstimmen immer auf SM58 gesetzt und mir auch selbst welche zugelegt, weil sich mir diese Anforderung häufig stellt.
Nun hatte ich neulich einmal nicht genug SM 58 und auf die Schnelle waren keine aufzutreiben. Da hab ich aus der "Mottenkiste" zwei Beyerdynamic TG-X 58 (schon vom Namen her eifern sie dem Shure nach)herausgeklaubt und eingesetzt. Und ich muss sagen: Ich war positiv überrascht. Die TG-Xe haben einen wesentlich deutlicheren Klang gehabt, etwas mehr Mitten/Höhen, aber ohne spitz zu klingen. Außerdem waren sie weniger Rückkopplungsanfällig. Es sind im Gegensatz zu den SM 58 Supernieren.
Einziges Manko: Die Teile haben einen Schalter und der ist auch noch ziemlich schlecht gefertigt. Ansonsten wirklich sehr überzeugend und sicher auch für unerfahrene Rapper einfacher zu handhaben. Ich bin mir also ziemlich unsicher, auf welche Mikros ich setzen soll. Es kann sehr gut angehen, dass die Beyers beim Gesang wieder deutlich schlechter sind als die Shure, aber jedem Einsatzzweck sein Mikro!
Kennt ihr vielleicht die beschriebenen Mikrofone, oder gar welche die ihr bei Rap für noch besser geeignet haltet? Meint ihr dass Artists bei den Beyerdynamic Dingern die Nase rümpfen, weil sie die nicht kennen? Sind immerhin deutlich günstiger als die Shure.