1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Möchte ne Kiste fürn 30er Subwoofer bauen. Benötige Infos.

• Mastertac
  • 8. Juli 2005 um 10:02
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2005 um 06:40

Horn im Auto?
    ich halte nix davon, höchstens als ExtremeKicker.....

Haste dein Autoinnenraum mal wirklich so ausmessen lassen? 40 Hz kommt mir bisschen tief vor als Innenraumresonanz.

Soundstudios nehmen kein Geld dafür, wenn du sagst du kaufst was bei denen, aber musste ja nich :lol:

Ich baue nem Kollegen nen fetten Bass für dB-Drag UND nice hören.

Dh. wir machen in den Subwoofer 2 Bassreflextunnel rein....einer der den Bass optimal abstimmt und ne grade Kurve ergibt und einen anderen, der den Bass um ca 4 dB bei knapp 55 Hz anhebt, da seine Innenraumresonanz zwischen 50-58 Hz beträgt.

Das heißt, er verschließt einen Kanal mit nem verdichtetem Brett, wenn er "drücken" will, öffnet er den einen Kanal und schließt den anderen.

Ist ganz nett, mal warten wie es ausgeht....

Angeblich kommt er normal auf ca. 153 dB im Auto, wenn er an dem Bass die Öffnungen vertauscht, kommt er auf ca 160 dB und das ist ganz schön viel.....mal abwarten, aber ich werde in ca 3-4 Wochen mal davon berichten, wenn er auf'm Polo-Treffen gedrückt hat..... bin selber gespannt wie verrückt, ob ich auch gut gerechnet habe :D

Ich glaube selber net dran, dass er so weit hoch kommt, rechne mit max. 150 dB! (hat 3 Bässe von denen hinten drinne + 3 Gel.-Batts *gespanntBin*)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• elektroneger
    • 10. Juli 2005 um 12:09

naja die Reso wird noch eingemessen aber laut Frequenz Gennerator gibt es mit Heim technischen Messmitteln einn Peak bei 43Hz

das mit dem DB Drag sollte er noch mal ein wenig abändern

weiss ja nicht mehr Fakten von seinem Projekt aber 160 DB sind einfach mal eine Nummer die erstmal genommen werden will

150Db sind schon eine harte Marke (habs selbst versucht)

zu deinem Gehäusekonzept kann ich dir sagen dass ich es ändern würde meine sache wäre eher ein Wechselport

man nimmt ein Port das man gebaut hat und Klebt und schraubt es auf eine Trägerplatte die trägerplatte kann man mit Schrauben auf eine Ausfräsung im Gehäuse setzen welche mit Einschlagmuttern vorbereitet ist

so gibt es keine undichtigkeiten von einem 2. Port oder Luftverwirbelungen aber man kann beliebig viele Ports testen und das beste finden genauso wie man auch sehr einfach wechseln kann damit man mit dem ding Musik hören kann :grin:

fakt ist dass ich unbedungt ein HornSub fürs Auto möchte und dafür einen Hornpassenden treiber mit tiefer Resonanzfrequenz suchte und dabei den B&C fand

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

• Mastertac
    • 10. Juli 2005 um 19:28

Nabend,
    ich will nochmal auf das Thema Masseschleife eingehen. Leider wird der Musikspass bei mir dadurch etwas gehemmt. Das Cinchkabel hab ich jetzt separat vom Stromanschluss gelegt, die liegen also jetzt nicht zusammen. Dennoch brummt bzw. summt es dennoch bei mir in der Leitung. Hat hier wer noch ein Tipp parat ? Hab bei MM für Cinchkabel Entstörer gesehen. Sind aber arschteuer und ich frag mich ob die was taugen.

• elektroneger
    • 10. Juli 2005 um 23:17

Entstörfilter gibt es teilweise auch schon als teil das man zwischen Verstärker und Chinch schließen kann kostet dann nur ca 10-15Euro anstelle um die 25-30Euo im Kabel eingearbeitet

bringen tut es in einzelnen fällen schon etwas ein gut geschirmtes Kabel wirkt aber meist auch (kostet aber auch genausoviel wenn nicht mehr)

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

• brathahn
    • 11. Juli 2005 um 10:57

Massetrenner sind dafür die lösung.Gibt es bei jeden Car-Hifi Laden,werden einfach in die Chinchleitung zwischen Radio und Endstufe gesteckt.Siehe auch hier:http://www.monacor.de/de/produktseit…68&spr=DE&typ=u

CU.

Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

• -martin-
    • 11. Juli 2005 um 13:19

liegt's vielleicht auch an der Endstufe ?
    hat die keine interne galvanisch Trennung im Signalweg?

• Mastertac
    • 11. Juli 2005 um 22:33

martin: Keine Ahnung. Heut hat sich mein Display vom Radio verabschiedet. Radio geht ohne Probleme jedoch Display ist tot. Witziger Nebeneffekt: Das Brummen scheint auch weg zu sein. Neeeejjj du.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™