1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Frage zur Beleuchtung konkretes Projekt mit Floorspots

• Matthias M.
  • 16. April 2005 um 20:20
  • Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2005 um 20:20

Hallo,

an folgender location werde ich im Juni bei einer Polterhochzeit DJ sein incl. Licht und Ton machen und habe ein paar Fragen dazu:

Ich möchte gerne die Wand im Hintergrund zwischen den Fenstern mit 5 Floorspots beleuchten. Nun bin ich noch am Anfang und habe derzeit noch keine Floorspots. Da ich überlege, ob ich mir sie leihe oder kaufe, würde ich gerne wissen, ob Ihr meint, dass das mit Par 56 300W/230V NSP (VNSP gibt es ja wohl nicht mit 300W/230V) gut geht? Die würde ich mir nämlich ggf. kaufen, weil ich dafür auch weitere Verwendung hätte. Ich möchte ungern eine zu große Leistung wählen, da andere Events meist eher kleiner sind und Strom immer ein Thema ist. Oder braucht man Stärkere für diese Sache?

"Wie eng" ist NSP? Kommt man da gut zwischen den Fenstern durch bis ans Dach oder weiten die sich zu sehr auf?

Und beleuchtet die angestrahlte Wand wohl auch ein wenig den Platz davor?

Und die letzte Frage: Würdet ihr rot/gelb oder blau/grün im Wechsel nehmen? Erstens ist wärmer, zweites aber geiler ;)

Matthias

• ranko
    • 16. April 2005 um 20:46

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33248

• freeze
    • 17. April 2005 um 08:29

Was meinst du mit im Wechsel? Wenn ich richtig gelesen habe reden wir doch von Floorspots, oder? Normalerweise wechseln die nicht die Farben sei denn du hängst einen Scroller davor :oops:

An deiner Stelle würde ich einfach weiße Farbfilter zur dämmung des intensiven Lichts vor die Floorspots hängen, den Rest erledigt das rote Gemäuer :wink:

Oder meinst du im Wechsel? D.h. pro zwischenwand 2? Und das dann über den Controller hin-und hergefadet? So geht's natürlich auch...

Oder wolltest du die Farbfilter wechseln?

mfg

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2005 um 10:08

ranko: Thx für den Hinweis. Hatte ich nicht gesehen.

@Freece: Jo sorry. War schlecht ausgedrückt von mir. Ich möchte Farbfolien verwenden und die Wand statisch anstrahlen in engen senkrechten Strahlen von unten nach oben, dabei 2 Farben im Wechsel. Also von links nach rechts meinetwegen grün-blau-grün-blau-grün, die letzten 2 links und rechts von den Bogen. Sozusagen die oberen Fenster als Maßgabe, ergibt 5 Spots.

Klar mischt sich das Rot der Mauer etwas mit den Farben, aber ich hab das schon gesehen, das sieht dennoch stark aus :)

Und da ich mir wahrscheinlich das Material kaufen möchte, habe ich wenig Gelegenheit für Experimente. Par 56 300 W Leuchtmitteln könnte ich in Zukunft auch weiter gut verwenden, aber möchte hier auch ein schönes Bild abliefern. Bevor 300 W zu wenig sind, leihe ich mir lieber Par 64 500 W oder 1000 W Floorspots und dann vielleicht auch VNSP (?) Aber ich habe da bisher noch keine Erfahrung, auch zum Beispiel auf wieviel cm sich ein VNSP-Strahl auf 5 m aufweitet (allerdings kann ich mir das natürlich über die Abstrahlwinkel ausrechnen, Trigonometrie könnte ich notfalls noch hinkriegen ;) ) Strom an dieser Location ist kein Problem, da es eine Freilichtbühne ist und ne perfekte Stromverteilung zur Verfügung steht.

Matthias

• beppo
    • 17. April 2005 um 11:53

hier ca die abstrahlwinkel von pars.
    http://www.adena.co.nz/lighting/catal…par56/par56.htm

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2005 um 12:13

hey danke ...

was hat denn das bloß mit VNSP auf sich? Ich seh immer nur NSP, MFL und WFL bei den technischen Angeben zu den Leuchtmitteln? Na ja, Par 56 300W/230V sind eh nicht in VNSP erhältlich, so wie ich das inzwischen mitbekommen habe.

Auf jeden Fall denke ich, dass ich mit Floorspots in kurzer Ausführung Par 56 300W/230V NSP für diesen Fall hier doch schon ganz gut zurecht komme und diese dann auch gut bei weiteren Events einsetzen kann.

• freeze
    • 17. April 2005 um 14:31

Übrigens ist es hier ziemlich billig: http://www.atld.de/ --> Aktuelles --> Schnäppchen Shop

mfg

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2005 um 14:57

Danke für den Tipp. Der Vorteil dieses Ladens ist, da er nur 20 min von mir weg ist und ich sogar richtig mit den Leuten reden kann :D

In Zeiten des Online-Shoppings ja ne echte Seltenheit, aber recht angenehm ;)

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2005 um 15:12

http://s00103426.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=19_50&products_id=AW358261

Was ist mit dem Kommentar "Lieber anständige 56er Short Nose als dieser Mist!" wohl gemeint? Sind das denn keine "Short Nose"? Was kann daran schlecht sein?

