Hallo,
zurzeit verwende ich ein 24/4 Multicore, was aber nicht mehr aussreicht, da wir insgesamt vier Monitore benötigen und bis jetzt teilweise noch zwei XLR mit dazugelegt wurden. Desweiteren noch zwei DMX-Kabel (auch XLR), nun soll ein neues Multicore angschaft werden, mit 24/8 ist es jetzt erlaubt auf zwei Returns das DMX Signal zu legen, oder hat man da evtl. schon klangverluste?
DMX mit aufs Multicore
-
-
Gute Frage.
Mit Leistungsverlusten hat das wenig zu tun, da DMX ja nur als Signalleitung dient.
Du müßtest beachten, daß Du etwaige 5 Pol DMX Signale an den Geräten wieder aufsplittest oder habt Ihr 3 Pol DMX.
Über längere Strecken lieber echte DMX Kabel legen
-
Also ein älterer herr sagt emir mal:
wenn du licht und ton trennen kannst tu es!
ich habe es in notfällen auch schon gemacht, aber es kann probleme bereiten wie brummen etc.
also wenn vermeidbar würd ich es lassen. ein DMX kabel zu verlegen ist ja nicht wirklich aufwändig!
-
a) Mit Klangverlusten hat DMX ja erstmal nicht so viel zu tun - eher mit Brumm und Einstreuungen.
b) Volle Zustimmung für Mediennutte.
c) Trotzdem noch ein paar (Rand-)Bemerkungen:
Wenn schon in einem gemeinsamen Core, dann ist eines mit Einzelmassen eindeutig zu bevorzugen, dann fängst Du Dir schon mal keinen Brumm über die Masse vom DMX ein. (Es klappt auch oft mit Multis mit Gesamtmasse, aber eben nicht immer. Hängt von Geräten, Stromanschlüssen etc ab. - hat vermutlich jeder schon mal gemacht, und vielleicht auch mal Glück gehabt)
Ob das DMX in die Signalleitungen einstreut, ist dann eher eine Frage der Qualität der Abschirmung der Signaladern.
(DMX besteht ja aus differentiell übertragenen Signalen mit einem Hub von insgesamt 10V bei idealerweise senkrechten Flanken - damit im Vergleich zu einigen wenigen Millivolt auf z.B. einer benachbarten Mikro-Input-Leitung einer ganzen Menge "Saft" und damit Störpotential.)
Mit DMX übers Multi habe ich zugegebenrmaßen bisher eher weniger Probleme gehabt - und wenn es gebrummt o.ä. hat eben eine separate Line gelegt. Allerdings ist es in der Praxis eher üblich, das DMX über eigene Mini-Multis zu legen, da ist dann üblicherweise auch ein separater Schuko und gelegentlich eine Leitung fürs Intercom mit drin/dran. (Mini-Multi kann natürlich auch ein sauber geklebter Kabelbaum sein)d) Ein andere Vorschlag: vielleicht das vorhandene Muco als 28/0 umkonfigurieren, und nur ein zusätzliches 8-10-Kanaliges als Return-Core anschaffen, dieses mit Einzelmassen. Dürfte preislich vielleicht sogar etwas günstiger liegen. Wenn Du das ganze z.B. mit entsprechenden Stage/FOH-Boxen geschickt gestaltest, hättest Du sogar ein Mini-Multcore für kleine Veranstaltungen...
-
Kein Problem. Wir haben ein 40 Meter 32 + 8 Trommelcore. da läuft DMX problemlos mit. Bisher noch keine Störungen oder Ausfälle!