1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Mackie Tapco J2500

• CityDuke
  • 27. Mai 2005 um 15:39
  • CityDuke
    • 27. Mai 2005 um 15:39

Moin,

beim rumsurfen ist mir gerade die Mackie Tapco Endstufe http://www.thomann.de/artikel-181138.html ins Auge gefallen, kostet ja eigentlich "nix", ist aber von Daten her recht ansprechend, als Bridged Stufe, für den Preis:

- 2x 575W/8 Ohm
    - 2x 750W/4 Ohm
    - 2x 1400W/2 Ohm
    - 1x 1500W/8 Ohm bridge
    - 1x 2500W/4 Ohm bridge
    - Class H
    - 25hz - 25khz (+0 -1 db)
    - 25 KG
    - Einfaches Hin- und Herschalten zwischen Mono-, Stereo- oder gebrückter Monofunktionsweise
    - Limiter und Subsonicfilter schaltbar
    - leiser, temparaturgesteuerter Lüfter
    usw.

Darum aus reiner interesse die Frage, ob jemand die Stufe schonmal in der Hand hatte, bzw. einsetzt?!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 28. Mai 2005 um 02:32

ich kenne diesen amp zwar nicht,aber seit mackie nicht mehr mackie ist(billiglohnland),bin ich da sehr skeptisch,was die daten und die umsetzung dieser angeht.schon das finish sieht billig aus.wenn du ne gute mackie haben willst,schau dich nach ner gebrauchten aus der fr-serie um.die hat dieselbe frontplatte wie die neueren t-amps,aber mit dem unterschied,dass auch rauskommt was draufsteht. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• brilon4fun
    • 28. Mai 2005 um 10:58

Ist mir gestern beim surfen auch schon aufgefallen und wollte auch schon fast den gleichen Thread eröffnen! :D
    Sind zwar ziemlich neu (soweit ich weiß), aber vielleicht hatte das Teil ja schon mal jemand in der Hand gehabt! :?:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2005 um 11:17

298,-€ - was erwartet ihr dafür?
    Eine gelabelte Chinesenkiste die Onkel T. billig verramscht.
    Wenn ihr wissen wollt, was das Ding kann, kauft eine und vergleicht sie z.B. mit einer gleich starken LD.
    Der Vergleich mit einer gleich starken PSE SM1400, der mir zuerst durch den Kopf ging, wäre zu sehr Apfel/Birne (Preisunterschied).
    Warten wir auf die Meinung vom TBF.

Ihr denkt doch hoffentlich auch an das Gewicht der Kiste?

Armin

Edit: Rechtschreibfehler gefunden

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (28. Mai 2005 um 13:14)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Mai 2005 um 11:34
    Zitat von "hell&dunkel"

298,-€ - was erwartet ihr dafür?

Die beratungsresistenten Buben in diesem Brett erwarten in ihrer Blauäugigkeit hierfür sicher die Performance einer Crest 9001 oder eines dicken Camco-Schweines..

• brilon4fun
    • 28. Mai 2005 um 14:21
    Zitat von "mischpultschorsch"

Die beratungsresistenten Buben in diesem Brett erwarten in ihrer Blauäugigkeit hierfür sicher die Performance einer Crest 9001 oder eines dicken Camco-Schweines..

Mh...eigentlich suche ich für einen kleinen Partyraum (in einer umgebauten Scheune) einen Amp, der wie immer nichts kosten soll und 2 billige Selbstbauboxen antreiben soll. Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich empfehle denen besser eine Camco Vortex zu kaufen..... 8)

• aleister
    • 28. Mai 2005 um 18:22
    Zitat

Mh...eigentlich suche ich für einen kleinen Partyraum (in einer umgebauten Scheune) einen Amp, der wie immer nichts kosten soll und 2 billige Selbstbauboxen antreiben soll.

hättest du vielleicht schon bei deinem ersten posting erwähnen sollen...
    im übrigem bleibts eine billig china endstufe.

• MasterMatze
    • 8. Juni 2005 um 23:46

tja aber in diesem marktsegment herscht mehr krieg als in allen anderen... auch in der china klasse gilt es die spreu vom weizen zu trennen.. und das satis & fy oder pool sich nicht für tapco interessieren is klar...

seid mal ehrlich auch die vermeintlichen überflieger unter euch haben sich für privat über TBFs LDPA tipp gefreut; warum kann dann nich ein weiterer neuer amp mal abgehandelt werden... euch helden nimmt ja keiner dadurch n job weg oder doch??? hört man doch das bei euch Pros Vortex steht und bei anderen LDPA :roll: :roll:

mfg Matthias Schoster

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2005 um 00:06

Wenn wir so natürlich denke können wir noch die nächsten zehn Jahre Diskutieren was das Zeug hält. Es fällt fast täglich irgendwo eine nue, anderst aussehende und gelabelte China Endstufe vom Band und wenn nun TBF jede dieser kisten aufmachen sollte und ihr den entsprechenden Stempel aufdrücken oder wir hier jede besprechen sollten würde ich sagen laßt und Arbeit Arbeit sein, wir haben hier zu tun. Vergeßt es, da schreiben wir uns die Finger wund. Ist in etwas das gleiche wie Lautsprecher aus dem Bauch raus zu erfinden. Du brauchst einen Wald und viel Zeit das du was brauchbares bekommst, ebenso hier du brauchst ne gute Bank und viel Zeit bis du einen guten Amp findest und schneller als geglaubt schlägt dir der chinesische Qualitätsverlust ein Schnäppchen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• TS
    • 9. Juni 2005 um 10:58

Guten Morgen wünsche ich.

Falls jemand weiteres Interesse an diesen Endstufen hat, kann er sich gerne per e-mail an mich wenden.

Gruß
    TS

• text&ton
    Profi
    • 9. Juni 2005 um 16:58

Darf ich ein paar weitere Links in die Runde werfen?

http://www.eawcommercial.com/en/products/rackamps/caz2500.shtml

http://www.behringer.com/EP2500/index.cfm?lang=ENG

http://www.altoproaudio.de/altoproaudio/P…tufen/index.php

http://www.qscaudio.com/products/amps/rmx/rmx.htm

Dann gibt's dasselbe auch noch unter dem Namen Technysound pax-irgendwas, dann Audiopole Climax-sowieso und von ALTO den Nachfolger der Makro-Serie, die MAC-Serie, und sicher noch einige mehr.

Fazit:
    Selbes Prinzip, z.T. leicht andere Bestückung, Platinen und Ausstattung ähneln sich wie ein Ei dem anderen.
    Und, sind sie darum schlecht?
    Da kann ich nur für die ALTO Makro sprechen, denn von denen habe ich selbst schon in Festinstallationen verbaut, verkauft und selbst als Spare-Amp für diverses in Betrieb. Da tun sie ihren Dienst, die grosse hat sogar ordentlich Leistung, laufen auch an 2 Ohm ohne Probleme.
    Sicher ist keine Offenbarung und High-End zu erwarten, doch in Anbetracht des Preises ein gutes Arbeitstier. Und die Limiter arbeiten einwandfrei.

Bei der Auswahl aus oben genannten Marken würd' ich u.U. den Faktor Service mit in die Bewertung nehmen (sprich wie schnell kann der Verkäufer im Schadensfall reagieren), falls doch mal etwas passieren sollte (im ALTO Makro-Fall tatsächlich selten).

Nochwas:
    Das Gewicht stimmt nicht - sie ist leichter (knapp unter 20 kg).
    Und die Leistungsdaten stimmen nicht - an 4 Ohm habe ich knapp über 800 Watt gemessen (Dauerleistung 1 kHz, 1 % Klirr).

• TS
    • 9. Juni 2005 um 17:40

Hi,

da gebe ich dir vollkommen recht. Die Mädels und Jungs bei EAS ( EAW, Alto, usw...) sind einfach spitze!

Gruß
    TS

• MasterMatze
    • 9. Juni 2005 um 18:18

das riecht ja förmich nach einem vergleich mit LD... hat vielleicht einer damit erfahrung??

danke an "Text&Ton" und "ts" für die courage auch ein tabuthema weiter zu verfolgen :wink:

mfg Matthias Schoster

• TobiV
    • 10. Juni 2005 um 16:24

möchte noch eine baugleiche ergänzen:
    dap Mission 1500

wird leider so nicht mehr angeboten (hätte mir gern noch eine weitere Dap zugelegt - wegen der einheitlichen optik. so wirds wohl ne alto)

limiter- und 2ohm-tauglichkeit kann ich ebenfalls bestätigen.

EDIT:
    Da der (schaltungstechnische) Ursprung scheinbar bei QSC zu finden ist, kann ich mir das TBF'sche urteil aber eigentlich schon denken ;)

...ein Beck's bitte...

• text&ton
    Profi
    • 10. Juni 2005 um 18:19

Du kannst sein Urteil auch nachlesen, denn zur RMX und ihren Verwandten hat er schon einiges geschrieben.

Meine Kurzform:
    Kein Überflieger (auch klanglich nicht), sicher nicht DER Amp, DER Geheimtipp, aber er läuft und hat Leistung. Je nach Marke ist er darüberhinaus zahlbar.

• Eliminator
    • 22. Juni 2005 um 22:55

Ich habe auch eine RMX 2450 und damit noch nie Probleme gehabt. Gibt eigentlich nix, was ich an diesem Amp vermisse.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™