1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

12 horn sub

• zeck(e)
  • 21. Juli 2005 um 08:54
  • zeck(e)
    • 21. Juli 2005 um 08:54

hallo leute

ich suche einen bass für kleinere veranstalltungen wo man später auch noch aufstocken kann.

ich dachte da an ein 12 horn oder so wo vielleicht am anfang im 2er stack auch geht und später dann auch mal was für richtige va´s ist das man dan halt schon so 8-10 auf ein haufen schmeist.

hab bis jetzt eigentlich nur das 12 biex horn gefonden. taugt dat wat?

wollte ungefähr so 60-70 euronen für den treiber ausgeben und dann halt noch holz und so sachen.

einziege was die subs können sollten sie sollten im 2er stack gehen und später auch in großer zahl zu stacken sein.

Gruß

Felix Trautmann

Pisa 05 ich war dabei...

• WoodcastleDJ
    • 21. Juli 2005 um 09:54

Also für 60-70 Euro pro Treiber, kannst du eigentlich nicht wirklich was erwarten. Wenn du geschickt beim Bauen bist, würde ich das Punisher bauen. Da ist zwar der Treiber teurer, aber dafür reicht auch schon eines.
    Außerdem musst du später nicht 8-10 bauen, sondern 4 auf einem Haufen, sollten für einigermaßen Pegel sorgen :twisted: .

Falls du es nicht kennst, ich hab dieses gemeint.

Lg WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• zeck(e)
    • 21. Juli 2005 um 13:36

eigentlich nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt habe etwas teuer und da brauch ich ja riesige verstärker und tops.

ich bin schüler und kein millionär!

gibts da nichts kleineres?

vielleicht so mit 200 max 400 watt.

da brauch ich ja für 4 punisher pro seite 4 verstärker mit jeweils 1250 watt an 8 ohm mindestens!

und aufstocken geht immer lieber kauf ich mir später noch 2 subs weil am platz scheiterts nicht.

Gruß

Felix Trautmann

Pisa 05 ich war dabei...

• JochenD.
    • 21. Juli 2005 um 16:11

Er meint eigentlich wofür du 8-10 08/15 Speaker brauchst langem von dem Punisher schon 4. Nicht genausoviele!
    Und als Amp einen der gut 4 ohm Brücke macht, da bekommst du die Leistung locker für 2-3 Speaker pro Amp.

Gruß Jochen

• zeck(e)
    • 21. Juli 2005 um 16:32

ja ich weis was wodcastledj gemeint hat.

aber ich will keine so teuren und leistungsstarken speaker! weil ich mir es zurzeit nicht leisten kann BIN SCHÜLER.

mit 4 subs a 8 ohm und 250 watt an eine ep2500 das wären sehr gut genutzte 1kw je kanal! nicht immer nur wer kann laut und ist klein man muss halt auch auf den geldbeutel achten darum mehrere billige subs wo ich mir nach und nach immer mehr davon kaufen wen ich wieder geld hab ist für mich zurzeit am sinnvolsten.

gibt es solche subs?

Gruß

Felix Trautmann

Pisa 05 ich war dabei...

• WSD
    • 21. Juli 2005 um 17:33

Für große Hornstacks geeignete Speaker (viel Antrieb; leichte, steife Membran) sind in der Regel teuer.
    Ausnahmen sind mir nicht bekannt.

• 20Hertz
    • 21. Juli 2005 um 18:19
    Zitat von "Zeck(e)"

gibt es solche subs?

Evtl. mal bei HTH-Lautsprecher nach den Chassis von A&D Audio kucken. Viel Antrieb ist da zwar nicht dahinter, aber für so wenig Geld wirst Du kaum was besseres finden.

Oder auch die CPA-Dinger von Conrad, aber irgendwie traue ich den abgedruckten Daten nicht so ganz ...

Das ganze eingebaut in ein eher bandpassiges Horn (große Vorkammer), dann bekommt man auch ein bißchen Tiefgang mit nur zwei Stück pro Seite. Ein "richtiges" Horn würde sehr groß werden (Langhorn) und wäre schwer zu bauen, ein Kurzhorn/Kickhorn hingegen würde bei zwei Stück pro Seite nur "Töck" machen. Und im größeren Stack würde dem Billigspeaker wohl schnell die Puste ausgehen ...

Aber grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an, lieber gleich mit was "amtlichen" beginnen (dafür halt nur eine Kiste pro Seite), denn irgendwann hast Du 'ne Ansammlung von Gehäusen und Billigspeakern rumstehen, die in der Summe auch 'ne Stange gekostet haben aber letztendlich für nichts so richtig taugen ...

Grüße
    Matthias

• WoodcastleDJ
    • 22. Juli 2005 um 10:04

Wenn du schon sowas bauen willst, dann würde ich auf die SK - Gratishörner setzen. die gehen mit den CPA 15-400ern auch im 2er Stack schon einigermaßen tief. Außerdem sind sie für 15er Hörner relativ kompakt. Recht viel kleiner, und trotzdem noch tiefgang wird sich nicht realisieren lassen.

LG WDJ.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• zeck(e)
    • 22. Juli 2005 um 15:18

ok dann bau ich mir warscheinlich solche subs.

eine frage noch wie viel von denen kann man max. stacken?

und was für eine endstufe würdet ihr mir emphelen das ich so viel wie möglich an subs dranhängen kann endstufe hab ich so 300-350 euro gerechnet. wie wärs mit den tamp 2400 dann könt ich da dann insgesammt 4 subs dranhängen oder?

Gruß

Felix Trautmann

Pisa 05 ich war dabei...

• bernieserver
    • 23. Juli 2005 um 11:18

Hi,

ich baue gerade 2 Punisher - Hörner, wenn alles klappt und http://www.lsv-hamburg.de schnell die Treiber liefert, dann sind die übernächste Woche fertig. Ich kann Euch dann davon berichten. Dann kann ich auch sagen ob sie tief genug kommen, messen kann ich aber leider nicht.

Bin so gespannt :=)

Gruß
    Bernieserver

• schrecki7289
    • 23. Juli 2005 um 12:53

Ich hab auch mal 2 12" Hörner mit Kappa12 gebaut. Sind mehrfach gefalten. Aber der Treiber ist schön günstig.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™