1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• Tomahok
  • 13. August 2005 um 22:07
  • manuela
    • 17. August 2005 um 07:18
    Zitat von "mischpultschorsch"

Vielleicht wird mit der Begrifflichkeit "Ridertauglich" mittlerweile doch etwas zu inflationär um sich geworfen.. :?

Genau wie mit Ridern 8)
    Ich hab grad wieder einen gefaxt bekommen der Mikrofone und Wedges für 6 Musiker vorgibt, die Band halt aber nur 4 Personen.
    Fazit: nichts ist unmöglich solange es gute Kopierer gibt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrift
    • 6. September 2005 um 20:22

Erwarb vor kurzem 2 tops Modell dyh 112 und 2 subs Modell dyh115 der Marke 4 acoustic. Hatte die Boxen von Fr - Sa in Betrieb. Da ich Goa DJ bin und ich einen geeigneten Verstärker besitze war der Pegel durchgehend so laut, so dass am Höhepunkt der Party die Polizei wegen Lärmbelästigung kam. Die Tops standen auf ca 3m Hohen Podesten ca 6-7m voneinander entfern. Die Subs in der Mitte auf dem Boden. Der Sound begeisterte die Besucher und auch Leute die die Sae zum Master machen waren beeindruckt. Leider stolperte einer der Djs über die Kabel und riss ein Top herunter, auf das dann der Verstärker knallte. Danach spielte der Hochtöner keinen Mucks mehr. Schraubte das Teil am Sa auf und muss sagen, die Box überzeugt durch solide Verarbeitung und weißt keinen Sichtbaren Schaden auf. Vor allem die Aludruckgusskörbe der Mitteltöner sind extrem massiv.
    Dies soll nur ein kleiner Beitrag zu meinen Erfahrungen darstellen.
    Hatte die Boxen bis jetzt in 1,5 Monaten 8 mal im Einsatz und war immer zufrieden. Und für diesen Preis.

• pa-ler 14
    • 6. September 2005 um 20:42

@ schrift:

Wäre es vielleicht möglich mal Bilder der DYH-112 zu machen, innen wie außen? Mich würde aber vorallem das Innenleben interessieren. Wäre wirklich nett, wenn du das machen könntest!

MfG Volker

Gruß

der PA-ler

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2005 um 00:27

Ich habe 8 von den DYS18B Bässen und bin da bis jetzt sehr zufrieden mit natürlich wäre es besser wenn sie aus Multiplex wären wie es ja jetzt auch bald gibt aber der Klang und der Output ist für den Preis spitze.
    und wenn die nach 2-3 jahren vom Holz kaputt sind haben sie sich auf jeden fall schon bezahlt gemacht.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• dom
    • 7. September 2005 um 19:07

habe u.a. auch das gleiche DYH System wie "schrift" am laufen.
    DYH 112, DYH115c

Amprack folgend: DOD 2x31 Bad EQ, Behringer CX2310, Amercian Audio V3000 für die Tops und DAP Palladium P 2000 für die Bässe.
    Trennfrequenz 120hz

Aufgebaut wird das System immer als Mono Stack (2Bässe und ein Top als Turm und das 2te Top hält als DJ Monitor her). Gesichert mit zwei Zurrbänder und das Top zusätzlich über den Boxenflansch, weil sonst der Stack von den Bassvibration alleine zusammenfällt.

Also die Bässe haben wirklich einen ordentlichen Schub (besser als meine alten Behringer 1800x Bässe, vorallem auch viel direkter und klarer vom Sound), die Tops sind aber ziemlich bescheiden vom Klang, aber der DOD EQ biegt es schon zurecht.

Wegem dem Innenleben: der Hochtöner sieht 1:1 aus, wie der von Andirrs DAP AX (gleiches Plastikgehäuse und der gleche 8Ohm Aufkleber).
    Die Frequenzweiche ist voll bestückt inkl. Sofitte zum Hochtonschutz.
    Verarbeitung des Gehäuses ist aber schlecht, und der Lack blättert schon vom hingucken ab.

Übrigens würde ich die 15" DYH-Horn Bässe nie ohne aktive Frequnezweiche laufen lassen, da die Bässe keine passive Frequnzweiche besitzen. Ich finde das System klingt scheisse wenn die Bässe nach oben hin frei spielen.

zum Top: die spielen auch Fullrange gut mit, man muss nur mal die Frequenzen bei 80 und 100hz auf +12db ziehen, damit der Bass wahrnehmbar wird. Gehen aber trotzdem erstaunlich laut (Klang ist ein anderes Thema).

Wer das System hören will...bei gutem Wetter : 23.9. Zoobrücke Köln.

• tufkama
    • 8. September 2005 um 04:13

da ja hier einige die 15" DYH-Horn Bässe haben kann da mal jemand ne klangbeschreibung abgeben?

lautstärke, pegel, druck usw.

geht einer pro seite schon ganz gut oder sollten es doch zwei oder mehr sein pro seite?

so in etwa.... danke

• Fischback
    • 8. September 2005 um 06:39

horn bässe müssen immer ein Paar gestackt werden
    wegen Tiefbass.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• dom
    • 8. September 2005 um 08:35

die Bässe tun es auch alleine ganz gut, aber da man Bässe nicht orten kann, lieber einfach zusammenstellen, statt getrennt. Oder gleich 4 Stück benutzen.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2005 um 13:12

schrift & dom

Habt ihr euch die Weichen schonmal angesehen?

Da sind Ferritkerne drinn, die machen ab 100W grrrrrrrr.
    Der 12" ist altmetall, der macht schwabbel und kreisch, mehr nicht!
    SAEler, die das gut fanden? Ausbildung zum Master?
    4 Promille un nen Zahnstocher im Ohr?
    Die Polizei kommt auch wegen weniger, das ist kein Kriterium.

Ich weis auch, jetzt kommen 100 Postings "LB, da gehts", "für den Preis", "Hobby", ...

IMHO alles Umschreibungen für rausgeworfenes Geld!

Nungut, ich muss weiter.

MfG

ERICH

• WoodcastleDJ
    • 8. September 2005 um 13:26
    Zitat

zum Top: die spielen auch Fullrange gut mit, man muss nur mal die Frequenzen bei 80 und 100hz auf +12db ziehen, damit der Bass wahrnehmbar wird.

Also das gibt mir schon erheblich zu denken. Das kann eigentlich nicht mehr gut klingen... :roll:

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• schrecki7289
    • 8. September 2005 um 13:49

:roll: Wenn er das macht, kommt die Pappe durchs Frontgitter...

Gruß
    Thomas

• dom
    • 8. September 2005 um 14:16

kommt vorbei, und hört es euch an. Es geht und hört sich sogar akzeptabel an.......nach ein paar Bier ;)

Was mir mal anfangs aufgefallen ist: wenn der EQ auf neutral steht, komprimiert/pumpt die Box im Fullrange wie sau bei niedrigen Lautstärken (die LED bei -20db zuck gerade mal am Amp), als wenn ein falsch eingestellter billiger Limiter dazwischen funkt. Aktiv getrennt passierts eigentlich nicht mehr. Auch wenn man ordentlich (also +12db am DOD) Bass reindreht, verschwindet der Effekt.
    Aber wie gesagt, zusammen mit den Bässen aktiv getrennt taugt das System für Saufparties, besser als manch andere in der Preisklasse.
    Geht ja immerhin so inkl. Amprack für nur 60 Euro in die Vermietung, da gibs nichts zu meckern.

• dom
    • 8. September 2005 um 14:29
    Zitat von "ERICH"

SAEler, die das gut fanden? Ausbildung zum Master?
    4 Promille un nen Zahnstocher im Ohr?

SAEler haben sowieso keine Daseinbereichtigung im Musikbizz. Habe selsbt ein kleines Studio und produziere Musik und hatte schon Kontakt zu einigen Studenten....mensch...die denken, die haben Ahnung von alles, aber kriegen nichts gebacken. Ich habe in all den Jahren eine tiefe Abneigung zu SAEler entwickelt, vorallem kann man sich den ganzen scheiss auch selsbt beibringen, hab ich ja auch geschafft...und statt 8000 euro für so´ne Ausbildung hinzublättern, lieber mal selsbt in Equipment investieren und sich reinarbeiten. "Musikalität" bekommt sicher nicht durch ein Studium bei der SAE. Ein Powermac G4/G5 und Logic 7 Pro ist schonmal ein guter Anfang.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2005 um 15:49
    Zitat

wenn der EQ auf neutral steht, komprimiert/pumpt die Box im Fullrange wie sau bei niedrigen Lautstärken (die LED bei -20db zuck gerade mal am Amp), als wenn ein falsch eingestellter billiger Limiter dazwischen funkt. Aktiv getrennt passierts eigentlich nicht mehr.

Das sind die Spulen, Bass= Pump
    Mitten =Zerr
    Da Ferrit Billigschrott.

Meine Erfahrungen:

Das Horn ist gut, der HT ist ganz i.o., die Gehäuse halt günstig (MPX ist für faule "Selbstbauer" intressant!), der Lack naja, die Weichen Schrott, die Chassis sind der letzte Hui.

MfG

ERICH

• andirr
    • 8. September 2005 um 15:54

Da bin ich aber froh :grin: , in meinen Dap ax 15 ist der gleiche HT, aber keine Sofitte, sondern ein PTC als Schutz und es ist eine Luftspule und Folienkondensatoren für den HT drin, der TT hat garkeine Weiche... :lol:

Das Basschassis in den Dap ist ok.

• dom
    • 8. September 2005 um 20:24

also, bei mir zerrt nichts in den Mitten. Finde den 12"er nicht als unbrauchbar. Der kann sogar richitg laut aufspielen und klingt eher trocken und hart, nen tick zu "anstrengend". "Schwabbeln" tut der aber auf keinen Fall. Soviel ich weiss, hast du 2 Monitore, mit einer anderen Chassis+HT Bestückung als die DYH.

Und mir sind Sofitten lieber als lahmarschige PTC.
    Wenn es schön aus der Box leuchtet, weiss man wenigstens, dass man bisschen weniger Saft auf die Box geben sollte ;) .

• andirr
    • 8. September 2005 um 21:21

PTC funzt auch, wenn es für ca. 3 sec. zu viel ist wird er hochohmig. Soffitten sind mir aber auch lieber, da hat man wenigstens ein Signal, dass es zuviel wird und bei extremer Qual gehen sie kaputt und schützen so die Speaker.

Schwabbeln bei nem hartaufgehängten 12" mit einigermaßen Antrieb ? Das ist nicht dein Ernst Erich, oder ? Es gibt Speaker, die eine lange Nachschwingzeit haben, aber bei unseren PA Boxen ist das eher weniger der Fall.

Zitat

Da Ferrit Billigschrott.

Nur wenn man die Weiche massiv überlastet. Ich könnte auch sagen: Da Schaumstoff Billigschrott und doch findet man bei teuren und hochwerigen LS hin und wieder auch Schaumsicken.

Und bei dem Preis sind die Weichen ok. Die Speaker von 4a und Dap sind nicht die schlechtesten, es gibt durchaus teurere Speaker, wo das nicht so gut aussieht. Da sollte man sich nichts vormachen.

Solche Beiträge wie deiner können einem schnell den Spaß verderben, da freut man sich über seine kürzlich erworbenen Boxen, schon kommt einer und sagt es ist alles sch... und dann noch mit Übertreibungen. Zudem sind wir hier im party pa.

Man sagt ja auch nicht, dass das die absoluten Über Speaker sind, aber für den privaten Einsatz und kleine VAs reicht das absolut. Wenn man mit einem EQ umgehen kann bekommt man auch solche Speaker zum klingen. Vll. hörst du ja mal meine EQten Dap, wenn da nicht das Schildchen Dap pro dranwäre wüsstest du nicht, dass das eine Dap Box ist... 8)

Lass dir nicht den Spaß verderben, Dom !

• dom
    • 8. September 2005 um 22:26

keine Sorge, ich weiss ja, was die 4-A leisten kann und wie ich sie allgemein einschätzen kann. Für das Geld im Bassbereich (die 115c Bässe) sehr gut, die Tops...ja, klingen schon was anstrengend bei höheren Lautstärken, aber ey, man darf einfach keine Wunder erwarten. Einfach paar Kölsch hinter die Binde giessen und man denkt, man hat paar Genelecs am laufen ;)...ne auch nüchtern ist der Sound zu ertragen, solange man keinen DJ hat, der den Mixer mit Weihnachtsbaumbeleuchtung verwechselt und meint, der Gain sei ein Lautstärkeregler. Aber sowas macht jeden Sound auf allen Analgen kaputt.

Übrigens dieses pumpen macht sich nur bei niedriger Belastung bemerkbar, sobald man bisschen Gas gibt wirds besser, bis unhörbar, und eben bei einer Trennung von 120hz kommts so gut wie gar nicht vor. Aber wer nutzt schon die PA auf Zimmerlautstäke.

Die beste Sicherung der Anlage ist immer noch ein abgestimmtes System. Meine Sofitten haben keine Gelegenheit zu leuchten, mein Amp für die Tops macht nur 2x400 Watt R.M.S. an 8 Ohm und hat einen Limiter. Und bevor der Amp voll ausgefahren ist, isses innerhalb eines 5-10 Meter Radius unerträglich laut, selsbt der schwerhörigste DJ macht da nicht mehr lauter.

• LSV Hamburg
    • 8. September 2005 um 23:53
    Zitat von "dom"

also, bei mir zerrt nichts in den Mitten. Finde den 12"er nicht als unbrauchbar. Der kann sogar richitg laut aufspielen und klingt eher trocken und hart, nen tick zu "anstrengend".

Ah ja ... wenn das so ist ! :grin:

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• LSV Hamburg
    • 9. September 2005 um 00:22
    Zitat von "andirr"

Da Ferrit Billigschrott.
    Nur wenn man die Weiche massiv überlastet.

Hast du schon mal was von magnetischer Sättigung bei Spulen gehört ?

Zitat von "andirr"

Die Speaker von 4a und (Dap) sind nicht die schlechtesten, es gibt durchaus teurere Speaker

Stimmt die gibt es, und das auch mit vollster Berechtigung, aber es gibt kaum noch billigere Speaker als die, die da verbaut werden.
    Ich will nicht unken, aber der 4a 12"er dürfte beim chinesischem Hersteller kaum mehr als ca. 5 - 10 US$ kosten !

Aber nicht des so Trotz, auch die 4a Kisten haben ihre Daseinsberechtigung, und sei es auch nur um damit Profit zu machen.
    Ansonsten denke ich das man die Kisten schon einsetzen kann, sofern man nicht mehr will, als das was der sehr eng gesteckte Einsatz Bereich zuläßt !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum