1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• renga
  • 14. Juli 2005 um 23:41
  • renga
    • 14. Juli 2005 um 23:41

Hallo, ich kann mir einfach nicht weiterhelfen zwischen welchen Boxen ich mich entscheiden soll, habe vieles über Dap AX und auch vieles über die BST WP-Serie an Meinungen gelesen, bin aber auf kein Ergebnis gekommen. dnn beide Lautsprecher werde ja gelobt und dann auch wieder runtergemacht.
    Bin jetzt auch kurz vor dem Kauf und es gibt keine Alternative, welch der beiden soll ich nehmen?
    Mir wurde ja schon die AX wegen dem tollen Gehäuse vorgeschlagen um sie später um zu bestücken, daruaf sollte es nicht hinauslaufen.

Kann mich da konkret zwichen der 12er und 15er Version der BST WP-Serie und zwischen der AX 12 und 15 nicht entscheiden, bitte helft mir.

Gespielt wird nur Konserve, und später werde ich noch mit Subs erweitern.

Mit freundlichen Grüßen :D

• renga
    • 15. Juli 2005 um 08:50

Ihr dürft ruhig antworten :grin:

• soundworx
    Profi
    • 15. Juli 2005 um 10:05

Na, jetzt mal nicht so ungeduldig... :twisted:
    Auch in unserer Branche ist Schlaf nicht ganz unüblich!
    Und gerade in unserer Branche beginnt der Tag eher gegen 11 Uhr.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• renga
    • 15. Juli 2005 um 10:18

Na dann warte ich mal ab, ich mein ja nur, in der zeit als ich die Frage geschrieben habe, hat sich über mir schon etwas getan :D

Mag zwar sein das so etwas nicht gerne beantwortet wird, aber bin ja froh das es jetzt das Party-Forum gibt :grin:

Mit freundlichen Grüßen :wink:

• m@x_headroom
    • 15. Juli 2005 um 13:07

Hi Regna

Ich bin ein Befürworter für DAP aber meine ehrliche Meinung.
    Wenn du die möglichkeit hast hör dir beide Systeme an und entscheide so.
    denn das Prob hier oder auch anders wo, wirst du immer welche finden die ein System gut bwz eines schelcht finden.

Zu den DAP
    Verarbeitung gut.
    Klang für kleinere bis mittlere Saufeste um diesen Preis gut.

Ich denke das beide für das was du vorhast ausreichend sein werden.
    und der Unterschied nur maginal sein wird.

Du hast sicher schon beide gesehen welche gefällt dir besser ?

WEnn du sie mal mit einen sub erweitern willst min dir 12/2er System nicht 15/2er system
    der Bass ist zwar mit den 12er Systemen nicht so gut aber nach dem erweitern hast dann ein besseres System.

Aber entscheide für dich selbst .

MFG
    M@x

• schrecki7289
    • 15. Juli 2005 um 13:08

Ein 15er System macht von alleine her mehr Bass. Ein 12er eher weniger und deshalb braucht es normalerweise einen Subwoofer.

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 15. Juli 2005 um 13:08
    Zitat von "renga"

Kann mich da konkret zwichen der 12er und 15er Version der BST WP-Serie und zwischen der AX 12 und 15 nicht entscheiden, bitte helft mir.

Hi,
    wenn du dein Geld nicht sinnlos verbrennen willst, dann brauchst du dich auch nicht zwischen diesen unbrauchbaren Kisten b.z.w. PLastikeimern entscheiden.
    Die beste Entscheidung ist, das du dich entschließt noch ein wenig weiter zu sparen, und dir später vernünpftige Einsteiger Boxen kaufst !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 13:30

Die ax sind für mich schon brauchbare Einsteigerboxen. Klar, besser geht es immer, dann aber auch teurer. :wink:

• renga
    • 15. Juli 2005 um 13:51

Hallo,

also wie ich jetzt verstanden habe tendiert ihr ja mehr zu den Dap Ax.
    Habe auch schon viel "Gutes " zu den BST WP gelesen.
    Nun ist es aber nunmal so das die BST WP-Serie einen höheren Wirkungsgrad hat, ichweiss das es nichts über Klang aussagt, aber habe eben auch gelesen das die WP auch bei etwas höheren Pegeln gut klingen soll!?Alsowie gesagt, das Gehäuse wäre mir eigentlich egal, bevor ich die Dap umbestücken würde, werde ich mir direkt was vernünftiges, "amtliches" kaufen.
    Welche von den beiden Lautsprechern hat eigentlich ein recht guten kick?

Mit freundlichen Grüßen

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 13:56
    Zitat

Alsowie gesagt, das Gehäuse wäre mir eigentlich egal, bevor ich die Dap umbestücken würde, werde ich mir direkt was vernünftiges, "amtliches" kaufen.

Dap und BST sind weder vernünftig noch amtlich... Sie sind höchstens brauchbar... Wenn du was amtliches haben willst schau dich bei http://www.lsv-hamburg.de um, dort die audio zenit Lautsprecher, sind für ihren Preis amtlich und kommen nicht aus China. Würde mir 2 AZ TI 12 holen, die klingen verdammt gut und können kicken, später kannst du wunderbar durch Subs erweitern. Es lohnt sich einfach etwas mehr zu investieren. :wink:

• LSV Hamburg
    • 15. Juli 2005 um 13:57
    Zitat von "andirr"

Die ax sind für mich schon brauchbare Einsteigerboxen. Klar, besser geht es immer, dann aber auch teurer. :wink:

*LOL* :grin:
    Und was soll dann dieser von dir gestarteter Thread ?
    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39725&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=1ae30728071e7ae050bde0c0b234acec

Du hast doch schon selber gemerkt, das mit solchen Billigboxen, kein vernünpftiger Sound zustande gebracht werden kann !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• renga
    • 15. Juli 2005 um 14:03

andirr

ja du hast ja schon recht, das werde ich mir ja auch für später merken, hatte dann eh vor mir was von Audio Zenith zu holen.

Aber die frage bezieht sicht jetzt auf die von mir beiden genannten Lautsprecher :wink:

Mit freundlichen Grüßen

• LSV Hamburg
    • 15. Juli 2005 um 14:05
    Zitat von "andirr"

die audio zenit Lautsprecher, sind für ihren Preis amtlich und kommen nicht aus China. Würde mir 2 AZ TI 12 holen

Die TI- Serie sind schon prof. Werkzeuge, ohne Frage, doch für den semiprof. Bereich ist man mit der CD- Serie schon sehr gut bedient !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 14:08
    Zitat

Und was soll dann dieser von dir gestarteter Thread ?

Mich hat es nur interessiert, ob man die Kisten etwas tunen kann, wenn alle immer schreien wie schlecht die doch sind.

Zitat

Du hast doch schon selber gemerkt, das mit solchen Billigboxen, kein vernünpftiger Sound zustande gebracht werden kann !

Man kann die mit einem normalen 2 mal 15 Band EQ schon ganz gut zurechtbiegen, aber es geht natürlich besser. Ich werde mir neue Boxen kaufen, sobald Geld da ist. Wenn man davon aber nicht genug hat ist man einfach zu Kompromissen gezwungen... :wink:

Zitat

Aber die frage bezieht sicht jetzt auf die von mir beiden genannten Lautsprecher

Hol dir lieber gleich gute Boxen, du wirst es sonst vielleicht bereuen oder bist nicht ganz zufrieden.

Zitat

Die TI- Serie sind schon prof. Werkzeuge, ohne Frage, doch für den semiprof. Bereich ist man mit der CD- Serie schon sehr gut bedient !

Habe die CD Serie leider noch nicht gehört, ich würde mir aber die TIs holen, später ist man mit den CDs auch wieder nicht zufrieden und soo teuer sind die TIs doch garnicht. :)

• renga
    • 15. Juli 2005 um 14:31

andirr, diese empfehlung hast du mir jetzt schon 2 mal ausgesprochen, aber hast mir ja immer noch net konkret geantwortet :grin: . ist ja net so das ich dir net zustimmen würde

Mit freundlichen Grüßen

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 15. Juli 2005 um 14:35

Ich glaube ich fände es schon mal gut wenn hier der LSV Hamburg nicht immer nur Werbung für seine Produkte machen würde da muss mal einer der Admins was gegen machen das ging mir schon im Pa-forum auf den Sack und hier geht das jetzt so weiter.
    Der junge fragt nach Boxen in der 200€ liga und ihr wollt ihm wieder gleich welche in der doppelt und dreifach so teuren Klasse andrehen das kann und darf nicht richtig sein.

Und ja ich weis das die Lautsprecher besser sind aber darum geht es nicht.
    Und ich dacht um diese Diskussionen nicht mehr zu haben wurde dieses Party Board gegründet.
    Es muss einfach machbar sein das hier einer ne frage stellt über billig Boxen und man dann auch nur über Billig Boxen diskutiert und nicht sachen empfehlt die viel mehr kosten.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 14:51

Ich finde es ok, dass lsv Hamburg hier etwas Werbung macht. Die audio zenit Boxen sind auf jeden Fall super für ihren Preis, aber leider noch nicht so bekannt. Dafür muss gesorgt werden. :)

Zitat

andirr, diese empfehlung hast du mir jetzt schon 2 mal ausgesprochen, aber hast mir ja immer noch net konkret geantwortet . ist ja net so das ich dir net zustimmen würde

Naja, wenn du wirklich nicht mehr Geld hast, nimm dir zwei Dap ax 15. Sind soweit in Ordnung. Nur darfst du dich dann nicht beschweren, dass sie keinen Bass machen usw... Für das Geld geht es halt nicht besser. Wieviel wolltest du denn maximal ausgeben ?

• LSV Hamburg
    • 15. Juli 2005 um 15:32
    Zitat von "2Fanatic"

Ich glaube ich fände es schon mal gut wenn hier der LSV Hamburg nicht immer nur Werbung für seine Produkte machen würde.

Erstens sind die Audio Zenit Produkte nicht meine, sondern die Noir Audio Produkte, die übrigens den Audio Zenit Boxen qualitativ in nicht nachstehen, sie verfolgen nur ein anderes Gehäusekonzept !
    Und zweitens fände ich es gut wenn den unerfahrenen Anfängern hier nicht dauern ihrendwelche Billigteile a la 4accustic; BST oder DAP als die "super Überflieger Teile" angepriesen werden würden !
    Jeder, aber auch abzulut Jeder der mal die Möglichkeit hatte diesen Chinakram mit richtigen PA- Boxen zu vergleichen wird verstehen, das es überhaupt keinen Sinn macht sich diesen Kram zuzulegen, denn es ist sinnlos rausgeschmissenes Geld.
    Aber das Thema hatten wir schon so oft, und vielleicht wird es der eine oder andere irgendwann auch verstehen.
    Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf ! :)

Zitat von "2Fanatic"

Es muss einfach machbar sein das hier einer ne frage stellt über billig Boxen und man dann auch nur über Billig Boxen diskutiert und nicht sachen empfehlt die viel mehr kosten.

Kannst du es für dich persönlich verantworten, mit ruhigen Gewissen eine Empfehlung für Billigboxen abzugeben ?
    Ist dir bewußt das eine positive Berurteilung von solch Kram dazu führen kann, das ein User sein mühsam und sauer zusammen gespartes Geld in den Sand setzt, und das nur weil einer gesagt hat:"Die sind für ihren Preis super" !??

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 15. Juli 2005 um 16:02

Die Boxen die empfehle habe ich auch schon gehört und stehe auch dahinter und nicht weil ich da geld dran verdiene.

Sonder weil ich davon überzeugt bin das es für einen Anfänger oder auch für den Verlieh an Anfänger die richtigen sind und es keinen sinn macht Boxen zu kaufen die über 300€ das Stück kosten gerade weil er dafür lange sparen muss.
    Und in der Zeit andere noch auf eine teurere box sparen kann der der ne billigere gekauft hat schon VA's machen und Geld verdienen damit man sich langsam nach und nach besseres Equipment kaufen kann, wenn man weiterhin an der sache interesse hat oder Professionel einsteigen will.
    Mann kann einfach nicht jemanden der ne beratung zwischen zwei Produkten sucht ihn ein anderes nennen das viel mehr kostet das hat nix mit beratung zu tun.

Und Verkaufen tut ihr doch die Audio Zenit Boxen beim LSV Hamburg oder? Und Geld dran Verdienen werdet ihr daran auch.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• renga
    • 15. Juli 2005 um 16:08

LSV Hamburg, ich denke mal wenn nach Billigboxen gefragt wird, dann kann er meines Erachtens sehr wohl ohne schlechten Gewissens eine Empfehlung aussprechen,denn, ich zumindest weiss ja mitlerweile auch, je teurer die Lautsprecher desto besser werde sie(in der Regel), das ist mir schon klar, aber mir ist auch schon öfter aufgefallen,wenn jetzt bespielsweise nach teureren LS gefragt werden würde, würde immer wieder jemand dahin kommen und wieder eine Empfehlung teurer Lautsprecher empfehlen, man sollte echt mal bei einem Theman bleiben, ist zwar gut wenn man versucht einem das "billige Zeugs" rauszureden, aber wenn das Budget halt mal nicht reicht und man nicht gleich Professionell beschallen will/kann/muss, dann bringt es doch eben nichts. Das hier ist ein Party-Forum, muss nicht heissen das es immer um Profesionelle PA geht. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
    [/quote]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™