1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Unterbodenspritzpistole

• Streetskater1489
  • 13. Juli 2005 um 21:39
  • Geschlossen
  • Streetskater1489
    • 13. Juli 2005 um 21:39

Guten Abend liebe PA-ler,
    ich möchte meine 2 ARLS diesmal gerne mit Warnex Lack spritzen, und suche nun eine passende Pistole dafür. Sie sollte insgesamt max. 20 Euro kosten und kann ruhig gebraucht von Ebay sein. Da ich keine Ahnung von sowas hab, bitte ich euch mir eine zu empfehlen(einen Link von Ebay posten;-)) Ginge diese hier?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30902&item=7986044854&rd=1&ssPageName=WDVW

Danke schonmal

• Streetskater1489
    • 13. Juli 2005 um 21:40

Die Teile schraubt man doch einfach auf nen Kompressor oder? Braucht man da noch ein Verbindungsteil? Wo kommt die Farbe rein?

• Ravemaster
    • 13. Juli 2005 um 22:22

du musst auf der HP von warnex schauen was für ein Druck der Kompressor machen muss.

Unten unter der Pistole ist dieses Rohr. das hälste stumpf in den Farbeimer.
    greetz Malte

• Reini
    • 14. Juli 2005 um 00:28

dass ich e-bay angebotene Teil ist für Kartuschen. Wenn Du also ein ähnliches Gefäss mir demselben Gewinde hast, wid auch etwas rauskommen, nur was weis ich auch nicht........

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2005 um 08:52

An dem ebay-Teil fehlt der Druckbecher.
    Sieht aus wie eine Thermosflasche und wird mit Farbe gefüllt.

Oldtimer-Markt kaufen und die Kleinanzeigen lesen...

• RA-CG
    • 14. Juli 2005 um 09:39

Hi!

Ja, die geht wenn du kein 100% Profiergebniss erwartest. Struktur bekommst du damit aber auf jeden Fall hin.
    Am besten im Auto-Zubehör irgendwas passendes in einer solchen Kartusche besorgen und die gut ausspülen. Dann kannst da das Warnex reintun und an die Pistole schrauben. Mit der Einstellung und dem Druck must dann halt etwas probieren.

• TechNix
    • 14. Juli 2005 um 10:14

Hallo Streetskater,

Wie RA-CG schon gesagt hat ist diese Pistole meines Erachtens absolut ausreichend. Zwar habe ich keine Ahnung was es mit der verstellbaren düse auf sich hat, aber von Nachteil wird das sicherlich nicht sein.
    Ich selbst habe auch bei ebay eine gebrauchte Unterbodenschutzpistole erstanden und mit der meine Tops lakiert und ich muss sagen das Ergebnis ist doch sehr zu meiner zufriedenheit ausgefallen.

Die Farbe kommt bei dieser Pistole in eine Kartusche, die man z.B. im Baumark kaufen kann, allerdings nur mit Inhalt, also musst du den Unterbdodenschutz irgendwie los werden. (Evtl. verträgt dein Auto ja was :wink: ) Habe ich damals auch so gemacht, allerdings aus heutiger sicht würde ich einfach die Warnex Dose nehmen und drunter halten, da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt erst die Kartusche zu putzen, dann lacken und dann nochmal putzen.

TechNix

Der das nur empfehlen kann.

PS: Bei Unterbodenpistolen (zumindest bei diesen) gibt es keinen Druckbecher, der Lack wird von der Druckluft angesaugt. Man muss halt nur etwas mit dem Luftdruck und dem Abstand experimentieren, dann wird das schon!

Möchtegern Hobbykistenschlepper

• Streetskater1489
    • 14. Juli 2005 um 12:56

Danke für die vielen Antworten schonmal:-) Von der Düse her klappt das dann auch? Ich werde die Pistole einfach in die Dose halten. Ein Auto hab ich mit meinen 15 Jahren noch gar nicht :wink: darum kann ich den Schutz auch nicht gebrauchen. Allerdings bin ich nicht sicher ob unser Kompressor reicht? Ist so einer den halt jeder daheim hat :roll:

• TechNix
    • 15. Juli 2005 um 14:19

Wegen dem Kompressor:

Also meiner den ich dafür genutzt habe, hat eine ansaugleistung von 200l/min das ist nicht wirklich die Walt, das sind eben diese kleinen Heimwerkerkompressoren, die man mal eben unterm Bett verstecken kann :wink:

Zwar braucht die Pistole eindeutig mehr Luft (ich denke so gut um die 400l/min oder noch mehr) aber das macht auch nicht die Welt aus, dann machst du eben immer kleine Pause dazwischen und lässt den Kompressor wieder Drauck aufbauen, hab ich genauso gemacht.
    Und eines ist natürlich klar: Je geringer der arbeitsdruck eingestellt ist, desto geringer fällt auch der Luftverbrauch aus, es ist also vorteilhaft, wenn du mit einem geringeren Druck arbeitest. Wobei natürlich nciht das Ergebnis drunter leiden soll. Also einfach immer wieder ne Minute warten, in der Zeit trocknet auch der Lack nicht an.

Stefan

Möchtegern Hobbykistenschlepper

• Streetskater1489
    • 15. Juli 2005 um 15:10

Naja unserer passt nicht unters bett, ist ca. 50cm lang und 40 hoch mit ständer. Aber mal sehen

• Matze.hayer
    • 11. November 2007 um 00:59

Hallo,

ich habe heute mit so einer Pistole (nicht genau die) versucht warnex zu spritzen http://www.epos-zentral.de/images/hlvp82701g.jpg

Leider ist dabei überhaupt keine Struktur entstanden! Sondern nur leichte Punkte! Kann mir jemand sagen, woran das lag/liegt? Verbrauch war auch ganz gering.

Also ich hab für 1 arls und 2 ps12 ne halbe dose warnex 1 kg gebraucht. Allerdings hatte ich die Box mit nem normalen Lack vorgestrichen.

Bitte helft mir.

Gruß Matze

• Mnyut
    • 11. November 2007 um 02:02
    Zitat von "Matze.hayer"

Leider ist dabei überhaupt keine Struktur entstanden! Sondern nur leichte Punkte! Kann mir jemand sagen, woran das lag/liegt? Verbrauch war auch ganz gering.

http://www.wb-lacke.de/download/warne…urmuster_de.pdf
    http://www.wb-lacke.de/download/warnex_brochure_en.pdf
    http://www.wb-lacke.de/download/warne…oschuere_de.pdf

• Matze.hayer
    • 11. November 2007 um 02:15

Danke für die Links, nur leider steht da auch nciht die Lösung meines Problems.

Ich hab mir auch schon die Infos auf Warnex.de angeschaut. Und hab auch alle möglichen Druckvarianten ausprobiert, mehr farbe, weniger Farbe usw. aber nicht hat geholfen.

• schrecki7289
    • 11. November 2007 um 10:32

Deine Pistole ist eine Fließbecherpistole. Diese eignet sich nicht zum Warnex spritzen, weil der Lack aufgrund seiner dicken Konsistenz nicht den Weg durch die feine Düse findet.
    Einzige Lösung ist die Benutzung einer anderen Pistole.
    Eine stinknormale Unterbodenschutzpistole aus dem Baumarkt mit druntergehaltener Dose gibt mit etwas Übung durchaus professionelle Ergebnisse, die sich nicht von denen der Hersteller unterscheiden.

Gruß
    Thomas

• eule
    • 12. November 2007 um 21:11
    Zitat von "-Schrecki-"

Deine Pistole ist eine Fließbecherpistole. Diese eignet sich nicht zum Warnex spritzen, weil der Lack aufgrund seiner dicken Konsistenz nicht den Weg durch die feine Düse findet.
    Einzige Lösung ist die Benutzung einer anderen Pistole.
    Eine stinknormale Unterbodenschutzpistole aus dem Baumarkt mit druntergehaltener Dose gibt mit etwas Übung durchaus professionelle Ergebnisse, die sich nicht von denen der Hersteller unterscheiden.

Da kann ich nur zustimmen, ich benutze selber eine Unterbodenschutzpistole aus dem Baumarkt für 15€ und erziele hochprofessionell aussehende Ergebnisse, zB. hier.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. November 2007 um 21:15

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42562

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement