1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Zu viel Hall in einer 700qm großen Halle!!!

• eraser
  • 7. Mai 2005 um 12:46
  • eraser
    Verifiziert
    • 7. Mai 2005 um 12:46

Hi,

ich hab folgende Frage:

Wir müssen nächste woche eine große Halle(Kirche)(700qm Höhe:8m) beschallen, dabei geht es nur um Sprach und Gesangsübertragung d.h. keine "Musik".
    Der Kunde weiss aber schon was er an Boxen und Amps will, klein, weiß und unauffällig. Ist für eine Festinstallation.
    Nun ist folgendes Problem das die Halle extrem hallig ist weil, Marmorboden und glatte Wände.

Nun die Frage: Ich habe schon öfter von Effektgeräten Gehört mit denen man den Hall etwas unterbinden oder filtern kann. Am besten wäre von EV oder Dynacord oder von anderen Namhaften Herstellern soll halt kein Schrott sein der Kunde will Qualität.

Wie heißen die Geräte und wo kann ich diese beziehen?

Danke für die Antworten :)

Greez

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2005 um 12:53

Also eine Kircheninstallation ohne entsprechende Erfahrungswerte würde ich nicht machen. Überlass das besser Profis. Ist nicht böse gemeint, sondern so handhabe ich das auch.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Urs
    • 7. Mai 2005 um 13:07

geiles Effektgerät, das will ich auch....

Ne, mal im ernst, sowas gibts nicht soweit ich weiß.

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

• eraser
    Verifiziert
    • 7. Mai 2005 um 13:08

Ja is mir schon klar, mach ich ja nicht selber bin ja nur ein Praktikant des macht mein Chef der macht seit 20 Jahren Beschallungstechnik aber des jetzt mit dem Hall weiss er auch nicht.
    Ich schreib halt immer für ihn weil er hier kein Account hat.

Greez

HP von meinem Chef http://www.Buscaino-Lautsprechersysteme.de

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2005 um 17:24

http://www.phoenix-pa.com/html/de/Kirche.php

Guckst Du mal dort, extra für Kirchen als Tonsäulen in ELA Technik

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2005 um 18:00

Soundklinik hatte da doch einen Cardioidstrahler für entwickelt und auch eine Menge Erfahrung mit Kirchenbeschallung frag ihn doch einfach mal per pm oder mail.

http://www.sound-klinik.de/

Sehr lesenswert sind auch die Artikel unter Presse.

Gruss Sven

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2005 um 18:32

Wenn du (und dein Chef) mit dem Wort Delayline was anfangen könnt, dann könnt ihr euch evtl. dran wagen, ansonsten träumt weiter vom 'Hallvernichter'.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Telly
    • 8. Mai 2005 um 10:28

Mir fällt da ganz spontan der Rane PI 14 ein :D

Gab es hier nicht erst kürzlich einen Beitrag über ein "Antihallgerät"? => Suchfunktion

Ansonsten würde ich den Job einer Firma überlassen die sich mit sowas auskennt.

Das ist immer noch besser als mit einer schlecht ausgeführten Installation eueren guten Ruf aufs Spiel zu setzten...

• Lambda-Max
    • 8. Mai 2005 um 12:16

Hi !
    Der Kunde weiß schon, was für Amps und Lautsprechersysteme er gerne haben möchte ? In dem Punkt würde ich allerdings den Kundenwünschen nur dann nachkommen, wenn diese Lautsprecher und Amps den vorgesehenen Zweck auch zu 100% erfüllen,
    letztendlich steht Euer Ruf auf dem Spiel...
    In Hallen mit einem hohen/langen Hallanteil ist es sehr wichtig, eine genau definierte und für DIESE Halle passende Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher zu wählen. Bei der Installation muß exakt die zu beschallende Fläche gleichmäßig ausgeleuchtet werden, und zwar nach Möglichkeit nur diese Fläche. Unvermeidlichen Direktschall, der auf Wände oder Begrenzungsflächen trifft, dadurch mindern, daß die Lautsprecher horizontal sowie vertikal abgewinkelt ausgerichtet werden,
    Direkt- Indirektschallverhälnis verbessern, indem Ihr die Lautsprecher nicht zu weit entfernt von den Zuhörern installiert.
    Oder eben doch mit einem Hallvernichter arbeiten... :D

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2005 um 13:13

1.) Hallvernichter als 19"-Gerät gibt es nicht. Kann es auch nicht geben.

2.) Hall entsteht dadurch, dass Energie in den Raumgebracht wird, und weniger Hall geht nur dadurch, dass man diese Energie wieder raus bekommt, also Absorber, und zwar möglichst an den Stellen im Bereich des Direktschalls, alternativ der ersten Reflektion.

3.) Publikum ist auch ein Absorber. Also Lautsprecher entsprechend ausrichten.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• eraser
    Verifiziert
    • 9. Mai 2005 um 13:20

Hi,

also der Kunde hat ein Angebot von Bose gekriegt und zwar wie folgt:

10x Bose panaray MA 12 Modular line Array (Lautsprecher)
    8x Bose WB MA 12 (Wandhalter)
    2x Bose CB-MA 12 Coupling Bracket (Zwischenstück um 2 Lautsprecher zu verbinden)

Zwischensumme Lautsprecher: 8410€

1x Bose Entero AMP 4200
    1x Bose Panaray System Digital Controller
    1x QSC DSP-30 2-Kanal DSP
    1x AKG AS-8 TC Automatikmischer

Zwischensumme Verstärker: 7627€

1x Sennheiser ew152 g2
    1x Sennheiser hs2 ow
    3x AKG CK-33 Mikrofonkapsel
    2x AKG GN 50 Schwanenhals-Modul
    1x AKG GN 155 Set Stand-Alone Schwanenhals-Bodenstativ
    2x AKG H-600 Einbauhalterung
    2x Bose EMS-2 Mikrofonstativ
    2x Dynamisches Mikrofon zum Einsatz der beiden Chöre

Zwischensumme Mikrofontechnik: 2030€

Gesamtsumme ca.: 18000€ (ist ein Schätzwert ich hab nicht alle Preise gefunden und ich weiss auch nicht das Angebot von Bose, ist halt der Preis den ich im Netz zusammengesucht hab)

Ok also des ist dem Kundem anscheinend zu teuer, war bei uns im Laden und wollte ein Angebot um die 5000€ haben und da wir ein Monacor Vertragshändler sind werden wir ihm eine Angebot mit Monacor Komponenten machen (kein Vergleich zu Bose) aber des Problem ist halt das Bose schon beim Kunden war und dort das Equipment probe weise aufgebaut hat, so wie der Kunde sagte mit und ohne diesen "Echoschluckenden" Geräten.

Deshalb suchen wir so eine Gerät um es mit anbieten zu können, das gerät was Bose vorgeschlagen hat ist ja das QSC DSP-30 2-Kanal DSP

Also dann

Greez M.S.

http://www.Buscaino-Lautsprechersysteme.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Mai 2005 um 13:37

also, um den admin nochmal zu bestätigen:
    den von dir (oder der firma bose?) erwähnten hallvernichter gibt es nicht.
    nachhall entsteht dadurch, das schallenergie an den wänden und böden und an der decke reflektiert wird.
    wie sollte man das denn durch ein elektronisches gerät verhindern?

ich hoffe, du verstehst was ich meine?

des erwähnte QSC-DSP ist nix weiter als ein EQ mit compressoren und gates und delay. also keine hexenmaschine, zudem im preis wirklich günstig.

wenn bose schon eine probebeschallung gemacht hat und der kunde das ergebnis gerne so hätte, würde ich die finger von monacor-komponenten lassen. insbesondere die lautsprecher können definitiv nicht das was die MA12 kann!!!
    dieser lautsprecher ist für den angestrebten zweck wirklich hervorragend geeignet.

obwohl ich kein freund von bose und AKG bin, halte ich die oben erwähnte zusammenstellung an material für durchaus sinnvoll für diesen zweck.
    gibt es von monacor überhaupt einen automatikmischer?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• eraser
    Verifiziert
    • 9. Mai 2005 um 14:44

Ne von monacor gibt es keinen Automatikmischer, mein chef will ein normales Mischpult nehmen wovon ich ihn die ganze zeit versuche abzubringen aber er ist halt en dickkopf :D

Und es muss ja nicht alles von Monacor sein wir haben ja auch noch andere Hersteller im Programm nachzulesen unter:
    http://www.Buscaino-Lautsprechersysteme.de

• soundworx
    Profi
    • 9. Mai 2005 um 14:52

Bei allem Wohlwollen: das kann nur in die Hose gehen!
    Dem Kunden hat die Probebeschallung von Bose gefallen und erwartet jetzt augenscheinlich ein vergleichbares Ergebnis zu 30% der Kosten...
    Das ist natürlich ein frommer Wunsch (bei dem Auftraggeber kein Wunder... 5 Euro in die Wortspielkasse!), erscheint aber mehr als unrealistisch!
    Ein gut funktionierender Automatikmischer ist schon einmal wichtig, sicher gibt es da andere Anbieter, aber preislich nehmen die sich auch nicht viel bei vergleichbarer Leistung.
    Kirchenbeschallungen sind wegen der schwierigen akustischen Gegebenheiten keine triviale Aufgabe, da sollte man ohne Erfahrung oder zumindest fundierten Akustik-Kenntnissen lieber die Finger von lassen.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• eraser
    Verifiziert
    • 9. Mai 2005 um 15:04

Ist den ein Automatikmischer ein muss zur Kirchenbeschallung? Weil mein Chef unbedingt einen normalen Mixer nehmen will.

• soundworx
    Profi
    • 9. Mai 2005 um 17:03

Hintergrund für Automatikmischer ist, daß man gerade in schwierigen Situationen, wo man hart an der Koppelgrenze arbeitet oder viel Störsignal (Hall) hat, möglichst wenige aktive Mikrofone haben möchte.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Mai 2005 um 18:57

der unterschied zwischen einem normalen pult und einem automatikmixer ist der, das der automixer möglichst versucht das ideal eines ein-mikrofon-systems herzustellen.
    das funktioniet in einfachen worten so:
    er schaltet unbenutzte mikrofone stumm, um die empfindlichkeit des gesamtsystems für feedbacks zu reduzieren.
    und wenn doch mal 2 mikros geöffnet werden (weil gleichzeitig besprochen), dann reduziert er das ausgangssignal um 3dB.
    somit ist der automatikmixer in der lage, eine bessere ausgangssituation für die beschallungsanlage herzustellen.
    sowas kann ein normales mischpult nicht.
    und deshalb benötigt so ein automixer eine gewisse "intelligenz", die natürlich nur durch einen gewissen elektronischen mehraufwand erreicht werden kann.
    und das kostet (natürlich) auch mehr geld.

schon die wahl anderer lautsprecher als der für diesen zweck hervorragend geeigneten MA12 wird ein deutlich schlechteres ergebnis bringen.
    und die auswahl eines normalen mixers anstatt eines automixers zeugt von der tatsache, das dein chef von der materie offenbar doch nicht so die ahnung zu haben scheint. auch mit guter HiFi-erfahrung kommt man hier nicht weit.
    oder er nimmt bewusst in kauf, das die anlage nicht richtig spielt, nur um den auftrag zu bekommen...
    dem kunden gegenüber sollte er auf jeden fall deutlich machen, das er für viel weniger geld auch viel weniger funktion bekommt. dann könnte der kunde selbst entscheiden, was er will.

ich würde so eine billige alternative aber nicht installieren, weil ich meinen namen nicht kaputt machen möchte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• soundworx
    Profi
    • 10. Mai 2005 um 10:03

Kann Wolfgang nur 100%ig zustimmen!

Marcus

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Mai 2005 um 12:40
    Zitat von "Eraser"

Ist den ein Automatikmischer ein muss zur Kirchenbeschallung? Weil mein Chef unbedingt einen normalen Mixer nehmen will.

... gerade bei mehreren Mikrofonen ist es sinnvoll, unbenutzte zu muten (... einige nennen das im ELA-Bereich dann "sprachgesteuerte Torschaltung" ... :wink: ).

noch wichtiger sind Lautsprecher, die im Übertragungsbereich vernünftig richten ... viele LS-Systeme "beherrschen" sowas erst ab einigen hundert Hz (und bei schmalen Zeilen horizontal sowieso nicht ...).

Bei einer Vorführung im letzten Jahr mit einem Cardioid-LS (SK-6².1.C) hatte ich jedenfalls in einer Kirche eine weitaus bessere Sprachverständlichkeit als ein "Kollege" mit 6 "normalen" Schallzeilen ... :)

Ich bin bei Kirchen grundsätzlich nie optimistisch, weil einerseits alles ganz toll klingen soll ... nur Geld soll dann nach Möglichkeit keines ausgegeben werden. So ist das nun mal mit den Kirchengemeinden ...

• eraser
    Verifiziert
    • 10. Mai 2005 um 12:59

Ok,

danke euch für die Antworen hat meinen Chef nicht davon abgehalten ein Monacor angebot zu machen, bin mal gespannt wofür der kunde sich entscheidet werde euch auf dem laufendem halten.

Greez Marcel S. :D

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement