1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Suche Passenden TT

• freemann
  • 1. Juli 2005 um 23:09
  • freemann
    • 1. Juli 2005 um 23:09

Ich möchte den alten Speakerbauvorschlag von Stage Line nachbauen mit der Bezeichnung " Stage Boss". Kann die aufgelisteten Chassies aber nicht mehr bekommen. Außerdem möchte ich die Speaker (Tops/Mids/Bass) aktiv trennen.
    Kann mir jemand erklären wie ich die Sache angehe um die passenden Speaker zu finden! Bevor ich mich ans schreiben gemacht habe , habe ich fast alle für mich relevanten Beiträge im Forum gelesen bin aber zu dem
    Entschluß gekommen besser zu fragen . ( Sehr komplexes Thema " Speakerbau") :grin:
    Sufu hat nichts ergeben!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2005 um 16:50

Eine Möglichkeit, aber das ist 'ne echt Sysiphus-Arbeit:
    Bei monacor.de bekommst Du die technischen Daten der "alten" Chassis.
    Anhand der Daten möglichst vergleichbare ermitteln, das kann durchaus auch ein anderer Hersteller sein.

Warum muss es denn gerade die Stage Boss sein?

• freemann
    • 3. Juli 2005 um 20:44

Mechwerkandi
    soll mächtig Druck haben , ist evt auch noch ne Herausvorderung bez. des bauens.
    Habe auch schon die Subs ( Advantage ) nachgebaut .....bin aber net soooo bergeistert,da der Speaker mächtig Power braucht um in "Wallung" zu kommen..Im Forum gibt es ja genug Vorrschläg zum nachbauen. Warum fragst du nach ? Hast du schlechte Erfahrung mit dem Speakernachbau gemacht oder negatives davon gehört?
    Das System ist ja ein 3-Wege System mit Horn und Ringstrahler im Top Bereich : einem doppel 10er im Midbereich und 2 15ener im Bass Bereich. Gibt doch schlechteres ( sicherlich auch besseres) auf meiner Liste steht auch noch die PS12 aber alles zu seiner Zeit. Bin letztens auf einem Event gewesen da hat der Techniker massenhaft " amtliches " Material aufgefahren. Das hat sich so sch.... angehört, daß ich der Meinung bin, lieber selbstbauen da weiß man was man hat!

• Ravemaster
    • 3. Juli 2005 um 23:35

die stageline dinger sind sch**** druck kann man nur sagen wenn man noch nie was anderes gehört hat. klanglich total grottig. die PS12 ist ein richtiges Highlight.

bau dir ein paar Aachenbach subs und besorg dir ne doppel12" kombi. dann haste wenigstens was

• cyberlight
    • 4. Juli 2005 um 01:18
    Zitat

soll mächtig Druck haben

Irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören... :roll:

Such dir doch einfach einen Bauvorschlag, wo man die passenden Teile auch noch bekommen kann.
    Hier sind doch schon einige Vorschläge zu finden.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tom noise
    • 4. Juli 2005 um 10:14

wenn du eine anlage haben willst die mächstig druck macht und mit der du indoor 3000 leute machen kannst, dann bau den Punisher II und das Xtro II von den holländern auf http://www.speakerstore.nl nach.
    Das "drückt" dann wirklich.

Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• freemann
    • 4. Juli 2005 um 22:30

Wow, solche Antworten hatte ich schon erwartet!
    Das Die Bremer Jungs net die "brenner " hier im Forum sind konnte man ja schon des öfteren lesen. :(
    Ist ja noch net zu spät. Eine Frage hätte ich mal in Bezug auf die Äußerungen bezüglich des Vorschlages. Es wird gesagt Vorschlag=sch... , es gibt bessere ( sagte ich ja auch schon) aber wenn ich die SUFU benutze ...hat noch keiner den Vorschlag mal nachgebaut oder in natura gehört.
    Wie kommt man da zu so einer Aussage ( ist nicht böse gemeint)!
    Könnt Ihr auf Grund von Anordnung , Größe , Frequnzgänge der Chassies die Wirksamkeit der/des Speakers vorhersagen?
    Wie kommt man selber dahin ,im Vorfeld zu erahnen lohnt , lohn nicht ?
    Selbst der Nachbau eines Systems ist ja sehr kostspielig und in der Regel ist man ja selbst sein größter Kritiker . Es wäre sicherlich zu schade für
    Zeit und Geld wenn der Speaker anschließend in der Müllpresse landet( ist auch schon mal vorgekommen)
    Darum immer raus mit Anregungen und Kritik

Thanks ...Stefan :roll:

• andirr
    • 5. Juli 2005 um 14:03

So ein Punisher Horn ist ziemlich schwer zu bauen, bin aber sehr daran interessiert wie sich das dann anhört, wenn es fertig ist. Der Ciare Treiber SW 12 kostet ja nur ca. 200 €, dann noch ca. 100 € für Holz und 50 € (Kabel, Dichtband, Schaum, Gitter, SpeakOn) und man kann sich so ein Teil bauen. Das Holz würde ich im Baumarkt zusägen lassen und dann zuhause die ganzen Winkel anpassen mit der Tischkreissäge. Das ganze wäre ziemlich äufwändig und zeitintensiv, aber wenn es sich lohnt, warum nicht ?

Das Punisher Horn läuft sogar allein.

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 14:15
    Zitat

Das Punisher Horn läuft sogar allein.

Aber nicht grade tief, erst ab 80Hz. Da müssen mindestens 2e her um gescheiten Bass zu machen.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 5. Juli 2005 um 14:45

Das ist halt immer so eine sache mit den Hörnern, sie gehen einfach alleine nicht tief, mit dem Punisher sind aber schon noch 60 Hz drin.

Deshalb sind BR und Hybride im modularen Bereich bis zu einer bestimmten Größe einfacher zu handhaben und wenn man sie selber baut einfacher zu machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™