1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Welchen MP3-Player würdet ihr empfehlen? Apple Ipod?

• tobiken
  • 31. Mai 2005 um 16:41
  • tobiken
    • 31. Mai 2005 um 16:41

Hallo.

Ich suche schon seit längerem einen MP3-Player, habe das Thema aber immer vor mir hergeschoben?

Zum einen soll das Gerät beim Biken (Rennrad + Mountainbike) benutzt werden, es soll also einfach in die Trikottasche (Fahhradfahrer verstehen, wovon ich rede :D ) passen.

Zudem möchte ich das Gerät als Zusatzgerät zu unseren CD-Playern auf Veranstaltungen nutzen. Jedoch hauptsächlich nur als Ersatz, da man ja doch Klangunterschiede wahrnimmt und ich CD Player immer noch am Sinnvollsten finde.

Ab und zu (wenn ich dann auch mal Zeit habe) soll mich der Player noch auf Reisen begleiten.

Ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt, dementsprechend bin ich auch sehr schlecht informiert.

Sehr oft hört und liest man ja was über die IPod Geräte von Apple. Ist so ein Gerät grundsätzlich zu empfehlen, speziell auch für meine Anwendungen? Wenn ja, welches Modell aus der IPod Reihe? Wie groß sind die Ipods?

Welche MP3-Player würdet ihr mir sonst empfehlen?

Schon mal danke.

• tom noise
    • 31. Mai 2005 um 16:53

Creative Zen Micro kaufen und glücklich sein. *gg*

Nachdem man in den entsprechenden Ipod foren sehr viel über verarbeitungsfehler und defekte beklagt hab ich mir diese Alternative gekauft, die auch noch deutlich kleiner ist. Spielt gut, lange und klingt nach was.

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• oliver derks_
    Profi
    • 31. Mai 2005 um 16:59

Wir sind hier im PA Forum!

Verschoben

• matzepa
    • 31. Mai 2005 um 17:05

.. am besten mal zum MediaMarkt um die Ecke fahren... Problem schildern und ausprobieren.

Generell ist durch deine sportlichen Aktivitäten ein Festplattenplayer (also eben IPod & Co) nicht zu empfehlen, da duch die erschütterungen relativ leicht mal der Kopf auf die Plattern aufschlagen kann....

Die USB Sticks sind zwar klein & Fein; ich find die aber persönlich nich so den Hit, vor allem weil man die nich erweitern kann...

Mein Bruder hat einen Mit CompactFlash Karte... der is eigentlich super... (muss mal nachgucken was das genau für einer is...) Und wenn man mal fix Platzt braucht "borgt" man sich eben fix die Karte ausser Digitalkamera ;)

LG, der Matze

Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 1. Juni 2005 um 06:23

Der iPod bringt nur knapp unter 0,5V am Kopfhörerausgang.
    Manche DJ Pulte sind damit nicht in der Lage die Anlage voll auszufahren und wenn´s auf dem Fahrrad mal richtig Rocken soll kanns auch zu knapp sein.

Gruß Wolf

• hörnix
    • 2. Juni 2005 um 00:20

wie groß, wie schwer? laden gehen, vergleichen bringt da am meisten.
    ich bin mit meinem 20gb ipod sehr zufrieden, allerdings nur unter firewire, usb2.0 läuft nicht. auch apple ist also nicht unfehlbar. soundqualität über alle zweifel erhaben (abhängig von der materialqualität, natürlich!), nach aufbohren mit dem firmware-hack (ein klick) ist auch der pegel ok. ich würde ihn wieder den konkurrenzmodellen vorziehen, auch wenn der abstand schrumpft.
    gruss.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• uaewg
    • 2. Juni 2005 um 01:50

ich kenn mich da nicht so aus - geht der :D ?

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• nudelhirsch
    • 3. Juni 2005 um 10:20

iPod ist genial. Keine Frage.

Fuer Sport wuerde ich, da ich ein iPod und iTunes nutze, einen iPod-Shuffle kaufen. Kleiner USB-Stick, 512 oder 1024MB...
    Bezahlbar...
    Halt keine Programme oder so, sondern nur Zufall.

Vorteil:
    Kauf einen iPod fuers normale Reisen, einen Shuffle fuer den Sport. Per USB wird der Kleine geladen und synchronisiert. So kann man auch steuern, was alles auf den Kleinen kommt, kann also Playlists fuer jede Gelegenheit anlegen und dann einfach den Shuffle auf den Gig mitnehmen und einstecken... Vorher halt updaten...

Wer hat schon wieder das Gaffa geklaut?

• tom noise
    • 3. Juni 2005 um 10:55

ich finde den preis, für das was der shuffle kann immer noch für überzogen. und wieso soll man apple produkte verwenden, wenn man eh windows oder linux oder oder hat? die qualität lässt auch zu wünschen übrig. schau mal in die einschlägigen ipod foren und frag dich mal warum die so gut besucht sind. sind bestimmt alle angemeldet weil alles von anfang super war... nichtmal akku tauschen kann man. und sowas mag ich gar net.
    programme kann ich mir auch aufs handy laden, das hab ich noch öfter dabei.

ich verstehe nicht, wieso sich jeder dieses riesen teil zulegen will.

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• ducmo
    • 5. Juni 2005 um 19:13

Ich hab mir vor einiger Zeit den Creative Zen Micro gekauft und muss sagen, das die gebotene Leistung wirklich gut ist! Nen klanglichen Unterschied zu meinem heimischen DVD-Player kann ich nicht feststellen. Ob die MP3 von CD-R oder dem Player kommt ist nicht festzustellen. Das eigentliche Problem ist die schon angesprochene maximale Lautstärke...

Insgesamt kann ich den Creativ uneingeschränkt empfehlen...

mfG Jan

• tobiken
    • 6. Juni 2005 um 15:58

Ist das neue Nokia 6230i auch als MP3 Player geeignet? Ich denke für Musik auf Veranstaltungen wohl kaum, oder?

Zum Biken würde es mir auch reichen.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Dann bräuchte ich nicht soviel mit durch die Gegend schleppen...

• irishtinker
    • 11. Juni 2005 um 14:53

ich hab das 6230i.... also mit der 512er karte passt da schon was drauf! lautstärke mit den kopfhöhrern reicht mir auch!
    es gibt ein adapter-kabel, sodass am handy dann chinch oder klinke verfügbar ist!
    kannst halt eine playlist machen, aber nur das nötigste einstellen... aber für die schnelle hintergundbeschallung oder auf reisen ist das ok!

• Acid_Burnzzz
    • 14. Juni 2005 um 10:27

tom noise: Du darfst nicht vergessen die Verkaufszahlen vom Ipod mit denen vom Creative Player zu vergleichen, da ist logisch, dass in den Ipod Foren mehr los ist.

Der Ipod ist inzwischen genauso Windows kompatibel wie alle andern Player. Itunes ist Geschmackssache, aber es gibt inzwischen so viele Alternativen zu Itunes, dass für jeden was dabei sein sollte.

Die Standardausgangsleistung vom Ipod lässt zu wünschen übrig, aber wie oben schon beschrieben gibt es einen Hack, der das behebt.

Ich kann den Ipod Mini empfehlen, mit 4 od. 6 GB. Sollte für die kleine Liedersammlung reichen. Nimmt nicht mehr Platz als ne Schachtel Kippen weg. Unterstützt auch USB 2.0 (1.1 auch) und Firewire, kann als Wechseldatenträger verwendet werden etc....

Die Audioqualität ist spitzenmäßig! Die Verarbeitung ist sehr gut.

Das mit dem Akku tauschen ist auch nicht korrekt, kann man sehr wohl selbst durchführen, ist zwar nicht für den DAU geeignet, aber jeder halbwegs begabte Techniker sollte im Stande sein, ein Gerät zu öffnen, zwei Kabel zu ziehen, zwei wieder anzustecken und das Gerät wieder zu schließen.

Achja, aus dem Selbsttest kann ich berichten, dass der Akku des Minis ca. 20h hält (bei voller Lautstärke, nach Hack; der Player ist 20h Stunden am Stück gelaufen!).

Auch die Menüführung ist genial (durch ClickWheel), an die kam bis jetzt meiner Meinung nach kein anderer Player ran.

So, das war jetzt meine Ausführung, warum ICH mich für den Ipod Mini entschieden habe.

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement