1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Eure Erfahrungen mit Fohhn RT6 / RS4

• mischpultschorsch
  • 15. Juli 2003 um 09:52
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. September 2003 um 11:34

va-termin ist ja nun rum. also?

• tthorsten
    • 1. September 2003 um 11:42

hatte am WE

RT 6 und 2x RS 3 pro seite

ist nen 2x12" 2" top und nen 1x15" sub

war ganz ok wobei snares estrem schwer waren rüber zu bringen ca. 40grad neben der achse waren die da nur auf achse nicht wirklich.

Bass mhh war o.k ehrer punchig
    aus so ner riesen kiste hätte ich mir allerdings mehr tief und laut erwartet.

Naja evtl hab ich das system mal neohc ein zweites mal dann kann mann mehr sagen.

Die Band war zufrieden also ziel erreicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. September 2003 um 14:36

rs3 (15") habe ich auch, und weiss: punchig, aber nur was für kleine sachen. daher interessieren mich mischpultgeorges neue erfahrungen mit fohhns rs4 (18").

hat jmd. nen vgl. rs4 zur rcf 1018?

• tthorsten
    • 1. September 2003 um 14:49

nun ja fohhn hat seit jahren dne ruf keine tiefbass wunder zu bauen

mit der vortex 6 als bassamping wird das auch nix.

wenn du tiefbässe willst dann concertaudio ESX oder BX 36

Bei den tops hat mich bis jetztz auch nur die RT 4 so richtig begeistert der rest nun ja.

auch die ständigen names änderungne und kombi nahmen für igendwelche pakete

das kann mann nciht aus einander halten.

auf meine RT6 en stand FH4 drauf optik entspricht aber RT6 also der 2x12" 2" beim bass ähnliches in grün.

so was das schon immer.

aber ander firmen machen das ja uah vor.

Dynacord , EV , sind da meister
    D&B hat das ja auch mal so gemacht da gabs aber nen grund für.
    402 heisst ja jeztz C4 und so wieter .

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. September 2003 um 08:26

So Kollegen, die VA ist rum....

Grundsätzlich hat sich hier wieder mal gezeigt, dass es für jedes System (von Raveland, DAP und ähnlichem Dreck mal abgesehen) den passenden Einsatzzweck gibt.
    RT6 / RS4 ist kein R´n´R oder Disco - System!!!

Folgendes Setup war am Start:
    Pro Bühnenseite 3x RS4 / 1x RT6, Infill waren RT4.
    Im Amprack wurde mittlerweile nur die Bassendstufe getauscht. (Die 8001 musste einer CA18 weichen). LF-Contourregler auf +6db, der 4k-Notch blieb flat.

FOH-Tisch war DDA Q-Serie mit dem üblichen Klark/Bss/dbx/Kuhnle - Alarm.

Bei R´n´R am Freitag Abend gab es bei den anwesenden Tontechs lange Gesichter. Soundmässig der gleiche Mist wie bei dem Job vor ein paar Wochen. Den Bässen fehlt für druckvollen Rocksound schlichtweg der Tiefgang. Der Bass fand einfach zu sehr auf Brusthöhe statt und nicht im Magen.
    Ich war geneigt dem tthorsten recht zu geben ("Fohhn kann keine Bässe bauen...")
    Obenrum war der Sound aber sehr sauber, die RT6 bestätigten meinen guten Eindruck. RT4 auch extrem geil, selten besseres Infillsystem gehabt.. Stimme und Snare standen sauber im Zelt, auch wenn nach 35m nicht mehr alles völlig verständlich war, was der Sänger von sich gab.. Und: Trotz subjektiv wenig "lautheit" waren aber alle Amps permanent im Clipping...

