1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-Anlage von Omnitronic?

• marco von density
  • 13. Mai 2005 um 18:31
  • Geschlossen
  • m@x_headroom
    • 20. Mai 2005 um 01:31

Frage an Kracky was hat es mit dem zu tun.
    Arbeitest du dort gehört das dir ?
    ASR Computer & PA Technik

MFG
    M@x

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2005 um 01:32
    Zitat von "M@x_Headroom"

Wenn ich ein Kabarett haben will lese ich hier ein paar Posts und dann gehe ich mit einem lächeln im Geschicht schlafen ist doch toll oder ?

Und so hat auch eine Omitonic-Kiste ihr Gutes - sie zaubert letztendlich mittels der durch sie entfachten Diskussion ein Lächeln in´s Gesicht. :D
    Gute Nacht.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 20. Mai 2005 um 01:33

Also wenn die aktive 12erDAP die ist, die beim Soundmate 3 dabei ist, dann muss ich echt sagen, das sie überraschend gut geht (habe aber nicht auf den EQ geschaut). Also wo ich die hörte, war ich sehr positiv überrascht davon. Sowohl Klanglich als auch lärmig. Habe schon weit schlechteres von "echten" Marken gehört.
    Nein, ich nix DAP, ich E-Voice Fan, nur um Kartoffelsalatangeboten aus dem Wege zu gehen :D

• TBF
    • 20. Mai 2005 um 01:34

gibt hier auch ein mülleimerbrett??

wenndergepostete Fgang dieser brüllwürfel annähernd richtig ist ...... wuaaaaaaaaah hifi abstimmung durch gut 1k Senke hört sich immer gut an wie die alten musikboxen nur mit PA hat das nix zu tuen eher mit vorsätzlicher körperverletzung

kauft euch doch die 5000 Watt ottoversand anlage und seid da boh gongred grass eh glücklich

das niveau ist so was von entsetzzlich gering mittlerweile :( das sit kein einsteigerforum sondern ein aussteiger forum

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 20. Mai 2005 um 01:39

TBF, meinst du nicht, das auch du mal klein anfingst und versuchtest aus Scheisse Gold zu machen? Wenn nein, bemitleide ich dieses.
    Ist doch besser der fragt hier, als das er zum C. rennt und sich dort mit noch mehr Ravelandmüll eindeckt, oder?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Mai 2005 um 01:40
    Zitat von "Kornacker Showtechnik"

Gegen so etwas könnte man rechtlich vorgehen!

Vorgehen kann man gegen vieles, die Erfolgsaussichten stehen auf einem anderen Blatt.

Wenn wir gerade dabei sind: Die Erfolgsaussichten von einem darauf spezialisierten Anwalt, Dich wegen Deinem Impressum erfolgreich abzumahnen (inkl. entsprechender Kostennote), sind ziemlich hoch. Von daher würde ich mir den Spruch mit dem Glashaus noch mal durch den Kopf gehen lassen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Mai 2005 um 01:43

Es liegt in der Natur der Sache, dass man das eigene Material für ziemlich gut hält (man hat ja dafür viel Geld ausgegeben). Zumindest solange, bis man etwas besseres hört... :wink:

Von daher: Blindtest wie beim Forumstag Linearraytest, und dann reden wir weiter.

• CGVS
    • 20. Mai 2005 um 02:50

Solche Threads sind einfach klasse! :roll:
    Welch eine Diskussion aus einer einfachen, wenn auch ungenauen Frage entstehen kann. Hier wird wieder alles über einen Kamm geschert, es gibt wieder ohne Ende Kartoffelsalat und mit dem Anwalt wird auch schon gedroht. Wie wäre es denn mal mit etwas Alk zum Kartoffelsalat, das alle wieder lockerer werden :idea:

Wie immer werden wieder die alt bekannten Marken verteufelt (-> alles Piezo und Teppich Schrott). Dann gibt es wieder eine Reihe von Fürsprechern (für manche Modelle evtl. auch zurecht), denen wird aber gleich wieder unterstellt das Piezo-Teppich Kombinate gar nicht klingen können (was zwar richtig ist) sie diese aber gar nicht besitzen/nutzen, ...

Was aber etwas unterging - der Fragesteller hat bis jetzt noch nicht geschrieben welche Modelle er eigentlich haben möchte/wollte. Nach der Beschreibung unterstelle ich bei den Tops auf jeden Fall mal Teppich/Piezo Kombinate, was auch den Preis erklärt.
    Ich behaupte aber auch das er von besagten Herstellern auch Material bekommen könnte was locker für seine Zwecke reicht und sogar noch ausbaufähig ist, nur für seine Preisvorstellung -> Impossibile!
    Wie sich diese Teile im vergleich beweisen hat ja Kracky irgendwie in Planung...vielleicht einfach mal warten bevor der Anwalt entscheiden muss :wink:

In diesem Sinne guten Appetit!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Mai 2005 um 08:23

:? ....always ready for a new flamewar..... :?

Schon erstaunlich, was sich heutzutage alles "Unternehmen in der Showtechnikbranche" nennt, nicht?

Zum Topic:
    Natürlich muß man auch im Dap-Segment unterscheiden zwischen Piezo/Filz-Preßspankisten auf Raveland-Niveau und mehr oder weniger verwendbaren Produktlinien.

Die AX sind (mit opulentem Amping) klanglich zwar immer noch schlechte, aber durch die verhangenen oberen Mitten und Höhen relativ unspektakuläre Vertreter der "China-Liga mit professioneller Optik".
    Die Reichweite ist miserabel, aber für die Vermietung an Sauf&Spar-Feste oder für den Band-Proberaum sind die Kisten kein Fehlkauf.
    Und: Für den Verleiher sind die Kisten nach 3 Handverleih-Vermietvorgängen bezahlt - der Mob in dieser Klasse kann doch eh nicht zwischen Gut & Böse unterscheiden.

Solange die Kübel in der für sie richtigen Liga eingesetzt werden, habe ich nichts dagegen. Wenn aber "richtige" Veranstaltungen damit bestückt werden lehnt man sich damit entschieden zu weit aus dem Fenster....

• Everell
    • 20. Mai 2005 um 09:16
    Zitat

Beschallungsanlage
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine Beschallungsanlage, auch genannt PA-Anlage bzw. PA-System (PA = Public Address - wobei diese Abkürzung in Amerika, England und Westdeutschland oft auch für Power Amplifier steht.) dient der Wiedergabe und Verstärkung von Sprache oder Musik. Sie besteht mindestens aus Lautsprechern, Mischpult und Verstärker und kann um weitere Geräte zur Signalbearbeitung (Signalverfremdung) ergänzt werden.

PA-Beschallungsanlagen sind Soundsysteme, die überall dort eingesetzt werden, wo hohe Ansprüche an die Wiedergabequalität von Musik, Sprache und Gesang gestellt werden. Je nach Anforderung kann die PA unterschiedlich zusammengestellt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschallungsanlage, Hervorhebung durch mich

Nach letztem Abschnitt handelt es sich bei Kornackers Omnitronic-Teilen um keine PA
    :D
    Das soll aber nicht heißen, dass die besseren Serien von Omnitronic (PAS) oder DAP (SM, AX) zumindest im Ansatz und für die richtigen Jobs eingesetzt (siehe Mischpultschorsch) diese Bedingungen nicht erfüllen.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Bei den üblichen Verdächtigen ( http://www.mediazero.de , http://www.music-computer.com) kannst du dir eine kleine PA mit DAP oder Omnitronic mit zwei 12" Tops und je einem Subwoofer zusammenstellen. Für 150 Leute sollte das reichen.

Das Ganze spielt klanglich bestimmt nicht weit vorne mit, aber immer noch besser als vieles, was man jetzt wieder auf irgendwelchen Straßenfesten bei Bands sehen wird :roll:

Veni, vidi, desperavi

• manuela
    • 20. Mai 2005 um 09:34

einen krummbuckeligen Frequenzgang gibts sogar bei teuren Geräten.
    Aus der Dokumentation meiner Dynacord F12:

Der lineare Frequenzgang von 100Hz bis 19kHz (-10dB) ist ebenso excellent wie der Schalldruck von ....

EV müßte die Fa eigentlich wegen Mißbrauch von Lautsprechern verklagen.

:roll:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 20. Mai 2005 um 11:35

Bzw. sich damit selbst an den Pranger stellen...

"Sehet was wir getan..."

http://www.lange-ohlemeyer.de

• andirr
    • 20. Mai 2005 um 15:41

Boah wie das hier abgeht... :shock:

Ich zitiere mich selbst:

Zitat

Omnitronic und Dap bauen neben dem Schrott wie die genannten Piezo/Filz/keine Weiche/Span Schrottboxen (mc serie, dx,..) eben auch noch brauchbare Boxen für Einsteiger (z.B. Dap ax oder sm Serie,..)
    Das reicht im kleinen Ramen (<50-100 Leutz) immer für gute Laune !

Daran gibt es doch nichts zu meckern. mischpultschorsch hat diesen Einsatzbereich ja auch schon angesprochen. Dafür reicht es vollkommen aus.(Wir reden hier von der:

Zitat

"China-Liga mit professioneller Optik".

und nicht von den Piezo Kisten. Wenn jemand eine kleine PA haben möchte um damit z.B. im Garten/Partyraum/irgendwo bei einer Vatertagsfete/daheim usw. etwas Musik machen will finde ich das vollkommen in Ordnung. Auch ist es ok, wenn man selbst durch vergleichen zu teureren Systemen sich für das günstigere entscheidet, solange nicht der Preis, sondern der Klang entscheidet. Und der kann bei einer günstigeren Box ebenfalls gut sein. Es ist jedem bewusst, dass man mit einer 200 € Box gegen eine 1000 € Box schlechte Karten hat, aber vergleicht eine Dap ax 15 für 200 € mit einer dynacord acus line a 153 für 500 € und ihr werdet schon merken was besser klingt... :evil:

LG Andi

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2005 um 19:03
    Zitat von &quot;M@x_Headroom&quot;

Frage an Kracky was hat es mit dem zu tun.
    Arbeitest du dort gehört das dir ?

MFG
    M@x

Es hat in soweit was damit zu tun das ich an bestimmten Dingen sehen kann in wieweit eine fachliche Kompetenz vorhanden ist. Ein Mensch der weiß das zwei 90° abstrahlende Speaker nicht unbedingt vorteilhaft sind für Klang und Interferenzen, der würde darauf achten. Andere Leute stellen zwei Topteile. nebeneinander, und finden den Klang gut, ob das dann im ganzen Raum so ist oder nur bedingt an einigen stellen interessiert ja nicht weil man garnicht weiß das es so sein könnte, gleiches Gilt z.B. auch wenn man einfach blind irgendwelche Topteile übereinander stapelt. Und genau sowas sehe ich. Ganz klare Aussage, das eine topteil taugt wohl nicht für den Zweck also einfach noch ein kleines oben drauf, so jetzt ist es laut.

Ich bin sowohl einer der Inhaber als auch Geschäftsführer der Firma ASR Computer & PA Technik GbR um auch diese Frage zu beantworten.

Wir sind aber ehr ein handelsunternehmen als ein Großverleiher haben aber auch eigenes Material und wahnsinnig gute Dry hire Beziehungen. Denn auch ich muß nicht alles selber haben und Leihe dazu.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• m@x_headroom
    • 20. Mai 2005 um 21:10

Hallo Kracky

habe es gestern noch gesehen und gelesen war da mit der Frage etwas zu schnell .

Aber was ich dir somit leider unterstellen muss das du voreingenommen bist " ist nicht böse gemeint " ist so das kann man sage mal locker 80% bei den Leuten finden wenn sie selbst was verkaufen oder Vermieten dann haben sie das beste ok aber lassen wir das.

Ich bin normaler User ich verkaufe und verleihe nichts daher kann ich da sicher Obejktiver an die Sache ran gehen ob ich immer richtig oder falsch liege ist auslegungs Sache und ich habe sicher genau so oft Unrecht wie ich Recht habe das streit ich ja nicht ab.

Aber ich denke auch das du mit deinem Alter nicht die Erfahrung hast da, du wenn ich deinen Lebenslauf richtig interpretiere das ja nicht gelernt hast sondern Learing by Doing gemacht hast.
    Dein Wissen mag sehr gut sein und du kannst mir vielleicht was von Frequenzgängen erzählen das mich bei einer Anlage nur Peripher interssiert solange sie für mich gut klingt ist mir das völlig egal ob jetzt da eine Lücke und dort ein Loch ist im Datenblatt. Und wenn SPL 95db dort steht und sie klingt dort wo ich es brauche gut auch egal das sind Zahlen und Angaben nicht mehr und nicht weniger Punkt.

Schau ich bin Hobbymusiker seit was weiss ich 20 Jahren und länger habe es nicht nachgerechnet und was soll ich dir sagen ich habe in dieser Zeit soviel gehört und getestet und selbst die verschiedensten Anlagen gehabt.
    nie was Amtliches wozu auch bei mir. Aber ich habe mir sehr wohl Amtliches angehört wenn ich die möglichkeit hatte (Träumen darf man ja noch) und da kommt ja in 20 Jahren einiges zusammen.
    Und von daher kann ich sicher sagen was für das oder für das brauchbar ist . Ist aber nur meine Meinung und nicht von anderen ein anderer wird und kann sagen nein ich sehe das so ok ist seine Meinung und zu Akzeptieren .

Aber nochmal belehren braucht mich keiner.
    Man kann und soll über alles reden aber ab einen gewissen Alter sollte man nicht die Zeigefinger taktig verwenden das kommt nicht gut.

Was hier leider oft falsch läuft :
    da fragt einer was hält ihr davon
    ein teil super toll kaufen andere hau es weg.
    und man versucht den Fragenden oft auf unmöglichsteweise zu beeinflussen und die meisten kommen eigentlcih nicht auf die Idee das der Fragende selbst Entscheiden muss was er sich kaufen soll oder was er tun soll Du, ich, wir können hier nur eine Hilfestellung bieten aber dürfen nicht Polemisieren.
    Wenn man zu einemsagt bitte bitte kauf das nicht und er tut es trozdem dann auch ok für ihn weisst was ich meine.

Das ist meine Einstellung dazu.

Nach dem was ich so von dir gelesen habe dürftest du ein recht lässiger Kerl sein.Würde mich freuen dich mal bei irgend einem Treffen persönlich kennen zulernen. Gäbe einige hier bei denen ich das noch sagen könnte.
    aber Vienna ist leider zu weit weg.

Eine frage am Rande
    wie viel Watt sind Notwendig um auf einen kleinen Dorffussballplatz mit vielleicht 200-300 Zuseher am Sonntag notwendig um den mit guter Sprache zu versorgen
    das sogar noch die halbe Ortschaft (1500) Leute mit hört am Sonntag Nachmittag was denkt ihr ?
    was es tatsächlich ist das glaubt keiner genaus wenig welcher Verstärker Speaker weiss ich nicht mal irgendwelche Steinalte Trichtertrötten.

Ich bin gespannt was da kommt .

MFG
    M@x

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Mai 2005 um 22:09
    Zitat von &quot;M@x_Headroom&quot;

Ich bin gespannt was da kommt .

Was heisst hier "hört mit"?

In ruhiger Umgebung reichen mir für 100 % Silbenverständlichkeit durchaus 60 dB Spitzenpegel. Mit einer Punktquelle habe ich über 1 km Entfernung 60 dB Pegelabfall (im Vergleich zu 1m, zuzüglich Luftdämpfung in den oberen Frequenzen, was ich mal vernachlässige). Also brauche ich 120 dB.

Trichtertröten heissen mit Fachbegriff Druckkammerlautsprecher und haben 1W-1m-Schallpegel in der Größenordnung 105 bis 115 dB. Dementsprechend würden Leistungen zwischen 30W und 3W ausreichen.

Wir sind hier aber im PA-Forum, wer das nicht glauben möchte, darf ganz oben noch mal nachlesen. Hier könnte die Aufgabe lauten: Beschalle diesen Sportplatz so, dass auf einer Fläche von etwa 40 x 50 m der Leq nicht über 99 dB steigt und nicht unter 90 dB sinkt. Dies im Frequenzbereich von 40Hz bis etwa 15 kHz mit +/- 3dB und mit einem Klirrfaktor durchgängig unter 3%, im Bereich 300 Hz bis 3 kHz unter 1%. Das ganze mit leicht komprimierter Live-Mucke, also Lpeak = Leq + 20dB.

Okay, oder weil wir hier im Einsteiger-Brett sind: Beschalle einen Raum 8m breit, 12m lang, 4m hoch die vorderen 8 x 8 m mit einem Leq zwischen 90 und 99dB, normale Chart-Mucke, aso Lpeak = Leq + 10dB, und das mit erträglicher Soundqualität, also 60 - 15 kHz +/- 6 dB, Klirrfaktor durchgängig unter 10%, im Bereich 300 Hz bis 3 kHz unter 3%.

Nun, wer traut sich?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2005 um 00:06

Es kommt jetzt ein Statment von mir auf die Frage von Herrn Kornacker, ich dachte so heißt der, der das Gleiche wie du über DAP von Omnitronic erzählt und weil er sich hier genauso wie du mißverstanden fühlt möchte er nun ein Forum der absoluten Einsteigerklasse gründen. Hierführ hat er eine Umfrage gestartet bei der ich mit abgestimmt und dann noch Folgende Bemerkung hinterlassen habe:

Zitat von &quot;Kracky&quot;

Hab da mal für Klasse Idee gestimmt, würde dir dann auch in Co. Leute schicken um hier evtl. am Niveau des Einsteigerboards etwas zu verändern.

Aber mal eine ehrliche Frage, kannst du mit gutem Gewissen für die Produkte sprechen, ohne jetzt einmal zu berücksichtigen das du damit handelst und somit diese auch zu Billigstpreisen einkaufst?

Bist du wirklich so überzeugt vom dem Material das du es verantworten kannst einem Schüler, der lange gespart hat um sich etwas zu kaufen, diese Produkte zu empfehlen und du somit evtl. zu einer Investition verleitest die zur Folge haben kann das sein Erspartes weg ist, investiert in ein Produkt was sich innerhalb kürzester Zeit als Fehlkauft erweißt?

Legst du deine Hand dafür ins Feuer das diese Produkte ideal zum einsteigen sind oder bist du dir gleichzeitig auch bewußt das diese Produkte mit steigendem Anspruch nur vergänglich sind.

Ich glaube jeder sollte sich bewußt werden, das ein aufrichtige Empfehlung auch Verantwortung bedeutet. Du trägst die Verantwortung für die Investition von fremden Geld, die Verantwortung für deinen Namen und dein Ansehen.

Und nun viel Spaß dabei, aber immer schön im Hinterkopf behalten was hier gesagt wurde.

Alles anzeigen

Und genau das sollte sich jeder durch den Kopf gehen lassen bevor er leichtsinnig tips verteilt, auch wenn der Part mit Händler auf dich nicht zutrifft.

Ihr spielt mit dem Geld anderer Leute und wenn euer Niveau so gering ist, das ihr mit dem was ihr habt zufrieden seit, ok. Aber immer dran denken, die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis und das kommt auf euch zurück!

P.S.: ADMIN, ich traue mir das glatt zu sowas hin zu bekommen. Ich würde sogar noch einen drauf legen und sagen ich mach den Galaabend mit einer hochwertigen aCapella Truppe.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2005 um 00:59
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

P.S.: ADMIN, ich traue mir das glatt zu sowas hin zu bekommen. Ich würde sogar noch einen drauf legen und sagen ich mach den Galaabend mit einer hochwertigen aCapella Truppe.

Aber doch bestimmt nicht mit Omnitronic, DAP oder Raveland. Oder?

Mit ordentlichem Material ist das ja kein Kunststück, sondern eine Standard-Aufgabe...

• nachwuchslichtler
    • 21. Mai 2005 um 01:01

wo wir grade so schön über billigmarken ablästern.....was is denn mit der tollen firma JAYTEC?

top dinger*g* :lol:
    die dinger hab ich und ich werde sie mir au nie anhören!
    ich bin mir sicher,die klingen nicht besser als ein monacor treiber ein einem blecheimer!
    wieso hat dieser sogenannte "PA" lautsprecher 2 x15"treiber?
    ich könnte wirklich k***en wenn ich sowas sehe!

Gruß, Alex Haneke

• m@x_headroom
    • 21. Mai 2005 um 01:22

Gut geschätzt

danke das hätte ich doch glatt nicht gewusst das die Druckkammer lautsprecher heissen was war das doch gleich nochmal Druckkammer wer oder was ?Achs so !! Müller oder was ??

aber die würde ich nichtmal mehr als das bezeichnen die bleiben nur noch aus Bequemlichkeit oben am Mast daher dieser Ausdruck
    Ichhabe schon mit Druckkammer Speacker herumgespielt da haben hier viel noch in die Windeln gekackt soviel dazu.

zu Kracky ja genau ihr spielt mit deren Geld nicht ich ich bin auch Käufer
    "und wenn das Geld in mein und nicht in die Kasse der anderen fällt dann ist es super " das denkt ihr doch der Rest ist euch doch egal.

PS die Qualität sagt mir dort 3 Jahre, dort 5-, dort 6 Jahre gebucht und weiter ?
    Mann muss ich Schlecht sein !!!! ein richtiger K...

MFG
    M@x

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement