Hi @ all
Wollte mal Fragen wieviel (Pers.) ich mit
2x WP 460 Tops (400Watt RMS)
und
2x DAP AX 15B Subs (300 Watt RMS)
Indoors und Open Air rausholen kann?
Was würdet ihr dem System noch grade so zutrauen?
Verwendungszweck: Musikbeschallung, laut ![]()
Hi @ all
2x WP 460 Tops (400Watt RMS)
und
Verwendungszweck: Musikbeschallung, laut ![]()
Also ich mach mit meinen beiden Dap ax 15 (den Fullrange Boxen) auf Stativen an einer t-amp 1400 MKII 150 Leute drinnen und 100 Leuten draußen. Sowas müsste mit deiner Anlage also noch gut drinsein. Wir sprechen hier von Konserve. Mit Live würde ich ca. die Hälfte machen.
Was für Endstufen nutzt du denn für dein System ?
Wenn es natürlich nur Hintergrundbeschallung ist kannst du damit schon fast 300 Leute beschallen Kommt drauf an was für Ansprüche gestellt werden. Für richtig krankes Hip Hop oder Techno würde ich noch 50 Leute machen. :wink:
lg andi
Ihr habt Vorstellungen: 2 DAP Ax15 für 150pax... :roll:
Das haut vorne und hinten nicht hin, zumindestens nicht wenn alle mit gutem Bass und viel pegel versorgt werden sollen, auf ner gediegenen Geburtstagsfeier mit 100Mann geht dass ja vielleicht noch, aber mehr ist nicht drin.
Zitat von "Thaifun"Verwendungszweck: Musikbeschallung, laut
Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung: Es wird gesagt, was damit überhaupt gemacht werden soll.
Allerdings: Was ist Musikbeschalltung? Konserve oder Live? Für Live würde ich gleich mal 10 dB mehr einplanen, weil das weniger komprimiert ist.
Und was ist laut? In welchem Frequenzband? Und unabhängig davon: Zwischen dem, was bei Pop-Musik laut ist, und dem, was bei Death Metal laut genannt wird, liegen eher 20dB als 10dB.
Und zuletzt: Gibt es da noch Anforderungen an die Klangqualität?
Ich würde mal ganz grob schätzen bei halbwegs lauter wiedergabe würde mal indoor so ca 100 (evtl 150) tanzende Menschen hinkriegen können
outdoor 50-100 tanzende, alles wohl im rahmen des möglichen sofern wir hier nicht von Veranstalltungen reden wo extreme pegel im Tieftonberreich oder allg. hocher Pegel erwartet wird.
Vorrausgesetzung ist, dass genug Endstufenleistung vorhanden ist.
laut im Sinne von Party/Disco mäßig laut
Konserve wohlgemerkt.
Zitat von "Thaifun"Alles anzeigenHi @ all
2x WP 460 Tops (400Watt RMS) und
Verwendungszweck: Musikbeschallung, laut
Hi,
ich würde wenn es auch einigermaßen annehmbar klingen soll, nicht mehr als ca. 50 - 60 Leute indoor und höchstens 50 Leute openAir, damit beschallen wollen !
Dabei würde ich es tunlichst vermeiden die o.g. Teile weiter als mit max. 3/5tel der angegebenen Belastbarkeit auszureizen, da ich sonst befürchten muß das mir die Leute mit zugehaltenen Ohren weg laufen.
ganz so hart wollt ich es nicht sagen
deshalb bin ich bei 100 indoor geblieben, denke bei normalem Pegel und wenn der Raum es zulässt sollte das schon noch möglich sein ...
ahh ich hab grade noch nen schock bekommen, sehe das paul nur 4 posts hat, wisch mir nochmal über die augen, und da steht immernoch 4 :shock:
und dann fiel mir auf dass du dich sonst immer marleen genannt hast ![]()
@ Petersbass:
:grin:
Zu der Zeit als ich mich im PA- Forum angemeldet hatte, hatte ich noch keinen LS- Shop, das hat sich erst später ergeben !
Daher hatte ich mir als Nick "Malareen" (der Name meiner Tochter !) ausgesucht.
Ich finde es ist manchmal einfach nur ärgerlich wenn jemand eine Frage zu seiner Anlage hat, die sich in der günstigeren Klasse befindet und diese nicht gerade von audio zenit, noir audio usw. ist, bekommt man hier dauernd gesagt wie schlecht doch alles ist, "kauf die cd 15 mit dem ld pa Überamp" lautet immer die Antwort, oder man darf sich über irgendwelche herablassenden Kommentare freuen... :?
Diese Produkte mögen ja sehr gut sein und man kann sie auch empfehlen, aber es nervt einfach nur wenn über alle anderen Produkte Unwahrheiten verbreitet werden !
Nicht böse sein. ![]()
sorry....ich habe die dinger letztes WE in ner größeren Kneipe/Bistro /Gaststätte....man kann nicht so genau definier was es war gehört....und das war echt :shock: gar nicht gut....die stimmen unverständlich und hart....verzerrt.... Hintergrundbeschallung ok...nur sind die kisten da zu groß für....ne JBL Sf 15 geht für meinen geschmack deutlichst besser...wenn die höhen via EQ bearbeitet werden ...zwar auch nicht gut ...aber bei gegrenztem anspruch annähernd brauchbar....die Dap war definitiv schlechter....
Welche waren das genau ?
Laut mischer waren das die hier beschriebenen AX15
Da ich noch nicht viel Vergleichsmöglichkeit hatte werde ich am Mo am Forentreffen in Königsheim mit meinen ax 15 da sein. Ich bin wahnsinnig gespannt um wieviel besser die anderen LS im lb Bereich sind.
Wenn meine schlecht abschneiden gibts neue Boxen... :?
Zitat von "andirr"Da ich noch nicht viel Vergleichsmöglichkeit hatte werde ich am Mo am Forentreffen in Königsheim mit meinen ax 15 da sein. Ich bin wahnsinnig gespannt um wieviel besser die anderen LS im lb Bereich sind.
Wenn meine schlecht abschneiden gibts neue Boxen... :?
dann sehe ich schon am dienstag deinen ersten Beitrag "kauf dir die az oder noir audio anstatt xxx oder dap oder xxx ![]()
dass viele hier im Forum ankommen mit "kauf dir lieber etwas besseres ala noir audio" etc. liegt vielleicht daran, dass die meisten hier mit vielen (vor allem billigen) Boxen schlechte erfahrung gesammelt haben...
Würde gern bei dem Treffen dabei sein sind aber um die 550 km bis dort hin... und muss am mo noch arbeiten
ZitatWenn meine schlecht abschneiden gibts neue Boxen...
da bin ich aber mal gespannt... :twisted:
im übrigem halt ich die oben angeführte pa für laute musik und 100 pax unterdimensioniert.
Kommst du auch zum Treffen ?
Man muss auf jeden Fall den Preis bei den Vergleichen vor Auge behalten...
Preis/Leistung schön und gut, aber den Gästen doch recht egal. Oder willst du jedem Gast erzählen, dass die Box zwar nicht sonderlich klingt, dafür aber nur 300 Euro gekostet hat (ums mal überspritzt zu sagen). Wenn man eh schon weiss, dass es ab zB. 4/5tel Leistung grausam klingt, sollte man sich überlegen, ob man es nicht besser darunter lässt oder passenderes Material besorgt werden sollte.
Wenn einer meint, er müssen einen Piezo-Büllkübel daheim oder im Partykeller betreiben, soll mir das recht sein. Bin ich aber auf einer Party und mich brüllt so eine Kiste an, freut mich das nichtmehr sonderlich - das Material richtig einsetzen und dessen Grenzen kennen, da liegt die Kunst (und natürlich sieht jeder die Grenze wo anders, weshalb wir immer diese Diskussionen haben).
Greets,
N-Dee
@ andirr:
Hi,
ich kann gut verstehen das sich Besitzer von Boxen aus der "Taschengeld Preisklasse" so manches Mal in ihren Stolz angegriffen fühlen, schließlich habe ich auch mal ganz klein angefangen.
Diese Art von Boxen haben sicherlich auch ihre Berechtigung, und mögen auch in dem für sie angebrachten Einsatz Bereich leidlich brauchbar sein, aber eben nur da !
Um dir einmal zu verdeutlichen was ich mit "Taschengeld Preisklasse" meine, hier mal eine Gegenüberstellung von zwei 12"/2 aktiv Boxen:
1.)
BST WP 380
Bass Lautsprecher : 31 cm
· Hochtöner : 1,5"
· RMS - Leistung : 200 Watt
· Max. Leistung : 500 Watt
· Frequenzgang : 45 Hz - 20 KHz
· Schalldruck : 97 dB
· Hochständerflansch : Ja
· Eingänge : Micro, line in
· Ausgänge : line out
· Masse : 430 x 589 x 313
Gewicht : 18 Kg
2.)
KS CPA 2
equency response: 48-20000Hz
output SPL : 133dB
dispersion : 90°x40° CD Horn
components : 12”/1”high efficiency
power rms/peak : 600+100/1200+200W
dimensions & weight : 56x38x38/35kg
Oberflächlich betrachtet scheint die KS nicht sonderlich besser zu sein als die BST, oder ?
Nun kommt es aber ganz dicke !
VK- Preis der BST WP 380 ca. 198,- EUR
VK- Preis der KS CPA2 ca. 5500,- (fünftausendfünfhundert) EUR
Kannst du dir nun vorstellen das es zwischen einer Hobbykeller Box wie die BST, und einem richtigen PA- Werkzeug wie die KS Unterschiede gibt die nicht nur Welten, sondern mehrere Galaxien aus auseinander liegen ?
Bei den passiv Boxen verhält es sich ähnlich, da gibt es Kisten die für 39,- EUR zu haben sind, und es gibt PA- Werkzeuge die mehrer tausend Euro kosten !
Nun dürfte dir auch verständlich geworden sein, das alle die, die schon Erfahrungen mit wertigen PA- Werkzeugen gemacht haben, von so Billigkisten wie z.B. Omnitronic; McGee; 4Acoustic; Behringer; BST; DAP; T-Box und Co. abraten.
Eine sehr günstige Einsteiger Box ist z.B. die Yamaha SM12, obwohl auch hier so einige Pro´s die Nase rümpfen werden !
Und wenn es dann qualitativ noch besser sein darf, dann kommen bei mir z.B. die Noir Audio und die Audio Zenit b.z.w. X!max Produkte ins Spiel !
Der Hauptgrund das es gerade diese Produkte sind ist einfach, ich kenne diese Produkte und weiß was sie zu leisten im Stande sind.
Und richtig ... es ist auch eine Portion Werbung mit dabei, das streite ich ja auch gar nicht ab !
Eine KS oder Nexo würde ich aber auch nicht mehr auf einer Party hinstellen... :shock: Aber ich hab schon verstanden was du meinst. Das zeigt vor allem wie schwer es ist Boxen nur anhand von irgendwelchen Eckdaten miteinander zu vergleichen.
lg andi
P.S. Beim Rockshop gibt es die KS um 4400 €, aber leider immer noch aus meiner Reichweite. ![]()