Also da ich für den Anfang nur 8HD15(ca 40-50kg) und 2Doppel 12er(ca 60-75kg) Tops gebaut habe wollte ich mal fragen wie ich die Tops auf die richtige höhe bekommen könnte??
Leergehäuse verbrauchen mir zuviel Platz und Distanzstangen werden wohl die Tops nicht halten können.
Würden ev 2Distanzstangen pro Top reichen oder ist das auch nichts??
Was könnte man da sonst nehmen??
mfg
Mit den Tops auf die richtige höhe
-
-
ach mann
ne bühnen platte
ein multiplex sockel.
-
Naja das problem ist das das auto meistens bis obenhin voll ist...wir haben leider nur ein kleínes auto zur verfügung....
meinst es langen 2Distanzstangen pro Top, oder ist das nix??
mfg -
ich denke bei 2stk ist das o.k
-
wie sollte man die Distanzstangen dann anordnen??
grad rechts und links eine mit so 5cm absstand zur seitenwand ober lieber von der einen ecke zur anderen??
mfg -
ach mann so das stabil ist
und jetzt nerv nicht rum das geht einem ja auf den zeiger.
-
@ tthorsten....wenn du mir nicht helfen willst dann lassen einfach und spar dir deine kommentare....
@ all...also wie wird das richtig stabil??
diese frage steht immernoch:
wie sollte man die Distanzstangen dann anordnen??
grad rechts und links eine mit so 5cm absstand zur seitenwand ober lieber von der einen ecke zur anderen??
mfg -
ghe zum schlosser mit nemm muster der sagt dir das
und ein bischen guten menschen verstand einschalten wirste doch auch noch können oder nicht.
mach mal nen bild und uppe das dann kann mann da eher was sagen.
die frage ist doch wie passte es in ds top rien oder nihct.
ds HD 15 auf dem das top test gemacht ist sollte ja dann mit den anderne gut verzurrt sein.
so und jetzt gib ruhe
-
Zitat von "tthorsten"
und ein bischen guten menschen verstand einschalten wirste doch auch noch können oder nicht.
äh, tthorsten, es geht hier um den terroristen - wollt dich nur kurz dran erinnern :lol:
-
ja genau, bau Dir 2Distanzstangen unter Deine Top´s, aber vergiß nicht dem Admin Fotos für die <Kuriositäten-Sammlung zu schicken

mal im ernst: nimm ein Leergehäuse das beim Transport als Case dient, oder nimm vernünftige Preise dann kannst Du bald nen Anhänger kaufen :wink:
-
bau doch einfach noch vier stück!
dann haste gute 1,70m und das sollte eigentlich reichen für deine zwecke. -
tthorsten: Mal ganz ehrlich und bei allem Respekt: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit knödeln werfen!
Du MUSST nicht auf alles antworten, auch wenn Deine innere Stimme Dich dazu zwingt! Hör einfach weg und konzentriere Dich auf das Licht...
@Klangterror:
Wenn Überhaupt mehrere Stangen, dann müssen es mindestens 3 sein. mit zweien hast du ja nicht mehr stabilität gewonnen. Die stange wird ja nciht zusammen gestaucht durch das gewicht. Sie wird ehr umknicken aufgrund des großen hebels....
Wir klemmen immer ein case dazwischen wenn die Tops zu niedrig sind und pappen ein Plakat der VA bzw der nächsten VA des Veranstalters drauf. Dann hat der seine Werbung gut plaziert und keinem fällt das Case mehr auf. Rätschgurt drum, fertig.
PS: Wie kommst du hin mit den 4 HD 15 pro seite? können die mit den Tops mithalten? Was hast für tops?
-
hallo terrorist,
hab öfter dasselbe problem gehabt, wenn keine schnakis mehr ins auto passten.
nimm einfach deine kabelcase! funktioniert bei mir wunderbar. einfach versteifungskreuz rein und gut ist. nur ohne versteifung im case würde ich nicht die 70 kg draufstellen, ist dann eher fahrlässig.also, bässe unten hin, case drauf (MIT VERSTEIFUNG) und dann das top drauf. mit 10to-gurt verzurren und fertig.
lg alex
-
Zwei Distanzstangen?! Bei einem 70kg - Klopper?!
Ich glaub das ist dann doch etwas wacklig, selbst wenn beide exakt im Schwerpunkt sitzen! Ich will nicht davor stehen!
Das geht gut, solange es genau eben in der Waage steht, aber das kann man ja nicht sicherstellen! Du baust dir eine Drehachse!!Nimm drei Stück, zwei vorne, eine hinten und dann sollte das funktionieren!
Allerdings, die Box, die als Halter dient, sollte auf jeden Fall schwer genug sein. Eine 70kg- Kiste in Ohrhöhe schiebt den Schwerpunkt irrsinnig nach oben. ICh würde sagen, mal Minimum 140kg für die untere oder irrsinnig große Standfläche (am besten beides!).
Oh, Arieba war schneller!
-
Ich denke nicht, das die HD genug standfläche und schon gar nicht genug gewicht haben.
Das ist mal wieder eine sehr gewagte Sache. 70kg sind nunmal nicht ohne
mfG -
Zitat von "Arieba"Alles anzeigen
tthorsten: Mal ganz ehrlich und bei allem Respekt: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit knödeln werfen!
Du MUSST nicht auf alles antworten, auch wenn Deine innere Stimme Dich dazu zwingt! Hör einfach weg und konzentriere Dich auf das Licht...
@Klangterror:
Wenn Überhaupt mehrere Stangen, dann müssen es mindestens 3 sein. mit zweien hast du ja nicht mehr stabilität gewonnen. Die stange wird ja nciht zusammen gestaucht durch das gewicht. Sie wird ehr umknicken aufgrund des großen hebels....
Wir klemmen immer ein case dazwischen wenn die Tops zu niedrig sind und pappen ein Plakat der VA bzw der nächsten VA des Veranstalters drauf. Dann hat der seine Werbung gut plaziert und keinem fällt das Case mehr auf. Rätschgurt drum, fertig.
PS: Wie kommst du hin mit den 4 HD 15 pro seite? können die mit den Tops mithalten? Was hast für tops?
also 1 top hält ganz nett mit den 4 hd15 mit...
das top ist leicht horngeladen(2*12er + 2er)
naja muss man wohl kucken da ich keine kabel(oder andere) cases mitnehme die leer sind fällt das wohl weg.
die idee mit den 3distanzstangen kommt eher hin....notfalls könnte man ja auch 4st nehmen oder eine 3 oder 4punkt truss...
die 4bässe wiegen ja zusammen so 160-200kg pro seite also das müsste schon halten oder??
mfg -
Ich weiss ja nicht welche Rohre hier genormt sind, bzw welche wandstärke am häufigsten oder aus kostrngründen angewand wird. aber auf 36mm Rohr, 70kg ?? das ist kein problem, da kannst du auch kupferrohr nehmen und n sternprofil reinhauen . Also entweder dünnwandiges rohr mit profil drin, Oder holst dir dickwandiges INOX Rohr, und die armen kleinen EINbauflansche müssen noch entsprechend gegen kippen verstärkt werden !! dann geht das schon ... ausserdem bei 4 HD15 bis zum Top ist auch nicht m ehr wirklich weit, da wird dann um so weniger wackeln, wär was anderes wenn die 70kg zb von einem basss am boden in di ehöhe müssten !
-
Jau,
eine Kleinigkeit wäre da noch zu beachten:
Ich wäre dann gerne dabei wenn das 70kg Trum mal eben auf die Höhe und dabei gleichzeitig passend auf 2/3 Stangen gewuchtet wird...
Bestimmt ein Mordsgaudi....
Gruß
Frank N. Stein
PS: KlangTerrorist: Wer wiegt eigentlich mehr ? Du oder das Top ?

-
wir haben die letzte zeit oft mit kleinen tops gearbeitet die 55kg hatten...und meine wiegen so ca 60-75...genau weiß ich das leider nicht....wenn ich mal dazu komm dann wiege ich die mal*gg*
das mit dem auf die stangen wuchten ist nicht so das große problem....*gg* muss das ja nicht alleine machen.....
würde normal grad langen wenn die tops so 60-80cm höher kommen...
mfg
ps: back: weiß ich nicht so genau....aber denke schon das ich bissel leichter bin....kann ich nicht genau sagen da ich da gewicht der tops ja nicht weiß.. -
stell halt einfach zwei hd15 nebeneinander auf den boden
und die anderen beiden übereinander oben drauf dann das top und nen gurt drum. fertig.
mfg thomas -