1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wieviele Leute könnte man damit beschallen ????

• marlowe1975
  • 17. Juli 2005 um 09:55
  • marlowe1975
    • 17. Juli 2005 um 09:55

Hallo zusammen,

wieviele Leute würdet Ihr mit der Kombination aus 2 PR 112 und 2 Powerworks RS 115 Subs beschallen wollen ??? Und wie würde die Sache mit zwei zusätzlichen Bässen aussehen ??? Die Musik kommt aus der Dose, also eher DJ-Veranstaltungen ( Hochzeit/Geburtstage/Feste/usw. ) Bin da etwas gespalten wo da die Grenzen liegen sowohl geschlossen als auch Open Air.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2005 um 11:49

indoor mit 2 bässen würde ich mal 150 schätzen und outdoor wird da gar nicht viel...mit einem bass pro seite wirds wohl eher nix.

• sörn
    • 17. Juli 2005 um 11:56

150 indoor ist schon sehr optimistisch würd ich mal behaupten.

• pa-ler 14
    • 17. Juli 2005 um 12:22

Ja, mit den Bässen würde ich Indoor maximal 100 Pax machen. Outdoor würde ich auf jeden Fall zusätzlich Bässe hinstellen, am besten 3 pro Seite, vorher kommt aus den "Bässen" nichts raus. Hab noch keine Bassboxen gehört, die so wenig Bass machen. Die können ja fast nur Low-Mids :grin:

Gruß

der PA-ler

• nachwuchslichtler
    • 18. Juli 2005 um 00:23

Naja... also wir machen ALLES bis 100 Leuten mit 2 12/2 Tops und bis jetzt war es immer laut genug. 150 Leute sind schon in Ordnung mit den Bässen. 200 Mann würde ich damit nicht wagen, da würe es mit 2 18"ern schon besser aussehen. Damit kann man dann schon 200 Mann bewältigen.

Gruß, Alex Haneke

• Nordiki
    Gast
    • 18. Juli 2005 um 00:54

Ich würde auch zu max. 130-150 Pax tendieren.
    Schließlich muss man bedenken (so sind meine Erfahrungen jedenfalls!), dass nicht alle Gäste die ganze Zeit lang vorne bei der P.A. stehen, wo hoher Pegel herscht, und tanzen.

Zu Outdoor kann ich keine Angaben machen, da fehlt mir einfach die Erfahrung.
    Mich würde aber sowieso mal interresieren wie sich normale BRs oder halt ARLS z.B. so Outdoor schlagen?!? Kann man diese Outdoor eigentlich überhaupt noch gebrauchen oder "verfliegt" einfach nur jeglicher Druck nach 1-2 Metern? Meine Frage bezieht sich speziell auf Low-Budget Bässe (keine Bässe über ca. 500€).
    Weil wenn dem wirklich so ist wie ich sagte überlegt man sich doch echt ob man nich noch für Outdoor 4 SK-Hörner mit Kappas baut...
    ...und halt je nach VA wählt zwischen seinen 4 SK-Hörnern oder ARLS wählt!
    Was meinen die Profis/Erfahrenen?

m.f.G. Nordiki

• LSV Hamburg
    • 18. Juli 2005 um 02:21
    Zitat von "Nordiki"

Was meinen die (Profis)/Erfahrenen?

Aus meiner Erfahrung ist es allemal besser und effektiver, anstelle auf einen Haufen Billigspeakern, auf die halbe Anzahl höherwertige Speaker zu setzen !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• MasterMatze
    • 18. Juli 2005 um 03:04

@ LSV Hamburg.... dem ist natürlich nichts mehr hinzu zu fügen :roll: :evil:
    Deswegen stellt von nun an immer ein AZ 10/2 top in die mitte und schmeisst sein bisheriges Equipment weg.. oder wie... echt nich zu glauben hier!!!

Wir sollten das einsteigerforum in "Fangt den dummen Neukunden" umbenennen

mfg Matthias Schoster

• Klangwerk
    • 18. Juli 2005 um 09:05
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

Naja... also wir machen ALLES bis 100 Leuten mit 2 12/2 Tops und bis jetzt war es immer laut genug.

Hallo Lichtler...

damit würde ich auch 100 Pax machen... allerdings nur BINGO Abende.

Oder spielt ihr nur komplett bassfreie Musik ?

Denn ich wüsste beim besten Willen nicht wo der herkommen sollte.

Gruß

Frank

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 12:47
    Zitat

Oder spielt ihr nur komplett bassfreie Musik ?

Denn ich wüsste beim besten Willen nicht wo der herkommen sollte.

Oft sind nicht solche kranken Bässe gefordert. Da dürfte selbst das HK Teil für etwas Kick ausreichen.

Zitat

Aus meiner Erfahrung ist es allemal besser und effektiver, anstelle auf einen Haufen Billigspeakern, auf die halbe Anzahl höherwertige Speaker zu setzen !

Grundsätzlich richtig, aber:

Der audio zenit LCW 15 Sub ist auch kein bisschen besser als der HK... Voll schwach das Teil und dann zahl ich 3XX € dafür ? :roll: Erst so ein teures Ding, das mal gut soviel wie die ganze genannte Anlage ist, dürfte wesentlich mehr bringen, oder eben Hasenstall Selbstbau mit krappa15lf... :wink:

lg andi

• Klangwerk
    • 18. Juli 2005 um 13:08
    Zitat von "andirr"

Oft sind nicht solche kranken Bässe gefordert. Da dürfte selbst das HK Teil für etwas Kick ausreichen.

Lieber andirr,

ich weiss jetzt nicht was das mit "kranken Bässe" zutun hat, dieses Wissen ist wohl nur dir zugänglich, aber wenn er schreibt er macht ALLES bis 100 Pers. mit 2 12/2 Tops... dann macht er denn wohl wirklich nur Bingo Abende, denn für halbwegs Charts oder ähnliches ist das absolut unzureichend...

bei nur halbwegs mittlerer Zimmerlautstärke wäre der 12"er seiner LD 122a beim ersten Bass schon komplett überfordert... und jetzt willst du mir erzählen das das für 100 Leute für ALLES reicht.

Jetzt kannst du ja nochmal darüber nachdenken...

Schönen Tach noch

Frank

PS: Dann reichen deine AX15 wahrscheinlich für 250-300 Leute oder ?

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 13:14

Naja, wenn die Musik zum Tanzen usw. sein soll, würde ich für 100 Leute 2 15" Subs drunterstellen, dann wird es reichen. Wenn es halt nur so Gedudel für ein Festzelt sein soll klappt das sogar mit 12/2 Boxen...

Aber du hast natürlich Recht. Reserven sollte man zu Not auch einplanen. :)

Mit den ax 15 mache ich auch nur 100 Leute, kommt drauf an, was gefordert ist.

• nachwuchslichtler
    • 18. Juli 2005 um 21:14
    Zitat von "Klangwerk"

Lieber andirr,

ich weiss jetzt nicht was das mit "kranken Bässe" zutun hat, dieses Wissen ist wohl nur dir zugänglich, aber wenn er schreibt er macht ALLES bis 100 Pers. mit 2 12/2 Tops... dann macht er denn wohl wirklich nur Bingo Abende, denn für halbwegs Charts oder ähnliches ist das absolut unzureichend...

bei nur halbwegs mittlerer Zimmerlautstärke wäre der 12"er seiner LD 122a beim ersten Bass schon komplett überfordert... und jetzt willst du mir erzählen das das für 100 Leute für ALLES reicht.

Jetzt kannst du ja nochmal darüber nachdenken...

Schönen Tach noch

Frank

PS: Dann reichen deine AX15 wahrscheinlich für 250-300 Leute oder ?

Alles anzeigen

Nunja... wenn du so denkst kannst du das machen..also wir machen definitiv keine Bingoabende! Meistens sind es 40ste Geburtstage oder sowas und beim letzten Mal kam sogar jemand an und fragte, ob wir es nicht etwas leiser machen könnten(und zu dem Zeitpunkt waren schon alle am Tanzen). Es war echt reichlich laut. Die Gastgeber waren so begeistert von uns und durch diese Leute haben wir 3 Folgeaufträge bekommen.
    Warscheinlich würde ichfür eine richtige Discoparty mit 100-120 auch 2 18er Bässe mitnehmen, aber für die 5-6 Geburtstage die Wir bis jetzt gemacht haben(Wir machen das erst knapp 1 Jahr), hat es immerlängst gereicht.
    Vielleicht sind die Leute bei euch auch etwas dB gieriger als bei Uns.

Gruß, Alex Haneke

• schrecki7289
    • 18. Juli 2005 um 21:26

Ich habe auch schon 40gte und 60gte mit 150pax mit 12" (Horn-)Bässen und 6"/3/4" Tops gemacht. Mittlerweile habe ich 8"/1" Tops. Und das hat immer gereicht. Komischwerweise reicht das auch für Open Air Partys mit 100pax aus... Früher hatte ich auch mal 2Hifiboxen mit 20cm Aktiv Subwoofer Bassunterstützung dabei (Der gute Tonsil leistet mir übrigens just grade gute Dienste am Computer), und das war auch laut genug. Es gibt halt eben auch VA's, wo es nicht auf dB Orgien ankommt.
    Streitet euch doch nicht wegen so nem Pillepalle. Für Hintergrundmusik reichen auch 12/1er aus bei 100pax!
    *ironie*Oder wollt ihr nicht gleich ein LA hinhängen?*ironie*

[OT] nachwuchslichtler: wo ist denn Ehringhausen? Wohne ja in der Nähe, aber kenne das Kaff nicht [/OT]

Gruß
    Thomas

• nachwuchslichtler
    • 18. Juli 2005 um 21:34
    Zitat von "Schrecki7289"

Ich habe auch schon 40gte und 60gte mit 150pax mit 12" (Horn-)Bässen und 6"/3/4" Tops gemacht. Mittlerweile habe ich 8"/1" Tops. Und das hat immer gereicht. Komischwerweise reicht das auch für Open Air Partys mit 100pax aus... Früher hatte ich auch mal 2Hifiboxen mit 20cm Aktiv Subwoofer Bassunterstützung dabei (Der gute Tonsil leistet mir übrigens just grade gute Dienste am Computer), und das war auch laut genug. Es gibt halt eben auch VA's, wo es nicht auf dB Orgien ankommt.
    Streitet euch doch nicht wegen so nem Pillepalle. Für Hintergrundmusik reichen auch 12/1er aus bei 100pax!
    *ironie*Oder wollt ihr nicht gleich ein LA hinhängen?*ironie*

[OT] nachwuchslichtler: wo ist denn Ehringhausen? Wohne ja in der Nähe, aber kenne das Kaff nicht [/OT]

Ehringhausen ist in der Nähe von Geseke. Das wiederrum ist in der Nähe von Paderborn, was du mit Sicherheit kennst,da dort lightpower ist;-)

Ist aber nicht wirklich Groß! 1600 Einwohner

Gruß, Alex Haneke

• schrecki7289
    • 18. Juli 2005 um 22:03

Natürlich kenne ich Geseke!

Zitat

da dort lightpower ist;-)

Lightpower ist mir auch bekannt. Machen die eigentlich nur Licht? Oder auch Ton?

Gruß
    Thomas

• juri
    • 19. Juli 2005 um 20:31

Manchmal is echt lustig was ihr den Leute hier für Ratschläge gibt...Ich mach oft Geburtstage bis 100 Leute und das ging auch mit 2 Jaytec Partyboxen und na Hifi Anlage als Verstärker...Jetzt hab ich mir 2 db Opera 215 aktiv geholt und bin völlig zufrieden und die sind vom Pegel echt laut und für nen Partykeller, kleinere Geburtstage allemal ausreichend...meistens wird auf Geburstagen um die 40jahre Klasse eh nur Tanzmusik gespielt also was will ich da mit riesigen Bässen die den Omas und Opas den Herzschrittmacher in die Lunge drücken...???

Go with the flow!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 19. Juli 2005 um 21:12

nuja,ansprüche sind eben verschieden.früher habe ich mit 2x50w(mono) party gemacht,ist 15j her.ging so leidlich.gut wars nicht.darum besser etwas reserve haben,ist gut für den ton und fürs gerät.und wer denkt,dass leute über 40 keinen bass wollen,hat noch keine richtige party gemacht.wenn die "ihre" musik hören wollen,muss es genauso bolzen wie bei allen anderen auch.und es kommt auch sehr auf die räumlichkeiten an.also 100 mann allein mit normalen 15/2 zu machen mag gehen,aber eben nur gehen.gut ist was anderes.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Michael.dri
    • 19. Juli 2005 um 22:50
    Zitat von "Juri"

meistens wird auf Geburstagen um die 40jahre Klasse eh nur Tanzmusik gespielt also was will ich da mit riesigen Bässen die den Omas und Opas den Herzschrittmacher in die Lunge drücken...???

Das ist nicht Dein ernst? :roll:

Oh, man hoffentlich bucht Dich keiner für so eine Veranstaltung! Keine Feiern rocken so wie die , Deiner Meinung nach, mit Omas und Opas ab 40 Jahre.

Wer hat den wohl damals Hells bells, highway to hell, smoke on the water etc. gehört?

gruß Michael

Ps. habe noch 4 Jahre, dann werde ich auch Opa :shock:

• juri
    • 19. Juli 2005 um 23:38

Ok mag sein das es um die 40er hin und wieder wild her geht aber wenns wirklich um die runden geburtstage in den gehobenen Altersklassen geht dann brauch ich nun wirklich keine Bässe dabei haben wie auf na Tekka Party von 18Jährigen...

Go with the flow!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement