Solange man nicht sofort auch die Bässe kauft und wenn die dann auch nicht immer mitnehmen will. Immer die 15er Kaufen die Mittelton schwäche des 15er ist nicht so gravierend wie die Bassschwäche der 12ers
Kauf von Boxen
-
-
Zitat von "MonsterMan2001"
Also denkst du das,2x AX-12(250 Watt RMS a 8 Ohm) und die P-900(2 x 300 Watt RMS - 8 Ohm) als TOP reicht?!
Dachte immer das die AX-15 mehr Leisten würde.denke im direkten Vergleich werden die AX15 mehr leisten, aber nicht als Tops, den im Mittelton werden die nicht wirklich was bringen... Hab Sie einmal kurz gehört, sodass ich mir nicht nen vollen Eindruck machen konnte, aber wohlgemerkt klagen mehrere Benutzer (bestes beispiel z.Zt. Adirr) über die Mittenfreie Übertragung der AX15
Zitat von "MonsterMan2001"
...Hast ja recht, mehr Bass bestimmt aber es kommt ja bei Tops auch auf die Mitten und Höhen an...Bei Tops kommte nicht "auch auf" sondern NUR auf Mitten und Höhen.
Dass man ähnliche Probs wie die AX15 im Mittelton mit den AX12 im Bassbereich hat ist selbstverständlich, aber du solltest von Anfang an richtung Ziel arbeiten. Ziel wäre für mich 1"-2" im Hochton, 8" - 12" Mittelton und 15"-18" im Bass.
Was du kaufst ist aber deine Endscheidung

-
Zitat von "2Fanatic"
Solange man nicht sofort auch die Bässe kauft und wenn die dann auch nicht immer mitnehmen will. Immer die 15er Kaufen die Mittelton schwäche des 15er ist nicht so gravierend wie die Bassschwäche der 12ers
Das ist klar, aber sofern man keine reinen Discoveranstalltungen für Jugendliche machen möchte wird man auch mit 12ern auskommen. Und bei Discoveranstalltungen für Jugendliche ist man sowieso auch mit 15"/1" Fullrange Boxen sehr schnell am ende.
Lieber 1 Jahr (oder noch kürzer) weniger Bass haben, als später 5-10 Jahre (je nach dem wie lange die Anlage im betrieb ist) mit miesen Mittelton leben der dann Sprachübertragungen kaum möglich macht.
Man kann auch erst nur einen Bass kaufen, und denke spätestens dann wird es wesentlich besser laufen als 2x ax15.
Und noch was =>
Die AX12 kosten weniger und brauchen ne kleinere Stufe somit bleibt mehr Geld für das sparen von Bässen übrig.EDIT =>
M@x_Headroom nutzt seine AX12 und ist begeistert von ihnen einfach mal ihn ausquetschen
-
Ja aber selbst wenn mann bässe hat nimmt man die aus verschiedenen gründen nicht immer mit ich denke immer noch mit einer 15er Box ist man besser dran.
Wenn man natürlich sehr viel Sprachbeschallung macht dann ist ne 12 oder sogar nur 10" Box besser aber wenn man Geburtstage, Hochzeiten und Betriebsfest macht halt die stnadart DJ geschichten ist man mit der 15er Box besser dran und kann nen 18er Bass auch noch prima dazustellen wenn es mal mehr Bass sein soll und kann schön tief trennen.
fullrange taugen 12 boxen sogut wie nix das muss man sich vor Augen halten und bei Hip-Hop und Techno sind Mitten nicht so wichtig wie der Bass und selbst Schlager macht ohne Bass auf einer Silberhochzeit keinen Spaß. Darum würde ich noch nicht mal ne Silberhochzeit mit 40-50 leuten mit einem 12top Fullrange machen und bäss mitnehmen wäre mir da zu Aufwendig und darum habe ich 15 Tops. -
Ich würd ne stärkere Endstufe ( P-2000 ) 2 Tops AX12 und einen Sub AX-15B kaufen. Die Tops an den einen Kanal und den Sub an den anderen. Ist dann zwar Mono aber man kann schon was damit anfangen und ist später ausbaufähig.
Lars
-
naja ist zwar auch ne Lösung aber mann muss halt auch immer die Bässe mitnehmen und es ist halt auch wieder teurer und wer weiß ob er sich das Leisten kann
-
Zitat von "2Fanatic"
naja ist zwar auch ne Lösung aber mann muss halt auch immer die Bässe mitnehmen und es ist halt auch wieder teurer und wer weiß ob er sich das Leisten kann
Okay sind 179,- Euro mehr (west-music). Meiner Meinung nach aber eine sinnvolle Investition. Eine Kiste zusätzlich sollte auch in (fast) jedes Auto passen.
Lars
-
Also dass bei Hiphop (sprechgesang :D) die Mittenübergabe sekundär ist würde ich nicht grade sagen

Man hat halt den nachteil dass man die Bässe immer mit haben muss, aber dafür das deutlich erwachsenere System.
-
Da ist der Punkt wo man dann sagen kann vieleicht einfach doch ne bessere Box kaufen um bei der 15"+1" geschicht zu bleiben. Weil für mich Praktischer ich sag es immer wieder und bleibe dabei.
Auch nicht Verkehrt wäre da entweder ne 3 Wege Box da gibt es kein Problem in den Mitten. Oder ne Box nehmen wo der Hochtöner 1,4-1,75" ist die können dann etwas tiefer runter und der 15er muss nicht so hoch.
Muss man sich halt immer anhören das sage ich ja auch immer wieder, nix aus dem Katalog kaufen das wichtigste Messgerät ist das eigene Ohr. -
Die Seeburg ACL A 8 spielen wie eine gute 12" in den Mitten kombiniert mit dem Bass einer ordentlichen 15", trotz 15"/1" Bestückung. :wink: Aber ist eine andere Preisklasse...
-
Zitat von "2Fanatic"
Oder ne Box nehmen wo der Hochtöner 1,4-1,75" ist die können dann etwas tiefer runter und der 15er muss nicht so hoch.
Der Vorschlag ist ja eigendlich nicht schlecht, aber eine 15"/1,4" Box kostet locker und leicht über 1000,- EUR pro Stk. !
Und ein 1,75" Treiber ist mir noch nicht unter gekommen, da meinst du sicherlich einen 1" Treiber mit 1,75" Schwingspulen Durchmesser, oder !?? -
Eine 15"/1,75" habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Das Problem bei den großen HT Treibern ist, dass sie nach oben hin oft nicht mehr so gut auflösen. Ideal wäre wohl eine Box aus einem 15", 10", 6", 2" HT Treiber, 0,75" HT Treiber...

-
Mag sein das es 1,75" Treiber nicht gibt meine das hätte ich schon mal irgendwo gelesen aber 1,5" gibt es auf jeden fall noch und das auch bei billigen anbietern.
Mir ist klar das es keine EierlegendeWollmilchsau gibt aber das muss ja jeder selber wissen und sich anhören was er haben will ich bin mit meinen
AD 15 in dem Mitten und in der Sprachverständlichkeit recht zufrieden.
Aber diese Box würde ich doch in diesem Party Forum keinem Empfehlen denn da gehört die Box nicht hin dafür ist die einfach zu teuer und das ist der Punkt und das gleiche gilt für die A8.
Das sind Boxen über die wir im Pa forum Diskutiernen können welche besser ist, hier sollte es sich nur um DAP, BST, 4A, Sirrus usw. handeln ist auf jeden fall meine Ansicht.Ansonsten sollten wir das Forum nochmal Teilen nach Preis Kategorien
den Boxen die über 500€ pro Stück kosten haben nix mit Einsteiger Material zu tun worum es sich ja aber doch in diesem Forum handeln soll.@ Andirr
3 wege sind schon nen bischen Viel oder?
Ich denke 3 Wege mit 15" +6,5"(8") + 1" reicht da vollkommen aus. -
Zitat
@ Andirr
3 wege sind schon nen bischen Viel oder?
Ich denke 3 Wege mit 15" +6,5"(8") + 1" reicht da vollkommen aus.Ich hab schonmal daran gedacht so ein 5-8 Wege System zu bauen und komplett aktiv zu trennen mit selbstgebauten Amps usw. :wink:
Jedes Chassis bekommt nur genau den Frequenzbereich, indem es am besten spielt.Eine Kombination aus einem 15"/ 12"/ 10"/ 8"/ 6,5"/ 4"/ 2"/ 0,75" müsste den Frequenzbereich von Infra bis Ultra optimal abdecken. Nachteil ist Gewicht und Größe (!!!) eines solchen Lautsprechers und die große Entfernung zur Box, die man mindestens einhalten muss, damit der Sound sich aus allen Speakern ergänzt. Ist natürlich nichts für den ernsthaften PA Einsatz. Die Aktivweiche(n), die man dafür braucht, sowie die Endstufen werden wohl extrem teuer werden. :shock:
Bereits ein 8" bündelt in den oberen Mitten... Mit einem solchen System und Schallverteilerlinsen würde man ein extrem gutes Abstrahlverhalten erreichen.

-
Zitat
Mit einem solchen System und Schallverteilerlinsen würde man ein extrem gutes Abstrahlverhalten erreichen.
Oder auch nicht, sowas wird wohl sehr schwer zu realisieren sein. Jedes Chassis dreht heftig an der Phase, das gilt es auszugleichen. Die Chassis beeinflussen sich mehr gegenseitig als sonstwas. 5Wege gibts ja schonmal in Hifikreisen, aber 8Wege??? :shock:
-
Theoretisch könnte es mit viel Aufwand klappen. Wird aber wohl kaum in die Praxis umzusetzen sein. :wink:
-
Zitat von "2Fanatic"
Ansonsten sollten wir das Forum nochmal Teilen nach Preis Kategorien
den Boxen die über 500€ pro Stück kosten haben nix mit Einsteiger Material zu tun worum es sich ja aber doch in diesem Forum handeln soll.
Einsteiger heisst das man ins PA erst einsteigen will, oder?
Es geht auch mit über 1000 Euro pro Box! Wenn man Geld hat. (manche neulinge haben auch gleich Porsche/Ferarri und nicht Golf II) :wink: -
Und das das bei der Masse nicht so ist sieht man doch immer wieder an den Fragen zu günstigen Boxen und Amps. Und ich denke jeder der nach Lautsprechern in der Preisklasse über 1000€ ne frage hat wird auch nicht sofort aus dem PA-forum nach hier hin Verwiesen.
-
Was haltet ihr vom den Subwoofer Eurolive 1800x von Behringer???
Würde den günstig bekommen?! Gibt es andere gute?
Nennt ein paar die ihr im Einsatz habt... bye
-
Zitat
manche neulinge haben auch gleich Porsche/Ferarri und nicht Golf II)
Den 300 PS Schlitten zerlegt man dann nach einem halben Jahr, weil man noch nicht gelernt hat wie man damit umgehen muss.
Also würde ich lieber erstmal einen Golf fahren, auch aus finanziellen Gründen.
Das sollte man auch im PA Bereich so machen... Nachher hat man tolle High End Boxen dastehen und sie gehen gleich bei der ersten Feier kaputt, weil jemand sein Bier drüberleert oder ins Hochtonhorn kotzt.

-