Diese Gitterfilterrahmen sind doch sicher für den Transport oder auch bei Verwendung als Floorspots nicht verkehrt, oder?

• puffy
    • 17. April 2005 um 15:41

du kannst bei diesen par56 das leuchtmittel nicht drehen, da die kanne hinten (bis auf ein paar lüftungslöcher) geschlossen ist.

das ist mir als unterschied zu guten par56 aufgefallen.

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2005 um 16:08

sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich hatte bisher nur par36, aber da kann man das leuchtmittel meines wissens doch beliebig gedreht einsetzen. Ist das hier anders?

• Meisterlampe
    • 17. April 2005 um 17:55

Nicht schlecht der Gedanke die Wand anzustrahlen.Allerdings sehe ich da die Schwierigkeiten das Du im freien bist mit Deiner Technik.Vorallem bei schlechtem Wetter gibts da Probleme.Soweit wie ich weiß sind die PAR 56 nicht für außen gedacht. Zudem sind das keine Floorspots sondern normale Kannen....die kann man aber mit Füßen z.b. aus Holz zu welchen machen.Wozu Leuchtmittel drehen??? Die strahlen doch gleichmäßig ab da sie ja rund sind.Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2005 um 17:59

hi...etwas OT...bin auch aus den Odenwald...ist ja wirklich ein schickes Gebäude - wo steht die Hütte ??

• beppo
    • 17. April 2005 um 18:04

ja eigentlic hschon, aber dadurch das die glüh wendel von links nach rechst verläuft und nicht von hinten nach vorne (wenn man draufguckt) ist eine kleine un gleichheit vorhanden. bei mit amdeutlichsten aufgefellen bei WFL

• dave
    • 17. April 2005 um 18:06

Hallo

Beim Wetter seh ich da keine Probleme, wenn man die Pars als Strahler senkrecht auf Holzmontiert oder Floorspots nutzt, dann haben die Par Gehäuse ja unten ein Loch (oder mehrere kleine), da kann das Wasser was vielleicht rein laufen sollte wieder ablaufen. :wink:

Mfg
    David

• Meisterlampe
    • 17. April 2005 um 18:20

Ok das mit dem Glühwendel :idea: stimmt,aber man kann doch den ganzen Strahler an sich drehen,wenn der nur senkrecht hoch scheinen soll.

Zu der Sache mit dem Wasser wäre ich da sehr Vorsichtig....schließlich wird mit STROM gearbeitet :!::!::!:

• beppo
    • 17. April 2005 um 18:24

in normalen par 56 long die ich habe kann man die drehen

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2005 um 18:32

Ja, also was bei schlechtem Wetter ist, weiß ich auch nicht. Immerhin soll die runde Fläche im Vordergrund ja die Tanzfläche werden ... da müsste wohl insgesamt umdisponiert werden, denn ich kann ja nich die ganz Zeit "I'm singing in the rain" spielen ;)

Ich wollte mir entweder einen zweiten Bügel dran machen oder wahrscheinlich eher ne Holzplatte mit Stockschraube und Flügelmutter.

Laserfred, das ist in Bad König ;)

• Sokke
    • 17. April 2005 um 19:04

Zu den PAR-Kannen: Ich würde welche anschaffen, die braucht man wirklich immer wieder und teuer sind sie auch nicht. Ich hab welche von Eurolite und muss sagen, dass auch wenn ich von dieser "Marke" ansonsten nicht viel halte, die PAR-Scheinwerfer sind völlig brauchbar. Man kann auch das Leuchtmittel drehen, wenn man es denn für nötig befindet...

Ich persönlich würde sie farbig befiltern (z.B. Rosco Supergel 21=goldgelb), je nach gewünschtem "Lichtdesign" und immer eine zwischen zwei Fenstern senkrecht nach oben.

Zum Thema Outdoor: Natürlich ist es nicht erlaubt, gewöhnliche PAR-Scheinwerfer im Außenbereich einzusetzen. Es wird aber in der Praxis dennoch oft gemacht. Man denke sich seinen Teil hierzu...

Auf jeden Fall ist auf Gummischlauchleitung und RCD zu achten!

[Hier die Signatur einfügen]

• beppo
    • 17. April 2005 um 20:13
    Zitat

die PAR-Scheinwerfer sind völlig brauchbar

zustimm.
    die von eurolite sind echt gut, habe die jetzt seit 1 jahr und noch nix verbeult oder kaputt gegeangen, troz hauptsächlich schulbetrieb :D (nix gegen schüler :lol: )

das mit dem outdoor thema... naja was als erstes kaputt geht wenns regnet sind die leuchtmittel. heiß + kalter regen aufe glasscheibe... naja..
    ich denke leichter regen macht den nichts aus, wenn dann auch noch farbfilter draufsind.

ansonsten baust du dir ein dach über die stative^^ hat dann freilichtbühnen feeleing :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement