so, malte, um das hier mal öffentlich zu erklären :grin: und dabei gleich über den grund meines lückenhaften wissens abzulästern
ich ging bis zum ende des 1. halbjahres der 10. klasse auf eine WALDO(O)(R)F schule. Falls jemand nicht weiß, was das ist: Das ist eine Schule, die sich ein revolutionär geniales Schulsystem ausgedacht hat: Die Kinder spielen im Wald, machen, was sie wollen, müssen keine Hausaufgaben machen und tanzen den ganzen Tag wild durch die Gegend und werden am Ende mit dem Abitur ausgezeichnet, obwohl sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Lernen ist etwas teuflisches! Man darf bis zur 6. Klasse kein Fußball spielen, da der Ball der Sonne gleicht und man die Sonne als Quelle allen Lebens nicht treten darf (KEIN WITZ!!!!!!!!)
Soviel zur Waldorfschule. Es ist natürlich längst nicht alles.
Gut. In der 7. Klasse gab es da so etwas wie Elektrotechnik. Dank der Inkompetenz der Lehrer war es uns jedoch nicht vergönnt, an dem wesentlichen Wissen der großen, fremden Welt teilzuhaben. Es lag nicht unbedingt daran, dass dieser gute Mann sein Handwerk nicht verstand, jedoch war er nicht in der Lage einen Haufen Waldläufer zu überzeugen still zu sein und dem Unterricht zu folgen. Gut, wer mir die Schuld anlasten will, dass ich mich als 14-jähriger zwischen Strebsam-dem-Unterricht-folgen und Die-ganze-Zeit-Scheiße-machen für letzteres entschied, zumal es Gang und Gebe war und man dies so als "normal" ansah, so möge er das gerne tuen.
Nun gut, in diesem besagten Schuljahr, dem 10., entschloss ich mich dann meiner Schulkarriere eine entscheidende Wende zu geben, zumal ich bangend und hoffnungslos auf das für mich anstehende Einheits-Abitur, von dem die Waldörfler nicht verschont bleiben sollen, blickte.
Also meldete ich mich beim Max-Planck-Gymnasium mit meinem Halbjahres-Zeugnis. (Hatte einen Schnitt von 2,6, was aber nichts heist, da es nunmal von der Waldorfschule war). Gut, dieser Wisch war im Prinzip nutzlos, wie sich herausstellte. Ich hatte nicht die "Berechtigung" auf das Gymnasium zu gehen, da die WDS einen Q-Vermerk (Gym-Empfehlung) erst nach der 12. Klasse ( :? ) (Konventionelle Schulen nach der 10.) ausstellen darf. So musste ich mir dieses Zeugnis (Das ist ja schon fast wie in einem PC-Spiel...) auf einer anderen Schule holen. Mit dem guten Einfluss auf den Bürgermeister seitens meines Vaters gelang es mir den Direktor der Realschule dazu zu bringen, einen "Waldorfgeschädigten" aufzunehmen, um mich in der "echten Welt" zu beweisen.
Gut. Es war mir also vergönnt in einem halben Jahr etwa 2-3 Jahre Stoff aufzuholen und einen Schnitt von <=3 zu erreichen (Hauptfächer/Nebenfächer getrennt). Das hat auch alles soweit geklappt und mit einem Schnitt von 2,4, für den ich auch das Geld bekommen habe, mit dem ich mir diese Anlage leiste, bin ich nun beim Max Planck Gymnasium zum Schulbeginn nach den Sommerferien angenommen. In den Fächer-Wahlen habe ich den Schwerpunkt auf Naturwissenschaften gelegt, nicht Technik (@ Malte alias Ravemaster)
So. Ich hoffe, ich hab damit erklären können, weshalb ich mich manchmal etwas dumm anstelle. Aber reden kann ich gut :grin:
UND: Schickt eure Kinder NIEMALS auf Waldorfschulen!!! Ehrlich, das ist das SCHLIMMSTE! (Einige Sachen sind gut, aber denen fehlt einfach Geld!! Zb für gute Lehrer etc.)
was ich noch sagen wollte: stimmt es, dass der hochton verzerrt, wenn man zu wenig verstärkerleistung hat? das meinte ein "bekannter"