Hallo ich habe 2 eigenbau TOps mit je nem 10" Mitteltöner und einer Hochtonkalotte.
Allerdings passiert es als das nach 5 Stunden der hochtöner sich verabschiedet. Woran liegt das?
Die Kalotte hat eine 25mm Schwingspule und soll bei 12db/Oct. ab 5000 hz 120 Watt Sinus aushalten. Ok habs wohl bei 3000 hz schon getrennt...mmh
Vielleicht sollte man sie besser mit 18db trennen oder?
Mir wurde dann empfohlen mit ein Horn mit nem Treiber z.B. ein B&C Treiber einzu bauen un dann mit 18db trennen das dürfte länger halten. Wundert mich nur das der Treiber nur 25 Watt Sinus hat is ja noch weniger als die Kalotte. Wie soll das länger halten?
Ich wollte eigentlich die Kalotten behalten da mir der Klang gerade für Power-Hifi besser gefällt.
Mich würde auch noch interessieren was ihr von dem L-Regler von Visaaton haltet. Also der wo angeblich 100 Watt Dauerlast aushalten soll. Is der gut? Würde den gerne dann noch vor die Hochtöner weiche hängen. (Soll ja davor nicht dahinter oder? Sonst verändert man ja den Widerstand vom Hochtöner). Wird der sehr heiss oder brauch man da keine angst haben das die Boxen abrauchen bzw anfangen zu brennen??
Na wer kann mir da helfen?
bye Thomas