1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Sub fürn Kofferraum

• LONy-TOOn
  • 19. April 2005 um 22:55
  • Geschlossen
  • LONy-TOOn
    • 19. April 2005 um 22:55

hi,
    ich weiß nicht, erstmal ne frage, is es ok wenn ich hier nach nem Auto-Sub frage?

weil ihr habt mir mal vor längerer zeit geholfen die richtigen Subs fürs "wohnzimmer" daheim zu finden :D und ich muss sagen die sind echt klasse, und ich denk mir das ihr mir auch jetzt helfen könnt.

achja hier nen bild von einem der beiden ARLS-Subs :D

ARLS-Sub Bild :D

also ich hab mir gedacht das ich eine 12" cassis verwenden kann.. und das ich das ganze dann in ne box aus sperrholz (bauplan?) bau und dann noch nen kleinen verstärker mit reinbau...

kann ich evtl. einen meiner jetzigen verstärker weiterverwenden (230V) und mit nem wechselrichter im auto betreiben? oder kommt der wechselrichter vermutlich teurer als ein neuer verstärker?

wieviel Watt sind dann für so ne box realistisch?

hat vielleicht jemand selbst sowas "marke eigenbau" im auto und könnte hier mal seine komponenten aufzählen?

ich bin für jede hilfe dankbar :)

MfG
    Stefan Müller

MfG
    LONy-TOOn

• tom noise
    • 19. April 2005 um 23:00

Also ich würds mal mit nem HD15 im kofferraum versuchen. der sollte mit ein wenig eqing genügend bass im auto bringen.

nun zu deinem problem mit dem amp. also für eine endstufe brauchst du erstmal sinusrichticher. normale wechselrichter geben nur ein trapezsignal aus. das input = output ist weißt du ja auch. das ergebnis dürfte dürftig ausfallen. ein sinuswechselrichter, der diese impulsbelastung aushalten soll kostet ca 1,5k€. günstiger ist es da einen car hifi amp zu kaufen. klingt auch besser :D

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• LONy-TOOn
    • 19. April 2005 um 23:17

ok, den wechselrichter schlag ich mir scho wieder ausm kopf ;)

und das mit dem "sinusänlichen" rechtecksignal.. naja^^ da würd ich glaub ich nicht teure elektronik anschließen (selbst wenn dort steht, auch für laptops geeignet^^)

was meinst du mit HD15? also google findet nur was mit HDTV und wenn ich "HD15" z.B. beim großen T eingeb findet die suche garnix :(

wo bekomme ich den eine gute car-hifi-amp her? ich weiß nicht so recht, bei ebay übertreiben die ja gerne mit den Watt angaben *g* hat schon jemand gute erfahrungen mit einer amp gemacht?

also ich geh dann mal schlafen ;)
    Stefan

MfG
    LONy-TOOn

• tom noise
    • 19. April 2005 um 23:21

also mit HD15 meinte ich das ding ( Hier )

als car hifi endstufen kann ich sehr die carpower wanted serie empfehlen. ein schöner 1 farad kondensator davor und du hast deinen spaß.

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 20. April 2005 um 01:52

Meine Frage dazu: Um was für ein Auto handelt es sich denn? Hersteller und Kombi, Limo sonstwas?? Wegen möglichem Platzbedarf.

Als Endstufe taugt auch ne billige fürn fuffi von http://www.pollin.de, sind günstig und garnicht sooo furchbar schlecht :wink:

• WoodcastleDJ
    • 20. April 2005 um 06:47

Das mit dem HD ist sicher eine Gute Idee wenn man genug Platz hat.
    Ich hab mir auch einen fürs Auto gebaut, allerdings einen HD10 (Ich hab mir den Plan umgezeichnet). Das Problem ergibt sich rein aus der Bestückung.
    Zuerst hab ich ein Magnat Chassis eingebaut (bitte keine Kommentare). Das klang irgendwo zwischen furchtbar und katastrophal! Dann wollte ich mein einziges herumliegendes 10'' PA Chassis einbauen, Das ging jedoch aufgrund der Magentgröße nicht. Jetzt hab ich einen Rockford Car "Sub" drinnen. Das klingt zumindest einigermaßen, jedoch Pegel und Tiefgang (im Auto hab ich leider keinen EQ) sind nicht optimal. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, was man einbauen könnte.
    PA Chassis kommen im Auto eigentlich nicht in Frage, da die meißten car Endstufen ihre Leistung nur bei 2 oder 4 Ohm bringen. bei 8 Ohm kommt da nichts mehr raus.

So, genug der Worte, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

LG WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2005 um 07:21

pa chassis in 4 ohm ?`aber ma ganz ehrlich, nen tw3000 in br sollte fürs auto doch wohl auch reichen....

http://www.ae-rental.de

• DSH-Audio
    • 20. April 2005 um 08:38

Mal ganz im ernst, wie hast Du denn erwarten können das nach dem "umzeichnen" von 15" auf 10" was brauchbares rauskommt. .?

Bei ner Planung gerade für's Auto, sollte man schon wissen auf welchen Ferequenzen das Auto wie stark mitschwingt.

Generell würde ich für Hörner im Auto nur Chassis mit Qts unter 0,2 und nem entsprechendenden Antrieb verwenden.

Wenn's schon Car-Hifi sein muss, dann sowas wie BSW 104 von Mivoc oder ähnliches.

Als Endstufe kann ich Dir ne Helix Deep Blue 1000.1 empfehlen, oder eine Xetec P2. Die kann dann in Brücke auch gut 8Ohm Chassis betreiben...

Gruss Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement