1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

21" Subwoofer, 24" Subwoofer :-))))))))))) BASSSSS

• woofer
  • 4. Juni 2005 um 16:50
  • woofer
    • 4. Juni 2005 um 16:50

Hallo

Man sieht ja immer 18" oder doppel 18" Subwoofer, aber warum gibts es keine oder kaum 21" Subwoofer bzw. 24" Subwoofer? Bringt es nichts mehr wenn man die membran größer als 18" macht? Ich denke doch weil man doch eine größere fläche hat die luft zu bewegen, und man kann tieferen bass erzeugen. Also geht die frequenz nicht erst beica. 40 Hz los, sondern vielleicht schon 34 Hz oder so. Würd mich freuen wenn ihr ma vor und nachteile von größeren subwoofern mir nennen könntet.
    Als nachteil fällt mir nur ein das die box größer werden würde und schwerer.

Gruß
    Woofer

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 4. Juni 2005 um 17:00

Hallo,

das mit dem Gewicht war ja schon mal gut erkannt!

Ich denke, es liegt dann da auch langsam an der Machbarkeit. Es ist wohl doch ziemlich schwierig z.B. einen 24"-Bass anzutreiben.
    Es wäre doch sehr viel Trägheit damit verbunden, das Chassis schwingt ja brutal, das wären ja dann schon Auslenkungen im cm-Bereich.
    Das muss die Endstufe erstmal bringen und auch verkraften, die Boxe schickt ja auch was zurück.
    Außerdem kann ich mir es kaum vorstellen, auf einen 24er einen Kick oder so zu geben, das geht alles viel zu behäbig und wäre einfach mit zuviel Leistung verbunden!

Gruß,

markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• N-Dee
    • 4. Juni 2005 um 17:07

Benutz doch bitte die Suche - ist bereits oft genug besprochen worden (daher ist das Thema bereits abgehandelt).
    Zusammengefasst: Große Woofer haben
    - eine große, aber schwere Membran
    - verhältnismäßig wenig Antrieb
    - einen hoher Preis bezogen auf Output
    daraus resultiert:
    - schlechter Klang und mieserables Zeitverhalten durch wenig Kontrolle, unterstütz von Membranklirr durch geringe Stabilität der Membran (Biegewellenwandler)
    - geringe Bandbreite (nur <80 Hz einsetzbar, wenn nicht tiefer)
    - sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis

Dass die Boxen größer werden, ist wohl klar, aber noch nicht das größte Übel. Amping ist heutzutage auch nicht so das Problem. Viele kleinere Chassis sind jedoch flexibler einsetzbar und klanglich im Vorteil.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Ravemaster
    • 4. Juni 2005 um 23:06

woofer: editiere mal deinen Thread und pack da ein paar zeichen raus. sonst wird dieser Thread kaum beachtung finden weil sich die meissten denken "ach du scheisse schonwieder ein kleinkind das schwachsinn wissen will..."

nix gegen dich aber das muss nu wirklich nicht sein.

greetz Malte

• SuperSpeedy
    Gast
    • 5. Juni 2005 um 03:09
    Zitat von &quot;N-Dee&quot;

Große Woofer haben
    - eine große, aber schwere Membran
    - verhältnismäßig wenig Antrieb

Dagegen richtet sich ja das Konzept des URPS, bei dem sehr viele kleine Chassis für den Sub verwendet werde, somit hat man sehr sehr viel Antrieb für die Membrane. Und laut einigen Usern soll der Urps ja richtig gut gehen, ich habe ihn bis jetzt allerdings noch nicht gehört.

Ps. Hoffentlich schreib ich jetzt keinen mist, nach so viel Bier ist das nicht mehr so leicht was vernünftiges zu tippen. :wink:

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2005 um 08:28

jepp,

manche Leute "suchen" in den Kisten den 24" Speaker :D .

MfG

ERICH

• manuela
    • 5. Juni 2005 um 08:43

Urpse gehen wirklich recht gut, allerdings ist der Verbrauch an Watt bezogen auf das was kommt extrem hoch. Geringer wirkungsgrad. Im Umfeld von Urpsen sind stets dickste Amps, meist gestapelt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Juni 2005 um 09:13
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Urpse gehen wirklich recht gut, allerdings ist der Verbrauch an Watt bezogen auf das was kommt extrem hoch. Geringer wirkungsgrad. Im Umfeld von Urpsen sind stets dickste Amps, meist gestapelt.

Ich gehe schon mal in Deckung.........sofern die wenigen bekannten URPS User dieses Forums Lust haben sollten dazu was zu schreiben..

Die Wohnzimmerspielzeuge mit Sicherheit (braucht kein Mensch) erst gemeinte Großstacks (>40x10" etc) doch eher nicht.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• manuela
    • 5. Juni 2005 um 09:17

URPS ist eine Wissenschaft der Techo-Logie 8)
    Wer dazu genaues wissen will fragt am besten TBF oder tthorsten, die sind damit sehr erfahren. Ich bleib bei den üblichen Sachen, viel Holz mit weniger Pappe. Und größer als 18" kommt auch nicht in Frage 8) Hab nur mal welche gehört die "ziemlich klein" waren, und bezogen auf den Appetit kam da nichts beeindruckend lautes raus..

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 5. Juni 2005 um 13:39
    Zitat

Konzept des URPS, bei dem sehr viele kleine Chassis für den Sub verwendet werde

Das mit den vielen Chassis hat aber nicht direkt was mit URPS ( = under resonance principle subwoofer ) zu tun.
    Prinzip ist ja eigentlich dass ein Tieftöner in ein eigentlich viel zu kleines geschlossenes Gehäuse eingebaut wird sodass die Einbauresonanzfrequenz auf min. 100Hz oder höher steigt. Und der Sub wird dann nur unterhalb dieser Frequenz betrieben.
    Der Vorteil ist ein sehr trockener, schneller Bass, der Nachteil ist dass der Frequenzgang unterhalb der Resonanzfrequenz mit 12dB/Okt abfällt. Um nun einen linearen Frerquenzgang zu erhalten muss das ganze spiegelbildlich dazu entzerrt werden und man braucht dann natürlich auch Unmengen an Verstärkerleistung.

Dass man dort mehrere Chassis verbaut ist nicht zwingend, man kann auch mit nur einem Chassis einen URPS bauen.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (5. Juni 2005 um 19:44)

• N-Dee
    • 5. Juni 2005 um 19:19

@SuperSpeedy: Es geht hier um große Chassis (>18") - bitte das Thread-Thema vorher lesen :D .
    Dass viele kleinere Chassis in sogut wie allen Belangen überlegen sind (Antrieb, Membransteife -> Klirr, Flexibilität, ev. sogar im Preis), hab ich ja eigentlich angedeutet (und das böse Wort wollte ich nicht erwähnen).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• schrecki7289
    • 5. Juni 2005 um 19:43

Genau und ich denke die Frage nach größeren Chassis hat sich erledigt wegen der angesprochenen Nachteile.

Trotdem hat ein URPS nichts mit vielen kleinen Chassis zu!

Gruß
    Thomas

• N-Dee
    • 5. Juni 2005 um 19:51

schrecki7289: ich meinte ja auch nicht den URPS, sondern das böse Konstrukt, dessen Name nicht mehr gefahrlos genannt werden kann :D (-> anderer Anfangsbuchstabe. Wobei: wofür das eigentlich steht, ist ein noch viel größeres Mysterium als das Konstrukt an sich :D ).

Greets,
    N-Dee

• schrecki7289
    • 5. Juni 2005 um 19:53

Was meinst du denn :?:

jetzt hast du mich aber neugierig gamacht, was meinst du damit?

Aber SuperSpeedy hat doch eindeutig uber URPS geredet!

Gruß
    Thomas

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. Juni 2005 um 20:02

herbert grönemeyer hat 1988 nen album mit dem anfangsbuchstaben dieses konstrukts gemacht... :roll:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• schrecki7289
    • 5. Juni 2005 um 20:05

meinst du Ö :?:

Jetzt spannt mich nicht auf die Folter sondern erzählt mir was das damit auf sich hat :cry:

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 5. Juni 2005 um 22:01

Zufällig eventuell der Buchstabe der vor dem 2 Buchstaben im Alphabet kommt??? :D:D:D

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• TBF
    • 6. Juni 2005 um 02:53

es geht wohl um den Örps der mit homäopatischen24" sicherlich nicht so beindruckend ist ... so ab 2 modulen kann manabergut ab 6 modulen herausragend damit arbeiten (ich sprech von meinen koreanern modulen wo lt. aussage eines ehem. Forenmitglieds 1Korea modul an 1xLD 4x Kenford modul an 2 PSE amps entspricht) 24" wäre ca. ein 0,6 modul sozusagen der handtaschen örps.

Zitat

von manuela:

ja da hat die Manuela recht! :D
    im Umfeld meines Örpses stehen:
    1x Crest Pro 8002
    1x Crest 8001
    1xLDPA1000
    (für die 4 HornTops)
    und 3 x LDPA1000 für die Örpse also 2 Racks (Sub) bass fahre ich so ca. 10....20 dB lauter wie die Tops damit die Pegelexzesse noch halbwegs ohrverträglich sind
    was alle vergessen WF und ich evtl. nochwenige andere haben mitdem Prinzip den vorteil 60 Grad abstrahlung von 20 HZ .... 20 kHz (wobeis da bei mir zumindest etwas einschnürt) zu haben

ah ja wegen wirkungsgrad, wie gesagt es fehlt ein gewisses know how darüber hier in diesem forum weil ein paar details immer unter den tisch gekehrt werden

ein ehemaliges forenmitglied meinte gesternjedenfalls im "review" sinngemäss gekürzt:
    "....war richtig angetan vom klanglichen und von der erschütterungs-sehstörung her...."

wenninder location die std. 24x18/16x15" PA rumröhrt gibts eher beschwerden überbassarmut

soviel zumthema wirkungsgrad

undmit24" biegewandlern lässtsich überhaupt kein pegel erzeugen - wieauch basserzeugung isttechnische mechanik unda zählt antrieb und materialsteifheit undnichtgewicht undlabbrigkeit

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Juni 2005 um 06:20
    Zitat von &quot;TBF&quot;

undmit24" biegewandlern lässtsich überhaupt kein pegel erzeugen - wieauch basserzeugung isttechnische mechanik unda zählt antrieb und materialsteifheit undnichtgewicht undlabbrigkeit

Ah ne,
    hast mal Delta 9724 mit 24" angehört von Delta Loudspeakers?

P.S. welcher gröster Chassis ist euch bekannt? Also über ein 26" hab ich schon gehört. Gibts noch grössere?

• WSD
    • 6. Juni 2005 um 08:48

Von Canton gibst doch so ein Hifi 80cm WOK dings ..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™