wenn du da Klangunterschiede hörst, dann hast du gut trainierte Ohren, oder kommst aus der Voodoo Ecke. Sorry, aber das ist erfunden und hört sich irgendwie nach nachgeplappere an. Das ist wie mit den Klangunterschieden bei diversen Polklemmen etc.
Die Lasereinheiten werden eh von ein paar größeren Herstellern gemacht, und dann kommt in das Blech Gehäuse. Außerdem ist das eh alles Digital, bis auf die analoge Augangsstufe. Und da tut sich auch nicht mehr die Welt. Wenn man nicht grade die Highendigste Anlage, mit Highendigem verstärker und teuren Abhörlautsprechern hat, dann hört man da definitiv keinen Klangunterschied, ich hab mir mal verschiedene CDP reingetan, da war klanglich alles gleich.
Doppel Cd Player
-
-
Lasse mich ja gernen vom gegenteil überzeugen aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Laser von Denon oder Pioneer nicht besser und Tontechnisch Qualitativ hochwertiger leist als ein Hollywood!!
Fällt mir schwer das zu glauben!!! -
Zu den Denon Playern muss man ja wohl nicht mehr viel sagen... :roll:
Der Laser hat klangtechnisch nicht viel zu sagen. Da alles digital ist, sind praktisch alle Laser in der Lage, die Daten auf der CD zu 100% auszulesen und an den analogen Teil weiterzuleiten.
-
mhhm na gut dann scheint wohl echt so zu sein,
aber warum muss man zu den denon nicht mehr viel sagen???
-
Zitat von "Skinner x"
aber warum muss man zu den denon nicht mehr viel sagen???
weil vor allem in letzter zeit sich die probleme mit lasern gehäuft haben und der service nicht das gelbe vom ei ist...ich bin auch geheilt,hatte softwareärger ohne ende... -
Werde mir Trotzdem als nächstes nen Denon zu legen!!!!
-
Zitat von "Schrecki7289"
Aber der CD Player hatt überhaupt keine Löcher untendrin...
Manchmal tun sich wirklich Abgründe auf:
http://www.musik-produktiv.de/bilder2/00/22/05/002205034l.jpg
Reinstellen, festziehen und glücklich werden ohne bohren

Was die Laser und das Zeug angeht so höre ich zumindest zu Hause auf meinen Cantons oder alternativ Mackie SA 1521 definitiv einen Unterschied zwischen einem Cyberhome DVD-, Pioneer DVD- und Sherwood CD-Player. Bei einem gewissen Pegel auf ner VA wird sich das zwar ins Unhörbare auflösen, aber trotzdem wärs mir lieber ein hochwertigeres Gerät einzusetzen. Aber das soll jeder für sich entscheiden.
-
Zitat von "Marcel"
Was die Laser und das Zeug angeht so höre ich zumindest zu Hause auf meinen Cantons oder alternativ Mackie SA 1521 definitiv einen Unterschied zwischen einem Cyberhome DVD-, Pioneer DVD- und Sherwood CD-Player. Bei einem gewissen Pegel auf ner VA wird sich das zwar ins Unhörbare auflösen, aber trotzdem wärs mir lieber ein hochwertigeres Gerät einzusetzen. Aber das soll jeder für sich entscheiden.
DANKE
-
also ich hör den unterschied auch....die aussage "ist ja alles digital" deshalb höre sich alles gleich an, ist natürlich blödsinn. aber hier gibts eh ein paar kandidaten mit bohnen in den ohren- und das in verbindung mit uneinsichtigkeit. :twisted:
da wir schon beim gleichmachen sind-alle mixer sind gleich- sind doch nur fader usw. -
Das was ihr hört ist der D/A Wandler den jedes CD-Abspielgerät besitzt. Dieser Chip ist dazu da, die digitalen Daten der CD in ein ordentliches Analogsignal umzuwandeln. Mit der Qualität / Sorte dieses Bausteins ergibt sich der klang des CD-Players, definitiv.
Eine spurgenaue Abtastung und drehzahlgenauen Antrieb kriegt heute auch jede chinesische Hinterhofschmiede hin. Es geht eben ans "eingemachte", und es ist auch nicht auszuschließen daß mal eine kleine Billigfirma die Erleuchtung bekommt einen guten Wandler reinzulöten, was sie zur ernsthaften Konkurenz großer Namen machen kann.Manuela
-
Zitat von "-Schrecki-"
Der Laser hat klangtechnisch nicht viel zu sagen. Da alles digital ist, sind praktisch alle Laser in der Lage, die Daten auf der CD zu 100% auszulesen und an den analogen Teil weiterzuleiten.
Sorry, aber das kann man so einfach nicht stehen lassen.
Es gibt sehr wohl unterschiede in der Abtasteinheit. Zum enien sind die Servomotoren sehr unterschiedlich. Kann der Laser die Spur nicht sauber auslesen, muss der Servo sehr schnell nachregeln. Kann er das nicht, verliert der cd-Player im schlimmsten Fall die Spur, dann gibts aussetzer. Sind es nur kleine Teile, die verloren gehen, wird interpoliert: Daten erfunden.
Dann kommt ncoh die Fehlerkorrektur hinzu. Mach Dich mal mit C1 und C2 Fehlerraten vertraut. Das alte Ammenmärchen, dass "das eh alles digital" ist, ist schlichtweg nicht haltbar. Die unterschiedlichen Laufwerke lesen eine CD sehr wohl unterschiedlich gut aus.
Weiter gehts in der digitalen Signalverarbeitung. Enifach zu sagen, dass sei alles digital macht Null Sinn. Denn auch digitale Signalverarbeitung kann gut oder schlecht sein. Allein eine Jitter-Korrektur, upsampling, usw.. machen da viel aus. Da die Player ja auch pitchbar sind, muss hier extrem viel gerechnet werden. Ich habe noch einen CD-Player hier, der dreht einfach am Takt... herrje.... Resampling ist da angesagt und das ist nicht trivial!!Dann gehts in der analog-sektion: Nicht nur die Wandler, auch die Endstufensektionen im CD-Player machen da viel aus...
Natürlich kann es trotzdem sein, dass man beim Rappel-sauf-mich-tot-fest mit einem Billig-Teil hinkommt. Aber daraus grundsätzlich abzuleiten, dass alle CD-Player gleich klingen, ist quark.
-