1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4 Punkt Beschallung im Freien

• andirr
  • 1. Juli 2005 um 17:55
  • andirr
    • 1. Juli 2005 um 17:55

Wir planen auf einem großen Freigelände eine Geburtstagsfeier. Dabei muss die Musik eigentlich nur Hintergrundbeschallung sein. Zur Verfügung haben wir meine beiden Dap ax 15 (15"/1", 300 W RMS) und die Boxen eines Freundes (15"/8"/Tweeter, 250 W RMS) sowie einen ARLS Subwoofer. Dabei sollen die 4 Fullrange Boxen (alle 8 Ohm) alle an meine t-amp 1400 angeschlossen werden (dann ergeben sich 4 Ohm und 700 W pro Kanal, das teilt sich zu je 350 W auf die einzelnen Boxen auf). Der ARLS hat eine eigene Endstufe (eine BST mit ca. 1,35 kw an 8 Ohm) zur Verfügung, er ist aktiv getrennt. Leistungsmäßig also kein Problem.

Nun zur Aufstellung: Wir haben vor mit den 4 Boxen eine 4 Punktbeschallung zu machen, der Subwoofer soll auf einer Seite (vorne) in der Mitte zwischen zwei von den Fullrangeboxen aufgestellt werden.

Da nicht zu erwarten ist, dass der eine ARLS vom Pegel her für die 4 Boxen als reine Tops verwendet ausreicht, sollten diese schon Fullrange laufen, so haben wir immerhin 5 15" LS (wenn auch ungleiche... :? ) Ich habe jedoch Bedenken, dass sich erhebliche Phasenprobleme ergeben werden, was zu Auslöschungen/Überhöhungen an einigen Stellen führen könnte. Was würdet ihr uns raten bezüglich der Aufstellung/ Einstellung ?

Bin euch dankbar für Tipps.

Achja, erwartet werden ca. 30-40 Leute, ist also nichts Ernstes.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. Juli 2005 um 18:27

Ich würd das lieber seien lassen.. 2 verschiedene Boxen zu mischen find ich nicht ideal, zudem das nur 30-40 Leute sind reichen deine 2 DAP + den ARLS locker um da Musik zu machen.

• andirr
    • 1. Juli 2005 um 19:01

Hab ich auch gedacht. Das Problem ist, dass das eine riesige Fläche ist (fast 40 m auf 90 m !! :shock: ) und da sollte es überall zu hören sein. Aber meistens so, dass man sich noch unterhalten kann. Ich denke da wird die Anlage trotzdem ziemlich weit aufgedreht laufen... Bei den Entfernungen dürfte es auch schon zu enormen Zeitverzögerungen kommen...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. Juli 2005 um 19:20

90x40m ??? und 40Leute nur? Rennen die da auf dem ganzen Platz rum oder was? :grin: :lol:

Mach doch einfach mit den anderen Tops von deinem Freund ne Delayline, aber ich glaub dann fehlt der komplette Bass von der Front..

• andirr
    • 1. Juli 2005 um 19:25
    Zitat

90x40m ??? und 40Leute nur? Rennen die da auf dem ganzen Platz rum oder was?

Ja, so ähnlich :grin: , es wird Frisbee gespielt (ein leuchtendes, denn das ganze ist nachts) usw. Weiß noch nicht genau was die alles vorhaben. 8)

Delayline ist schonmal eine gute Idee. Wenn die Teile eh Fullrange laufen kommt schon noch ein bisschen Bass, wenn man das so nennen kann...* :P *

lg andi

• MasterMatze
    • 11. Juli 2005 um 20:49

Hmm wenns wirklich nur leise sein soll...

folgender Vorschlag:
    Lass die Dap dinger zuhause und besorg die 2-4 Gute!! Hifilautsprecher... Diese dann 4PKT über Kopf leicht geneigt anordnen!!
    Den einen arls in irgendeine ecke stellen aktiv bei 100 Hz trennen und unten schön boosten...

Warum? Das hab ich vor zwei 'Jahren mal genauso in einem kleinem innenhof (5*8m) ca. bei einem Sippentreffen gemacht so um die 50 leute...
    Der Sound war Genial sehr fein sehr sauber und vom pegel knapp unter Sprachniveau....

Geht sehr gut aber nur wenn keiner n Mikro haben muss oder tanzen will...
    Probiers aus et lohnt sich :wink:

achja die amps trotzdem benutzen!!!

mfg Matthias Schoster

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 14:11

Das mit den Hifi Böxchen kannste doch knicken! Das ist doch völlig sinnentlehrtes Geschwafel, da lässt sich doch überhaupt nichts mit reissen!
    Bei einem 8x5m inenhof geht das ja noch, aber hier reden wir von 40x90m Open Air!

Unterschiedliche Boxen parrallel an einen Amp zu hängen funktioniert absolut gar nicht wegen unterschiedlichem Wirkungsgrad, Außerdem haben die LS unterschiedliche Impedanzverläufe.

Ein einziger ARLS reicht als Bassunterstützung nicht aus. Überhaupt ist die ganze Anlage für so eine Riesenfläche (das ist ja fast schon ein Fussballplatz) viel zu klein.

Gruß
    Thomas

• Klangwerk
    • 12. Juli 2005 um 14:26
    Zitat von "andirr"

Dabei muss die Musik eigentlich nur Hintergrundbeschallung sein. .. erwartet werden ca. 30-40 Leute, ist also nichts Ernstes.

Tach Thomas,

bevor du hier so'n riesen Fass aufmachst, solltest du dir die Ausgangssituation nochmals zu Gemüte führen !

Dann das alles nochmals auf dich wirken lassen und einfach mal die ....

Frank

• cnc
    • 12. Juli 2005 um 14:49

@ Klangwerk und MasterMatze:

das mit den GUTEN Hifi-boxen ist ein sehr ernstzunehmendes Argument! Dieser Tip hat auch schon bei manchen "Neueinsteigern" hingehauen, und ich werde diese Art, sowas anzufangen, auch weiterhin empfehlen! Wenn man Geld für Besseres übrig hat, haben diese auch einen um einiges höheren Wiederverkaufswert als zerschossene Ravexx/Conrxxx/McKrxx-Teile, die mit dem Argument "boah eyh sind die fett krass gehen richtig gut, machen rumms und BUMM" gekauft wurden!

@ Schrecki bei den Anforderungen denke ich nicht, dass man wirklich von "Open Air" im klassischen Sinne reden kann! :)

• MasterMatze
    • 12. Juli 2005 um 16:34

schrecki

so langsam verschreckst du mit deinen inkompetenten Kommentaren echt :evil:

ich muss zugeben das ich die 40x90m übersehen habe sorry durfte nicht passieren... aber grade das ist schon wieder ein Argument für meine Idee!!
    Denn ich möchte nicht der zuhörer sein der trotz leisem Pegel auf entfernung den kreischenden Hochtonkegel einer Dap AX ins Ohr bekommt die müssten dann schon ziemlich ausgefahren werden....

Zitat

Unterschiedliche Boxen parrallel an einen Amp zu hängen funktioniert absolut gar nicht wegen unterschiedlichem Wirkungsgrad, Außerdem haben die LS unterschiedliche Impedanzverläufe.

Kauf dir bitte mal n buch :evil:
    Einen Verstärker sollte es ziemlich egal sein was da am augang hängt solange die Last nich die mindestimpedanz unterschreitet das können auch tamps... wenn nich >>> aufen müll.... ausserdem sollte der einflussbereich auf 90m der einzelnen Kisten untereinander nicht vohanden sein!!

@So jetzt wegen der Großen Fläche: Mehrpunkt is hier das stchwort wenn möglich auf leder der beiden langen seiten so alle 10-20m ne kiste können auch unterschiedliche sein es gehen auch HIFI kisten :!:

mfg Matthias Schoster

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 17:39
    Zitat

Kauf dir bitte mal n buch
    Einen Verstärker sollte es ziemlich egal sein was da am augang hängt solange die Last nich die mindestimpedanz unterschreitet das können auch tamps... wenn nich >>> aufen müll.... ausserdem sollte der einflussbereich auf 90m der einzelnen Kisten untereinander nicht vohanden sein!!

Ich habe genug Bücher!

Es ging gar nicht um den Amp! Das dem nichts passiert ist mir auch klar. :evil:
    Es ging lediglich darum, dass die Boxen dann unter Umständen unterschiedlich laut sein können wegen dem Wirkungsgrad und dass die Boxen durch die unterschiedlichen Impedanzverläufe bei bestimmten Frequenzen unterschiedliche Leistung bekommen.
    Gedankenexperiment:
    sagen wir mal ein TT hat 50Hz Resofrequenz. Und dort kann er locker mal 100Ohm haben. Der TT der anderen Box hat vielleicht genau an der Stelle ein Impedanzminimum und nur 8Ohm. Und das wird jetzt parallel angeschlossen, was das jetzt heißt kann man sich ja denken. Der TT mit den 8Ohm bekommt an der Stelle auf einmal den 12,5fache Strom als der andere. Ich hoffe du hast meine Bedenken verstanden, es ging nicht um den Amp sondern um die möglicherweise unterschiedliche Lastverteilung.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 12. Juli 2005 um 18:05

Also: Der Verstärker liefert pro Kanal 700 W/ 4 Ohm, damit werden unsere Boxen wohl nicht so schnell abrauchen. Es handelt sich ja nicht um grundverschiedene Boxen, sondern es sind beides 15" BR mit einem Tuning um 40-50 Hz. Wir haben die schonmal zusammen an der t-amp betrieben, das funktioniert super.

Zitat

Und dort kann er locker mal 100Ohm haben. Der TT der anderen Box hat vielleicht genau an der Stelle ein Impedanzminimum und nur 8Ohm. Und das wird jetzt parallel angeschlossen, was das jetzt heißt kann man sich ja denken. Der TT mit den 8Ohm bekommt an der Stelle auf einmal den 12,5fache Strom als der andere.

An 100 Ohm hat der Verstärker nur kaum noch besonders viel Leistung, ca. noch 20-30 W, der andere TT bekommt ganz normal seine Power ab. Und da hält er auch das 12,5 fache gut aus... Die Anlage wird wohl kaum ganz ausgefahren werden. (Anwohner) Die enormen Kabelwege sollten eher ein Problem darstellen (Verluste um 10 % und schwammige Wiedergabe...) ... :roll:

lg andi

• MasterMatze
    • 12. Juli 2005 um 18:27

@Schrcki:
    der von mir vorgeschlagende übereich liegt jenseits von impedanz spitzen deshalb völlig unerheblich in diesem beispiel...

mfg Matthias Schoster

• mckrise
    • 12. Juli 2005 um 19:44

gegen eine Realisierung von Hifiboxen spricht denke ich, dass die a) zu schade sind um irgendwo draussen dreckig zu werden (und nicht ausreichend geschützt sind) und b) nicht so leicht zun "installieren" sind, wie z.B. die PA-Boxen auf einem Stativ... (aber das nur so als Einwurf am Rande).

Bei einer 90 x 40 m² Fläche würde ich mir folgende Frage stellen: Habe ich genug Kabel um die Boxen so weit auseinander zu stellen, bzw. wie weit kriege ich die Boxen auseinander.
    Wenn die Antwort dann im Bereich >20 m (aus der Luft gegriffen der Wert) liegt, dann würde ich mir nicht mehr Gedanken darüber machen ob die Boxen irgendwie unterschiedlich klingen könnten, bzw. obs da Phasenverschiebungen gibt... denn wieviel will die verschobene Phase von Lautsprecher A nach 30 Metern noch von Lautsprecher B abziehen... , bzw.: Wieviel höre ich eigentlich noch von Lautsprecher A (nach 30 m), wenn ich direkt neben Lautsprecher B (1m) stehe ... "wenig".

Ausserdem: 30-40 Leute Party, das sind wahrscheinlich alles Freunde die sich kennen, da wird (gerade draussen) viel zwischendurch rumgeschrieen und rumgetollt (also keine: ich sitze an diesem Fleck-Diner-Party), da kommts auf den Klang doch eh nicht an, sondern vielmehr auf den Alkoholpegel und ob man das Mädel dort rumkriegt oder nicht :) (Sorry, der Einwurf musste sein)

Obwohl ich es schon interessant fände was besser ist: 4-Punkt Beschallung, oder "Delay-Line"-Beschallung (letzteres spart enorm Kabel)...

• psy
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2005 um 01:11

wenn es möglich wäre würde ich das eher mit 2 delaylines machen...das sollte doch ganz gut klappen....

weil wenn du 4punkt machst fehlt es denk ich mal in der mitte (zwischen den boxen wo dann jeweils 45m entfernung zur nächsten box sind) arg an lautstärke
    oder hab ich nen denkfehler zu dieser uhrzeit?

• schrecki7289
    • 13. Juli 2005 um 10:56

Du hast keinen Denkfehler, das ist so.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™