Von Samstag bis Montag dann anderes Bild:
    Blaskapellen, Sprachbeschallung (Gottesdienst), BigBand-Mucke.
    Und hier war das System überzeugend. Sehr warmer, angenehmer Sound, selten musste ich am Kanal-Eq für Tenorhorn oder Saxophon (jeweils mit Pro37R abgenommen) so wenig drehen wie hier. Auch war es kein Problem, den Gesang bei 45-köpfiger BigBand weit nach vorne zu holen. Und: der nicht so ultra-tiefreichende Kickdrumsound passte exakt in diese Art von Programmmaterial.
    Auch die reinen Sprachübertragungen waren im hinteren Zeltbereich (auch ohne reingedrehte Delayline) sehr gut zu verstehen.
    Montag Abends waren dann etwa 1200 Zuhörer im Zelt bei ner ziemlich lauten Stimmungskapelle. Dort blieb der Sound zwar immer noch hervorragend, allerdings bin ich da wieder an den Punkt gestossen, an dem das PA einfach nicht mehr lauter ging, da die Systemlimiter bereits deutlich eingriffen.

Fazit: Für Gala- / Industriebeschallung sicherlich eines der besseren Systeme am Markt in dieser Preisklasse, für db-starken R´n´R aber nach meiner Erfahrung völlig unbrauchbar...

• strichp
    • 4. September 2003 um 13:08

Hallo Kollegen,
    war auch auf dieser VA in Fellbach am Freitag 29.08. im Fellbach (Rathausplatz).
    R ´n´ Roll stimmt
    kein "Tief"-Bass stimmt auch,
    NUR stand da KEIN Fohhn System SONDERN ein Perforce!!!! :o

• iona
    • 4. September 2003 um 13:22

Kann mir bitteschön mal jemand sagen, was für eine Firma "Perforce" herstellt?

• roger.dean
    • 4. September 2003 um 13:44

Perforce ist keine Serie sondern der Hersteller.
    Kommt aus BW, Nähe Schorndorf

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. September 2003 um 14:08
    Zitat von "strichp"

Hallo Kollegen,
    war auch auf dieser VA in Fellbach am Freitag 29.08. im Fellbach (Rathausplatz).
    R ´n´ Roll stimmt
    kein "Tief"-Bass stimmt auch,
    NUR stand da KEIN Fohhn System SONDERN ein Perforce!!!! :o

Tja...schade, dann warst Du auf ner anderen VA! :-? :-?

Ich sprach nämlich von dem "Kirberock" im Schmidener Festzelt, und dort stand Fohhn. (Ich werd ja wohl wissen, welches Holz ich mittags aufgebaut habe.... *grummel*) :roll: :roll:

Im Rathausinnenhof stand PAIRFORCE (nicht Perforce) 212 + 2x 118B.
    Und diese PA kenn ich in- und auswendig: Glaub mir: Sie macht Tiefbass... 8)

Ausserdem ist es schon komisch, wenn ein Neuling im ersten Beitrag gleich mal rumpisst.....

• iona
    • 4. September 2003 um 14:14

Aha. Hab mal gegoogelt und bin bei Pair Force gelandet (Vermietpreisliste von a & k showtechnik). Aber eine Homepage von Pair Force scheint nicht zu existieren - oder irre ich mich hier?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. September 2003 um 14:17
    Zitat von "iona"

Aha. Hab mal gegoogelt und bin bei Pair Force gelandet (Vermietpreisliste von a & k showtechnik). Aber eine Homepage von Pair Force scheint nicht zu existieren - oder irre ich mich hier?

Nein - Deine Aussage ist korrekt! Es gibt bisher noch keine Homepage von Kuhnle Beschallungstechnik (= PairForce)...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. September 2003 um 14:25
    Zitat von "mischpultschorsch"

RT6 / RS4 ist kein R´n´R oder Disco - System!!!

Fazit: Für Gala- / Industriebeschallung sicherlich eines der besseren Systeme am Markt in dieser Preisklasse, für db-starken R´n´R aber nach meiner Erfahrung völlig unbrauchbar...

ich würde es nicht so hart formulieren, aber grundsätzlich entspricht das meinen erfahrungen mit dem kleineren system FH3/FB3, bspw. 2x FB3 und 4x FH3C für 200 Leute. In unmittelbarer Nähe ist es schon o.k. auch feiner Klang, aber 10m weiter kommt der bass dann nicht mehr an.

schöner klang, dezentes äußeres, rascher auf/abbau spechen für fohhn, was sie für industrie/firmenjobs interessant macht. für bassstarke discomucke reicht wohl das von mir eingesetzte material nicht aus.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. September 2003 um 14:28
    Zitat von "f8274"

ich würde es nicht so hart formulieren, aber grundsätzlich entspricht das meinen erfahrungen mit dem kleineren system FH3/FB3, bspw. 2x FB3 und 4x FH3C für 200 Leute. In unmittelbarer Nähe ist es schon o.k. auch feiner Klang, aber 10m weiter kommt der bass dann nicht mehr an.

schöner klang, dezentes äußeres, rascher auf/abbau spechen für fohhn, was sie für industrie/firmenjobs interessant macht. für bassstarke discomucke reicht wohl das von mir eingesetzte material nicht aus.

Ganz genau, so seh ich das auch... Auf nem Industriejob darf ein System weder von der Optik noch vom Sound her "wehtun"....

• sunzui
    • 4. September 2003 um 18:02

@ mischpultschorsch

steckt hinter Pair Force (Kuhnle Beschallungstechnik) der gleiche Kuhnle dahinter der die coolen Kompresoren wie z.b. CL 1200 gebaut hat ?

• tthorsten
    • 4. September 2003 um 20:21

korrekt

die guten compressoren baut er immer noch

der sixpac vertreib vertreibt das nun.

• sunzui
    • 4. September 2003 um 23:09

tthorsten

muss dich leider zum Teil berichtigen, denn beim letzten Anruf meinte Sixpac Peter Kuhnle vertreibt seine Sachen jetz selbst.

• tthorsten
    • 4. September 2003 um 23:27

mhh auf der wegpagevon denen steht das aber noch

naja kann mal jemanden fagne der zum kuhnle nnen driekten draht hat was da geht.

kuhnle hat ja mal für zeck diese focusserie designt hies es mal.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 5. September 2003 um 08:01
    Zitat von "tthorsten"

naja kann mal jemanden fagne der zum kuhnle nnen driekten draht hat was da geht.

Die Eightcomps und Eightgates, sowie CL2400 und G400 waren meines Wissens auch mal im Vertrieb von Zeck. Ob das allerdings immer noch so ist, weiss ich net.

Ich ruf mal den Peter Kuhnle an, und frage da genau nach....

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. September 2003 um 12:01

bitte nicht den fohhn-thread mit pairforce-zeuchs zuschreiben. könnt euch ja über nen eigenen od. per pn abstimmen :wink:

• fohhnfreak
    • 21. November 2003 um 16:44

Servus Jungs und Mädels,

Wir hatten letztes WE einen Job bei einem Feuerwehrfest (In der Fahrzeughalle)

Im Einsatz waren 6 FB4 und 2 RT6, Monitore FH5. Als Amping Vortex6 mit den fohhn FC7 Controllern. (Alles Holz auf 4 Ohm angefahren)

Zuerst war Disco mit DJ. Alles quer durch die Bank, Party, Pop, Techno nur kein Hop Hop (mag ich eh ned).
    Die Lautstärke war ordentlich, jedoch war da noch ordentlich Headroom drin. Der Bass war ordentlich und drückte verdammt (bei +4db am Controller) und warf auch bis an's Hallenende (ca.50 Meter). Sogar so, dass mir am FOH die Digicam vom Case gehagelt ist :-? . Allerdings manchmal dröhnend, wobei dass auch von der Qualität der Musikstücke gekommen ist (Teilw. mp3 :evil: )

Mittendrin dann Auftritt einer Punk-Rock-Band. Der Sound war ebenfalls fast einwandfrei. Der Bass war ned übermäßig drückend aber durchaus gut spürbar. Der Bass (Das Instrument) kam anfänglich ned so toll, ließ dich jedoch einpegeln. Allerdings kam der Bass über unsere alte Dynacord XA besser (klarer) rüber.
    Gittare wie auch Drums waren Problemlos (Besonders Snare, Toms und Akustikgitarre kammen mega geil)

Insgesamt waren's ca. 550 Personen und voller Tanzfläche.

Alles in allem war's ein guter Job den die fohhn da geleistet hat.
    Wie schon früher hier geschrieben, besonders die Tops haben saubere Arbeit geleistet und sich bewährt (auch schon bei anderen Job's fast aller Kategorien).
    Ich finde dieses Preset durchaus RnR tauglich...

So jetzt, Feuer frei! :o

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement